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DAS wird schwer. Also bist du dir sicher, dass das ne 1 1/8 Gabel ist?
Der einfachste Weg: Die Rev servicen/tunen lassen. Billiger als jede andere Option.
- Bei einer Gabel mit konischem Schaft: Kann ich da das Oberteil vom FSA-Steuersatz behalten und einfach ein Unterteil in 1.5" dazukaufen? Muss das dann auch von FSA sein? Soweit ich das begriffen habe, habe ich einen semiintegrierten Steuersatz. D.h. der neue muss dann auch so einer sein und die Lagerschale ist im Steuerrohr eingepreßt? Oder gibt's auch "fertige" Steuersätze für Tapered-Gabeln im 1.5er Rohr? Hab keinen gefunden bisher. Einen "normalen" Ahead-Steuersatz kann ich im Stereo nicht verwenden oder?
Hier mal zwei Steuersätze mit denen du eine tapered Gabel fahren könntest:
Na das ist doch schonmal interessant.
Mein Problem mit der Gabel ist übrigends weniger ein wartungstechnisches (da ist alles OK), sondern eher, daß sie bergab einfach in sich zusammensackt und praktisch keinen Federweg mehr nutzt. Ich fahre mittlerweile mit einer harten Abstimmung, aber das ändert auch nicht viel. Das Problem besteht auch schon von Anfang an, die Kennlinie scheint recht flach zu sein mit viel Progression bei ca. 2/3 des Federwegs. Da bleibt sie dann auch beim Bergabfahren, federn tut da nicht mehr viel.
Hab aber die nächsten zwei Wochen Urlaub, da werde ich mich trotzdem mal an einen Gabelservice machen (beim Bremsen ruckelt sie minimal, werde die Buchsen tauschen), aber die Sache mit dem Zusammensacken wird das nicht ändern.
Meine aktuellen Gabelfavoriten wären die Magura Thor (nur 15mm QR)oder Fox Float/Talas mit 150mm. Werde mal Ausschau halten und wenn was passendes dabei ist zuschlagen.
ja stimmt, aber das wäre ein so extreme verschlechterung des federverhaltens, dass er sich SICHER wäre, dass die gabel kaputt ist.Ist doch ne U-Turn Air Revelation? Die hatten öfter mal Probleme und sind dann zusammengesackt.
ich spreche aus eigener erfahrung: fox 32 talas zu rockshox revelation ist ein himmelweiter unterschied. die fox 32 arbeitet ganz anders also die rs, und zwar viel besser im sinne von das bike liegt satter, ruhiger und stabiler auf der piste. hatte ich mein früheres stereo mit der revelation max. als all mountain, aber nicht als enduro, eingesetzt, schafft mein aktuelles mit fox 32 talas locker den spagat zu technischen touren, gerade wegen der der fox 32.Von Fox Talas würde ich dann auch direkt abraten, die haben auch kein besseres Federverhalten als die Revelation
@Doozzer:
Warum nen Heaven? Einfach um einen Heaven zu haben? Mit nem Customaufbau läufst du jedenfalls besser.
Stell auch mal ne Anfrage in den Bikemarkt rein, da findest du eher was als hier.
Das 2013er Haven Modell gibt es kpl in black.
http://www.eastoncycling.com/en-gb/dirt/wheels/all-mountain/haven-26