So, nachdem ich mich vor einigen Wochen ja schon gemeldet habe bzgl. neuer Federgabel und den verschiedenen Standards, die an meinem Stereo vorbaut sind, ist die Aktion "Pimp my 2009er Stereo" jetzt abgeschlossen. Hier der Bericht:
- Nachdem ich erstmal nichts passendes zum Umbauen gefunden habe, hab ich dem Dämpfer erstmal einen Service gegönnt und habe auch die ungeliebte Revelation auseinandergenommen. Da ich in die aber nicht mehr viel investieren wollte, bekam sie nur frisches (Schmier-)Ãl, aber nicht von Rock Shox, sondern von Shell
. Das Ergebnis war verblüffend und furchterregend zugleich. Das Ansprechverhalten war Tiptop - leider. Bei "normalem" Zug an der VR-Bremse sackt das Ding ungebremst 30-40mm ein.
Egal, an jenem Sonntag nach der Probefahrt hatte der Bike-Gott ein Einsehen und sorgte dafür, daà jemand eine DTSwiss XMM150 in den Bikemarkt einstellte und jemand anders einen passenden Laufradsatz mit XT-Naben und Funworks-Enduro-
Felgen. Das Zeugs war noch am selben abend meins
. Gesamtpreis: 395â¬.
Zu den Centerlock-Naben gabs zwar noch IS-Adapter dazu, leider sind meine Ventidiscs mit allen Sorten dieser Adapter inkompatibel. Also habe ich mir noch via
Ebay bei einem Händler 2 180er Storm SL-Scheiben besorgt (45â¬).
Das ganze Zeug spart übrigens ca. 600-700g im Vergleich zu den bisher montierten Teilen ein.
Als dann alles da und montiert war und ich zwischendurch immer mal wieder Zweifel hatte, ob sich das denn alles lohnt (immerhin doch über 400â¬), gings zu den ersten kleinen Probefahrten und ich war begeistert.
Die Gabel ist genial - super einstellbar, erstklassiges Ansprechverhalten und mit etwas Druckstufe schön straff. Die Absenkung funktioniert auch gut (50mm - damit kommt man selbst mit dem Stereo jede noch so steile Rampe hoch). Und hübsch ist sie noch dazu.
Fast noch gröÃer ist der Unterschied bei den Laufrädern. Die neuen
Felgen haben 23mm Maulweite - im Vergleich zu 19mm bei den Ryde XMB. Da sitzt der
Reifen (2.4er MK II) schon ganz anders drauf und das spürt man gewaltig - das ganze Bike ist viel agiler und kontrollierbarer geworden. Dazu ist das nervige Sägen der HR-Nabe dem feinen
Shimano-Tickern gewichen (jaja, Geschmacksfrage).
Bei den Scheiben war ich mir nicht sicher, ob der Wechsel so gut ist. Die Ventidiscs waren absolut problemlos und bringen selbst einen Güterzug über die Alpen. Aber mit Centerlock sind die neu praktisch nicht mehr zu bekommen und sie wiegen auch glatt doppelt soviel wie die Storm SL. Und eine (seltsamerweise die hintere) hat's mir auch schon völlig verzogen. Lag evtl. aber an mir - hab das Bike direkt nach einer sehr steilen Abfahrt einfach hingestellt, hätte vielleicht noch ein paar Meter fahren sollen. Hab sie jetzt erstmal gegen eine vom Hardtail getauscht, nachdem vorischtiges und weniger vorsichtiges Richten (inkl. Schraubstock, Backofen mit langsamer Abkühlung usw.) nichts gebracht haben.
In einem letzten Schritt habe ich gestern abend kurzfristig noch die 2007er Louise gegen die 2011er Marta vom Hardtail getauscht. Die kann gleichviel, hat aber den besseren Bremshebel und paÃt optisch besser. AuÃerdem ist das Hardtail zu 95% auf Asphalt und Waldautobahn unterwegs, da ist eine Marta ja fast schon dekadent
.
Probleme beim Umbau hatte ich eigentlich keine, nur ein Knacken gab es, das ich absolut nicht orten konnte. Nach dreimaligem Auseinandernehmen des Steuersatzes (immer mit VIIIEL Fett) habe ich dann mal die Steckachse ebenfalls fettgebadet - und es war Ruhe...
P.S: Ums Gewicht sparen gings mir bei der Aktion nie, das ergab sich nebenbei. Die Funktion war immer wichtiger (bei den Bremsscheiben muss man noch abwarten...) - und die 700g klingen erstmal nach viel, die spürt man beim Fahren aber am allerwenigsten - liegt vielleicht daran, daà es gerade mal 0,67% vom Gesamtgewicht sind