DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Die zweiteilegen Formulascheiben waren an meinem 2012er Stereo serienmäßig verbaut und hatten mich zu Shimano getrieben. Allerdings sind die Shimanoscheiben etwas dicker als die Formulas.
Gruss Soldi

Fahre nun schon 2,5 Saisons mit der Formula The One und 2x 203mm zweiteiligen Centerlockscheiben von Shimano auf meinem 2010'er Stereo. Ein top Gespann. Kein Klirren, alles ruhig. (Ich brauch die großen Scheiben, weil >120kg schwer.)

Ob die Shimanos tatsächlich etwas dicker sind, keine Ahnung. Etwas Öl ablassen aus dem System hat geholfen, besonders wenns frische Beläge gibt.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Fahre nun schon 2,5 Saisons mit der Formula The One und 2x 203mm zweiteiligen Centerlockscheiben von Shimano auf meinem 2010'er Stereo. Ein top Gespann. Kein Klirren, alles ruhig. (Ich brauch die großen Scheiben, weil >120kg schwer.)

Ob die Shimanos tatsächlich etwas dicker sind, keine Ahnung. Etwas Öl ablassen aus dem System hat geholfen, besonders wenns frische Beläge gibt.
Zwischen den 2012er Formulas und den XT-Scheiben lagen 0,3mm Dicke.
 
Hast du mal nen Link? Gibts die auch von 34,9 auf 30,9?

Meine hab ich damals direkt bei Airwings bestellt, da lief das noch mehr oder weniger auf Wunsch. Mittlerweile müsste es die aber auch bei einigen Online-händlern geben. Syntace bietet glaub ich inzwischen auch längere Hülsen als 100mm an. Ob es in beiden Fällen 34,9 -> 30,9 gibt, weiß nicht (hab eine Reduzierung auf 31,6), zur Not mal bei Airwings anfragen wieviel sowas kosten würde.
 
Mag sich vielleicht jemand meinem Stereo annehmen, denn es langweilt sich doch sehr in meinem Keller (Asche über mein Haupt)? Ich habe es einfach nicht artgerecht gehalten (siehe Zustand nach 5 Jahren), so dass ich nun in's etwas Touren-orientiertere AMS-Lager übergelaufen bin.

large_Stereo1.JPG
 
Moin!

Gibts hier Leute (Vorzugsweise mit einem Stereo :cool:) in der Nähe von Jülich, die Bock haben auf ne Feierabendrunde? Wenn ja , dann bitte melden per PN!
 
Schade, habe zwei Jahre lang (Referendariat) direkt in Jülich gewohnt und mich zu Tode gelangweilt, wenn ich überhaupt mal Freizeit hatte.
Falls Düsseldorf und Umgebung auch noch drin sind und auch ein AMS als Unterbau akzeptiert wird, gerne PN an mich.
War gerade gestern mit einem Forumsmitglied im Ruhrgebiet unterwegs und finde solche "Blind-Date-Touren" mit Gleichgesinnten echt interessant.
 
Gude,

mein 09er Stereo kommt gerade in den Genuss eines richtigen Service.
Der Dämpfer scheint ohne Luft nach ca. 1/3 des Weges quasi einzurasten. Die untere Dichtung hängt etwas nach aussen ist aber dicht. Die untere Dämpferbuchse ist jetzt seid neuestem ausgeschlagen und wird durch Huber Exemplare ersetzt.
Frage:
Wenn ich den Dämpfer schon einschicke, dann kann ich gleich schauen den auf mich einstellen zu lassen. Wenn ich den RP23 nach UK zu TFTunes schicke und noch den Push-Service dazu ordere bin ich in etwa in den Regionen eines neuen RX Monarch (ca. 200€) angelangt. Da wüsste ich jedoch nicht mehr welches Tune, etc...
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass mit dem RP23 Compression auf 1von3 und Rebound auf 1 von 3, bei Fahrfertig knapp 95kg das System eher bescheiden funktioniert hat.

Was meint Ihr - Fox-Dämpfer nach UK oder Monarch kaufen?

Danke
Lachnitt
 
Hallo Cubeler,

ich benötige mal dringend Hilfe bzgl. eines Cube Stereo K18 von 2009.

Das Bike wurde durch meinen Kumpel, für den er das erste Bike ist, gerade erst gebraucht gekauft.

Die Gabel hat Mords Spiel bzw. ist am Schwimmen. Ich befürchte aber, dass der Steuersatz hin und nicht nur falsch eingestellt ist, da wir heute eine kleine 10 km Runde gemacht haben. Ist uns leider erst nach 5 km richtig aufgefallen.
Evtl. ists der Vorbesitzer auch so gefahren. Zuletzt stand es aber nur noch herum.

Was braucht es für das 09er Stereo mit Revelation Gabel für einen Steuersatz?
Hat jemand einen Preis Leistungstipp?

Und bzgl. des Schadens: Kann es auch etwas anderes sein?

Vielen Dank & Gruß
OWL biker
 
Also wenn du die VR Bremse ziehst und am Lenker wackelst hast du Spiel? Hast du das auch
wenn du überm Steurrohr anpackst? Wenn nein ist es die Gabel, wenn ja kanns Steuersatz
und/oder Gabel sein.

Wegen dem Steuersatz würde ich zum Händler ums Eck gehen, die Gabel an nen RS Masterservice.
 
Bei dem Steuersatz würd ich nochmal mit entsprechendem Drehmoment nachziehen. Wenn ich meine Räder auseinander und wieder zusammenbaue und da geschlampt habe, wackelt die Bude vorne auch. Drehmoment nachziehen, gut ist. Erst wenn das nicht funzt, ab zum Händler.
 
Gude,

mein 09er Stereo kommt gerade in den Genuss eines richtigen Service.
Der Dämpfer scheint ohne Luft nach ca. 1/3 des Weges quasi einzurasten. Die untere Dichtung hängt etwas nach aussen ist aber dicht. Die untere Dämpferbuchse ist jetzt seid neuestem ausgeschlagen und wird durch Huber Exemplare ersetzt.

Die aussenliegende Dichtung ist ein Produktionsfehler und bei Fox bekannt. Kosten für den Tausch werden vermutl. nicht übernommen von Fox. Und versuch am besten nicht die Dichtung rauszuziehen um sie gegen eine neue zu tauschen oder was auch immer => sie reißt kaputt und du kannst dir eine neue Kammer kaufen, weil eine neue Dichtung nicht reinpasst (ich sprech da aus Erfahrung ;) ). Die Kammer ist im Inneren verbogen, wodurch die Dichtung so hängt wie sie hängt...

Beim Rest kann ich nicht helfen, einige haben mit einem Monarch gute Erfahrungen gemacht!?
 
Hast du denn jetzt geprüft obs überhaupt der Steuersatz ist?

Hi Kharne,

bin erst jetzt dazu gekommen, da es nicht mein Bike ist, aber habe es jetzt hier.
Haben den "Test" gemacht und es hat alles darauf hingedeutet, dass es der Steuersatz ist. Dann den Steuersatz eingestellt bis kein Spiel mehr da war (aber nicht weiter; muss hier vielleicht doch fester gezogen werden??? War nicht sehr fest...) und dann den Vorbau mit 10 Nm.

Als der Vorbau fest war hatten wir wieder Spiel, aber deutlich weniger.
Jetzt wackelt es beim Ziehen der HR Bremse auch nur wenn ich am Lenker festhalte. Wenn ich am Steuerrohr halte, wackelt nichts.

Also ist es die Gabel?
Was kostet so ein Service?

Oder muss der Steuersatz doch fester? Falls ja wieviel Nm?

Vielen Dank & Grüße
Fabian
 
Puuuh =(

Der Vorbesitzer hats verschwiegem, was sich ja unter Bikern auch nicht gehört, und wir haben es erst zu spät gemerkt. Was für ein Mist. :-(

Wenn ich leicht auf den Lenker drück, dann habe ich auch Spiel. Glaube auch, dass es die Gabel sein muss dann. Und da können es ja nur die Dämpferbuchsen sein, oder?
 
Die Dämpferbuchsen sind die Dinger mit denen das Federbein (der Dämpfer) am Rahmen befestigt
ist. Hier sind wohl die Buchsen in denen die Standrohre geführt werden durch. Kann nach 4
Jahren passieren, die in meiner Gabel haben keine 7 Monate Fahrbetrieb überlebt.

Wobei was ist da denn jetzt für ne Gabel drin? Ne RS Revelation? Da kostet der Service ~80€.
So alt wie das Bike ist würde ichs komplett checken: Antriebsstrang, Bremsen entlüften,
Scheibenstärke messen, Dämpfer servicen lassen, Huberbuchsen, Lagerung vom Hinterbau,
Steuersatzlager...
 
jetzt macht halt den armen kerl nicht verrückt...
so etwas per ferndiagnose zu bestimmen ist schlicht unmöglich. das beschriebene problem kann wohl zehn verschiedene ursachen haben oder mehrere gleichzeitig.

so unbeholfen wie er in technischen dingen zu sein scheint, kann ich nur zu einem gang in eine bike-werkstatt raten. die kann das problem in 10min lösen oder dir in 5min sagen, was WIRKLICH zu reparieren ist.

psx0407
 
Wenns vorne wackelt gibts an sich 2 Möglichkeiten: Steuersatz oder Gabel (Vorausgesetzt
die Nabe hat kein Spiel). Steuersatz wurde nachgezogen und wackelt auch nicht mehr, also
wirds die Gabel sein. Die nach 4 Jahren Dienst höchstwarscheinlich ohne Service etwas
Pfelge dringend nötig hat.
 
Bremse und Trigger an I-Spec, dann sollte doch Platz sein?

Es gibt auch Schalthebel gleich passend für I-Spec. Ansonsten auch eine Lösung zum Nachrüsten.
Seit Kurzem gibt es bei I-spec 2 verschiedene Varianten. Der Unterschied liegt da an der I-Spec Befestigung (mit Schraube oder per Bolzen (Typ B). Bei der Modellbezeichnung ist da das Anhängsel B (Modelljahr 2014). Weiss nicht, ob die auch bei den alten Bremshebel Modellen kompatibel sind.


Hi Leute,

Hat jemand den Schraubensatz für die I-Spec-B-Version übrig ?
Ich würde sie nehmen !

Gruß Big L
 
hallo habe heute meine dämpermontagescharauben ruiniert.

woher kriege ich neue?

Cube stereo 2009 rp23 dämpfer 190 x 51 mm

hat jemand noch welche? oben und unten!

thx
 
Zurück
Oben Unten