DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Wenn du nur wegen dem Sattelstützenauszug einen größeren Rahmen kaufst dann ist das fragwürdig, dafür gibt es lange Sattelstützen!

Gerade wenn du lange Beine hast (und dadurch einen eher kurzen Oberkörper) wird es noch sinnfreier, einen größeren (und damit auch längeren) Rahmen zu kaufen. Beim Touren ist die entspannte Sitzposition (Rucksack!) ja auch wichtig, da würdest du dir mit einem langen Rahmen keinen Gefallen tun.
Ich bin selbst groß habe auch lange Beine (194, 94SL) und fahre am Enduro einen Rahmen mit 600 Oberrohr und 48cm Rahmenhöhe.
Es sind nur 12mm Längenunterschied beim Rahmen, da würde ich bei deiner Größe und Tourenausrichtung auf JEDEN FALL zum 20" greifen und wenn nötig noch einen 1cm längeren Vorbau montieren, brauchts aber wahrscheinlich gar nicht.

Just my 2cents
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Ich fahre bereits seit 8-9 Jahren einen 22'' HT-Rahmen von Cube. Auf dem Stereo in 22'' sitze ich etwas aufrechter, als auf dem alten HT. So gesehen, wäre es doch Quatsch auf noch kleinere 'Spielzeug'rahmen runter zu gehen, um dann noch etwas aufrechter draufsitzen zu müssen... Zudem hat man über den Vorbau noch Variationsmöglichkeiten.

Was habt Ihr nur immer mit immer kleineren Rahmen? Ich komme sehr gut mit dem großen Rahmen klar! Macht Euch mal keinen Kopf um mein 22''er. Sieht aber echt mächtig aus, wenn ich das 22'' mal neben ein 16'' stelle... Dann wirkt das 16'' wie ein Kinderfahrrad. :D

Hatte ich nicht geschrieben, dass ich 125kg wiege? Nun könnt Ihr Euch gerne mal vorstellen, dass ich keine schlanke und ranke Person sein kann. Somit sieht es auch ganz anders aus und wirkt auch ganz anders, wenn ich auf dem 22'' sitze, als wenn ich auf einem 20'' hocke. Könnt Ihr mir schon glauben, dass bislang bereits einige Fahrradhändler ihre Meinung zu einem kleineren Rahmen hin nach dem ersten Probesitzen darauf schlagartig geändert haben...

Der letzte meinte zuerst: auf jeden Fall 20''. Vielleicht sogar ein 18''. Ich hab dann auf dem bereitgestellten 20'' mal den Sattel auf die richtige Höhe gebracht. Schön weit draussen. Dann hab ich ne Runde gedreht. Es hieß dann: "naja in Ihrem Fall - dann doch besser mal den großen 22'' Rahmen..., vielleicht noch nen 21'' Rahmen, wenn es den gäbe.".

Und einen riesigen Vorteil hat das Ganze dann netterweise auch noch: nen 22'' Stereo muß ich wahrscheinlich kaum abschließen - wer klaut schon nen 22'' Bike? ;) (wohingehend Ihr mit Euren 18'' immer ein Argusauge auf die verketteten Bikes werfen müßt)
 
Was habt Ihr nur immer mit immer kleineren Rahmen? Ich komme sehr gut mit dem großen Rahmen klar!
ja ja. das hab ich auch mal geglaubt. seit ich das stereo fahr, hab ich kein kreuzweh mehr...
Und einen riesigen Vorteil hat das Ganze dann netterweise auch noch: nen 22'' Stereo muß ich wahrscheinlich kaum abschließen - wer klaut schon nen 22'' Bike? ;)
schon mal die preise deiner anbauteile zusammengezaehlt?
 
ich schließ mein 20" auch nie ab....was aber nicht an der Größe liegt, sondern daran, dass ich es ohnehin nirgends stehen lasse, wo die Gefahr besteht, dass es mir geklaut werden könnte...an mein stereo kommt doch kein schloss, so weit kommts noch :D
 
Hey Oli, sei mir nicht bös, aber lass doch jetzt einfach mal das Halbwissen eines Ergo- und Radspezialisten beiseite, fahr Rad, freu dich das dir dein rad passt und fertig. Wenn ich höre, dass man nur mit schmalen reifen "so" touren um die 80km übersteht, und man ja gestreckt auf einem ALMOUNTAINBIKE sitzen muss grig ichs lachen. Ich glaube dein Händler hätte dir für deinen Einsatz besser ein Scott Genius, ein Cube AMS, oder Sting, oder was auch imme rvekauft. aber das stereo ist nunmal etwas aufrechter, etc.. Ob du nun wegen bissl rollwiederstand rummachst oder nicht, sollte sich bei solch einem rad eh erledigen. Du fährst schließlich auch feiwillig einen der schwerern rahmen dieser klasse.
Um dich mal zurückzuholen: Ich fahre in der saisson touren von 2000-3000hm und 70-80km. und das mit 15kg und dicken reifen :eek::eek:
Von daher ;)
Bitte nimms mir nicht übel, aber das musste jetzt raus!;) wie bereits geschrieben, erfreue dich am (hoffentlich bald wieder) schönen wetter, fahhr dein radl und hab spaß. hier sollten wir uns nicht seitenlang über rahmengrößen unterhalten. Jeder sollte mittlerweile kapiert haben, dass ausser fahren eh nix hilft :daumen:
 
Dann können wir den Thread aber auch gleich dicht machen, wenn man hier nicht über sowas Diskutieren darf...

Im übrigen wiegt mein altes HT auch etwa 14.5kg. Von daher ist das Stereo zwar eines der schweren Fullys - aber im Vergleich mit meinem alten HT ist es nicht als schwerer Einzustufen. Man sollte sich ja auch mal die Entwicklung im Rahmenbau (alles Dünnwandiger) vor Augen führen.

Wenn Du 2-3thm und 80km Touren damit machen kannst mitsamt Fatalbert, aber ich zumindest hinten einen etwas schmaleren Reifen aufspannen möchte - so ist das wiederum meine persönliche Entscheidung. Falls Du so um die 80..90kg wiegen solltest, dann empfehle ich Dir mal nen Sack Zement auf den Rücken zu schnallen und diese Tour nochmals damit zu Fahren. Vielleicht siehst Du es dann aus einer etwas anderen Sicht. Ich bin halt kein Leichtgewicht, scheue große und auch schwere Touren nicht, aber möcht es mir nicht schwerer machen.

Was Scott Genius angeht: den Dämpfer mit ca. 33bar aufpumpen? Geht kaum lange gut.

Sting? Hat doch wohl nen Carbonrahmen - nix für schwere Kerle! Das Ding zerbrech ich wahrscheinlich.

Cube AMS/AMS125 - ok wäre wahrscheinlich das bessere Tourenrad. Aber ich möchte nun mal die Federwegsreserven!

Warum sollte man ein Stereo nicht als Tourenrad mit ausreichend Potential für mehr verwenden dürfen?
 
Darfst du doch, sag ich doch nix. Darfst du doch, da sag ich doch gar nix.
Ich bin nur der ansicht, dass wenn du schon etwas mehr wiegst und ein stereo besitzt, du es bei touren etwas gemütlicher angehen kannst! Warum nichtmal nen gang rausschalten und 10km weniger fahren. Macht doch nix...Ich für meinen teil fahre immer so, wie ich lustig bin und fertig.Was ich damit sagen will, is, dass es sich nicht um ein wettkampfrad handelt und man von daher nicht immer auf druck fahren muss, nur um dann zusagen ich hab "das, das und das gefahren"..... (und der rollwiederstand schenkt sich wirklich nicht viel! - Der unterschied zwischen FA und NN oder 2.4 und 2.25 beim FA ist gar nicht so gigantisch, wie du es im kopf zu haben scheinst ;))

Wie gesagt nimms mir bitte nicht krumm. ich schätze aucch, dass du dich hier so gerne und viel beteiligst! aber das wollte ich nur mal eben gesagt haben..:daumen:

Ps: Muddy Mary v/h, bedeutet wirklich ROLLWIDERSTAND, und 70kg :lol: Aber gehen tuts damit auch. man braucht nur zeit um sich zu gewöhnen. manchmal ists halt besser sich an etwas heranzuarbeiten. Ist doch nen super erfolg wenn man mit wesentlich schwereren, größeren (..) reifen genauso schnell fahren kann wie mit nem leichten ! :)

Ah nochwas: Ich hatte das genius als testrad (4-5 wochen), und der dämpfer hält! ist ja schließlich von scott auch genau dafür konstruiert worden. (dass ich keine 33bar benötige ist mir klar, doch ich kenne genius besitzer, die das brauchen)
 
Breite Reifen haben auf Schotter und im Gelände erwiesenermaßen geringeren Rollwiderstand als schmälere (gleiches Profil vorrausgesetzt).

Gerade bei deinem Gewicht würde ich mir hinten den 2,2er überlegen, einen breiteren könntest du mir etwas weniger Druck fahren. Die Rubberqueen ist eine ganz gute Wahl (viel Volumen=Komfort), bei einem Tourenfahrer würde ich mir aber auch NN 2,4 und Conti Mountainking 2,4 überlegen. Gerade am Hinterrad ist ein Profil mit wenig Rollwiderstand wichtig, und das ist die RQ nun eher nicht.

Sonst gilt: fahr mit was dich glücklich macht!
Bei deinem Gewicht würd ich vor allem auf gute Laufräder acht geben.
 
@andi:
danke fuer die letzten beiden postings. sonst's haett's ich geschrieben.

schad dass du soweit weg wohnst. ich glaub wir haben die gleiche auffassung von biken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi:
danke fuer die letzten beiden postings. sonst's haett's ich geschrieben.

schad dass du soweit weg wohnst. ich glaub wir haben die gleiche auffassung von biken.
:DDann solltet ihr auch einen eigenen Muddy Marry -160mm Federgabel ,etc aufmachen .Dann gibts nicht immer dumme Kindische Kommentare wenn andere User sich im Forum zu Wort melden. Mensch Jungs auch andere Leute können Rad fahren .Was sie mit Ihrem Cube Stereo machen ist doch vollkommen egal .Laßt doch mal die dummen Komentare.
 
:ddann solltet ihr auch einen eigenen muddy marry -160mm federgabel ,etc aufmachen .dann gibts nicht immer dumme kindische kommentare wenn andere user sich im forum zu wort melden. Mensch jungs auch andere leute können rad fahren .was sie mit ihrem cube stereo machen ist doch vollkommen egal .laßt doch mal die dummen komentare.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
:DDann solltet ihr auch einen eigenen Muddy Marry -160mm Federgabel ,etc aufmachen .Dann gibts nicht immer dumme Kindische Kommentare wenn andere User sich im Forum zu Wort melden. Mensch Jungs auch andere Leute können Rad fahren .Was sie mit Ihrem Cube Stereo machen ist doch vollkommen egal .Laßt doch mal die dummen Komentare.

Naja, die verschiedenen Bikes haben ja schon verschiedene Einsatzgebiete. Das Stereo ist kein Kilometerfresser im XC oder gar CC Sinne. Es ist aber sicher auch keine Downhillmaschine mit 2.7 Minion DHF 2ply. Hier treffen gerade zwei extreme auf einander. So dumm sind aus meiner Sicht weder die einen noch die anderen Kommentare. Nur im Laufe der Diskusion ein wenig "überzeichnet". Ich tendiere auch eher in die Richtung die fatz und Andy gehen, wenn auch nicht ganz so "extrem". Für mich ist ein Stereo als Kilometerfresser Verschwendung und zwar der "menschlichen" Resourcen. Bikes wie das AMS mit 125mm Federweg haben auch ne Menge Reserven auf dem Trail. Ein 2.2 Reifen gepaart mit der "sportlicheren" Sitzposition und ein paar Kilo weniger machen dort aber wesentlich mehr Sinn.

Natürlich kann ich mit nem Ferrarie 30 fahren und mit nem Unimog über die Autobahn fliegen aber beides entspricht der Bestimmung des Gefährts. Da das Stereo jetzt weder ein Ferrari noch ein Unimog ist, sondern irgendwo dazwischen liegt, ist das Einsatzgebiet des Bikes breit und damit eben nicht so völlig eindeutig.

nur meine 2cent.
 
Naja, die verschiedenen Bikes haben ja schon verschiedene Einsatzgebiete. Das Stereo ist kein Kilometerfresser im XC oder gar CC Sinne. Es ist aber sicher auch keine Downhillmaschine mit 2.7 Minion DHF 2ply. Hier treffen gerade zwei extreme auf einander. So dumm sind aus meiner Sicht weder die einen noch die anderen Kommentare. Nur im Laufe der Diskusion ein wenig "überzeichnet". Ich tendiere auch eher in die Richtung die fatz und Andy gehen, wenn auch nicht ganz so "extrem". Für mich ist ein Stereo als Kilometerfresser Verschwendung und zwar der "menschlichen" Resourcen. Bikes wie das AMS mit 125mm Federweg haben auch ne Menge Reserven auf dem Trail. Ein 2.2 Reifen gepaart mit der "sportlicheren" Sitzposition und ein paar Kilo weniger machen dort aber wesentlich mehr Sinn.

Natürlich kann ich mit nem Ferrarie 30 fahren und mit nem Unimog über die Autobahn fliegen aber beides entspricht der Bestimmung des Gefährts. Da das Stereo jetzt weder ein Ferrari noch ein Unimog ist, sondern irgendwo dazwischen liegt, ist das Einsatzgebiet des Bikes breit und damit eben nicht so völlig eindeutig.

nur meine 2cent.
Trotzdem überzogen.
Wenn du mit dem Jürgen (Jokomann) fährst fresst ihr doch auch Kilometer nichtwar .Ich weiß ja was der Jürgen so fährt,da ich in der vergangenheit das ein oder andere Mal mitgefahren bin .Und da brauchst du bestimmt keine 160mm Gabel oder fette Muddys.
Auch mit einem Stereo läßt es sich wunderbar Touren.
Es ging ja eigendlich nur darum das es immer was auszusetzen gibt wenn einer sein Stereo anders nützt.Gruss
 
Was sie mit Ihrem Cube Stereo machen ist doch vollkommen egal .
darum ging's ja gar nicht, sondern um m.e. recht einseitige antworten auf die frage von
jemand der sich ein stereo kaufen will. wenn ich das anders sehe schreib ich das.
Laßt doch mal die dummen Komentare.
warum? nur weil du anderer meinung bist? fuer so dumm halte ich unsere kommentare
uebrigens keineswegs. wenn wir dir zu sehr auf den geist gehen, musst uns halt auf
die ignorierliste setzen.
den rest hat der andre eh schon geschrieben.

ps. ich fahre keinen uebrigens muddy mary ;)
 
darum ging's ja gar nicht, sondern um m.e. recht einseitige antworten auf die frage von
jemand der sich ein stereo kaufen will. wenn ich das anders sehe schreib ich das.

warum? nur weil du anderer meinung bist? fuer so dumm halte ich unsere kommentare
uebrigens keineswegs. wenn wir dir zu sehr auf den geist gehen, musst uns halt auf
die ignorierliste setzen.
den rest hat der andre eh schon geschrieben.

ps. ich fahre keinen uebrigens muddy mary ;)

Danke :daumen::lol: und ja: schade!
Ps. Und ich bis letzte Woche nur vorne ;) Und wisst ihr was? Heute kamen meine neuen Felgen. Es wird ein custom LRS mit MAvic EX729 und 440er Dt naben. Bin ich jetzt so dumm wie meine kommentare?
(Und jetzt an dieser stelle nicht gleich aufregen, ich hab euch schon richtig verstanden, aber provozieren musste sein!)
Wenn von uns keine Kommentare kämen, dann wären wir aktuell auf dem Standpunkt, dass ein Stereo nur für Touren auf Schotter und asphalt tauglich wäre! Von daher, schaut einfach mal auf die andere Seite ;)

"fresst ihr doch auch Kilometer nichtwar .Ich weiß ja was der Jürgen so fährt,da ich in der vergangenheit das ein oder andere Mal mitgefahren bin .Und da brauchst du bestimmt keine 160mm Gabel oder fette Muddys."

Es geht nicht ums brauchen. Es geht ums wollen!Ich komme wenn ich will auch mit NN und ner 140mm gabel den berg runter, aber ich WILL es nicht, denn ich bin mit all dem Quatsch schneller und hab mehr spaß, ohne große einschränkung beim hoch kurbeln (aus meiner sicht). Kilometerfressen ist unabhängig vom rest! das eine hat nichts mim anderen zu tun: mein stereo is jetzt exakt 2 Jahre, 1Monat und 11 Tage alt und hat ü 12000km drauf (höhenmeter ungezählt!) :rolleyes: und das mit so einer austattung :eek:
 
Trotzdem überzogen.
Wenn du mit dem Jürgen (Jokomann) fährst fresst ihr doch auch Kilometer nichtwar .Ich weiß ja was der Jürgen so fährt,da ich in der vergangenheit das ein oder andere Mal mitgefahren bin .Und da brauchst du bestimmt keine 160mm Gabel oder fette Muddys.
Naja mit Jürgen das ist kein Kilometerfressen. Da geht doch darum möglichst viele Trails rauf und runter zu fahren. Klar sind das Touren. Aber dort wie bei meinen Sonntagstouren ist der Singletrail rauf wie runter das Ziel. Über jeden Kilometer Strasse, der sich nicht vermeiden lässt fluche ich und Waldautobahnen versuche ich ebenfalls zu vermeiden. 160mm braucht man da sicher nicht. Schaden würden sie aber auch nicht. Die Mary würde ich da nicht fahren wollen, genauso wenig wie einen Racing Ralph oder auch nur einen 2.2 Nobby Nic.

Wie gesagt die Pole und die gemäßigten Breitengrade sind so weit nicht von einander entfernt.
 
[…..]
Es geht nicht ums brauchen. Es geht ums wollen!Ich komme wenn ich will auch mit NN und ner 140mm gabel den berg runter, aber ich WILL es nicht, denn ich bin mit all dem Quatsch schneller und hab mehr spaß, ohne große einschränkung beim hoch kurbeln (aus meiner sicht). [...]

Genau das ist der Knackpunkt. Für mich lohnt sich der Mehraufwand eines schweren Reifens häufig schon wenn ich dadurch 1-2 Schlüsselstellen auf der Tour die ich sonst tragen müsste fahren kann. Und wenn das Effektiv nur 30 Meter von ner Tour über mehrere Stunden sind ist das auch ok. Den Mehrfederweg/Reifen einfach als zusätzliches Training verbuchen und gut ;).
Muss halt immer zu der Gruppe / den mitfahrern passen. Mit nem Enduro + Schwerbereifung in ner Gruppe mit CC-Hardtails mit Leichtreifen ist zumindest grenzwertig ;).

grüße,
Jan
 
Muss halt immer zu der Gruppe / den mitfahrern passen. Mit nem Enduro + Schwerbereifung in ner Gruppe mit CC-Hardtails mit Leichtreifen ist zumindest grenzwertig ;).

grüße,
Jan

Hehe _:lol: Das denk ich mir auch jeden Mittwoch:lol: Aber mit genug power... Bin letztes Jahr auch nen marathon damit gefahren. Aber dasüberlege ichmir dieses jahr dreimal (zumindets mit dem rad)! Dazu ist nen anderes rad wirklich besser geeignet
 
Anderes Thema...
Projekt Fahrrad nimmt Gestallt an. fast alle Teile sind da, nur noch der Lenker und die griffe fehlen. Da ich demnächst ans einspeichen gehe, vorerst nabe/felgen :daumen:



Magura FR v+h....enstspricht eigentlich einer DT 440 Nabe. Der unterschied ist eigtl. nur das logo auf der nabe.



Sackschwere Mavic EX729 Felgen ;) Halten tun die mopped-felgen. Das gewicht ist ein extra training! :daumen:
 
kommen samt gewicht nach dem umbau ende der woche. wie gesag warte noch auf den lenker und besseres wetter :lol:
Diese beiden parts vorerst, da sie wenn sie eingespeicht sind weder so vor liegen, noch gewogen werden könnten.
 
:lol:
Jo zentrieren ist kein thema...Aber einspeichen scheint selbst für leute, die schon seit ewigkeiten mit rädern zu tun haben nicht die einfachste übung zu sein. (sofern sie es nicht all zu oft machen, und somit rutine gewinnen..)
 
Zurück