DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Die Buchsen vom Fox sollten auch beim Rock Shox passen.
Wollte mir heut nen Monarch bestellen, aber gerade natürlich nicht lieferbar.
@Fatz: Danke für den Tipp mit dem Öl!
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
hab grad nochmal bei youtube geschaut:
www.youtube.com/embed/XvWNoPaij6k

das ganze dichtungszeugs erneuern braucht man natuerlich nicht, wenn man nur an den shimstack will.

bei knapp 3:00min sieht man den blauen daempferkolben. die schraube in der mitte haelt den shimstack
(das silberne um die schraube, was wie eine beilagscheibe aussieht). die kleine entlueftungskugel, die er
bei ca. 2:50 ausbaut ist nach dem 2 oder 3 mal nimmer dicht. gibt's aber leider nicht einzeln. ich hab
einfach ein stueck aus einem o-ring geschnibbelt, das macht auch dicht.
bevor man den trennkolben ausbaut, sicherstellen, dass im manual steht wo er hin muss. die stellung ist
wichtig. sonst messen. das alte oel wuerd ich nicht wiederverwenden, sonst hat man keine definierten
verhaeltnisse, da die reale viskositaet von marke zu marke schwankt. also ein 2.5er oel ist nicht gleich ein 2.5er oel.

ach ja: peinlichste sauberkeit ist selbstverstaendlich. und die handschuhe sind auch nicht bloed bei der
oelpanscherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh da wüst ich nicht ob ich mich rantraue, auf jedenfall Respekt wer das selbst macht :daumen:

bei mir gabs auch ein Update....
endlich ein gescheiter Lenker und Vorbau, für einen Super oder Megaforce hat es leider nicht gereicht :cool:


Bremsscheiben hab ich von 210/185mm auf einheitliche Magura Wave in 203/180mm getauscht....


auf jeden Fall macht das Bike immer mehr Spaß ;)
 
Ja, die RS Bushings sind praktisch die gleichen wie bei Füchsen was Dimension, Beschichtung und schlechte Funktion an betrifft.
Da bei unseren Fritzzsets keine Buchsen dabei waren, sind wir geich auf Huber gegangen. Die Teile funktionierten vom Montagezeitpunkt an, brauchen also keine Einfahrzeit, der Hinterbau arbeitet ungleich reibungsloser, das von Huber angebotene Auspresswerkzeug ist jeden c wert.
Beim Stereo hab ich einfach die eingeschliffenen, aber noch spielfreien Originalbushings aus dem RP genommen. Daher kann ich auch sicher sagen, dass es da keinerlei Unterschied gibt.
Die Hinterbauten von Fritzz wie Stereo arbeiten degressiv (an dieser Stelle nochmal explizid nen Gruss an die Produktmanager von Cube; die ihre Bikes nach der Bestückung mit Federelementen offenbar nur mal kurz übern Firmenparkplatz bewegen).
Zurück zum Monarch. Wer in die Auswahltabellen von RS schaut sieht, dass man vom Papier nicht um H herum kommt. Nun wiegen wir beide über 80killo, ich will deshalb auch nicht behaupten dass ein m monarch mit einem fliegengewichtigen fahrer nicht funzen kann. Ein L wird definitiv nicht passen. Hätte es den 200*57 mit kleiner Kammer gegeben, hätten wir diesen ausgewählt. Mangels Alternative wurde es halt der HV, den wir mit den RS Oringen (!air can tuning kit") verkleinert haben; mittlerweile aber nur zu 2/3. Die Ringe kann man sich im übrigen auch selbst zuschnibbeln.
Wer immer brav die Bravo studiert wird gelesen haben, dass die 13er Monarchen noch feiner abstimmbar sein werden; Bastler dürfen sich also auf die neue Version freuen.
 

Anhänge

  • DSC_1297 (Large).jpg
    DSC_1297 (Large).jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_9073.jpg
    DSC_9073.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 74
Danke für das Foto!! ich weiß ja nicht, was genau du hast, aber bei mir sieht das etwas anders aus, zB. ist da eben nur eine solche Hülse mit der roten Beschichtung zu vermuten, siehe mein Foto, wenn ich das also richtig deute, sollte es sich bei "1" drehen, es tat es bisher, wie deutlich zu sehen, aber bei "2".... habe übrigens soeben mit neer großen Zange versucht, da was zu bewegen, bisher keinen Millimeter....wie bekomm ich das teil raus, ohne Schaden zu machen???

Jens


Hier gibt es von Fox eine Anleitung zur Demontage.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Rear_Shocks/reducer_maintenance2011.htm

Jetzt gibt es auch die neuen 2013 Fox Dämpferbuchsen.
Sind in etwa vergleichbar mit denen von Huber, aber etwas besser abgedichtet.
http://www.bike-components.de/produ...baubuchsenset-8-mm-5-teilig-Modell-2013-.html

 
Danke für die ganzen Infos! :daumen:

Tja, da es den Monarchen momentan eh nirgends mehr gibt, heißt es jetzt abwarten... dabei hätte ich jetzt am WE wieder Zeit und Bock auf eine kleine Schraub- und Bastelrunde gehabt! :D
*dieFingerkribbelnschon*
 
Wir haben beide Monarch in verschiedenen Shops bestellt und jeweils wenige Wochen auf die Dinger warten müssen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie bei keinem deutschen Versender im Regal liegen und man nicht um die Warterei herum kommt.
 
Vincy, Gummi..... und all die anderen, vielen Dank für eure Hilfen, hat mich dem Problem wesentlich näher gebracht....
bin momentan am Werkeln und werd euch die Resultate wissen lassen:)

schönen Freitag, Jens
 
Wir haben beide Monarch in verschiedenen Shops bestellt und jeweils wenige Wochen auf die Dinger warten müssen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie bei keinem deutschen Versender im Regal liegen und man nicht um die Warterei herum kommt.

Lohnt sich ja auch nicht die auf Lager zu legen bei den ganzen verschiedenen Tunes und Luftkammern. Die meisten Onlineshops wüssten eh nicht welcher der richtige für das jeweilige Rad wäre, aber dafür ist das Forum ja gut --> Schwarmintelligenz sozusagen ;)
 
Hi Leute,
ich hab hier ein paar neuwertige Teile aus meinem Stereoverkauf im Originalzustand über:

  • Sixpack Hülse 31,6/34,9 ... glaub 150mm für Reverbmontage
  • SLX 22 36er Kurbel mit Bash
  • Shaman KeFü
  • DT 9mm Schnellspanner

bei Interesse bitte melden!
 
Wer noch nen passenden Dämpfer braucht, sollte mal einen Blick in meine Bikemarktanzeigen werfen ;)

Hab mir heute nen Monarch bestellt, sollte Donnerstag da sein:).
 
Danke für den Hinweis mit der Sig ;) --> geändert.

Hab mich für den H3 Tune entschieden, wiege um die 80Kg und fahre eher abfahrtsorientiert.
Der H3 soll ein bisschen weniger Plattform haben und insgesamt eher progressiv ausgelegt sein, mal schauen wie sich der macht.
 
Hab letztes WE mal das schlechte Wetter genutzt und einen kleinen Service gemacht. Dabei habe ich zum wiederholten mal Kurbel und Innenlager ausgebaut. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Kurbel nun schwerer drehen lässt. Da ich kein Shimano-Kurbelarm-Werkzeug zur Hand habe behelfe ich mir mit einem Brotmesser was genau in die Rillen passt und drehe die Kurbelarmschraube handfest an. Aber wie nah sollte die Kurbel am Innenlager anliegen? Haut Ihr die Kurbalarme zum Anschlag an oder soll mal lieber etwas Spiel lassen? Vielleicht ist das Ganze aber auch nur Hirngespinst?
 
Hatte im Winter genau dasselbe Problem. Habe dann mit anderen Fahrrädern verglichen (Kurbel-Rückwärtsdrehversuch) und mein HT2-Lager lief eindeutig schwerfälliger.

Ursache:
Du darfst die Plastikschraube nicht so festziehen. Das Lagerspiel verschwindet erst mit dem Anziehen der beiden Inbusschrauben, was aber eigenartigerweise in keiner Anleitung so erwähnt wird.

Das entsprechende Shimano-Werkzeug kostet übrigens nur 1,50 €.
 
Das Zauberwort heißt: HANDFEST!

Und das ist eigentlich schon zuviel! ;)

Lediglich soweit draufschrauben, bis du einen nennenswerten Widerstand verspürst! In der Beschreibung steht was von 1-2 Nm meine ich.
Ich drehe die Schraube grundsätzlich nur mit den bloßen fingern rein und wirklich nur zaghaft zudrehen. Mit dem Werkzeug ziehst du die Schraube viel zu leicht zu stark an! ;)
Am besten einmal etwas fester, damit sich die Kurbel setzt und richtig in der Aufnahme sitzt und dann lösen und wieder leicht anziehen! Dann sollte es keine Probleme geben! :daumen:
 
Wie günstig das Teil ist weiss ich, nur Bestell ich nichts für den Preis im Internet und mein Radladen von nebenan verkauft die Teile nicht. Und bevor ich zig Kilometer durch die Stadt fahren suche ich lieber nach einer Alternative. ;)

OK, dann versuche ich die Schraube wieder etwas lockerer zu montieren. :)
 
Hab heute den Monarch bekommen.
Erster Eindruck sehr gut, schön verarbeitet und eloxiert.
Klicks von der Zugstufe und Floodgate-Hebel deutlich spürbar.

Die Buchsen (hab die Huber Buchsen weiterverwendet) gingen extrem schwer raus und haben erstmal den Schraubstock zerstört :( Musste sie dann einseitig durchsägen und rauspressen.

Eingebaut merkt man die 3 Floodgate Positionen spürbar und Zugstufe ist auch wirksam verstellbar.
Bei 80kg fahr ich erstmal 150Psi und hab damit ca. 25% Sag, denke aber das noch ein wenig mehr Druck darauf muss.
Die Zugstufe kommt mir auch ein wenig langsam vor, aber das Ding muss wohl erstmal eingeritten werden ;)
 
Bin mal auf den ersten Fahrbericht gespannt. :daumen:
Insbesondere ob er nun den Federweg besser nutzt und insgesamt besser/sensibler anspricht als der Fuchs.
 
Äh m.E. lag das Problem beim Fuchs überhaupt nicht beim Ansprechverhalten/Sensibilität sondern ging es um den nutzbaren Federweg bei Setup mit Sag ohne gleichzeitig durchzurauschen, -zuschlagen....



Bin mal auf den ersten Fahrbericht gespannt. :daumen:
Insbesondere ob er nun den Federweg besser nutzt und insgesamt besser/sensibler anspricht als der Fuchs.
 
Äh m.E. lag das Problem beim Fuchs überhaupt nicht beim Ansprechverhalten/Sensibilität sondern ging es um den nutzbaren Federweg bei Setup mit Sag ohne gleichzeitig durchzurauschen, -zuschlagen....

Na ja, was spricht denn dagegen, dass der Monarch noch eine Ecke besser ist in Punkto Sensibilität und Ansprechverhalten ist als der Fox???
Und in wie weit der FOX da gut war oder ist, ist ja Ansichtssache. ;)

Aber meiner kommt ja auch bald, dann kann ich's testen. :daumen:
 
Allein von der Logik, wie soll ein Monarch mit höherem Comp Setup gegen einen unterdämpften Dämpfer im Ansprechverhalten anstinken ?!?!?!?
Na ja, was spricht denn dagegen, dass der Monarch noch eine Ecke besser ist in Punkto Sensibilität und Ansprechverhalten ist als der Fox???
Und in wie weit der FOX da gut war oder ist, ist ja Ansichtssache. ;)

Aber meiner kommt ja auch bald, dann kann ich's testen. :daumen:
 
Allein von der Logik, wie soll ein Monarch mit höherem Comp Setup gegen einen unterdämpften Dämpfer im Ansprechverhalten anstinken ?!?!?!?

also wenn du hier schon theoretisches trockenschwimmen betreibst:
was hat ein losbrechmoment mit der daempfung zu tun?

m.e. nix.

das einzige wie du an solche sachen drankommst ist, den neuen einbauen, fahren,
umbauen, fahren, umbauen, fahren, umbauen, fahren, umbauen, fahren, umbauen,
fahren, umbauen, fahren, umbauen, fahren, umbauen, fahren, umbauen, fahren
und wenn du mit dem setup zufrieden bist, den alten hund wieder einbauen und den
unterschied anschauen.
 
Zurück
Oben Unten