DER Cube Stereo Thread

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Tja, Ganganzeige abschrauben geht natürlich aber dann muss ich immer auf die Kette schauen um zu sehen ob sie schräg läuft und ich vorne schalten sollte.

Also, dafür finde ich die Anzeige eigentlich recht praktisch... oder wie macht Ihr das?
 

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Re: DER Cube Stereo Thread
Genau, nach den ersten Ausfahrten bekommt man automatisch das richtige Gefühl dafür ;).
War bei mir genauso, diesen Montag das erste Mal SRAM ohne Anzeige gefahren, nach der Tour hatte ichs intus. Vermisse die Anzeige kein bisschen.
 
Danke für die Fotos, sieht ja sehr nett aus. Jaa, es war definitiv Anfang September, habe mich auch sehr beeilt da ich einer der ersten sein wollte. Laut meinem Händler kann es nicht mehr lange dauern. Ich bin aber schonmal beruhigt, dass die Auslieferungen losgehen und die "The One" Ausstattung verfügbar ist. Hoffe dann mal auf baldige Lieferung und vielleicht nen schönen Preisnachlass ...

Hast du schon einen ersten Ausritt hinter Dir? Wenn ja, wie macht sich die Ausstattung? Bin ja mal sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen zur Federung und den Bremsen etc...

hey! ja, der erste ausritt is durch - wenn auch nicht besonders heavy, wir müssen uns erst ein bisschen kennenlernen ;) ausstattung gibts bis jetzt nichts zu bemängeln bis auf sattel (geschmackssache) und die cube-griffe. federung: bei der gabel spürt man ein geringes losbrechmoment (von null auf sag), danach ist sie aber sehr sensibel und fein abstimmbar, auch über einen sinnvollen verstellbereich der einzelnen parameter.
der hinterbau arbeitet unauffällig, könnte aber einen tick sensibler sein. beim ausfedern quietscht es gerade ein bisschen, werd aber gleich mal ein wenig wd40 auf den dämpferkolben sprühen (wenn ich das zeug finde), vielleicht isses dann weg...
zu den bremsen hab ich schon mal was in den formula the one-thread gepostet.. siehe:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4265000#post4265000

@giant: wenn dein umwerfer richtig eingestellt is merkst du das im groben auch am schleifen der kette, ansonsten zählen natürlich die gefühle;)
 

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Melde mich auch nochmal zu Wort. Habe es gestern endlich mal zum Händler geschafft und bin das Stereo Probe gefahren. Hatte mir ehrlich gesagt mehr davon erhofft, bin mit dem Radel nicht so klar gekommen. Der Hinterbau hat irgendwie bissel geknackst, vielleicht bin ich ja zu schwer mit meinen 100Kg, ka.

Danach bin ich dann noch ein Specialized Stumpjumper FSR Comp 2008er gefahren und ein Epic 2007er. Das Stumpjumper fand ich mal sehr geil und passte mir wie angegossen.

Nun muss ich mich "nur" noch dazu durchringen, so viel Kohle auszugeben :D
 
Ich sags mal salopp...mir hat das Specialized einfach besser unter den Arsch gepasst :D
Die Geometrie vom Rahmen war für mich stimmiger, vor allem liegt das Oberrohr deutlich tiefer. Hab mich einfach wohler drauf gefühlt.
 
@jiri: Ein Bike muss auf jedenfall passen, selbst wenn´s in deinem Fall nun leider kein Cube ist. ;) :(
Mir erging´s mit meinem 1. Bike damals auch so - zu schnell gekauft und nach der 1. Saison zwangsweise wieder hergeben müssen - so einen Fehler begeht man aber zum Glück nur einmal. :rolleyes: :p
 
Hallo!

@engel-freak

Ich bin 1,93 m / 110 kg u. bin arg im Zweifel, ob ich mir das Stereo überhaupt noch zulegen soll, nachdem mir ein Händler die Probefahrt verwehrt hat mit dem Hinweis, ne Diät wär erstmal gut.....Der RP 23 wär nicht für dieses Gewicht ausgelegt, der Rahmen wär "auch so eine Sache".....bla....

Wie kommst Du mit dem Dämpfer, der Gabel u. dem Rahmen zurecht?

Hatte gelesen, daß ein anderer User in unserer Gewichtslasse die Steifigkeit nicht toll fand.

Gibt es Erscheinungen von "Ausleiern" oder beginnenden Undichtigkeiten bei Dämpfer u. Gabel..?...

Zweifende Grüße,
TG
 
Hallo Tuffgong,

also erstmal gibt Cube seine Räder bis zu einem Gewicht von 110kg frei, mit dem Hinweis, dass der limitierende Faktor nicht der Rahmen, sondern eher die Komponenten sind. Das einzigste Problem das ich anfangs hatte, war ein dauerndes Kacken der hinteren Lager. Dieses Problem hatte meine Frau an ihrem Stereo trotz ihrer knappen 65kg allerdings auch. Es lag einfach daran, dass die Lager schlecht gefettet waren und ist seit dem ersten Service komplett weg. Da wurde kräftig nachgefettet :daumen: Mit der Gabel und dem Dämpfer komm ich sehr gut klar und hab auch keine Undichtigkeiten. Allerdings ist es schon so, dass ich mit 150-170 psi in der Gabel und ca. 17 Bar im Dämpfer am oberen Limit bin ;) Um da auf Sicherheit zu gehen, werd ich halt jährlich einen Service an Gabel und Dämpfer machen lassen. Was die Steifigkeit angeht, so kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin. Ich fahr allerdings auch eher Touren und keine derben Sachen. Ein anderer Händler hat mir aber auch von derart aufgebauten Rahmen bzw. Dämpfungen abgeraten, da auch er meinte, das die nicht für mein Gewicht ausgelegt seien. Ich hatte mich da für ein Specialized interessiert, wovon er mir abgeraten hatte. Er hat mir dann ein Centurion empfohlen, da dort die hintere Dämpfung anders gemacht sei und deshalb mit niedrigeren Drücken gefahren werden kann.

Gruß vom engel-freak
 
²TuffGong:
Händler wechseln! ;)

Wiege 105kg, habe dies meinem Händler auch gesagt, hat mir aber trotzdem keine Probefahrt verwehrt, und äußerte auch keine Bedenken bei den Komponenten und Rahmen auf meine Nachfrage. Hab ne K24 Ausstattung 2007 mit Fox Talas X.
Die einzigen Probleme sehe ich selber bei den Felgen ( DT XRC 180 ). Die dürften bei härterem Einsatz wohl relativ schnell zum Nachzentrieren, die Naben selber sollten keine Probleme machen.

Beim Rahmen seh ich bei dem Gewicht noch die geringsten Probleme, scheint massiv genug zu sein. Steifigkeitprobleme konnte ich noch keine bemerken, habs aber erst seit knapp 1 1/2 Wochen. Bei ungünstigen Bedingungen ( Wiegetritt und ne schöne Kurve ) kann man höchstens der Scheibe mal nen Schleifgeräusch entlocken, dass hab ich allerdings auch mit meinem Hardtail geschaft ;). Außerdem sind die Scheiben noch lange nicht richtig eingebremst bei mir.

Zur Belastung von Dämpfer und Gabel kann ich noch keine richtige Meinung abgeben, habs dafür erst zu kurz. Fahre derzeit mit hinten ca. 220-230PSI und vorne mit 120-130PSI. Damit hab ich noch gut "Platz" zu den im Handbuch angebenen Maximaldrücken ( beim RP23 afaik 300PSI ), hab also keine Bedenken daß da irgendwas undicht wird. Wenn doch, hau ich die Teile Fox um die Ohren ;)
 

Sowas wollte ich sehen!

Ich werde dieses Jahr meinen ersten Winter komplett durchfahren, die passende Kleidung habe ich mir inzwischen zugelegt und jetzt kann mich nichts mehr aufhalten :)

Wo fährts Du denn in Südostbayern? Ich bin gerade nach München gezogen und suche jetzt eine Wohnung für mich, Frau und Kind in Wolfratshausen und will dann auch in den Bergen biken gehen.

Gruß

XTC
 
Sowas wollte ich sehen!

Ich werde dieses Jahr meinen ersten Winter komplett durchfahren, die passende Kleidung habe ich mir inzwischen zugelegt und jetzt kann mich nichts mehr aufhalten :)

Wo fährts Du denn in Südostbayern? Ich bin gerade nach München gezogen und suche jetzt eine Wohnung für mich, Frau und Kind in Wolfratshausen und will dann auch in den Bergen biken gehen.

Gruß

XTC

Naja passende Kleidung... man kann auch so wie ich improvisieren mit Winterlaufhose über der Radlhose, Sturmhaube von Tchibo unter dem Helm und wenns ganz kalt wird Wollhandschuhe über den Bikehandschuhen...
Also in den "Bergen" (=Alpen) biken gehe ich um die Zeit nicht mehr, weil Ice-Spikes aufziehen tu ich mir dann doch nicht an - und die Berge sind für mich im Winter zum Snowboarden da...
Aber die heimatlichen Hügel und Wege im Inn-Salzachgebiet zwischen den "Ländern" Niederbayern / Oberbayern / Oberösterreich / Salzburger Land sind bei nicht all zu kaltem Wetter spaßig genug für schlammige Ausritte!

Viel Spaß noch beim Winterbiken rund um Wolfratshausen (und nicht den Ede beim Sonntagsspaziergang erschrecken!)!
 
Also, übertrieben habe ich es auch nicht mit der passenden Kleidung:

- Wollmütze (sieht ziemlich bescheuert aus mit Helm)
- Regenjacke mit Thermopullover drunter
- normale Langfingerhandschuhe
- Goretex Hose mit allem drum und dran (passt auch über die Anzugshose wenn es zur Arbeit geht)
- warme Socken

Bis auf die Hose waren das alles keine besonderen Anschaffungen aber mit der Kombination komme ich bis jetzt sehr gut zurecht.

Spikes habe ich auch noch keine, bisher reichen die dicken Alberts gut aus. Aber mal schauen...
 
@engel-freak
@muehi

Danke Euch für die ausführlichen Antworten. Dann sind ja doch nicht Hopfen u. Malz verloren u. ich muß nicht bis an`s Lebensende auf meinem schweren Eisenfahrrad (Stadtlusche) fahren.:lol:

Grüße,
TG
 
²TuffGong:
Freut mich geholfen zu haben.

Zwecks Kleidung:
Bis knapp über 0° Grad und wenig Wind fahr ich mit normalen Sachen: Jogginghose aus Fleece, langärmeliges T-Shirt, normaler Pulli, Windjacke drüber, und für die Pfoten normale Roeckl-Handschuhe und unterm Helm ne Mütze. So ziemlich die gleichen Sachen trag ich auch beim Skifahren, bis auf die Jacke und Hose ;).
Nach über zwei Stunden spür ich dann allerdings doch die gute Kältebrücke von den Clicks ( normale Socken ), und die Fingern werden langsam kalt.

Bei kaltem Wind ist das alles aber deutlich zu kalt, dann spür ich nen kalten Zug an den Knien und im Wiegetritt teilweise auch im Schritt... An den Fingern sowieso.

Werd mir also bei Gelegenheit wind/wasserdichte Hose, Jacke und Handschuhe holen. Dann solltes auch im Schnee keine Probleme geben.
 
Das Stereo gibts doch auch mit der Revelation, die auch 130mm Federweg hat, wie weit sich die Einbauhöhen dieser Gabeln unterscheiden, kann ich allerdings nicht sagen.
Nominell hat der Hinterbau glaub ich nicht mal 150mm FW.
 
Hy

Das Stereo wurde letztes Jahr mit ner 130mm Talas verkauft - hab ich, passt prima.

Ich hab bei meinem den Federweg mal gemessen - ohne Dämpfer sinds fast 150mm.
Mit Dämpfer sinds gute 130mm.
Bei den Rahmen von 06 zu 07 hat sich ausser der Verschraubung von Dämpfer und Wippe nichts geändert.

ride on
 
Hallo,
ich wollte mich mal über den Einsatzbereich des Stereo erkundigen, auch im Hinblick auf das Fritzz. Lassen sich beide Bikes auch mal "härter rannehmen", z.B. durch springen oder Drops (~1,5 m)? Ich wiege zZ 83 kg...

Was stellt Ihr also mit dem Stereo an? Mehr als eine "Feile" ist es ja doch schon!

In der 2008er Variante hat das Fritzz allerdings einiges abgespeckt, so dass der Gewichtsunterschied kaum mehr eine Rolle für mich spielen würde - zumal das Fritzz-Chassis auf mich noch ein gutes Stück solider wirkt.

Also wäre ich sehr dankbar für Eure Erfahrungen, was den Umgang mit dem Stereo betrifft und was man mit ihm im Vergleich zum Fritzz dann doch besser lassen sollte. ;-)
 
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