• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute

alle die auf ihr 2008 Stereo warten auch noch länger waarten müssen habe heute die aktuelle Lieferliste von Cube bekommen darin steht das einige Räder in der 50 Woche vormontiert werden aber wegen Megalieferschwierigkeiten von Shimano erst in der 14Woche 2008 ausgeliefert werden. Schwacher trost aber ich muss selbst auf das Rad warten, ich erde es in Milky Green und K24 nehmen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg Michael

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
KW14 2008??? :eek:
Das ist ja wohl hoffentlich n Scherz! Was sind denn das für Shimano-Teile, die da nicht geliefert werden können. Und welche Räder sind betroffen?
Shimano ist ja überall dran.

Hm, wenn das wahr ist, dann müsste eigentlich neben Cube auch noch andere Hersteller betroffen sein. Wäre ganz schön heftig, vor April keine neuen Bikes... Dabei hatte mein Händler letzte Woche angeblich schon ein Stereo 2008 im Laden stehen.

Was für ne Lieferliste ist das denn und wie kommt man an die?

KW14 2008??? :eek:
Das ist ja wohl hoffentlich n Scherz! Was sind denn das für Shimano-Teile, die da nicht geliefert werden können. Und welche Räder sind betroffen?
Shimano ist ja überall dran.

CUBE testet angeblich ALLE zugelieferten Teile (und das sind ja wohl alle) selbst nochmal - ist grundsätzlich begrüßenswert, hat aber erheblichen Einfluß auf den Terminkalender...
So wurde es mir gesagt - kann auch ein Gerücht sein...

Beispiel 2007: Sattelstützenschnellspanner - irgendwann wurden die Bikes halt mit einem Spanner zum schrauben ausgeliefert, Wochen später dann die zugehörigen "Originalen" von Syntace nachgeliefert.

Ja angeblich werden sogar die Scheiben auf Rundlauf geprüft... :lol:

Wers glaubt kommt auch in Himmel oder so ähnlich! :D

Keine Ahnung - ich sagte ja "angeblich"...
So wurde es meinem Händler (wiederum angeblich) von der CUBE-Führung mitgeteilt - nachdem dieser extremst sauer um Stellungnahme bat, warum er die 25 bestellten BIKES nach Monaten des Wartens und Kundenvertröstens nicht geliefert bekam. :D
Viele in diesem Forum kennen das Problem! :mad:

Hallo @all
auf die frage ob man auf die Liste einsehen kann: wenn du cube händler bist ja - private nein
@stereo cube: da hast du recht ist nur für die nachoder bestellungen, abe selbst die aus der vororder dauern noch etwas.
Das mit den Firmeneigenen tests stimmt auch da werden Stichproben aus den Containern genommen und sollte da ein prob auftretten werden die Räder erstmal gesperrt wegen der sicherheit, find ich auch gut so.

Mfg Michael

Hallo,

interessier mich auch für ein Cube Stereo, möchte es aber vorher zu mindestens mal in natura sehen und probesitzen. Weis hier jemand wo ich einen Händler finde, der eines zur Vorführung hat.

Komm aus Vorarlberg (Österreich), hier hat aber was ich bis jetzt weis kein Händler dieses zur Ansicht. :(

Wenn jemand einen Händler weis wo Umgebungsmässig um Lindau bis max. München liegt und eines zur Ansicht hat, wäre das super. :D

danke
Jürgen

Hi,

nen Händler nicht ganz in meiner Nähe hätte noch nen Stereo für mich, Modelljahr 2007, 20", schwarz.
Ausstattung scheint nen kleiner Misch vom Katalog zu sein, Gabel ne Fox Talas X, Bremsen K24 und Schaltung etc. SRAM. Also irgendwas zwischen K24 und Julie.

Preis wäre 2100€. Was meint ihr, zuschlagen?

Bin mir etwas unsicher bei Talas X, die Suche hat mir kaum weitergeholfen, außer dass die normale Talas teilweise sensibler ist.

Wie verhält sich die Talas X zum Beispiel bei nem Schotterweg? Sind ja nur immer recht kleine Stöße von unten, macht da die Gabel trotzdem auf? Oder holpert sie mehr drüber?
Vielleicht kann ja einer von euch bissl was zu der Gabel berichten?

Danke schonmal.

Was für Laufräder sind denn drauf?
Der Rest der Ausstattung klingt tatsächlich sehr anständig für den Preis.

Die Talas X bin ich noch nicht gefahren, dafür aber die F100 X. Ich muss dazu sagen, dass die Gabel nicht optimal auf mich abgestimmt war (Bike von meinem Bruder), es war ein Tick zuviel Luft drauf.
Aber auch unabhängig davon meine ich schon, dass man das verzögerte Ansprechen von Terralogic spüren konnte.
Bei sehr kleinen Stößen hat sichs fast wie eine Starrgabel angefühlt, bei mittlerem und groben Gelände dann aber butterweich.
Dafür aber eben auch null Wippen im Wiegetritt.

Passt meiner Meinung nach ganz gut zum Stereo, dass ja auch eher für knackigere Trails gebaut ist und nicht um irgendwelche Autobahnbrückenasphaltdehnfugen rauszufiltern. Von daher wärs für mich eine gute Wahl.
Wenn du aber wirklich jeden kleinen Kiesel geschluckt haben willst, dann ist die X wahrscheinlich nix für dich.

Preislich find ich das genial :daumen: Das ist ja praktisch die K24 Ausstattung (K24, SRAM) die eigentlich schon bei 2499€ lag und dazu noch die teurere Gabel der Louise Ausstattung. Da würd ich für 2100€ sofort zugreifen. Meine Frau fährt übrigens die TalasX und ist sehr zufrieden damit. Zugreifen :daumen:

Gruß vom engel-freak

Laufräder sind die DT XRC180. Sicherlich nen möglicher Schwachpunkt, allerdings zieht der Händler die Laufräder alle noch mal mit nem Tensiometer nach, sollten also ordentlich eingespeicht sein.

Zwecks X oder nicht:
Werde morgen nochmal mit dem Händler telefonieren, zwecks Probefahrt nachfragen und evtl. auch über nen Wechsel zu ner RLC o.ä. reden.

Und wenns ich mir recht überlege... Selbst ne Talas X wird wohl besser ansprechen als mein "alte" Marzocchi :lol:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, weitere Kommentare sind aber trotzdem willkommen. :daumen:

So, Stereo ist meins ;). Konnte mich beim Händler bei ner Probefahrt von der Gabel nochmal überzeugen, macht auf der "leichtesten" Einstellung schon bei Kopfsteinpflaster auf. Danach gabs keinen Hinderungsgrund mehr.

Hab jetzt erstmal den Dämpferschutz montiert. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Hinterrad verdammt schwer raus und rein geht. Bei meinem Bulls geht das alles viel einfacher.
Ist das normal, mein Hinterbau zu schmal, die Nabe zu groß, oder bin ich der Fehler? ;)
Sattelstütze geht auch recht schwer raus. Schnellspanner war aber offen, ich schließ mich hier ausnahmsweise als Ursache aus *hust*

Ne andere Frage, bin grade dabei die üblichen Scheuerstellen der Züge und Bremsleitungen abzukleben.

Die hintere Bremsleitung und Schaltzug verlaufen bei mir direkt an der Schweißnaht von der Befestigung der Umlenkhebel am eigentlich Rahmen. Habt ihr diese Stellen auch abgeklebt?
Oder lieber solche Schützer wie von Jagwire drauf?

Nicht dass ich mir noch diesen schönen schwarzen Rahmen versauer :eek:

Danke,

hoffentlich hat sich die Sparerei gelohnt ;)

Hab allerdings soeben festgestellt, dass meine Dämpferpumpe inkompatibel zum RP23 ist. Beim Aufschrauben geht sofort die Hälfe der Luft raus, beim Abschrauben die nächste Hälfe. Liegt wahrscheinlich am Winkeladapter aufm Dämpfer, der Pinökel sitzt etwas außermittig, dadurch öffnet die Pumpe wahrscheinlich zu früh und - pffff.
Beim Händler gings Aufpumpen jedenfalls noch, aber ich wollte ja umbedingt rumspielen.

Also morgen noch in aller Panik nen Adapter besorgen - oder ne andere Dämpferpumpe.

Muß jetzt allerdings meinem Bett etwas mehr Aufmerksamkeit widmen, auch wenns schwer fällt.

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für das Stereo, bin aber unsicher, ob das Rad nicht völlig überdimensioniert für mich ist.
Kurze Vorgeschichte....

In der frühen Teeniezeit bin ich ziemlich viel mit dem billig Mountainbike aus dem Baumarkt durch den Wald gefahren. Dann hatte ich nen Trekkingrad und bin danach einige Jahre gar kein Rad gefahren.
2005 habe ich mir ein Cube Nature Crossbike gekauft...dachte da irgendwie, das Konzept von so nem Crossbike wäre toll. Für die Straße war es ok, aber für den Wald schon Keks.
Das Nature wurde mir dann vor ca. einem Monat geklaut und da ich ein neues Rad haben möchte, mit dem Crossrad aber nicht mehr so zufrieden war, bin ich auf das Thema Mountainbike gekommen.
Erst sollte es ein Hardtail werden, Preisgrenze 800Euro. Dann hab ich mich ein wenig eingelesen, dann lag die Preisgrenze bei 1000Euro.
Nun bin ich auf das Thema Fully gestossen, aber bin mir gar nicht so sicher, ob ich denn eins brauche.
Würde gern ein wenig aufrechter sitzen, mag die sportlich überstreckte Sitzposition nicht so gern.
So bin ich dann auf das Stereo gekommen, auch wenn das eigentlich völlig außerhalb meiner Preisliga spielt.
Hab immer mal ein Zipperlein mit dem Rücken (Bürojob und ständig verspannter Rücken) und dachte halt, das man auf dem Stereo irgendwie bequemer sitzt und das die Federung hinten sicher auch nicht verkehrt ist.

Einsatzzweck werden hauptsächlich Waldwege sein, ab und an gehts aber sicher auch mal ins "Gelände". Bin allerdings kein Heizer der mit 50km/h die Schotterwege runterbügelt, dafür mach ich mir viel zu sehr ins Hemd :D

Hatte in der E-Bucht auch ein paar AMS LTD unter Beobachtung, die für 1100-1200Euro weggegangen sind.
Ich will nur nicht das "Falsche" kaufen und mich hinterher ärgern ;)

Was würdet ihr mir raten? Erst mal was günstigeres nehmen oder zum Stereo greifen?
Muß dazu sagen, das ich um die 100Kg wiege. Die Federgabel an meinem Crossrad war imho völlig überfordert und schwammig, deswegen hatte ich sie meißt per Lockout festgestellt. Bin seit dem günstigen Federelementen gegenüber nicht so aufgeschlossen :D
Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles falsch!?

Grüße
Frank

Nimm das Stereo. Schon deinem Rücken zu liebe ;). Die Gabel und Dämpfer kannst ja entsprechend aufpumpen bzw. bei der Gabel die Stahlfeder wechseln. Würde dir aber empfehlen, dein Bike beim Händler zu kaufen. Bei Ebay kannst du immermal Probleme haben ... Rahmennummer, keine Garantie und solche Sachen.

Hi,
für deine Zwecke reicht auch ein Fully mit ganz wenig Federweg, so wie z.B ein Scalpel von Cannondale. Da das aber Neu fast unbezahlbar ist halte ich ein Radon, Stevens oder Cube im 100mm Bereich für sehr gut zu dir passend.

Hi,
für deine Zwecke reicht auch ein Fully mit ganz wenig Federweg, so wie z.B ein Scalpel von Cannondale. Da das aber Neu fast unbezahlbar ist halte ich ein Radon, Stevens oder Cube im 100mm Bereich für sehr gut zu dir passend.

Das ich nicht so viel Federweg brauche, habe ich mir fast gedacht. Aber wie sieht es mit der Sitzposition auf den Fullys aus? Wie gesagt sieht mir das Stereo so aus, als würde man ein wenig aufrechter sitzen, vielleicht täuscht das aber auch. Werde morgen mal zu nem Händler fahren und probe sitzen, falls der was passendes da hat und ich es zeitlich schaffe.

ach ja: übrigens hab ich mein stereo am freitag bekommen:D :D :D eine echte empfehlung an alle (jiri), die das bike in die nähere auswahl ziehen!!!

Um aufrecht zu sitzen, kann es auch ein Race Rahmen sein, wenn du dann den Sattel nach vorne schiebst, nen kurzen und gekröpften Vorbau dranbaust und wenn du zwischen 2 Größen stehst, den kleineren nimmst dann klappt das schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück