DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Kaum haben die hier im Thread Wartenden ihr Stereo bekommen, schon wird es ruhig! Wie fährt sich denn die Revelation?

Mein Händler hat letzte Woche einen Schwung Stereos bekommen, aber nur 18" :heul: Diejenigen, die letzte Woche Ihre Bikes bekommen haben, hatten ja auch alle 18" bestellt, oder?

Hoffentlich bekommt er diese Woche auch die bestellten 20".

Kaum haben die hier im Thread Wartenden ihr Stereo bekommen, schon wird es ruhig! Wie fährt sich denn die Revelation?
.

tja hatte dauernd prob´s mit der einstellung. entweder zuviel negativdruck, dann hast du weniger federweg, da sich die gabel einsaugt, oder zuwenig druck, dann haste ne unsensible gabel. die drücke auf dem gabelholmen kannst du sowieso vergessen. ca. 20 - 30 % zu hoch . hatte bei 88 kg ca 120/110 bzw 110/95 +/- .
aber sie war mir halt im mittleren bereich zu weich ( z.b. beim bremsen mächtig eingesackt ) und zum ende zu progressiv.
habe meine jetzt umrüsten lassen auf stahlfeder .

v.g.
hoerman

bin auch noch wie hoerman am "justieren" habe jedoch mit 98 KG ein wenig mehr auf´m Bike :D
bin bis auf das leichte knarr bzw. knackgeräusch was vom sattel bzw. stange her kommt vollends zufrieden. habe das k18 mit louise, bis dato 90 km auf´m tacho

an alle wartenden - ES LOHNT SICH !!! :daumen:

Bei mir existiert das gleiche Problem mit der Revelation. Sackt auch ein.
So arg hab ich mich allerdings noch nicht mit dem Setup beschäftigt.

Kaum haben die hier im Thread Wartenden ihr Stereo bekommen, schon wird es ruhig!
Das wollen wir mal nicht so ganz stehen lassen!
Zuerst einmal muss ich mich für Cube fast für den langen Liefertermin bedanken, denn zum guten Preis (sag ich nicht) gabs von meinem Händler nochmal ein "Entschädigungsset" für fast 100.-€.
Nach einer Woche Test kann ich sagen, dass Bike ist bis auf wenige "kleinere Macken" genial.
Zum einen hab ich mit etwas weniger als 14 Kilogramm bei 20" gerechnet, was aber für ein Bike dieser Steifigkeit trotzdem absolute Klasse ist!
Das "Dämpferschutzblech" ging bei der Abstimmungsfahrt bei einem kleinen "Probesprung" fliegen und wurde umgehend durch "altbewährte" Lizzard Skins für Dämpfer ersetzt. Bin mal gepannt, wann sich zum ersten Mal ein Stein durch den meiner Meinung nach zu knappen Abstand zwischen Reifen und Querstrebe quält. Nachdem ich dem Federbein das Durchschlagen abgewöhnt habe muss ich sagen "Das Bike hat TRAKTION ohne ENDE" und lässt sich mit der Foxgabel und dem RP23 Dämpfer für die Straße fast komplett blockieren.
Nach mehreren Setupfahrten gings ans Abstecken der Grenzen. Selbst 1 Meter Drops steckt das Bike noch mühelos weg (Lagerprobs. im Hinterbau scheinen behoben), leider wurde ich etwas übermütig, was zu einem kleinen Freiflug mit Helmbruch führte. Aber selbst das aprupte Abbremsen des Vorderrades durch einen halbmeter hohen Stein steckt das Bike besser weg, als sein Fahrer.
Die Maguras haben kein BAT, dafür aber vorne und hinten 180mm und waren bis jetzt eher unterfordert. Fotos gibts auf der Cubehomepage :D , welche vom Arbeitseinsatz folgen, wenn ich gute hab.
Allen die noch warten wünsch ich einen frühen Liefertermin und genausoviel Spass!:daumen:

Hallo zusammen,
habs heute endlich geschaft fertig zu schrauben und ich bin sowas von begeistert von dem Rad. :daumen: Morgen gehts dann ans Feintuning der Gabel und Dämpfer und bissl Testen... werde Berichten! Ein vorläufiges Bild gibts in der Galerie.:D
VG Alex

@Spectrum: Very, very nice your bike!!! :daumen: :cool:
Den Lenker hast aber scho arg weit unten oder fährst Du wirklich so nach vorn gebeugt!? :eek:

@Spectrum: Very, very nice your bike!!! :daumen: :cool:
Den Lenker hast aber scho arg weit unten oder fährst Du wirklich so nach vorn gebeugt!? :eek:

@Bond007
Ich glaube das täuscht bissl von der Persepktive (ich habe heute Nacht halb schräg von oben fotografiert) Die Sattelstütze ist außerdem auch noch zu weit draußen. Da ist auch nur der std Syntace Vorbau + Spacer+ Lowrider Lenker verbaut. Ich mach mal noch ordentliche Bilder bei Tageslicht und richtig von der Seite
VG
Alex :p

N'Abend zusamme!

Habe jetzt endlich mein Stereo! :daumen:
Ist ein K18 geworden, damit ich noch einige zusätzliche Teile anschaffen konnte, ohne mich gleich hoffnungslos zu verschulden. Das mit dem Drehen zur Höhenverstellen an der RS Rev. ist zwar gewöhnungsbedürftig.... aber besser als meine alte RST. :D Ansonsten kenne ich es ja nur von der Probefahrt... kann es aber am Samstag nach Einstellung auf mein Gewicht (90kg) dann ein wenig einfahren. Man sitzt auf dem Teil fast wie auf einer Enduro- Maschine. Feine Sache das.

Manuel

So, meine Herren! ich habe heute auch mein Stereo K18 20" abgeholt und komme gerade von den ersten 15 Km zurück. Bergab und auf "flachen" Trails habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen! Bergauf bin ich noch mein Hardtail gewohnt, aber auch mit dem Stereo komme ich gut zurecht. Ich bin derzeit vollstens zufrieden! :D:daumen:

Auch passt mir die Rahmengröße sehr gut - ich war ja recht unentschlossen zwischen 18" und 20".

So, meine Herren! ich habe heute auch mein Stereo K18 20" abgeholt und komme gerade von den ersten 15 Km zurück. Bergab und auf "flachen" Trails habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen! Bergauf bin ich noch mein Hardtail gewohnt, aber auch mit dem Stereo komme ich gut zurecht. Ich bin derzeit vollstens zufrieden! :D:daumen:

Auch passt mir die Rahmengröße sehr gut - ich war ja recht unentschlossen zwischen 18" und 20".

Wie groß bist du? Warte auch auf 20

Wie groß bist du? Warte auch auf ein 20

:D
Ich bin 1,87m und habe eine Schrittlänge von selbstgemessenen 89cm.

Bin ich auch fast... (187/91) Und ich finde das 20" genau richtig! Ich bin sowohl 18" als auch 20" Probe gefahren. Die 18" Variante war mir zu kurz und kompakt. Die S***freiheit ist bei mir auch OK. Bin gestern meine Hausrunde das erste mal mit dem Stereo gefahren und hatte auch wie wie Boogeyman ein zufriedenes Lächeln unterm Helm.

Also an alle die leider noch warten müssen... HALTET DURCH! Es lohnt sich..
und die es schon haben... Viel Spaß mit dem Teil :daumen:

Hi

Hab mein Stereo K18 in 18" jetzt seit einer Woche und hab schon einige km runter mit dem Teil auf der Hausrunde und im Thüringer Wald. Anfangs habe ich mit der kompakteren Sitzposition etwas gehadert aber inzwischen fühl ich mich auf dem Bike sauwohl. Keine Rückenprobleme mehr bei längeren Touren wie beim alten Bike. Bergauf merk ich inzwischen keinen großen Unterschied mehr zu meinem alten Hardtail und bergab auf Holperstrecken bekomm ich das grinsen nimmer aus dem Gesicht. Mit dem Dämpfer bin ich auch extrem zufrieden was die Wippunterdrückung angeht. Nur mit der Relevation bin ich noch am basteln (wie einige hier). Momentan hab ich ca. 110/100 bei ca. 83kg und 25% Sag. Die vorgegebenen Werte waren mir auch zu unsensibel. Leider schleifen die Bremsen bei kurvenfahrten oft kurz ... ist das bei euch auch so?
Kurzum ... das Bike war eine gute Entscheidung und das Warten wert.

Bye

Marcus

@Spectrum
Endlich auch mal wieder einer der Farbe in den Wald bringt!
Schön zu hören das,daß warten sich doch sehr lohnt.Ich war kurz vor der Aufgabe da sagte mir mein Händler das es jetzt sicher am Samstag kommen wird.Ich hoffe es schwer!
Weiter viel Spaß!

@Spectrum
Endlich auch mal wieder einer der Farbe in den Wald bringt!
Schön zu hören das,daß warten sich doch sehr lohnt.Ich war kurz vor der Aufgabe da sagte mir mein Händler das es jetzt sicher am Samstag kommen wird.Ich hoffe es schwer!
Weiter viel Spaß!

@ Zwillinge2007
Danke für die Blumen :D
Ich drück Dir die Daumen. Mir ging es bis letzte Woche Freitag genau so.

@marjue
ich habe gestern ein Setup rein nach Gefühl gefunden und muß heute mal nachschauen wieviel Druck es nun eigentlich ist. Mein Revelation hat sich aber auch um gute 7mm zusammen gezogen... ist mir aber relativ egal solange sie nicht durchschlägt und mir ein gutes Fahrgefühl gibt.

@ marjue

ging mir mit der revelation auch so. hab das passende setup nie wirklich gefunden. hab irgendwann ( so vor ca. 14 tagen ) die sprichwörtliche schnauze voll gehabt, und sie umrüsten lassen auf stahlfeder .
und die entscheidung nicht bereut. sahnemäßiges, butterweiches ansprechen von anfang an, dabei aber nie zu weich und in den trails kann ich endlich den gesamten federweg ausnutzen.
rundum zufrieden.

p.s. und nicht zu vergessen, habe durch die stahlfeder jetzt mit u-turn 85 mm - 130 mm zur verfügung, was bei den anstiegen echt hilft :-)

v.g. hoerman

@hoerman2201

so rein aus Interesse .... was hat das Umrüsten gekostet? Hat das dein Bikehändler gemacht, eingeschickt oder gar selbst gefrickelt?
Welche Einstellmöglichkeiten hat man denn dann noch von Außen mit Stahlfeder, oder kann man trotzdem noch über den Druck was regulieren? Bin mir nicht so ganz im Klaren, ob dann nur noch die Feder arbeitet oder zusätzlich auch noch der Luftdruck. Denn wenn man die Federn einstellen möchte müsste man ja auch die Kappen der Gabel austauschen wo die Füllventile sitzen und gegen Kappen mit Federeinstellern tauschen. :confused:

Bye

@ marjue

hab meine bei trust-bike.de umrüsten lassen. kostet ca. 57 euro wenn die air u-turn einheit mit verrechnet wird.
es gibt verschiedene federhärten . weich, mittel, hart und ab 85 kg extrahart, die ich habe.
ansonsten brauchst du nix mehr einstellen. das poplock bleibt erhalten.
schreib einfach mal an trust-bike, die beantworten dir deine fragen.
kann nur für mich sprechen, das ich den umbau echt nicht bereue. die kennlinie ist schön linear, und die 150 g mehrgewicht der stahlfeder fällt überhaupt nicht auf.

mfg. hoerman

@ marjue schau mal in der rubrik tech-talk mit der sufu nach dem thread setup rs revelation. dort schreibt dani , der experte schlecht hin, das er seine auch umgerüstet hat. der kann dir die fragen auch beantworten, sehr netter typ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück