DER Cube Stereo Thread

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Wo wir gerade bei Gabeln sind....Meine Talas RLC (08) muss demnächst zu fox. Jedes mal wenn man einfedert, egal ob beim bremsen, oder sonst wie, knarzt sie wie blöd. Haben erst gedachtr, dass es vom Vorbau oder lenker, oder sonstwoher kommt, aber nachdme wir alles auseinander genommen haben und neu gefettet haben, stand fest dass es von der gabel (vermutlich Gabelkrone) kommen muss. Nach anruf bei fox, wurde uns gesgagt, dass sie eigeschickt werden soll, um dann zu entscheiden ob es in die Garantie fällt, oder nicht. Und falls es ein Garantiefall ist, wird dann bei fox entschieden wie es weiter geht.-...Also solche sachen nerven mich dann schon, zumal es ja keine baumarktgabel ist, sondern eine für über 800euro. ich meine, dafür kauft sich manch einer ein ganzes rad!
 

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Re: DER Cube Stereo Thread
sorry, aber was isser nun? ueberdaempft oder zu schnell? beides geht nicht...

lockout am stereo ist uebrigens der totale quatsch. da haettest du die nachteile von einem
ht und einem fully in einem. die plattform meines rp3 hab ich im gelaende nie ganz zu
und da wippt nix. dafuer hab ich gescheite traktion, weil der hinterbau immer noch gut
arbeitet. das wuerdest du mit einem lockout verschenken...

Nein die Zugstufe ist überdämpft (= zu langsames ausfedern) und der Dämpfer rauscht beim einfedern im mittleren Fahrwerksbereich zu schnell durch den Federweg (wie jeder Luftdämpfer). Fahr mal einen guten Stahlfederdämpfer und Du weisst was ich meine. mir fehlt das Coil feeling :D (vorne übrigens auch bei der Talas)

Und das Lockout nutze ich Bergauf schon ab und an (weil sich dann der Hinterbau nicht so entkoppelt anfühlt).Auf dem Trail und Bergab natürlich nicht.



.......... Wieso rechtfertige ich mich eigentlich, das ich diesen Hebel benutze :confused:
 
Und das Lockout nutze ich Bergauf schon ab und an (weil sich dann der Hinterbau nicht so entkoppelt anfühlt).Auf dem Trail und Bergab natürlich nicht.

ich erinnere mich noch sehr gut an einen aufwendigen test in der MB. bei dem wurde ganz klar festgestellt dass man ohne lockout (sowohl vorn als auch hinten) bergauf schneller ist. gefühlsmäßig ist das ja wieder eine ganz andere sache. vielleicht müssen wir (ich schließe mich da ja nicht aus) unsere gewohnheiten erst mal verändern oder die sache aus einem andern winckel betrachten...
 
Wo wir gerade bei Gabeln sind....Meine Talas RLC (08) muss demnächst zu fox. Jedes mal wenn man einfedert, egal ob beim bremsen, oder sonst wie, knarzt sie wie blöd. Haben erst gedachtr, dass es vom Vorbau oder lenker, oder sonstwoher kommt, aber nachdme wir alles auseinander genommen haben und neu gefettet haben, stand fest dass es von der gabel (vermutlich Gabelkrone) kommen muss. Nach anruf bei fox, wurde uns gesgagt, dass sie eigeschickt werden soll, um dann zu entscheiden ob es in die Garantie fällt, oder nicht. Und falls es ein Garantiefall ist, wird dann bei fox entschieden wie es weiter geht.-...Also solche sachen nerven mich dann schon, zumal es ja keine baumarktgabel ist, sondern eine für über 800euro. ich meine, dafür kauft sich manch einer ein ganzes rad!


hallo

ich fahre schon seit jahren fox gabeln sicher an die 7o. 8 stück hatte bis jetzt noch nie probs. mit denen. service hab ich bis jetzt immer selbst gemacht. ist einfacher als man denkt. scheint also bei dir eher die ausnahme zu sein als die regel oder ich hate bis jetzt einfach glück...
 
Ich denke ich bin leider die ausnahme....Hätte mir auch nie vorstellen könne, dass meiner Talas irgendetwas passiert, bis jetzt eben. Und aölle die ich kenne die Fox fahren sind auch super zu frieden.Naja, was solls.....was muss, das muss
 
ich erinnere mich noch sehr gut an einen aufwendigen test in der MB. bei dem wurde ganz klar festgestellt dass man ohne lockout (sowohl vorn als auch hinten) bergauf schneller ist. gefühlsmäßig ist das ja wieder eine ganz andere sache. vielleicht müssen wir (ich schließe mich da ja nicht aus) unsere gewohnheiten erst mal verändern oder die sache aus einem andern winckel betrachten...

Da brauch es keinen "aufwendigen test in der MB", da gab es Mitte/Ende der 90er (mit der entsprechenden technik ;)) schon Untersuchungen zu, selbst hier war ein Fully nem Hardtail schon überlegen sobald es von Asphalt auf losen Untergrund ging.

grüße
jan
 
so, ich hab auch mal wieder Bilder zu posten!
Hab auch über die Saison viele Teile eingebaut/eibauen müssen...:
2x neue Bremsbeläge
1x 203mm Scheibe vorn
1x Race Face Griffe
1x Shimano SLX Kasette
1x Shimano XT Kette
1x Crankbro Pedale
1x Bremshebel (ärgert mich immer noch, zumal ich keine Schuld hatte :mad: )
Und bald: Muddy Mary 2.35 tubeless; wenn sie es noch hierher schaffen :rolleyes:
Hab das gute, grüne Stück jetzt seit Anfang März, und bin super zufrieden!!
Hat sich bis jetzt auf ber 3200km (reine "Waldkilometer") und knapp 170 h Fahrtzeit sau gut geschlagen; noch nichtmal nen Platten :) (mal abgesehn von der Talas jetzt)
Und hier noch ein Bild.....(demnächst mehr, hab grad paar problemchen beim übertragen:D):
 
Fahre seit etwa einem Jahr ein Stereo The One und bin ganz begeistert. :daumen: :love: Neben ein paar Kleinigkeiten und Knarzen in einem Lager der Wippe mache ich mir nur um eine weitere Sache Sorgen: :eek:
Das Hinterrad sitzt nicht mittig. Das lässt sich an den Hinterbaustreben nachmessen. Das führt dazu, dass am kleinen Kettenblatt der Umwerfer fast an den Stollen des Fat Albert streift. :heul:

Kommt so etwas öfter vor, dass ein Hinterrad nicht genau in der Mitte sitzt? Soll/Muss ich damit leben, oder sollte dagegen was getan werden? :confused:
Ich denke, dazu müsste das Hinterrad neu eingespeicht werden.

Hat jemand Erfahrung damit?
Danke!
Dave
 
Keine Angst !

Das Rad muss nur zentriert werden ;)

Wenn keinen Zentrierständer hast ? dann ab zum Radladen, kostet nicht die Welt.

Oder mir mal ne PN

LG Plextor



Fahre seit etwa einem Jahr ein Stereo The One und bin ganz begeistert. :daumen: :love: Neben ein paar Kleinigkeiten und Knarzen in einem Lager der Wippe mache ich mir nur um eine weitere Sache Sorgen: :eek:
Das Hinterrad sitzt nicht mittig. Das lässt sich an den Hinterbaustreben nachmessen. Das führt dazu, dass am kleinen Kettenblatt der Umwerfer fast an den Stollen des Fat Albert streift. :heul:

Kommt so etwas öfter vor, dass ein Hinterrad nicht genau in der Mitte sitzt? Soll/Muss ich damit leben, oder sollte dagegen was getan werden? :confused:
Ich denke, dazu müsste das Hinterrad neu eingespeicht werden.

Hat jemand Erfahrung damit?
Danke!
Dave
 
kann zwei Gründe haben:
1. HR ist nicht mittig zentriert
2. Hinterbau ist schief

zu 1.: mit Zentrierlehre im Fahrrradladen in sekundenschnelle überprüfbar - und im Grunde auch relativ problemlos behebbar: Speichen auf der Zahnkranzseite etwas lösen, auf der anderen anziehen, neu zentrieren, fertig (funzt aber nur, wenn du weißt, was du tust - ansonsten Profi ranlassen!
Allerdings ist das bei Systemlaufrädern sehr ungewöhnicl und normalerweise steht das Rad eher in der anderen Richtung außermittig...

zu 2.: Hinterbau ist schief: leider nicht ungewöhnlich, dann muss entweder ein neuer Hinterbau rein (Garantie!!!) oder der Hinterbau muss nachgearbeitet werden: mit ner speziellen Feile/Fräse werden dabei die Ausfallenden so bearbeitet, dass das HR gerade sitzt. Der Nachteil ist allerdings, dass das Rad dann bei jedem Einbau ausgerichtet werden muss und bei nicht hinreichender Klemmkraft des Schnellspanners aus der geraen Position wieder in die schiefe rutscht. Scheibenschleifen ist dann quasi vorprogrammiert...
 
Schon bescheuert, dass es hier nur den Stereo thread mit 79 Seiten gibt,
aber der Lager thread betrifft ja hauptsächlich das AMS.

Ich habe seit einigen Tagen mein Stereo 2007 zurück.
Kompletter Lagersatz 820 Stck) mit Hauptlagerachse 95,- € getauscht, beide Schaltzüge erneuert
und Hinterrad entachtert. Alles mit Lagermontage für 145,-.
Ist zwar viel Geld, aber im Vergleich noch günstig.
Wenn das normaler Verschleiß (laut CUBE) sein soll und der Betrag bei mir alle 1,5 Jahre 2400 km fällig wird,
wird der MTB-Sport zum teuren Spaß.
Den Fox-Service alle 50 Stunden spare ich mir schon.
Der Foxschaden war ja noch ein Garantiefall.
Reifen und Bremsbeläge alle 1000 km hinten nicht zu vergessen.

Die Hauptlager waren nur noch rostige Brösel, die Welle eingelaufen.
Ich würde sagen beim Einbau kein oder zu wenig Fett verwendet.
Die unteren Horstlager rechts und links ebenfalls Schrott, auch rostig.
Oder eine Fehlkonstruktion, die die Lager nicht vor Feuchtigkeit schützt????????????

Fazit: beim nächsten Rad muß die Technik einfacher werden und besser werden.
 
WOW!
Ich hab auch ein Stereo (Louise) - bei mir siehts so aus (Fazit nach fast 1 Jahr):

FOX Service spar ich mir auch, ein Kumpel fährt die 2003er oder 04er Talas ohne Service und hatte noch nie Probleme. Wenn der jedesmal den Service machen hätte lassen, könnte er sich von dem Geld schon fast ne neue kaufen!

Meine FA fahre ich ca. 2300 km, hinten schauen die aber echt schon etwas lädiert aus (halb weggerissene Stollen, starker Verschleiß) - aber über den Winter fahr ich den noch runter! Vorne geht noch.

Bremsbeläge (gleiche km) habe ich noch die Originalen drauf, habe mir schon Trickstuff gekauft zum Wechseln - meine sind schon sehr hart an der Grenze.
Sollte nicht eigentlich vorne früher zu wechseln sein? Bei mir scheinen die hinteren stärker verschlissen??!
Bei mir sind die Bremsbeläge hinten verschieden stark verschlissen - an was liegt das? die stellen sich doch selber nach?

Das mit Deinen Lagern hört sich echt übel an! Ich habe bis jetzt noch keine Lagerprobleme... wie haben die sich bei Dir eigentlich angekündigt?



Schon bescheuert, dass es hier nur den Stereo thread mit 79 Seiten gibt,
aber der Lager thread betrifft ja hauptsächlich das AMS.

Ich habe seit einigen Tagen mein Stereo 2007 zurück.
Kompletter Lagersatz 820 Stck) mit Hauptlagerachse 95,- € getauscht, beide Schaltzüge erneuert
und Hinterrad entachtert. Alles mit Lagermontage für 145,-.
Ist zwar viel Geld, aber im Vergleich noch günstig.
Wenn das normaler Verschleiß (laut CUBE) sein soll und der Betrag bei mir alle 1,5 Jahre 2400 km fällig wird,
wird der MTB-Sport zum teuren Spaß.
Den Fox-Service alle 50 Stunden spare ich mir schon.
Der Foxschaden war ja noch ein Garantiefall.
Reifen und Bremsbeläge alle 1000 km hinten nicht zu vergessen.

Die Hauptlager waren nur noch rostige Brösel, die Welle eingelaufen.
Ich würde sagen beim Einbau kein oder zu wenig Fett verwendet.
Die unteren Horstlager rechts und links ebenfalls Schrott, auch rostig.
Oder eine Fehlkonstruktion, die die Lager nicht vor Feuchtigkeit schützt????????????

Fazit: beim nächsten Rad muß die Technik einfacher werden und besser werden.
 
Hier hab ich's schon mal geschieben:

Angefangen hat es mit dem üblichen Knatzen. Mal war es da, mal weg.
Pedale, Sattel, Schuhe alles verdächtigt, nichts gefunden.
Spiel Hinterbau war nicht vorhanden.
Seit dem ersten Auftreten des Geräuschs bin ich ca. noch 120 km gefahren (sportlich).
Dann seitliches Spiel am Hinterbau.
Stellungnahme CUBE: Lager sind Verschleißteile. :heul:
 
Zu den Bremsbelägen wollt ich noch folgendes schreiben.
Ich habe auch die Louise.

Bei zunehmendem Verschleiß haben sich Schleifgeräusche an der Scheibe eingestellt, die sehr genervt haben.
Trotz Selbstzentrierfunktion.
Am Anfang konnte ich das noch mit dem seitlichen Verschieben des Bremsadapters ausgleichen.
Dabei habe ich die Beläge immer schön ausgebaut, die Kolbenflächen und die Beläge gereinigt, damit sie sich immer schön selbstzentrieren können.

Die Selbstnachstellfähigkeit war da schon am Ende.
Dann hat nichts mehr außer dem Austausch geholfen.
Das Schleifen war sofort weg, obwohl die Beläge ja dicker waren.
Das ärgeliche ist aber auf den Belägen ist eigentlich noch was drauf.

Der Belagsunterschied zwischen neu und mit der "Magura-Verschleißprüflehre" gemessenen fertigen Altbelag ist eh nur 0,5 mm pro Belag.
Ein Witz. Danach müßte man noch früher wechseln, is schon klar.............
 
Sollte nicht eigentlich vorne früher zu wechseln sein? Bei mir scheinen die hinteren stärker verschlissen??!
Bei mir sind die Bremsbeläge hinten verschieden stark verschlissen - an was liegt das? die stellen sich doch selber nach?

Das liegt daran, dass die HR-Bremse viel mehr Dreck abbekommt. Da beide Kolben individuell zurückstellbar sind, können die schon von Anfang an versch. weit rausgekuckt haben, und das Nachstellen scheint das wohl nicht auszuleveln.
 
@ MasifCentralier + 4x4: DANKE

...wenn wir schon dabei sind am mäkeln:
wer hatte schon Snakebites mit DTSwiss XRC180 + Fat Albert?
Die ist schon sehr schmal, bei mir hat die Schlange vor ein paar Wochen böse zugebissen :lol:

Hat jemand schon jemand eine empfehlenswerte alternative Felge am Stereo?
(mit gutem Preis-Leistungsverhältnis natürlich :daumen:)
 
@ MasifCentralier + 4x4: DANKE

...wenn wir schon dabei sind am mäkeln:
wer hatte schon Snakebites mit DTSwiss XRC180 + Fat Albert?
Die ist schon sehr schmal, bei mir hat die Schlange vor ein paar Wochen böse zugebissen :lol:

Hat jemand schon jemand eine empfehlenswerte alternative Felge am Stereo?
(mit gutem Preis-Leistungsverhältnis natürlich :daumen:)

Mit der Felge hatte ich schon viele Snakebikes, aber nicht wenn der Albert drauf war. Ich hab auch schon minimale Dellen. Aber für das was ich damit gefahren bin ist das i.O. zumal ich nie über 2bar fahre.
 
@ MasifCentralier + 4x4: DANKE

...wenn wir schon dabei sind am mäkeln:
warum grigt es schwalbe nicht hin diese dummen muddy mary zu liefern?
ich weiß ja das die bei den tubeless probleme haben, aber trotzdem seit 4 wochen geht da nix.....maaann, wenn das soweitergeht hab ich ein problem, denn die Fa sind nach 3200km langsam echt am ende!! Hat jemand noch einen anderen einigermaßen breiten reifen drauf, der viel viel grip bietet??? Sorry wildkater, wollt deine frage nicht unterdrücken...
 
Bin mit der DTSwiss XRC180 + Fat Albert sehr zufrieden.
Die Kombi. behalte ich!

Hatte mal einen Ast quer durch die Speichen hinten und das Rad hat bei ca. 25 Sachen voll blockiert.
Bis auf eine kleine Delle in einer Speiche nix.

Und erst einen Platten, aber kein snakebite.
Den Flug über einen 40 cm hohen Stamm hat die Felge vorn und die Gabel und der 22" Rahmen auch gut überstanden.
 
Ich fahre vorne den Highroller 2,35. Der gript deutlich besser als der FA, ist allerdings pannenanfälliger und etwas schwerer. Die X455 Felge ist definitiv zu schmal für den FA und andere der Dimension über 2,25. Ich würde warscheinlich ne 5.1 oder Equalizer27 nehmen.
 
Hat jemand schon jemand eine empfehlenswerte alternative Felge am Stereo?
ich fahr sun sos (waren 06 standard) und bin zufrieden. richtig breit, schoen stabil und
nicht allzuschwer. kosten? keine ahnung........

zu den snakebites: ich fahr hinten seit 3 monaten den fetten albert als tubeless eigenbau (aufgeschnittener 24er schlauch
mit 70ml latex). funzt prima. 0 snakebites, 0 luftverlust.
genaue anleitung auf anfrage..
 
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