Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Ich bin auch ca. 175cm groß und habe eine Schrittlänge von ~81cm.

Bevor ich mein Hornet in 16" aufgebaut habe, bin ich bei einem Kumpel das 14er probegerollert.
Mir war es zu "klein" Beim Treten mit den Knien fast am Lenker angeschlagen...

Mit dem 16er komme ich ideal zu recht. Macht auch im technischen bisher eine gute Figur
 
Danke für eure Antworten.

nötige Sattelhöhe fürs Touren kommt...

Die Sattelhöhe kann man ja durch eine enorm lange Sattelstütze erreichen.
Die Touren fahre ich nur um zu den Trails zu kommen, daher brauche ich
auch nur eine bedingte Tourentauglichkeit.

Macht auch im technischen bisher eine gute Figur

Und eigentlich hatte ich mir durch den kleineren Rahmen mehr Wendigkeit
und besseres Fahrverhalten für technische Angelegenheiten erwartet...

Gibt es hier vielleicht jemanden im Großraum München mit einem 14" Hornet das ich mal Testfahren könnte?

Grüße,
Egon
 
Ich kann nur von mir ausgehen... Ich hab ne 90er Schrittlänge und hab nen 18er Rahmen, um auf die nötige Sattelhöhe zu kommen war ein 400er Stütze schon zu kurz. Die 450er Stütze hat noch etwas Reserve, aber das ist nicht die Welt...

Dein Schrittmaß ist 7cm kleiner, also muss der Sattel vermutlich auch 7cm niedriger sein, der 14er Rahmen ist aber mehr als 10cm kleiner. Ob du da mit einer 450er Sattelstütze für die Anfahrt klar kommst ist fraglich und ne 500er kenne ich nicht.

Mir erschließt sich in deinem Fall nicht der Sinn des 14er Rahmens, denn der 16er ist ja kaum länger und wenn man ne 500er Stütze in den 14er Rahmen schieben muss zieht auch das Argument mit der Rahmenhöhe nicht...
 
Ich habe ne Schritthöhe von ca. 86-87cm.
Bei nem 16" Rahmen reicht mir eine 410er Sattelstütze nicht wirklich, generell sitze ich ziemlich gequetscht auf dem Rad, so dass ich behaupten würde, dass es zum Touren fahren zu klein ist...

.. bei ner 83er Schritthöhe wäre 16" ideal!
 
Ich habe ne Schritthöhe von ca. 86-87cm.
Bei nem 16" Rahmen reicht mir eine 410er Sattelstütze nicht wirklich, generell sitze ich ziemlich gequetscht auf dem Rad, so dass ich behaupten würde, dass es zum Touren fahren zu klein ist...

.. bei ner 83er Schritthöhe wäre 16" ideal!

Ein Freund von mir hat 84 - 85cm SL, bei etwa 1,85 - 1,87. Wir haben hin und her überlegt und sind eigentlich zum 16er gekommen. Gerade weil es nicht so lang wie das 18er ist und man zur Not einfach einen 2cm längeren Vorbau ranmacht.

Was für einen Vorbau fährst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Vorbau fährst du denn?

Ich fahre den kurzen Hussefelt, ich glaub 4cm.

Also mein Ziel ist es, das Fahrrad wendiger zu machen. Ich denke dafür ist
die Kettenstrebenlänge auch wichtig oder nicht?

Die Tourentauglichkeit sollte sich doch eigentlich nicht verändern, da der
Reach ja fast gleich ist. Die Sattelhöhe kann ich ja durch eine 5cm längere
Sattelstütze korrigieren (die jetzige hat 40cm).

Oder?
 
Meine Antwort bezog sich eigentlich auf vitaminc, habs mal angepasst.

Ansonsten sehe ich es so wie duc-mo:
Ich kann nur von mir ausgehen... Ich hab ne 90er Schrittlänge und hab nen 18er Rahmen, um auf die nötige Sattelhöhe zu kommen war ein 400er Stütze schon zu kurz. Die 450er Stütze hat noch etwas Reserve, aber das ist nicht die Welt...

Dein Schrittmaß ist 7cm kleiner, also muss der Sattel vermutlich auch 7cm niedriger sein, der 14er Rahmen ist aber mehr als 10cm kleiner. Ob du da mit einer 450er Sattelstütze für die Anfahrt klar kommst ist fraglich und ne 500er kenne ich nicht.

Mir erschließt sich in deinem Fall nicht der Sinn des 14er Rahmens, denn der 16er ist ja kaum länger und wenn man ne 500er Stütze in den 14er Rahmen schieben muss zieht auch das Argument mit der Rahmenhöhe nicht...
 
Ein Freund von mir hat 84 - 85cm SL, bei etwa 1,85 - 1,87. Wir haben hin und her überlegt und sind eigentlich zum 16er gekommen. Gerade weil es nicht so lang wie das 18er ist und man zur Not einfach einen 2cm längeren Vorbau ranmacht.

Was für einen Vorbau fährst du denn?

Vorbau ist ein 60er Truvativ. Ich fahre das Dartmoor jedoch nicht wirklich, da ich es für die bessere Hälfte aufgebaut habe. Zum bisschen rumspielen hat das Bike die ideale Größe für mich, für Touren passt es mir nicht so ganz, ob sich das mit nem 90er Vorbau ändern würde, kann ich aktuell nicht sagen. Ist natürlich auch immer so bisschen Geschmacksfrage, und man kann durch Setback, Vorbau, Lenker etc. schon einiges nach Wunsch verändern.
 
Hallo,

ich baue gerade für meinen Sohn einen 14Zoll Rahmen auf und habe ein X.9 Umwerfer (2x10fach) High Clamp montiert. Die Zugführung von oben sieht aber beschissen aus, der Abstand zwischen dem Zuggegenhalter und dem Umwerfer ist sehr kurz und der Zug läuft sehr schräg nach aussen und über die Einstellschrauben. Schaltet zwar, wird aber vermutlich nicht lange halten :-(


Welche Umwerfer habt ihr montiert? Ist ein X.9 Low Clamp (Top pull) besser? Alterrnativ hätte ich noch einen älteren XT Umwerfer rumliegen ...

Danke für Tipps und Grüsse,
Roland
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage wegen der Kurbelmontage ;)
Ich würde gerne eine Kurbel aus dem aktuellen Rad ausbauen (dieses hat eine 73er Gehäusebreite), und würde die gerne im Hornet einbauen (68er Gehäusebreite).
Jetzt ist meine Frage: Stimmt es, dass man dann einfach ein Innenlager kauft (68/73) und es mit allen Spacern montiert, und dann klappt es mit der anderen Kurbel?
 
Oke, danke für die Antworten!

Ich denke, dann müsste das bei mir auch klappen , habe nämlich auch Hollowtech 2 Lager verbaut ;)
 
Da ich die Galerie nicht zutexten möchte wie bisher, stelle ich mal hier meine Frage:

So langsam trudeln alle noch fehlenden Teile für mein Hornet ein. Werde eine Race Face Deus XC-Kurbel mit 34er Kettenblatt verwenden. Dazu ein XT-Innenlager und eine MRP G2 SL-Kettenführung. Meine Frage: Würdet ihr das KB innen oder außen an der Kurbel montieren?
 
Dachte ich mir schon, danke. Wird aber nicht ohne nacharbeiten gehen, oder? Zumindest bei Truvativ-Kurbeln, die ich hier habe, passt das nicht. Und ein Kumpel, der bei seinem Liteville 101 mit aussen montiertem KB auch Probleme mit der Kettenlinie hatte, musste seine Race Face Atlas auch bearbeiten, um das KB innen montieren zu können.
 
Hi,
wie ihr vielleicht mit bekommen habt, habe ich mir gerade ein HORNET aufgebaut. Aber es ist noch nicht perfekt und korrekt.

Was stimmt nicht, fragt sich vielleicht noch der ein oder andere. Ganz einfach es ist der Laufradsatz.

Auch im Laufradsatz möchte ich gerne wieder etwas Blau einbringen. Ein rein schwarzer Laufradsatz ist zwar schick, aber irgendwie erfüllt es mich nicht so recht. Könnt ihr mir einen Laufradsatz empfehlen der leicht, stabil und gut zum Hornet passt. Amliebsten sollte die Narbe auch etwas Sound haben.
Preislich sollte er noch bezahlbar sein und maximal um die 250€ kosten. Hätte auch kein Problem mit einem gebrauchten Satz, hauptsache er ist Dellen, Achten und Beulen frei.

Zudem besteht noch die Bedingung das er Blau/türkis beinhalten muss.
Wollte eigentlich einen kompletten Laufradsatz in Türkis haben, aber jetzt wo das Bike fertig ist weiß ich nicht ob wirklich Türkise Felgen passen. Was meint ihr?

medium_Unbenannt.JPG


Vielleicht habt ihr ja ein Tip für einen passenden Laufradsatz für mich,
achso am besten sollten die Naben nicht nur für Schnellspanner sein. Damit ich bei einem späteren Gabel oder Rahmentausch nicht abhängig vom Laufradsatz bin.
 
So, ich will mir evtl. auch bald ein Hornet Rahmen kaufen.
Meine Fragen sind
  • Tourentauglichkeit für Strecken bis 100Km
  • Maximale Bremsscheibenaufnahme
  • Bekannte Probleme?

Zudem möchte ich alle Teile von meinem alten CC Hardtail Bike an den Rahmen schrauben und diese Stück für Stück erneuern (je nachdem was das Konto sagt). Gibt es da was zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten