Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Da hätte ich keine Bedenken. Den Federweg verträgt das Rad, der Sitzwinkel ist ausreichend steil, und das Steuerrohr ist kurz genug. Das kriegst Du mit Sicherheit passend eingestellt, ohne dann zu wenig Druck auf dem Vorderrad zu haben.
 
Hallo zusammen,

ich werde mir wohl in Kürze ein Hornet aufbauen und habe dazu eine Frage: Kann das Hornet auch als Reiserad benutzt werden? Also bekommt man mit Adaptern etc. eine Art Gepäckträger für Radtaschen dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon, aber wirklich geeignet dafür finde ich es nicht. Alleine schon die dicken Hinterbaustreben werden für normale Adapterschellen nicht passen.
Da ist ein 456 meiner Meinung das deutlich tauglichere Rad. Ans Hornet passt ohne Schelle oder Eigenbau ja noch nicht einmal ein Trinkflaschenhalter. Das 456 hat hingegen diverse Ösen und Löcher, die das Anbringen von Trägern deutlich erleichtern.
 
Wahrscheinlich schon, aber wirklich geeignet dafür finde ich es nicht. Alleine schon die dicken Hinterbaustreben werden für normale Adapterschellen nicht passen.
Da ist ein 456 meiner Meinung das deutlich tauglichere Rad. Ans Hornet passt ohne Schelle oder Eigenbau ja noch nicht einmal ein Trinkflaschenhalter. Das 456 hat hingegen diverse Ösen und Löcher, die das Anbringen von Trägern deutlich erleichtern.

Danke, das hilft schon sehr. Ich glaube es gibt auch Gepäckträger, die mit einem Schnellspanner angebracht werden.
Das 456 interessiert mich auch, allerdings ist das etwas kurz. Hm...
 
Ein Enduro ist einfach kein Reiserad. Wenn schon ein Kompromiss aus MTB und Reiserad, dann vielleicht ein Fattie mit Starrgabel oder ein 29er mit wenig oder auch ganz ohne Federweg. Kompromiss wäre evtl. ein 650B+. Fattie und +Bike für geländeorientierte Touren, 29er wenn viel Asphalt und Schotter gefahren wird. Ein reistaugliches Rad, mit dem man auch in den Bikepark oder den S3-Trail fahren kann, wird einfach zu anstrengend für die Reise werden.
Bei der Geo des Hornet (Kettenstrebenlänge, Sitzwinkel) würde ich niemals einen Gepäckträger ans Heck basteln. Danach fährt man nur noch Wheelies. An die Front würde ich bei dem flachen Lenkwinkel auch kein zusätzliches Gewicht hängen (obwohl es Wheelies entgegenwirkt). Das wird dann arg kippelig.

Ein Reiserad darf auch etwas kürzer sein. Schau Dich bei Rennrädern um. Dort gibt es extra gemäßigte Coast-2-Coast-Geometrien für Langstrecken. Der Reach ist dann etwas gemäßigter und das Steuerrohr länger (Lenker höher).
 
Ich will es nicht als dediziertes Reiserad verwenden. Es kann abe rhin und wieder mal vorkommen (1-2mal im Jahr), dass ich auf ne kleine 3 Tagestour gehe. Hauptächlich will ich mit dem HT Touren, Trails und Pumptrack fahren. Aber wie gesagt, das 456b sieht auch nicht schlecht aus.
 
Hier ist jetzt meins. Vorhin fertig geworden. Mal sehen wie es sich fährt
 

Anhänge

  • IMG_20160601_192210.jpg
    IMG_20160601_192210.jpg
    180 KB · Aufrufe: 40
Hallo in die Runde,
ich habe mir diesen Dartmoor Hornet Rahmen zugelegt
Im Rahmen sind noch die Schalen vom Steuersatz, aber ohne die Lager. Die Steuersatz Schalen scheinen auch von Dartmoor zu sein? Wo bekomme ich passende Ersatz Lager her?
Vielen Dank

2016176-aouafgsn4bej-img_0088-large.jpg
2016177-eabt2sqztu3s-img_0091-large.jpg
2016178-0j16gf88oeo5-img_0092-large.jpg
 
Hi, ich würde gerne auch meinen Rahmen durch ein Dartmoor Hornet ersetzen und hätte ein paar kurze Fragen. Gibt es irgendeinen Grund warum man den 2016er Rahmen statt dem 2015er bevorzugen sollte? Ich würde noch 26" fahren. Außerdem frage ich mich ob ich vorne einen Umwerfer montieren könnte. Auf der Homepage von Dartmoor steht "Front derailleur compatibility: no.", wobei ich nicht weiß ob das auch für die 2015er Version gilt. Außerdem verstehe ich nicht, welche Technischen Gegebenheiten dafür verantwortlich sind, dass ich keinen Umwerfer befestigen können soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
hallo

Fahre den 2014 Rahmen. zwischen 15 und 16 sehe ich jetzt keine Grosen unterschiede. einen Umwerfer kannst du selbstverständlich verbauen.
Mal meine Parteiliste


Rahmen Dartmoor Hornet Model 2014
Dämpfer
Gabel Marzocchi 55 TST2 Air
Steuersatz Dartmoor Blink tapered IS42/IS52
Spacer OK
Vorbau Race Face Diabolus
Lenker Funn Triple Butted AL7050 T73
Griffe Combat Grips I
Satelstütze No Name
Sattelrohr reduzierhülse Keine
Sattel Funn Skinny
Sattelklemmring
Laufradsatz DT Swiss / sun rims /Dartmoor
Laufrad Vorne DT Swiss 440 sun rims
Nabe Dt Swiss 440 32 loch
Felgenring sun rims
Speichen/Nippel ?
Laufrad Hinten DT Swiss 440 Dartmoor
Nabe Dt Swiss 440 32 loch 135mm
Felgenring Drartmoor
Speiche/Nippel ?
Steckase hinten Dartmoor 12mm
Steckase vorn Marzocchi 20mm
Felgenband ok
Schläuche ok
Mantel vorn Maxxix
Mantel Hinten
Innenlager Hollowtech II I-SM-BB70B
Kurbel XT 3 fach 44-22 175mm
Kettenblätter Xt
Pedale Norco Alloy Flat, Stahleinsatz Pins
Kasette SRAM PG-990 Powerglide
Kette SRAM Kette PC951
Schaltgriffe XT 9fach 3fach
Schaltwerk XT 9fach shadow sgs
Umwerfer XT 3 fach 44-22
Schaltzüge
Bremsen vorn SLX BR-M675
Bremsen hinten SLX BR-M675
Bremsscheibe hinten 180mm
Bremsscheibe Vorn 203mm
Adapter vorn 203mm
Adapter hinten 180mm
 
Danke dir für die Antwort! Ist es dabei egal ob Top-Swing oder Down-Swing? Ich könnte mir vorstellen, dass das Loch für die Sattelstütze im Weg ist (meine ich irgendwo mal gelesen zu haben). Bzw verwirrt mich auch, dass Dartmoor auf der eigenen Homepage schreibt, dass kein Umwerfer montierbar ist. Ich habe einen Down-Swing Umwerfer und würde eigentlich auch gerne eine Variostütze installieren, befürchte jetzt aber, dass das nicht funktioniert.
 
Stimmt.
Vorhin mal einen XT Downswing drangehalten: Der dürfte mit ziemlicher Sicherheit genau da sitzen, wo der Auslass vom Zug der Sattelstützenfernbedienung ist. Mit E-Type ist man sicher am besten bedient, aber je nach Kettenblattgröße müsste auch ein Topswing passen.
 
Moin moin bin auf der Suche nach einem passenden Antrieb für meine Hornisse............ Würde gern vorne 1 fach fahren und hinten 9 Fach............. Und ne kefű brauch ich auch noch...... Kp was da am besten passt.... Bin für jeden Hilfe dankbar.....
 
1x9 wird hart. Es gibt eine Shimano-Kassette mit 11-36 für 9-fach. Die wäre Pflicht (meiner Meinung nach). Dann vorn maximal 28T Kettenblatt. Welche Kurbel Du nimmst, ist relativ egal. Bei Direct-Mount-Kurbeln (einige Modelle von SRAM, Race Face, E13) kann man notfalls auch auf ein 26T KB runter, wenn 28/36 zu hart wird. Welches Schaltwerk Du nimmst, ist eigentlich egal. Bei 1x9 genügen Schaltwerke mit kurzem Käfig, die dann wiederum die Kette etwas strammer halten.

Wenn Du einen Tipp unabhängig von Deiner Vorgabe haben willst, dann geh auf 1x11 mit SRAM NX oder Shimano SLX (7000er Serie). Beides ist erschwinglich und nutzt normale Freiläufe. Die Spreizung der Kassette ist mit 11-42 (Shimano sogar bis 11-46 möglich) dann deutlich besser, wenn man nicht Marco Pantani heißt. Bei 11-fach würde ich dann eine Kurbel mit 32T oder 30T Kettenblatt empfehlen. Je nach Strecken, die Du fährst und Fitnesslevel.

Die SRAM NX gibt es komplett für 249€
Die Shimano SLX gibt es komplett für 259€

Von der Kurbel her ist die SLX höherwertiger einzustufen (hohlgeschmiedet), sonst nehmen sich die Gruppen kaum etwas.

Der KeFü-Markt ist groß. Hier wäre wichtig zu wissen, ob mit oder ohne Taco, mit oder ohne untere Führungsrolle. Bei 11-fach am Hardtail brauchst Du eigentlich keine Führung.
 
Zurück
Oben Unten