Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Der Adapter ist jedenfalls mal falsch herum. Der Pfeil muss nach oben zeigen. Ändert aber wahrscheinlich nichts daran, dass die Schrauben zu lang sind.

Außerdem muss meines Wissens nach bei dieser Art Adapter die kugeligen Unterlegscheiben benutzt werden. Ich weiß nicht ob nur zwischen Schraubenkopf und Bremse oder auch zwischen Bremse und Adapter. Jedenfalls würde das auch dafür sorgen, dass du lange Schrauben benötigst. Vielleicht passen sie dann sogar.
 
Außerdem muss meines Wissens nach bei dieser Art Adapter die kugeligen Unterlegscheiben benutzt werden.

Was du meinst ist das CPS System. Das könnte stimmen. Das verwenden ja die meisten Avid bremsen( Marke des Adapters ist Avid) Die Scheiben brauche ich aber meines Erachtens nicht da die Code R soweit ich weiß ohne auskommt. Das Setup hinten passt zumindest 1a. Also Adapter richtig, wenn auch falsch rum. Wo bekomme ich jetzt die richtigen Schrauben her....
 

Anhänge

  • IMG_20200418_182732.jpg
    IMG_20200418_182732.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 112
Wenn der Abstand der Bremse ohne die Dinger passt, dann brauchst du die auch nicht. Ansonsten wäre die Zange ja 5 mm zu weit innen. Wenn du die Möglichkeit hast und die Gewindelänge dann noch stimmt, kannst du die Schrauben auch einfach absägen.
 
Der Adapter ist verkehrt herum, das wurde ja schon geschrieben. CPS-Scheiben unter dem Sattel werden nicht benötigt. Was allerdings fehlt, sind konkave und konvexe Unterlegscheiben zwischen Sattel und Schraubenkopf. Dadurch, dass der Adapter den Sattel schräg stellt, liegen anonsten die Schraubenköpfe nicht plan auf.
 
Danke @Geisterfahrer und @Achtzig für die Infos. Das Hilft mir schon weiter. Merkwürdig dass der Adapter mit Schrauben aber ohne die Unterlegscheiben geliefert wird. Mal sehen ob ich diese einzeln herbekomme.

Anderes Thema: Welchen Achsstandard hat dasHornet (2019)? 12x142mm ist klar aber bezüglich Gewindelänge und Steigung? Der Dartmoor Support reagiert leider nicht auf meine Anfrage. Die DT Swiss Steckachse die ich habe scheint nicht zu passen.
 
Danke @Geisterfahrer und @Achtzig für die Infos. Das Hilft mir schon weiter. Merkwürdig dass der Adapter mit Schrauben aber ohne die Unterlegscheiben geliefert wird. Mal sehen ob ich diese einzeln herbekomme.

Anderes Thema: Welchen Achsstandard hat dasHornet (2019)? 12x142mm ist klar aber bezüglich Gewindelänge und Steigung? Der Dartmoor Support reagiert leider nicht auf meine Anfrage. Die DT Swiss Steckachse die ich habe scheint nicht zu passen.
Ja das mit dem genauen Achsmaß würde mich zwecks Kinderfahrradanhänger auch brennend interessieren ... ich weiß, messen und so ... aber ich trau mir selber ned :D
 
Ich weiß, es passt nicht ganz hier rein.

Ich meinem Sohn ein PRIMAL 27,5", 2020 in Größe L aufgebaut, fast einer Fragen hat, gerne...
 
Ich vermute weiterhin mit 160 mm. So war es beim alten und ich nehme an, dass sie es beibehalten haben. Auch nur so ließen sich die Änderungen sinnvoll vergleichen.
 
https://dartmoor-bikes.com/hardware/accessories/frame-axles-0 schrieb:
High quality, lightweight hollow frames axle with twist lever for 142x12mm and 148x12mm (Boost) sizes with M12x1.75 thread pitch. Compatible with Dartmoor frames and other frames equipped with 16mm wide dropouts and M12x1.75 thread pitch (Maxle compatible).
142/148 sind hinsichtlich Gewinde gleich.
 
Hallo zusammen, ich plane nun auch mal ein Build mit dem neuen 2020er Hornet Rahmen.
Er wurde gestern geliefert, nach einer Durchsicht schien mir auch alles ok-die Befestigungsclips und Montagezubehör fürs Steuerrohr waren auch im Kartonboden angeklebt dabei.
Eins macht mich aber leicht stutzig-da ist so eine Stelle an der Schweißnaht unterm Tretlager, da würd ich Euch gern mal einen Blick drüberwerfen lassen.
Bin mir nicht sicher, ob es doch nur ein Lackfehler sein kann oder genau an dieser Stelle eventuell auch das Zubehör vom Tütchen am Boden eingewirkt hat?
Habe die Bilder so scharf wie möglich versucht aber urteilt selbst.
Würde mich über konstruktive Rückmeldungen freuen :)20200514_110128.jpg20200514_110200.jpg20200514_111905.jpg20200514_120418.jpg20200514_132356.jpg20200514_132422.jpg
 

Anhänge

  • 20200514_132356.jpg
    20200514_132356.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich eher nach nem Lackfehler aus, die Stelle ist jetzt auch nicht so gut zugänglich, speziell direkt an der Schweißnaht. Müsste ich aber in Natura sehen und fühlen, so kann ich das nicht sicher sagen.
Sollte auch nix machen, da unten ist der Lack eh dem Beschuss durch Dreck, Steine etc ausgesetzt.
 
Aus welcher Ecke kommst Du denn ungefähr..?
Nur für den unwahrscheinlichen Fall eines Treffens...?
Kann mir eine Rissbildung bei nem Neurahmen auch irgendwie schwer vorstellen...?‍♂️
Mit Fingernagel fühle ich nix, und es fühlt sich auch ab da bis zur Iscg-Aufnahme gleich an an den Übergängen Rohr/Schweißnaht. Der Verlauf in dem Bereich scheint minimal "steiler / kürzer" zu sein als bei dem restlichen Verlauf der Naht bis zur Nicht-Antriebsseite...da ists irgendwie "glatter", so würd ichs mal formulieren falls das hilft :)
 
Raum Augsburg

Ein Defekt an der Schweißnaht lässt sich von außen eh nicht wirklich feststellen, erst wenn ein Riss kommt, aber dann ist es zu spät.
Das würde aber meines Erachtens nach anders aussehen. Sieht für mich eher danach aus als ob da der Lack mal ne Blase gebildet hat oder irgendwas auf der Oberfläche war. Kann schon gut sein, denn an der ISCG Aufnahme scheint die Lackqualität auch nicht so toll zu sein, aber bei dem Preis ist das verschmerzbar.
 
Okay das isn bisl weit wech vom Harz-also muss das Forum reichen?
Joa, wenn müsste ja ein Riss auch mal so ziemlich die gesamte Schweissnaht langlaufen-sowas hatte ich mal bei einem YT Wicked Sattelrohr, auch im Übergang aber gesamte Naht und beidseitig je ca. 2cm noch weiter. Daher bekam ich erstmal nen Schreck :-/
Bezüglich Lack und Preis bleib ich auch locker, das stört mich nicht.
Wenns ein Riss wäre jedoch, kriege ich bei einem Neurahmen unabhängig vom Preis Puls...zumal der hier der letztverfügbare gewesen sein dürfte-zumindest bis Ende Juli.
Ist es denn Qualitätsmässig manchmal bei so einer Streuung möglich...-die Dartmoor Rahmen werden ja bestimmt "günstig" in China etc. gebrutzelt und lackiert / gepulvert..?
 
Ein Riss wäre rein theoretisch möglich, aber hier eher unwahrscheinlich. Da ist ja bisher noch keine Belastung drauf gekommen und sieht dann eigentlich auch anders aus
 
Sieht für mich so aus, als wäre da eine Blase vom Primer gewesen. Die ist geplatzt und der "Kraterrand" erzeugt im Decklack nun diese Verwerfung. Völlig unkritisch.
Mein Hornet hatte neu auch zwei, drei gut sichtbare Fehlstellen. Was soll's, da sind schon noch ein paar "Fehlstellen" durchs Fahren dazu gekommen.
 
Das Bike soll ja auch ein Panzer sein so wie es umschrieben wird, also wird man das wohl auch nicht so anfällig im Grundmaterial konstruiert bzw. fertigungstechnisch nicht ohne vernünftige Qualitätskontrollen hergestellt haben (hoffe ich)?
Vielen Dank schonmal für die doch eher zu Lackgeschichten tendierenden Meinungen.

Was anderes, Thema Boost:
Ich hatte noch kein Bike mit Boost-Kram aufgebaut, bislang alles immer "normale 26er" nur.
Es soll eine 1x12er Gruppe dran-hinten müsste ich ja nur auf die passende Nabe beim Laufrad achten, halt eine Boostnabe.

Was aber ist mit dem Antrieb-eine "normale" 12er Kassette z.B. 10-51 passt schon?
Und vorne Tretlager Standard BSA 73mm?
Würde ein Hope-Tretlager nehmen, ist ja schön mit Farbe und Standard eben ?

Muss die Kurbel irgendwas mit "Boost in der Artikelbezeichnung" haben oder geht eine Standard 1x12er Kurbelausführung..?

Sorry für die Fragen aber der Rest vom Aufbau ist zum Glück kein Sonderkram, da hab ich eh noch Teile in der Kramekiste.
 
Zurück
Oben Unten