• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der einbeinige Doppelseelige

puh fertig, (also erstmal vorläufig)

IMG_9064.JPG

IMG_9063.JPG

hm. mach doch mal richtige fotos. so abgeknipst kann es mich nicht so recht begeistern - irgendwie verschoben und wenig harmonisch.

jaja, war spät gestern.
dieses verdammte pressfit-gelumpe hat mich ganz schön zeit gekostet und wie ich das ding jemals wieder draus krieg is mir immernoch nen rätsel???

ich hoffe ich komme heute noch zu meiner ersten probefahrt, dann gibs evtl. auch bessere bilder.

bei der kefü bin ich mir noch nicht sicher. ich hätte ja gern ne straitline aber in günstig...
evtl kommt die selbstgebastelte vom 301 dran (paul + bionicon). bisher muss ich sagen geht das aber noch. beim 301 hatte ich ohne kefü ständig abwerfer, bei treppenabfahrten und rüttelstrecken, am QH bisher noch nicht...

ich glaub die m4 wollte nur erstmal wieder richtig eingebremst werden, die funzt jetzt immer besser.
1x7 is super:daumen:
ich bin jetzt auch dem fehler der schaltunwilligkeit aufs kleinste ritzel nähergekommen. die anschlagschraube fürs große(!) ritzel behindert auch den weg zum kleinsten:confused:. wenn ich die rausdrehe, kann ich aufs kleinste schalten, aber mir fehlt dann die begrenzung am großen...

die lefty arbeitet super:daumen:
die steifigkeit und spurführung auf sandigen und überfrohrenen böden ist echt geil, so hab ich mir das vorgestellt. allerdings störrt mich die geringe einbauhöhe ein wenig und mir gehen schon wieder ideen durch den kopf, das man mit einer custombrücke den vollen federweg, mehr einbauhöhe, wunschvorlauf und evtl. sogar nen direct mount vorbau realisiesen könnte.
da ich viele meinungen zum abdrehen des schafts/vorbaus gelesen hab (das kann doch nicht halten, pfusch, bist du verrückt,...)
hier nochmal nen wort dazu:

verrückt ja, lebensmüde nein.

zur info: der standardschaft meiner 1.5er lyrik mit 160mm FW hat nur 1,9mm Wandstärke

bei der kefü bin ich mir noch nicht sicher. ich hätte ja gern ne straitline aber in günstig...

mhh, Straitlinepads hätte ich noch da in schwarz(wollt ich mir eigentlich mal selber mit ne Kefü bauen, aber mir hat mein Proto-Design dann doch besser gefallen, da weniger auffällig und ne ganze Ecke leichter..
Wenn du willst kann ich dir zu den Straitlinepads eine passende Kefü fräsen, dann halt ohne Bash, aber günstiger, und leichter als die Serienstraitline sicherlich auch.
(da die Straitlinepads recht schwer sind mit 30g,gehe ich für die komplette Kefü von 60-70g aus)

ich bin jetzt auch dem fehler der schaltunwilligkeit aufs kleinste ritzel nähergekommen. die anschlagschraube fürs große(!) ritzel behindert auch den weg zum kleinsten:confused:. wenn ich die rausdrehe, kann ich aufs kleinste schalten, aber mir fehlt dann die begrenzung am großen...

:confused: ich geh nachher mal bei mir am X.0 schauen ,was du da geradde berichtest hört sich für mich bissel spanisch an...

zur info: der standardschaft meiner 1.5er lyrik mit 160mm FW hat nur 1,9mm Wandstärke

Dafür hast Du aber beim Schaft der Lyrik:

1.) Keine Klemmung einer Gabelbrücke unterm Vorbau und
2.) Keine solch fiese Kerbe in den Schaft gefräst

Für mich bleibt das ebenfalls Pfusch, zumal es solch einen Vorbau (Länge und Winkel), wie Du ihn montiert hast mit Sicherheit auch für das Cannondale-Maß gegeben hätte (bis runter zu 60mm gibt es die nämlich in jedem Fall)

na endlich kommt hier mal konstruktive kritik und nicht sowas

Zwischen den Brücken kannst Du den Schaft auch weglassen, da sind weder Torsions- noch Biegekräfte drauf

@ nopain: wieviel vorbau bzw schaftbrüche hattest du schon? bzw. hast du sowas schon mal bei anderen gesehen?

@ mete:
zu 1) die klemmung ist aber auf dem unbearbeiteten headshox-maß und der übergang(2/10) ist fein säuberlich verschliffen

zu 2) ich glaube aber nicht das die kerbe (in der neutralen biegefaser) wirklich kritisch ist. natürlich erhöht die kerbe die tangentialspannungen durch die klemmung, aber m.M.n sind die biegemomente kritischer für den schaft. da ich aber einen relativ kurzen vorbau und eine recht aufrecht fahrposition habe sollten die biegemomente weitaus geringer sein als bei einem 140er vorbau und raceposition...

zum vorbau: es gibt sicherlich kürzere vorbauten für headshoxs (fatty), die passen aber nicht an die lefty bzw nur mit einem sehr sehr steilen winkel. für die lefty hat cannondale nur >80mm. die 75mm des syntace funktionieren bei -12° auch nur mit knirsch...
und abschliesend dazu halte ich die syntace für die schöneren und technisch ausgereifteren vorbauten.

@ lock3:
straitlinepads in schwarz hab ich auch schon und die idee mit des selbstgefrästen halterung gefällt mir sehr gut.
designvorschläge?

und wie soll die straitline ohne bash überhaupt funktionieren?

zur schaltung werde ich wohl mal nen paar bildchen machen müssen um das genauer zu zeigen.

zur gabelbrücke:
wie ich in deinem album sehe hast du da auch erfahrung mit. z.b.
IMG_7813_1_.JPG

ist die massiv?
wie funktioniert das mit der schaftklemmung und den direct mount vorbauten? ist da die passung so eng das es die vorbauten nicht verzieht bzw. reicht das spiel in den bohrungen des vorbaus um den "verzug" durch die schaftklemmung auszugleichen?

machst du solche frästeile auch als auftragsarbeiten? wenn ja zu welchen konditionen? --> pn

wie funktioniert das mit der schaftklemmung und den direct mount vorbauten? ist da die passung so eng das es die vorbauten nicht verzieht bzw. reicht das spiel in den bohrungen des vorbaus um den "verzug" durch die schaftklemmung auszugleichen?

Abgesehen davon, dass die Passung für den Schaft schon recht eng sein wird, verzieht sich doch der Bereich der Vorbaubefestigung bei den gegebenen Materialquerschnitten eigentlich gar nicht. Oder?

@ lock3:
straitlinepads in schwarz hab ich auch schon und die idee mit des selbstgefrästen halterung gefällt mir sehr gut.
designvorschläge?

und wie soll die straitline ohne bash überhaupt funktionieren?

Ich würde von ausen noch desgintechnisch passende Führungsplättchen anbringen.

Alternativ könnte man so etwas machen (hat unten auch einen Gleitblock),ist wesentlich kleiner und je nach Schrauben auch unauffälliger ;) (Foto zeigt noch nen den Prototypen)

zur gabelbrücke:
wie ich in deinem album sehe hast du da auch erfahrung mit. z.b.
IMG_7813_1_.JPG

ist die massiv?

jap ist massiv, die Passung für den Schaft ist genau genug, der Vorbau hat wie du schon sagtest auch noch genug "Spiel", funktioniert ohne Probleme seit 2 Jahren :).

machst du solche frästeile auch als auftragsarbeiten? wenn ja zu welchen konditionen? --> pn

wenn du mir sagst was du haben willst kann ich dir sagen ob es machbar ist und was es kosten dürfte...

Denke mal du willst die untereKrone flacher haben,damit du wieder 140mm Federweg nutzen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
na endlich kommt hier mal konstruktive kritik und nicht sowas

"Das" war aber leider auch richtig, auch, wenn es Dir nicht passt. Zwischen den Brücken gibt es so gut wie kein Biegemoment und überhaupt kein Torsionsmoment. Ansonsten würde, wie schon richtig bemerkt, der neue Lefty-Vorbau mit geschraubtem Schaft überhaupt nicht funktionieren. Ob der Vorbau oben an einem Schaftstummel hängt, oder auf die Brücke geschraubt wird ist für das Zwischenstück egal, Biege- und Torsionsmomente werden im Wesentlichen (bzw. ausschließlich) über die Brücken und das Standrohr übertragen. Der voluminöse Schaft bei CD hatte ursprünglich ausschließlich den Zweck, das Headshocksystem unterzubringen. Positiver Nebeneffekt war die erhöhte Rahmensteifigkeit durch das dickere Steuerrohr bzw. bei der Fatty auch die höhere Gabelsteifigkeit. Bei der Lefty bleibt aber nur noch der Vorteil des steiferen Steuerkopfes, an der Gabelsteifigkeit (Biegung oder Torsion) ändert sich quasi nichts.

zum vorbau: es gibt sicherlich kürzere vorbauten für headshoxs (fatty), die passen aber nicht an die lefty bzw nur mit einem sehr sehr steilen winkel. für die lefty hat cannondale nur >80mm. die 75mm des syntace funktionieren bei -12° auch nur mit knirsch...
und abschliesend dazu halte ich die syntace für die schöneren und technisch ausgereifteren vorbauten.

Stimmt leider nicht. Es gibt für Leftys Vorbauten bis 60mm Kürze in jedem erdenklichen Winkel. Die sind außerdem leichter als der Syntace und vom Finish hochwertiger (meine Meinung). Was für die Fatty passt, passt auch für die Lefty.

http://www.cannondaleexperts.com/Ca...-x-5-Degree--Black--QSE060X05HSBBQ_p_207.html

Zuletzt bearbeitet:
also das der schaft zwischen den lagern kaum/gar keine torsion abbekommt kann ich mir ja grad noch vorstellen (obwohl es bestimmt nicht schadet wenn der auch moment an die untere brücke überträgt).
aber das das biegemoment das durch den vorbau in den schaft eingeleitet wird, durch die flache obere brücke und "ein" lager aufgenommen werden kann, halte ich für fast unmöglich. bei direct mount vorbauten/brücken kann das evtl. besser funktionieren, aber ein steifer schaft der sich an weit auseinanderliegenden lagern abstützt ist mir das tausendmal lieber.

hast du mal probiert einen kurzen vorbau (<80mm) an deiner lefty zu montieren?
IMG_8724.JPG

wie man hier sieht braucht man dann schon einen lustig geformten lenker um an dem knubbel der lefty vorbeizukommen ;)

man kann solche vorbauten sicher auch an na lefty fahren aber dann nur mit ~30mm spacern.
und welcher vorbau jetzt schöner ist, liebt eh ich auge des betrachters...

hast du mal probiert einen kurzen vorbau (<80mm) an deiner lefty zu montieren?

Naja, ob es jetzt nun so günstig ist, negativen Vorbau und Rizer zu kombinieren, sei mal dahingestellt, aber ich hatte auf jeden Fall schon 80mm montiert und das hat einwandfrei gepasst.
Ansonsten will ich Dir ja nicht reinreden, wird schon funktionieren.

wäre der übergang zwischen dem bashguard und dem unteren führungsblock nicht besser fließend? so könnte man sich denke ich irgendwo einhaken und dann den unteren führungsblock abreißen.

guter einwand, sollte aber eigentlich kein problem sein
kefqh.jpg

aufgrund der kurzen kettenstrebe ist das so gut wie ausgeschlossen, hoff ich

Hallo One78,

ganz andere Frage... Wie hast du den Custom Steuersatz denn gebaut (obere Schale)? Ich überlege gerade wie ich in das 44mm Steuerrohr einen durchgehendem C-dale XC3 Stem - Steerer verwenden kann. Ich hab allerdings kein Problem mit der Einbaulänge und mir reicht die Standardlänge von 90mm am Vorbau aus.

Zu deinem Einbaulängen 'Problem' der Lefty... Ich kann leider nicht genau erkennen welche Lefty Max du hast... wenn es die mit den verschiebbaren Klammern ist, kannst du dich vielleicht doch dazu durchringen einen 1 1/8 Adapter zu verwenden. Durch Verwendung eines Semi-integrierten Steuersatzes (z.b. Zero Stack Reset) kannst du gute 20mm Einbaulänge und Federweg gut machen in dem du die untere Klammer weiter nach oben versetzen. Ohne Spacer bräuchtest du dann wahrscheinleich auch deinen Vorbau nicht mehr 'negativ' zu montieren. Ich bezweifel das der Unterschied zwischen 1.5 und 1 1/8 so extrem ist - die Doppelbrücke ist das was der Lefty die Steifigkeit verleiht.
War nur so eine Idee, da ich über etwas ähnliches gerade nachdenke...

Gruß
Xiron

der steuersatz ist ein "einfaches" drehteil. eben 44mm einpressdurchmesser und die lager aus einem c-dale si-steuersatz. oben noch nen deckel drauf der auf den lagerinnenring drückt und ordentlich fett zur schmutzab"dichtung".

ich hab ne max ff mit klemmbrücken. da kann man zwar die brücken etwas(~5mm) verschieben aber dann ändert sich der durchmesser des leftyrohrs
IMG_9107.JPG

sieht man hier an der oberen brücke.

d.h. wenn ich die vollen 140mm (oder mehr) will brauche ich neue brücken.

der steuersatz ist ein "einfaches" drehteil. eben 44mm einpressdurchmesser und die lager aus einem c-dale si-steuersatz. oben noch nen deckel drauf der auf den lagerinnenring drückt und ordentlich fett zur schmutzab"dichtung".

ich hab ne max ff mit klemmbrücken. da kann man zwar die brücken etwas(~5mm) verschieben aber dann ändert sich der durchmesser des leftyrohrs

sieht man hier an der oberen brücke.

d.h. wenn ich die vollen 140mm (oder mehr) will brauche ich neue brücken.

Ein einfaches Drehteil... da werde ich schon einwenig neidisch, denn solche Werkzeuge bzw. die Möglichkeit das zu machen habe ich leider nicht :-(

Ich werde wohl den Nuke Proof Warhead nehmen müssen, meines Wissen nach der einzige 1.5" Steuersatz für 44mm Steuerrohre.

Ok, das mit der Lefty wusste ich nicht, habe ich aber auf dem Foto gesehen, ist das unter dem Bumper genauso? Sch.... ade. Wäre eine schöne Lösung... Apropos Drehteil, geht das vielleicht mit einer Adapterhülse?

Gruß
Xiron

Zurück