• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der einbeinige Doppelseelige

Ich werde wohl den Nuke Proof Warhead nehmen müssen, meines Wissen nach der einzige 1.5" Steuersatz für 44mm Steuerrohre.

Einen Leftyschaft wirst Du da aber leider ohne Modifikationen (für die man ebenfalls eine Drehbank benötigen würde) auch nicht hineinbekommen.

Einen Leftyschaft wirst Du da aber leider ohne Modifikationen (für die man ebenfalls eine Drehbank benötigen würde) auch nicht hineinbekommen.

Hat der Leftyschaft ein anderes Maß als 1.5" Steuerrohre?

Der Warhead Steuersatz hat nach S.H.I.S. das Maß EC44/38.1 | EC44/40. Ist das Lefty bzw. C-dale Steuerrohr durchgehend 40mm???

Gruß
Xiron

headshok und leftyschaft haben meine ich 39,6mm, 1,5" sind nur 38,1mm.

edit: naja, so große gedanken muss man sich auch wieder nicht machen. originalschaft in 1,5" steuerrohr und vorbau geht nur mit spanender bearbeitung. die alternative wären ein 1 1/8" schaftrohr, ein reduziersteuersatz und ein 1 1/8" vorbau.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war einen C-dale XC2 stem steerer mit einer Lefty MAX in der XL Variante in dem Steuerrohr mit 44mm Innendurchmesser zu verbauen. Aber das scheitert dann wohl an dem Steuersatz. (Idee; Steuerrohr 130mm + EC Steuersatz 33mm -> 163mm, entspricht dem Klemmenabstand der Tall Variante einer Lefty MAX).

Gruß
Xiron

P.S: DANKE FÜR DIE AUFKLÄRUNG!!! C-dale 1.5" ist eben nicht irgendein 1.5" :-)

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist auch mein problem gewesen --> custom steuersatz
ich kann dir gern die zeichnungen schicken und du fragst bei deinem örtlichen dreher nach, ob der dir das machen kann...

ich hab heute mal die ersten entwürfe für die überarbeiteten brücken gemacht
lefty-bruecken.jpg

ich komme damit auf 30mm mehr einbauhöhe und kann den vollen fw nutzen.
standard 1 1/8 schaft, direct mount vorbau-aufnahme.

bei den klemmungen bin ich mir nicht sicher was besser ist. also geschlossener ring mit schlitz und entlastungsbohrung oder doch lieber den ring richtig öffnen?
gewicht rund 500g als massive alu-teile

Wer kann mir sagen, ob die originalen Cannondale Lefty one Piece Vorbauten auch für die XL / Tall Variante kompatibel sind? Oder gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen? Im WWW konnte ich nur eine Sorte finden.

sieht doch schoneinmal gut aus! :daumen: einziger Nachteil, beim fräsen wird echt viel Material abgetragen (=großer Alublock benötigt, ergo viel Material= viele Maschinenstunden=teuer :S)

Wäre es nicht auch möglich einfach eine gerade Krone zu fräsen, ohne diese "Stufe"? Würde die Bauhöhe der Krone von sich aus schon reduzieren, bzw. auch die Gesamtbauhöhe könnte man wieder geringer gestalten,bei gleichzeitig weniger Materialeinsatz und einer kleineren/keiner "Stufe"welche die Stabilität beeinflusst.

Zum Thema Kefü, so wie du es deisignt hast ist die Sache kein Thema,nur die Straitlinepads benötigen ausen noch eine Führung ich habs mal ausprobiert, ohne rutscht die Kette flott mal nach ausen weg wenn es im Bikepark ruppiger wird...

Auch benötigen die Straitlinepads ne sehr große Grundplatte ,also wieder viel Material,teuer und leicht ist es auch nicht,(die Pads wiegen alleine schon nachgewogen 32g, das wäre anderweitig praktisch schon die ganze Kefü!oO)
Aber musst du wissen was du machen willst,kam mir nur so vor, dass du unbedingt die Straitlinepads verwenden willst,weil du sie schon hast...

@ lock3: danke für den input

die stufe muss sein, ich komme sonst nicht auf den vollen fw der gabel (hab ja größere räder drin).
und ja ich habe die straitlinepads schon und deshalb das ganze drumherrumgebaue. dann werd ich aber noch zwei kleine abschlussbleche mit dranmachen.

leichtbau ist bei dem projekt eh erstmal nebensächlich

ob sie passt hättest du vielleicht vor dem lackieren ausprobieren sollen.

wie dick ist die aluplatte?
sieht etwas überdimensioniert aus.

bei (besser) sichtbaren teilen geb ich mir mehr mühe, versprochen.
aber bei dem teil war mir das sowas von egal...

original_2012-02-2614_50_22.JPG

gestern erste ausfahrt und gleich mal nen kettenblattschraube verloren..
large_2012-02-2614_51_05.JPG

Wenn ich mal das Geld übrig habe, dann könnte mir das QH von allen 29ern wohl am ehesten gefallen!

Das mit der KB Scharaube ist ärgerlich, sehr ärgerlich.

Zurück