der "Eure Werkstatt" Thread

So als Ölschutz im Mietshaus/Garage ist sowas schon nicht verkehrt. Seitdem ich aber OSB Platten auf den Boden gelegt habe nutz ich das auch nicht mehr. Die Drei Jahre vorher hat der aber schon öfters den Boden vor Dämpfungsöl bewahrt.

Servus,
ich wollte mir einen Schraubstock anschaffen, und stell mir die Frage in welcher Klemmbreite 80mm oder 100mm. Ich würde ihn vorrangig für Gabel und Dämpfer Service gebrauchen.
Am Liebsten so klein wie möglich aber auch so groß wie nötig.
Kann mir wer bei der Entscheidung helfen?

20201221_170149.jpg

This is my church - this is where I heal my hurts :dope:

Projekte auf dem Tisch: 2006er Rotwild restaurieren, 1999er Monty 221 X-Lite für meinen Sohn restaurieren, 2018er Dartmoor Wish pimpen und vielleicht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich wollte mir einen Schraubstock anschaffen, und stell mir die Frage in welcher Klemmbreite 80mm oder 100mm. Ich würde ihn vorrangig für Gabel und Dämpfer Service gebrauchen.
Am Liebsten so klein wie möglich aber auch so groß wie nötig.
Kann mir wer bei der Entscheidung helfen?
Ich würde dir 100mm empfehlen. Da hast du mehr seitlichen Überstand der Backen wenn du mal etwas senkrecht spannen willst. Achte auf jeden Fall auf eine feine, am besten geschliffene Spindel. Das erspart viel Ärger und ist auch die Kosten wert..

Geschraubte Backen sind auch komfortabel, und einstellbare Führung. Gedore oder Facom könnte ich empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir 100mm empfehlen. Da hast du mehr seitlichen Überstand der Backen wenn du mal etwas senkrecht spannen willst. Achte auf jeden Fall auf eine feine, am besten geschliffene Spindel. Das erspart viel Ärger und ist auch die Kosten wert..

Geschraubte Backen sind auch komfortabel, und einstellbare Führung. Gedore oder Facom könnte ich empfehlen!

Yo, danke Dir.
Ich sehe mich mal um was es so vor die Flinte kommt. :daumen:

Wenn ich meinen Senf dazu beitragen darf. Habe letztens auch nach einem Schraubstock ausschau gehalten und letztens einen von Lidl genommen. Alles was ordentlich und solide war, war unverschämt teuer. Der von Lidl war relativ günstig und die Qualität ist auch ok. Als erster habe ich die klemmbacken gegen welche aus Alu gewechselt. Und er verrichtet ziemlich zuverlässig seinen Dienst.
Zum klemmen von Gabeln nutze ich einen alten Vorbau, klappt wunderbar.

Da ich mir eine neu Drehbank angelacht habe, muss ich die Werkstatt anders einrichten.

Dort wo früher der Schraubstock war mit den ganzen handgeführten Elektrogeräten steht neu die Drehbank. Ja ja ich weis die Farbe...
Dort wo früher die die Drehbank stand (bzw. noch steht, bin nicht fertig) kommt der Schraubstock hin.

Alt und neu:

IMG_8008.JPG

Rechts die alte Drehbank. Links versteckt hinter der Hyd.Presse ist der Schraubstock.

IMG_8012.JPG

Die besagte Ecke.

IMG_8015.JPG

Blick von oben in die alte "Situation"

IMG_8069.JPG

Die neue Drehbank an ihrem Standort.

Sch… auf die Farbe, die Werkstatt ist der absolute Knaller! :daumen:
Muss allerdings ehrlich bekennen, dass ich die ganzen Maschinen nicht ansatzweise ausreizen könnte.

Witzig: Wenn ich diesen Thread hier anschaue, wird mir Werbung für die "Online-Kunstgalerie" eingeblendet - wer braucht noch einen zeitgenössisch geschmierten und geklecksten 3x4m Schinken als Deko für die Werkstatt? :lol:

Sch… auf die Farbe, die Werkstatt ist der absolute Knaller! :daumen:
Muss allerdings ehrlich bekennen, dass ich die ganzen Maschinen nicht ansatzweise ausreizen könnte.

Witzig: Wenn ich diesen Thread hier anschaue, wird mir Werbung für die "Online-Kunstgalerie" eingeblendet - wer braucht noch einen zeitgenössisch geschmierten und geklecksten 3x4m Schinken als Deko für die Werkstatt? :lol:
Danke 😁

Die Farbe bleibt erstmals. Irgendwann wird sie umlackiert. Die anderen Maschinen sind im Prinzip nur Bohrmaschinen. Die kleine kann noch gewindeschneiden und die grosse kann zusätzlich noch reiben, ausspindeln und ein klein wenig fräsen. So wild ist das nicht.

Kommt auf den Schinken an. Ne hübsche nackte würde nun nicht stören 😂

Zurück