der "Eure Werkstatt" Thread

Ich habe meine Oberfräse ursprünglich auch nur für die Einlagen gekauft, ein Grund reicht doch? :D
Gegen Ausfransen viel Drehzahl und Urzeigersinn, wie geschrieben.
Am Ende kann man mit einem Heißluftfön und einem Gegenstand nochmal verschönern. War aber bei mir schon top.

140720815_179223360649861_1358737619332614386_n(1).jpg
141400368_327116851926717_1760690014246403259_n.jpg
142023461_447073526432166_6491655827738215459_n.jpg
142250284_116142857056253_1380640629008382543_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • D7BD4D2D-8D85-47D3-A654-4D1FB89208B7.jpeg
    D7BD4D2D-8D85-47D3-A654-4D1FB89208B7.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 98
Den Systainer als Toolbox den zu verwenden finde ich super.
Ich habe da auch noch ein Paar von, das darein sauber zu sortieren,
ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, danke :daumen:
Gern, ich hab damals Boxen gesucht, welche nicht allzu groß sind und ich gut im Auto unterbringen kann. Hab halt aktuell eine als Werkzeugbox, eine für Öl, Ersatzteile, Entlüftungskram, eine große für trockenes Essen (Reis, Nudeln, alles was nicht in die Kühlung muss) und eine für mein Kaffeezeug (ja die bekommt auch ein Schaumstoff Insert ;)

Das ist schlecht....

Nein im Ernst. Ich bin nicht der Meinung das "Haben ist besser als brauchen" nicht immer gilt.
Es gibt aber Werkzeug welches ich sehr selten benötige. Wenn ich es aber benötige bin ich froh wenn ich es habe.

Eine Flexible Welle (Quasi ein Dremel) für kleine Schleifer oder Fräser. Ich brauche es sehr selten und meist auch nur kurz. Wenn ich mir das jedesmal ausleihen müsste würde ich am Rad drehen.

Daneben gibt es Werkzeug das habe ich mal günstig irgendwo mitgenommen. Einfach weil ich dachte das ich es irgendwann mal brauchen könnte oder der Vollständigkeit halber. Ein Teil davon habe ich auch schon benützt. Gerade vor kurzem hatte ich diesen Fall.
Ja seh ich genauso. Den Dremel konnte ich mir mittlerweile schon lange genug ausreden da wird es aber tatsächlich auch langsam eng langsam. Die Tischkreissäge zum Beispiel hät ich mir einfach schon früher kaufen sollen, aber jetzt bin ich immer sehr froh wenn ich sie nutzen kann um mal eben was vernünftig zusägen zu können.
 
@nollak

Tischkreissäge hätte ich auch gerne. Die Bandsäge ist einfach nicht so präzise. Da ich aber sehr wenig mit Holz arbeite lohnt es sich für mich nicht. Handkreissäge mit Schienensystem kann ich ausleihen. Das reicht mir.
 
hab ein älteres Fräsenmodell von Festo bei ner Werkstattauflösung gekauft weil ich immer schon eine haben wollte und die Kreissäge schafft mir immer ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn ich diese nutze.
Ne Kappsäge hätte ich mir schon längst kaufen sollen aber............
Aber die Werkstatt wird so langsam.
 
👍😂
Festool Oberfräse ist schon verrückt, wenn du sie nicht viel brauchst.
An dem Spruch „Für billiges Werkzeug zu kaufen, bin ich zu arm“ ist tatsächlich was dran...

In Wirklichkeit bin ich einfach Sau günstig dran gekommen. Genau wie bei der großen Hobel. Wäre völlig bescheuert ü600€ für ne Handhobel auszugeben, die man einfach Max 1x pro Jahr nutzt.
 
@nollak

Tischkreissäge hätte ich auch gerne. Die Bandsäge ist einfach nicht so präzise. Da ich aber sehr wenig mit Holz arbeite lohnt es sich für mich nicht. Handkreissäge mit Schienensystem kann ich ausleihen. Das reicht mir.

Ja die Handkreissäge mit Schienensystem fehlt, daher wars dann die Tischkreissäge.
 
Wie ist das eigentlich in Deutschland mit Gebrauchtmaschinen bzw. Werkzeug?
Ich kaufe sehr oft gebrauchtes da es in der Schweiz öfters mal günstig zu haben ist.
Wenn ich darüber nachdenke, ist vermutlich 80% meines Werkzeuges gebraucht erworben.
Neu könnte ich mir vieles gar nicht leisten.
 
Ich muss gestehen das ich da bei Handwerkzeugen gar nicht groß drüber nachdenke was gebraucht zu kaufen, gerade wenn es um Akku Zeug geht.
Größere Sachen würde ich wohl auch mal nach schauen. Aber bisher hab ich tatsächlich noch gar nicht drüber nach gedacht.
 
Meine Bosch Blau Gehrungssäge habe ich gebraucht gekauft. War im gleichen Ort und viel zu günstig, als das ich da über Neukaufen nachdenken konnte
 
Wie ist das eigentlich in Deutschland mit Gebrauchtmaschinen bzw. Werkzeug?
Ich kaufe sehr oft gebrauchtes da es in der Schweiz öfters mal günstig zu haben ist.
Wenn ich darüber nachdenke, ist vermutlich 80% meines Werkzeuges gebraucht erworben.
Neu könnte ich mir vieles gar nicht leisten.
Du weißt schon, dass du nicht gerade der Durchschnittsheimwerker bist? :lol:

Hab mal eben überlegt und bis auf Heißluftföhn ist bei mir alles neu. Bei nicht mobilen Geräten war mein erster Impuls aber bislang immer gebraucht (nicht, dass ich an der Front was hätte mangels Platz)

Edit: Bohrmaschine wurde nicht neu gekauft. Also '83 von meinem Opa aber nicht von mir oder Weibsn ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass du nicht gerade der Durchschnittsheimwerker bist? :lol:

Hab mal eben überlegt und bis auf Heißluftföhn ist bei mir alles neu. Bei nicht mobilen Geräten war mein erster Impuls aber bislang immer gebraucht (nicht, dass ich an der Front was hätte mangels Platz)
Mir ist durchaus bewusst das ich etwas Verhaltensauffällig bin. ;):lol: Aber bevor sich abzeichnete das der Krankheitsverlauf schwer werden wird, war ich so wie andere unterwegs und hatte Werkzeug fürs Fahrrad und noch etwas für die nötigsten Arbeiten zu Hause. Also völlig harmlos. Irgendwann fing ich an zu spinnen aber bis es so weit war....

Akkugeräte kaufe ich nicht gebraucht. Da habe ich zu viel Angst das der Akku schlapp macht.
Aber sonst bin ich schon ein grosser Fan davon gebrauchtes Werkzeug zu kaufen. Es gibt viele Leute die kaufen sich das feinste Zeug von Festool, Makita, Fein und co und brauchen es zwei mal. Danach verstaubt es im Keller bis sie es verhöckern. Klar die Ergonomie von den alten Geräten ist nicht so gut wie bei den aktuellen aber das ist mir meistens egal.
 
Klar die Ergonomie von den alten Geräten ist nicht so gut wie bei den aktuellen aber das ist mir meistens egal.
Hast du ein Beispiel? Oder denke ich bei Ergnomie zu starr an "in der Hand Gefühl" und du sprichst von der Benutzerfreundlichkeit allgemein? (Schnellverschluss bei Stichsäge, leichtere Geräte usw)

Oder brauche ich evtl doch eine neue Bohrmaschine? 🤔
 
Naja wenn ich eine neue Bohrmaschine in die Hand nehme und den von Vatti vererbeten ist da von der Ergonnomie schon nen Unterschied. Aber da ich damit meist nur 2-6 Löcher Bohr merk ich das jetzt nicht so.

Mein neueres Akku Zeug ist da meist auch ne bisschen besser. Aber ist halt alles nur Bastelei und nicht dauerhaft. Meist hab ich halt die Tastatur unter den Fingern und evtl. mal nen Lötkolben in der Hand. Der Arbeitgeber da zumindest nen vernünftigen Lötkolben gekauft ;)

Bei nicht mobilen Geräten würd ich aber auch eher gebraucht kaufen.

@Bergaufbremser die Verhaltensauffälligkeit ist aber sehr sympatisch!
 
Das kann beides sein.

Meine 230 Winkelschleifer ist ein etwa 35 Jahre altes Modell von Fein.

IMG_2122.JPG


Schau dir mal den Griff an. Der ist klobig und man kann ihn nicht um 360° drehen. Wenn man ihn so haben will wie auf dem Bild, muss man den ganzen Getriebekopf lösen und um 90° drehen. Ich brauche ihn nur zum trennen. Daher habe ich den Griff gedreht.
Bei aktuellen Modellen von Fein, Metabo und sicher auch noch anderen ist das aber Standart. Denn wenn der Griff in seiner Position der Arbeit (Trennen, Schruppen, Bürsten) angepasst werden kann, ist es deutlich angenehmer zu arbeiten.

Das Modell war der erste 230er Winkelschleifer mit einer Bremse. Das ist heute vorgeschriebenen wegen der Sicherheit. Ältere Modelle haben das nicht. Du musst die Maschine somit auslaufen lassen bevor du sie hinlegen kannst. Finde ich schon sehr wichtig.

Ich habe für das Teil 100 Sfr. mit Versand bezahlt. Finde ich absolut ok. Denn dafür das er nur 1800W hat zieht er dennoch gut durch. 80cm Durchmesser mit 8mm Wandstärke. 1.5 Trennscheiben später war der Tank aufgeschnitten.

Kompressor 2.JPG


IMG_6172.JPG
 
Beim dem Alter waren das halt noch "echte" Watt, die auf dem Typenschild stehen.
Hab auch noch eine ca. 45-50 Jahre alte Schlagbohrmaschine von AEG mit 530W. Löcher für Kabelröhren durch eine Betonwand sind damit kein wirkliches Problem und es wird einem klar warum da ein 32 cm (Mitte Griff, gesamt 38 cm) langer Drehmomentgriff dabei ist.
 
Wie ist das eigentlich in Deutschland mit Gebrauchtmaschinen bzw. Werkzeug?
Ich kaufe sehr oft gebrauchtes da es in der Schweiz öfters mal günstig zu haben ist.
Wenn ich darüber nachdenke, ist vermutlich 80% meines Werkzeuges gebraucht erworben.
Neu könnte ich mir vieles gar nicht leisten.
Mach ich auch so. Schaue jeden Tag im Schnitt 2-3x in Kleinanzeigen nach den Favoriten Festool und Bosch 18v. Habe so schon einige Schnäppchen gemacht. Gerade weil viele auch komplett neues Werkzeug verkaufen macht es Sinn mMn
 
Ich habe auch einiges von Festool, meine Erfahrung war, dass gebrauchte oft ausgelutscht sind. Daher nur neu oder sinnvolle Alternative (für privat).

2 Schleifer
2 Akkuschrauber
1 Sauger

Der Vorgänger vom ETS gebraucht gekauft und ging gleich kaputt. Danach nur noch neu..
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-27 at 11.31.40.png
    Screenshot 2021-01-27 at 11.31.40.png
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Festool Rührer geschenkt bekommen.
Der hat ~10 Jahre im professionellem Maler Betrieb mitgemacht.
Dann hat er bei mir kurz einen Aussetzer gehabt und der Malermeister hat sich einen neuen gekauft.
Den alten hat er mir geschenkt. Derzeit funzt er wieder und ich muss wohl demnächst die Kohlen vom Motor erneuern ...
 
Wie ist das eigentlich in Deutschland mit Gebrauchtmaschinen bzw. Werkzeug?
Ich kaufe sehr oft gebrauchtes da es in der Schweiz öfters mal günstig zu haben ist.
Wenn ich darüber nachdenke, ist vermutlich 80% meines Werkzeuges gebraucht erworben.
Neu könnte ich mir vieles gar nicht leisten.

Mache ich auch so. Gebraucht und ausgelutscht ist auch gut, vieles lässt sich mit einfachen Handgriffen ertüchtigen oder erneuern.
 
Ich habe mich hiervon
inspirieren lassen und arbeite derzeit an einer "Wandlösung" mit Shadowfoam, aber nur für Werkzeug, nicht für Maschinen. Bisher ist erst der Rahmen fertig, an das Schneiden habe ich mich noch nicht ran getraut. Klingt auch so, als ob ich jetzt wirklich eine Oberfräse brauche. Hat jemand von Euch schonmal Schaumstoff "für vertikal" verarbeitet?
 
Ich habe mich hiervon
inspirieren lassen und arbeite derzeit an einer "Wandlösung" mit Shadowfoam, aber nur für Werkzeug, nicht für Maschinen. Bisher ist erst der Rahmen fertig, an das Schneiden habe ich mich noch nicht ran getraut. Klingt auch so, als ob ich jetzt wirklich eine Oberfräse brauche. Hat jemand von Euch schonmal Schaumstoff "für vertikal" verarbeitet?
Gute Idee! Bilder bitte!!

Für vertikal noch nicht, so aus’m Bauch heraus würd ich’s halt bissle enger machen. Bei den Testfräsungen hätte ich aber auch keine Bauchschmerzen das an der Wand zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten