der "Eure Werkstatt" Thread

Habt ihr einen Tipp für eine Werkzeugwand? Erfahrungen mit einem bestimmten System
Moin, "Lochwände" mit "genormtem" Rastermaß, mit quadratischen Löchern. Dort kann man auch Haken diverser Hersteller einhängen. Wenn sie das gleiche Loch-Raster-Maß haben.

Meine Frau nutzt eine Baumarkt-Lochwand mit runden Löcher. Da passt nur das originale Baumarktzubehör rein.

Alternativ -> french cleat? :dope:
 
Ist ein 3D Drucker vorhanden?
Dann vielleicht die Lochwand Skadis von Ikea.
Nein den hab ich nicht

Danke für euer Feedback. Ich merke, ich bin mir hier noch nicht sicher. In meiner Kellerwerkstatt habe ich eine normale Lochplatte mit Haken. Soweit schön, aber die Haken hat man oft mit in der Hand, wenn man eine Zange o.ä. Abnehmen möchte.

Ich überleg mir was - und lasse euch daran teilhaben.

BTW: jemand noch nen Tipp für einen Access-Point mit Reichweite? Wir haben im Haus je Etage Ubiquiti. Im Schuppen sollte auch einer rein, dann aber am liebsten ca 500m2 abdecken.
 
Gut überzeugt.

Habt ihr einen Tipp für eine Werkzeugwand? Erfahrungen mit einem bestimmten System (bitte jetzt nicht auf French cleat hinweisen, den Aufwand werde ich nicht betreiben).

Ich habe Schalungsbretter mit Nägeln. Hat sich bewährt.

Wenn man aber ein System will, ist das hier eine gute Lösung.


Hätte ich fast auch gebaut.
 
IMG_20231023_174203.jpg


So hab ich's im Moment. Ist aber immer im Wandel und wird stetig optimiert.🙂
 
Ich habe Schalungsbretter mit Nägeln. Hat sich bewährt.

Wenn man aber ein System will, ist das hier eine gute Lösung.


Hätte ich fast auch gebaut.
Dieses System wollte ich auch grad empfehlen!

Sehr flexibel, viel ästhetischer als Lochwand oder French Cleat und schneller gebaut ist es auch.

Die Schrauben kann man je nach zu befestigendem Werkzeug in der Länge variieren. Schrumpfschlauch gibts z.B auch als Rollenware.

Am besten in der Variante, dass die Aluschiene auch zwischendrin mal bissl ausgebohrt/ausgefräst ist. Dann kann man noch weitere Schrauben ergänzen, ohne alle vorhandenen abmontieren zu müssen (beschreibt er glaube am Ende des Videos).
 
Dieses System wollte ich auch grad empfehlen!

Sehr flexibel, viel ästhetischer als Lochwand oder French Cleat und schneller gebaut ist es auch.

Die Schrauben kann man je nach zu befestigendem Werkzeug in der Länge variieren. Schrumpfschlauch gibts z.B auch als Rollenware.

Am besten in der Variante, dass die Aluschiene auch zwischendrin mal bissl ausgebohrt/ausgefräst ist. Dann kann man noch weitere Schrauben ergänzen, ohne alle vorhandenen abmontieren zu müssen (beschreibt er glaube am Ende des Videos).
Und ich würde außen noch eine Beilagscheibe ergänzen, weil sonst die Aluschiene optisch leidet - wenn man also öfter mal "umbaut", dann läuft man Gefahr, eine vermackte Schiene zu haben.
 
Moin, "Lochwände" mit "genormtem" Rastermaß, mit quadratischen Löchern. Dort kann man auch Haken diverser Hersteller einhängen. Wenn sie das gleiche Loch-Raster-Maß haben.

Meine Frau nutzt eine Baumarkt-Lochwand mit runden Löcher. Da passt nur das originale Baumarktzubehör rein.

Alternativ -> french cleat? :dope:

Bei den runden Lochwänden kann man aber auch sehr viele Haken und Varianten selbst bauen. Dann wackelt auch nichts mehr und ist fest.

L Haken z.b.

https://www.ebay.de/itm/12370311034...=5339016317&toolid=10049&customid=777_777_777
 
Dieses System wollte ich auch grad empfehlen!

Sehr flexibel, viel ästhetischer als Lochwand oder French Cleat und schneller gebaut ist es auch.

Die Schrauben kann man je nach zu befestigendem Werkzeug in der Länge variieren. Schrumpfschlauch gibts z.B auch als Rollenware.

Am besten in der Variante, dass die Aluschiene auch zwischendrin mal bissl ausgebohrt/ausgefräst ist. Dann kann man noch weitere Schrauben ergänzen, ohne alle vorhandenen abmontieren zu müssen (beschreibt er glaube am Ende des Videos).
Er hat glaube ich 5 Videos dazu gemacht. Weil er aus Fehlern gelernt hat und entsprechend verbessert.

Ich habe dieses System nur nicht nachgebaut, da die Schienen in der Schweiz quasi nicht zu bekommen sind und wenn dann nur zu Preisen wo selbst ein Apotheker erröten würde.
Lochwand ist extrem teuer. Getreu dem Motto „Auch Kleinvieh macht Mist“ summieren sich die Kosten für die Hacken. Wenn man günstig eine oder besser zwei ganze Systeme z.B. bei einer Liquidation kaufen kann schön und gut. Ansonsten viel zu teuer.
 
Nein den hab ich nicht

Danke für euer Feedback. Ich merke, ich bin mir hier noch nicht sicher. In meiner Kellerwerkstatt habe ich eine normale Lochplatte mit Haken. Soweit schön, aber die Haken hat man oft mit in der Hand, wenn man eine Zange o.ä. Abnehmen möchte.

Ich überleg mir was - und lasse euch daran teilhaben.

BTW: jemand noch nen Tipp für einen Access-Point mit Reichweite? Wir haben im Haus je Etage Ubiquiti. Im Schuppen sollte auch einer rein, dann aber am liebsten ca 500m2 abdecken.
Ich würde die Lochwand von Tegometall empfehlen. Die habe ich auch und hat auch verschiedene Haken Möglichkeiten die beim Werkzeug abnehmen auch schön dran bleiben und nicht mit kommen.

Hier Paar Bilder, vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

IMG_5345.JPG

IMG_5346.JPG

IMG_5347.JPG

IMG_5348.JPG

IMG_4560.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1797940

So hab ich's im Moment. Ist aber immer im Wandel und wird stetig optimiert.🙂
So ein shmales Regal-Ablagebrett oberhalb der Werkbank muss ich mir unbedingt auch noch anbauen!
Man hat immer irgendwelchen Kleinkram, der sonst direkt auf dem Tisch rumliegt.

Hier Team French Cleat, bin aber gerade am Überlegen, einfach noch solche C-Profile bündig unten an die Cleatleisten zu schrauben. Kannte das System damals noch nicht und will jetzt nicht mehr alles umbauen.

Alternative wäre noch abnehmbare oder an Scharnieren montierte (Rund-)Lochplatten, damit man statt der teuren Systemhaken einfach metrische Schrauben oder Gewindestangen von hinten durch die Löcher stecken und mit Scheiben und Muttern von vorne kontern kann.
 
Ich wurde aufgefordert zu zeigen...

20231111_231350.jpg
20231111_234403.jpg
20231112_194100.jpg


Die hässliche Decke ist notwendig, da Einfachverglasung. Dahinter ist ein Stahlgitter, woran ich mal versucht habe, Styroporplatten zu befestigen, aber das ist gescheitert bzw. war undicht, daher die Krückenlösung, sonst 5°. Ansonsten verweigere ich die Renovierung, da der Vermieter auch nix macht und es eine Zwischenstation ist. Daher auch Aufputzkabel. Bissl Schade ist, dass der Platz zum hängen voll ist. Aber letztlich müssen Steuerlagerwerkzeuge und Co in der Freizeitwerkstatt auch nicht unbedingt griffbereit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten