der "Eure Werkstatt" Thread

Hey Leute, ich habe ein 10m2 großes, lang gezogenes Kellerabteil, dass spärlich beleuchtet wird. Stromanschluss existiert nicht.

Ich brauche also eine Akkuleuchte. Bisher bin ich bei der Makita dml806 gelandet. Schön mobil, gut anzuhängen. Einen Holzstab kann ich zwischen den beiden Trennwänden anbringen, sodass die Lampe hoch hängt, aber angeschaltet werden kann.

Habt ihr Alternativvorschläge?
Ich würde mir zwei holen. Ansonsten hast du immer Schatten, was das Arbeiten nicht schön macht
 
Ich muss demnächst ein paar mehr (90) Löcher in Astscheiben "machen".
40mm Durchmesser.

Ich tät jetzt einfach eine Bohrmaschine und einen Lochkreisschneider nehmen.

Kann hier wer einen guten Lochkreisschneider empfehlen?

Oder doch besser eine andere Methode? (Habe keine gesonderten Ansprüche an die Exaktheit der Bohrung, wird Deko)
 
Wenn schon eine Neuanschaffung ansteht, würde ich in dem Fall einen Kunstbohrer empfehlen. Damit werden die Ergebnisse im Regelfall besser als mit einer Lochsäge.
Der sieht aus wie ein Forstnerbohrer, die Umfangsschneiden sind aber nicht umlaufend, weswegen er nicht für angeschnittene Bohrungen geeignet ist. Dafür ist die Hitzeentwicklung nicht so groß an der Umfangsschneide.
 
Würd auch einen Forstner empfehlen. Oder das Bosch-System:

1694423188538.png
 
Ich muss demnächst ein paar mehr (90) Löcher in Astscheiben "machen".
40mm Durchmesser.

Ich tät jetzt einfach eine Bohrmaschine und einen Lochkreisschneider nehmen.

Kann hier wer einen guten Lochkreisschneider empfehlen?

Oder doch besser eine andere Methode? (Habe keine gesonderten Ansprüche an die Exaktheit der Bohrung, wird Deko)
Und wenn so viele löcher rentiert sich auch ein gescheiter forstner-bohrer (zB Famag)!
Ich hatte das bei unserer Hochzeit als Gastgeschenk und "Namensschild" gemacht --> Holzwürfel mit 7cm Kantenlänge und dann mit Forstnerbohrer ein Loch für Teelicht. Name eingelasert.
 
Und wenn so viele löcher rentiert sich auch ein gescheiter forstner-bohrer (zB Famag)!
Ich hatte das bei unserer Hochzeit als Gastgeschenk und "Namensschild" gemacht --> Holzwürfel mit 7cm Kantenlänge und dann mit Forstnerbohrer ein Loch für Teelicht. Name eingelasert.
Du hast meine Idee erfasst ;)

Danke für den Input.
 
So, ich bin auch wieder etwas weiter gekommen. Die alte Miele-Küche wurde erfolgreich wiederbelebt.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich mein Werkzeug aufbewahre. An die Wand oder in Schubläden/Werkzeugkasten.

Passende Oberschränke hätte ich auch noch.
 

Anhänge

  • C4C444FE-854F-4632-A065-E4D4B2A61EA5.jpeg
    C4C444FE-854F-4632-A065-E4D4B2A61EA5.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 293
... noch nicht sicher, wie ich mein Werkzeug aufbewahre. An die Wand oder in Schubläden/Werkzeugkasten.
Beides ;) , die Sachen, die ständig in Gebrauch sind, an die Wand bzw. in die oberste Schublade :) und was seltener im Einsatz ist, in die anderen Schübe.
Die Oberschränke würde ich NICHT anhängen, das schränkt den Arbeitsbereich deutlich ein.
 
Beides ;) , die Sachen, die ständig in Gebrauch sind, an die Wand bzw. in die oberste Schublade :) und was seltener im Einsatz ist, in die anderen Schübe.
Die Oberschränke würde ich NICHT anhängen, das schränkt den Arbeitsbereich deutlich ein.
+1 ich hab quasi alles an Werkzeug an der Wand hängen, dadurch muss ich meist nicht lang suchen und hänge auch zwischendurch immer mal wieder was weg. Wenn ich alles in Schubläden hätte würd ich glaub mehr Werkzeug auf der Werkbank stapeln.
 
Beides ;) , die Sachen, die ständig in Gebrauch sind, an die Wand bzw. in die oberste Schublade :) und was seltener im Einsatz ist, in die anderen Schübe.
Die Oberschränke würde ich NICHT anhängen, das schränkt den Arbeitsbereich deutlich ein.
Stimme ich voll zu. Hab die Oberschränke teilweise wieder abgehängt.

Zu wenige Steckdosen.
Nach fünf Jahren hab ich die Elektrik nochmal umgebaut.... Habe auf Kabelkanal und VIELE Steckdosen upgegradet.
IMG-20221024-WA0004.jpg
 
Beides ;) , die Sachen, die ständig in Gebrauch sind, an die Wand bzw. in die oberste Schublade :) und was seltener im Einsatz ist, in die anderen Schübe.
Die Oberschränke würde ich NICHT anhängen, das schränkt den Arbeitsbereich deutlich ein.
Gut überzeugt.

Habt ihr einen Tipp für eine Werkzeugwand? Erfahrungen mit einem bestimmten System (bitte jetzt nicht auf French cleat hinweisen, den Aufwand werde ich nicht betreiben).
 
Ich fand die Nägel, Haken Variante mit einigen Haltern für speziellere Werkzeuge ganz gut. Simpel und effektiv eben.
Find ich auch.

Wenn aber...
Nein, das möchte ich nicht
... sind vllt Magnetleisten was für dich?

Wobei ich mein "normales Bike Werkzeug" in 2 solcher Schubladen-Systainern habe
https://www.contorion.de/p/stier-sortainer-t-loc-iv-3-black-edition-77412526Das bietet mir den Vorteil mit einem Gang die Werkzeuge mitnehmen zu können - sei es bei schönem Wetter nach draußen oder ins Auto (Urlaub, zu nem Kumpel, .....)
 
Zurück
Oben Unten