• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

der "Eure Werkstatt" Thread

Hier gibt’s alles einzeln zu kaufen:
Aber nicht für das System von Toko.
Ich hab einfach mal den Service angeschrieben.

Ich habe bei mir aber die mittlere Halterung gar nicht mehr dran. Durch die Schleifmaschine brauch ich das nicht, nochmal ein Punkt warum man durch die Maschine einfach schneller ist.
Klar bist du mit der Maschine um Welten schneller und besser wird's vermutlich auch. Aber 450€ sind jetzt auch nicht gerade wenig Geld, in Anbetracht dessen, wie oft ich das Ding brauchen würde. Und zum Belag schleifen muss ich die Ski trotzdem noch weggeben.

Aber nicht für das System von Toko.
Ich hab einfach mal den Service angeschrieben.

Klar bist du mit der Maschine um Welten schneller und besser wird's vermutlich auch. Aber 450€ sind jetzt auch nicht gerade wenig Geld, in Anbetracht dessen, wie oft ich das Ding brauchen würde. Und zum Belag schleifen muss ich die Ski trotzdem noch weggeben.
Ja. Für normalen Einsatz braucht man das eher nicht. Aber bei häufigem Skifahren und vll Familie lohnt es sich

Belag ausbessern kann ich hier zuhause. Für normale Ski kann ich auch die belagseitige Kante abhängen.

Rennschliff für Rennskier mit Kante abhängen kann ich nicht. Dafür brauchts ja Schleifroboter im 6stelligen Bereich.

Womit machst du das?

Ich meine nicht für Rennski, sondern normale Alpin- oder Tourenski. Irgendwann ist die Struktur weg und man muss den Belag schleifen lassen.

Bei Tourenski ist mir die Struktur ehrlich gesagt egal, die haben eh soviele Kratzer.

Kante belagseitig geht entweder mit Kantenwinkeln für die Belagseite:

https://www.xspo.de/swix-world-cup-belagskanten-feilenhalterung-05-29177

oder mit einem Trick. Früher hat man die Feile auf einer Seite mit Klebeband umwickelt. Dadurch liegt die Feile dann leicht schräg auf dem Belag und nimmt von der Kante einen Teil weg. Das ist aber extrem schwierig sauber hinzubekommen.

Die Winkel funktionieren schon ganz gut, aber die Präzession einer guten Maschine erreicht man damit trotzdem nicht. Für normale Ski (Touren oder Alpin) reicht es aber komplett aus. Rennski bräuchten aber den maschinellen Schliff belagseitig.

oder mit einem Trick. Früher hat man die Feile auf einer Seite mit Klebeband umwickelt. Dadurch liegt die Feile dann leicht schräg auf dem Belag und nimmt von der Kante einen Teil weg. Das ist aber extrem schwierig sauber hinzubekommen.
So mach ich das auch immer, aber das geht halt nur ein bis zweimal, dann kommt man zwangsweise weiter in den Belag rein und dann muss man den einfach mal schleifen lassen.
Bei Tourenski ist mir die Struktur ehrlich gesagt egal, die haben eh soviele Kratzer.
Kratzer sind meine Struktur 8-)

Zurück