der "Eure Werkstatt" Thread

@poo-cocktail thx, aber in den Gang im Kaninchenbau verrenne ich mich erstmal nicht. (… so als Gesamtpaket ist auch nichtmal so teuer.)
Um die Kanten ordentlich zu schleifen ist allerdings irgend eine Art von gescheiter Klemmvorrichtung Pflicht meiner Meinung nach.
Hat da wer Erfahrung, welche Klemmvorrichtung „Best Practice“ ist und sollte ich mich auf irgendeinen Hersteller einschießen oder ist es völlig gleichgültig und alles mischbar?

Naja früher sind wir mit dem Material auch einfach bei der Schwesterfirma im Knoll-Imperium in die Halle gegangen und haben den Service dort durchgeführt.

https://www.montana-international.com/

Leider nehmen die Maschinen aber echt viel Material weg.
Dass ist kein schonender Service. Also wer sein Material in den Service gibt, gerne Mal fragen ob der Service maschinell gemacht wird... Da geht so viel verloren. Alle drei Jahre neue Ski weil sie weich werden? ....

Hoher Druck, viel Durchsatz und trotzdem perfekter Belag. Aber nach zehn Mal Service ist der Belag halt weg.

Ich mache meinen Service im Regelfall mehrfach in der Saison selber und von Hand. Kanten werden dabei jedoch zu 95% nur von der Seite geschliffen.
Ca. alle 1-2 Jahre geb ich die dann aber doch weg, weil selber den Belag schleifen ist mir nicht möglich, und auch die belagseitigen Kanten müssen ab und zu geschliffen werden, sonst kriegt man die Kante nicht mehr scharf hin.
Es handelte sich aber auch um Tourenski, da kommt es nicht soo auf das letzte Quäntchen an, der nächste Feind lauert eh schon... 🤷‍♂️

Sorry hatte ich mich nicht deutlich ausgedrückt, Klemmung bezog/bezieht sich auf Feilenklemmung (bzw. Apparate), aber ihr habt recht. Werd mich wahrscheinlich auf Toko stürzen und die anderen von mir in meiner ersten Frage genannten einfach mal links liegen lassen. Und auch bei der Ski Fixation muss ich auf was anderes ausweichen weil mein breitester Ski bei 102 in der Skimitte liegt, aber auch Langlaufski im Repertoire hab. Hab mich auch gerade durch das Toko Universum nochmals durchgeklickt: 🐇🕳

Nicht schön, dafür aber eng 😅

20251210_125357.jpg

Im Hauptbereich der Garage wurde aber der Zweitwagen gegen Platz für Fahrräder eingetauscht, damit können wir super leben

20251210_125424.jpg

Zurück