Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC8xYzY5ZjJkZmUyMmZhY2YyNzU4NjY0MjRlMjIzZDBlZDVkMmEzZGVmLmpwZw.jpg
Am vergangenen Mittwoch wurde das Rennrad-Zeitfahren der Olympischen Spiele leider von einer rassistischen Bemerkung des BDR-Funktionärs Patrick Moster und der kläglichen Reaktion von DOSB und BDR überschattet. Daniel Berhe, Manager des Lexware Mountainbike-Teams, hat zum Fall ein Statement verfasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams
 
was wäre denn jez eig das richtige Vorgehen nach dieser "Verbal-attacke" ?!?

Sofort zugeben, dass so eine Ausdrucksweise schwachsinnig ist. Eine anständige Entschuldigung (auch persönlich!) aussprechen. Dazu stehen, dass das scheiße war. Vielleicht ein bisserl argumentieren versuchen. Das Argument "ich bin schon älter und halt leider noch so aufgewachsen, dass so etwas leider passiert ist. Dass junge Menschen dafür kein Verständnis haben, ist gut und richtig.", würde man vermutlich verstehen usw. Man kann das schon hinkriegen.... selbst die wahrlich nicht hellste Birne auf den Fußballfeldern dieser Welt, Marco Arnautovic, hat es nach einer dämlichen Entgleisung am Spielfeld geschafft sich beim Gegner direkt zu entschuldigen. Der hat das anstandslos angenommen und die Sache war vom Tisch. Die Strafe (ein Spiel Sperre bei der Euro) hat er einfach akzeptiert und er hat noch dazu Geld in die richtige Richtung gespendet. Das bedeutet: Einsicht. Das ist besser als Schönreden und eine Grundsatzdebatte zu starten. Es geht da schließlich nicht darum, dass jemand ein binnen-I vergessen hat.
 
@GrazerTourer
Ob der Herr Arnautovic jetzt so ein gutes Beispiel ist, ihn nehme ich weder die Entschuldigung und Spende nicht als Ehrlich ab, vermute mehr eine Schadensbegrenzung seitens des Managment.
Er ist ja schon des öfteren negativ Aufgefallen, gerade wen man emotional geladen ist kommen oft
Äußerungen raus die man sich sonst oft verkneift, aber doch die eigene Einstellung zeigen.

Das weder Arnautovic noch Moster das in den Situationen sagen wollten glaube ich denen sogar, aber warum wollten sie das nicht sagen, weil sie eine andere Person nicht rassistisch beleidigen wollten oder weil es in der Öffentlichkeit stattfand.
Vermute bei beiden zweites, das werden wir aber nie zu 100% erfahren.

MfG pseudosportler
 
@GrazerTourer
Ob der Herr Arnautovic jetzt so ein gutes Beispiel ist, ihn nehme ich weder die Entschuldigung und Spende nicht als Ehrlich ab, vermute mehr eine Schadensbegrenzung seitens des Managment.
Er ist ja schon des öfteren negativ Aufgefallen, gerade wen man emotional geladen ist kommen oft
Äußerungen raus die man sich sonst oft verkneift, aber doch die eigene Einstellung zeigen.

Das weder Arnautovic noch Moster das in den Situationen sagen wollten glaube ich denen sogar, aber warum wollten sie das nicht sagen, weil sie eine andere Person nicht rassistisch beleidigen wollten oder weil es in der Öffentlichkeit stattfand.
Vermute bei beiden zweites, das werden wir aber nie zu 100% erfahren.

Arnautovic ist ein 100% Prolet, der jedes Ex-Jugoslawische Balkan Klischee bedient. Der wird sich nciht mehr ändern, aber er weiß, dass er dbzgl. ein Trottel ist. So wie Peter Schöttl reagiert hat....da war das von Arnautovic gerade zu beispielhaft gg (der ÖFB war da enorm ungeschickt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort zugeben, dass so eine Ausdrucksweise schwachsinnig ist. Eine anständige Entschuldigung (auch persönlich!) aussprechen. Dazu stehen, dass das scheiße war. Vielleicht ein bisserl argumentieren versuchen. Das Argument "ich bin schon älter und halt leider noch so aufgewachsen, dass so etwas leider passiert ist. Dass junge Menschen dafür kein Verständnis haben, ist gut und richtig.", würde man vermutlich verstehen usw. Man kann das schon hinkriegen.... selbst die wahrlich nicht hellste Birne auf den Fußballfeldern dieser Welt, Marco Arnautovic, hat es nach einer dämlichen Entgleisung am Spielfeld geschafft sich beim Gegner direkt zu entschuldigen. Der hat das anstandslos angenommen und die Sache war vom Tisch. Die Strafe (ein Spiel Sperre bei der Euro) hat er einfach akzeptiert und er hat noch dazu Geld in die richtige Richtung gespendet. Das bedeutet: Einsicht. Das ist besser als Schönreden und eine Grundsatzdebatte zu starten. Es geht da schließlich nicht darum, dass jemand ein binnen-I vergessen hat.
Junge, Junge. So viel Dünnes hab ich lange nicht gelesen. Hinfort damit - ylfcm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute wollen doch nicht tatsächlich eine Entschuldigung gegenüber der betroffenen Person hören. Sie wollen den Kniefall vor ihrer Ideologie.

Das ist mMn eine Unterstellung die nicht stimmt.

Und das was danach kommt.... dazu mag ich rst nix sagen.

PS: Lies dir einmal Bücher aus den 50er Jahren durch, und dann sag mir, ob das heute nicht besser ist.
 
Sofort zugeben, dass so eine Ausdrucksweise schwachsinnig ist. Eine anständige Entschuldigung (auch persönlich!) aussprechen. Dazu stehen, dass das scheiße war. Vielleicht ein bisserl argumentieren versuchen. Das Argument "ich bin schon älter und halt leider noch so aufgewachsen, dass so etwas leider passiert ist. [...]
selbst die wahrlich nicht hellste Birne auf den Fußballfeldern dieser Welt, Marco Arnautovic, hat es nach einer dämlichen Entgleisung
Mir dünkt, du gleitest auf Grund deiner Umgebung, Kegel und Kind, wohl auch zusehends in die ❄️"Schneeflocken" ❄️ bzw "woke" Generation ab.
Also immer öfter und vor allem schneller beleidigt, gekränkt, verletzt bzw empört :aufreg: etc zu sein :eek:.

Und das als (mittel-)alter weißer Mann. Tzzz.
 
Mir dünkt, du gleitest auf Grund deiner Umgebung, Kegel und Kind, wohl auch zusehends in die ❄️"Schneeflocken" ❄️ bzw "woke" Generation ab.
Also immer öfter und vor allem schneller beleidigt, gekränkt, verletzt bzw empört :aufreg: etc zu sein :eek:.

Und das als (mittel-)alter weißer Mann. Tzzz.
Ach komm..... (Kegel hab ich wissentlich keine)

Mir ist es im echten Leben echt relativ wurscht, wie korrekt Menschen untereinander reden usw. Das wirkt in dieser nur geschriebenen Diskussionen alles ganz anders. Aber hier geth's um exakt diese kameltreiber Aussage und wie danach damit umgegangen wurde. und das war halt, naja, nicht so prickelnd g
 
'sch hab jetzt nich alles gelesen, aber die Diskussion hinkt doch irgendwo hinterher? :ka:
Sogar die AfD hat weiland Poggenburg aus dem Vorstand/Partei sich rücktreten lassen, weil er das K-Wort bei einer Aschermittwochsrede gebraucht hat. D. h. es ist weitestgehend akzeptiert, dass nach der falschen Wortwahl außergerichtliche Konsigwensn kommen. Die kulturelle Revolution im Westen ist also durch. In der Schule waren die Lehrer*innen immer so stolz, dass man bei uns nicht einfach abgesägt werden kann ohne jahrelanges Verfahren und Rechtsmittel bis nach Den Haag, aber das ist ja nu vorbei.
Frage ist: Wer macht jetzt was da draus und wie intensiv wird es?
Hätte man 1910 nicht auf die Bolschewiki gewettet und 1920 nicht auf Hitler, kam es ja doch anders, wie wir wissen.
Darauf einen Dujardin!
croatia.jpg
 
Die Leute wollen doch nicht tatsächlich eine Entschuldigung gegenüber der betroffenen Person hören. Sie wollen den Kniefall vor ihrer Ideologie.
Den Rest deinen Kommentares will ich hier nicht zitieren, aber selten so eine Scheisse gelesen.

Aber selbst den ersten Absatz halte ich für falsch. Ich will keinen Kniefall. Ich will ein Verständnis dafür das Rassismus (und homophobie und Sexismus ...) Scheisse sind. Eine (ehrliche) Entschuldigung bei den betroffenen ist da ein gutes Zeichen das das verstanden wurde.
 
Wenn du meinst... :lol:
Grüße untern Aluhut - Muddi ... äh... scylla

und wenn du meinst, neben deinen untolerierbaren Verbalauswürfen noch weiter machen zu müssen, ist hier jetzt ein für alle mal Schluss für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während hier Post über Post einfliegt,
welcher zuvor bis ins letzte Eckchen eloquent ausgeschmückt wurde,
ist mein Frauchen gestern den Highlander Radmarathon gefahren.
Ich durfte (wegen AU) nur zusehen.
Interessiert keine Sau, aber so ist's mit dem Faden hier auch!

Selbst beim Zusehen des Rennens kam unterm Strich mehr Produktives & Sinnvolles rüber, gegenüber diesen zig Zeiten hier.

Ruhig bleiben und lieber Km bolzen!
Ist sinnvoller. 😉

Wir ändern an dem Ausgang sowieso rein gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten