Bin auch grad am suchen:demnächst wird ein neuer Hinterreifen fällig:derzeit Jumbo Jim.Ich hätte gerne mehr Grip und Haltbarkeit bei akzeptablen Rollwiderstand und Gewicht. 1,6kg für einen Reifen ist too much.Somit Maxxis minion aus dem Rennen.Der Bulldozer ist ein Klebereifen auf Asphalt.Ground Control kein 4.8er und nicht so fluffig wie der Jumbo.Maxxis Colossus ist ein Winterreifen? Fragen über Fragen.Und Reifen zum Preis von 2 Autoreifen is auch nicht.Hat jemand den direkten Vergleich vom Minion zum Edna am HR?
Der Minion saugt mir zu viel Kraft aus den Beinen, ich suche nach einer Alternative die genug Pannenschutz hat und sich vernünftig treten lässt.
Max. So breit wie der 4.8 Minion darf er sein.
Grip, naja etwas mehr als der Bulldozer darf es seinda ist der Edna ein guter Kandidat? !
Hat jemand den direkten Vergleich vom Minion zum Edna am HR?
Der Minion saugt mir zu viel Kraft aus den Beinen, ich suche nach einer Alternative die genug Pannenschutz hat und sich vernünftig treten lässt.
Max. So breit wie der 4.8 Minion darf er sein.
Grip, naja etwas mehr als der Bulldozer darf es seinda ist der Edna ein guter Kandidat? !
Bin auch grad am suchen:demnächst wird ein neuer Hinterreifen fällig:derzeit Jumbo Jim.Ich hätte gerne mehr Grip und Haltbarkeit bei akzeptablen Rollwiderstand und Gewicht. 1,6kg für einen Reifen ist too much.Somit Maxxis minion aus dem Rennen.Der Bulldozer ist ein Klebereifen auf Asphalt.Ground Control kein 4.8er und nicht so fluffig wie der Jumbo.Maxxis Colossus ist ein Winterreifen? Fragen über Fragen.Und Reifen zum Preis von 2 Autoreifen is auch nicht.
ein 50er Schnitt ist schon echt fett auf so einer Strecke, 450 hm sind ja nun nicht ohne bei der kurzen Strecke. Erstaunt mich allerdings dann doch, dass das Fatty nicht so recht auf Touren kommt. Klar, son Rennrad ist schon bissel leichter und mit 6 bis 8 bar was da so draufgepumpt wird, rollt das auch etwas besser. Wäre echt mal interessant wenn du die gleiche Strecke mit nen anderen Rad fahren könntest, so zum Vergleich.Von meinem 24er Schnitt auf 22,5 km mit 450 hm auf der Straße bin ich etwas enttäuscht wenn auch nicht der langsamste, gab es ausreichend Rennradler die deutlich schneller unterwegs waren, Ja es waren auch Starter mit Lizenz die einen
Ich hätte gerne mehr Grip und Haltbarkeit bei akzeptablen Rollwiderstand und Gewicht. 1,6kg für einen Reifen ist too much.Somit Maxxis minion aus dem Rennen.Der Bulldozer ist ein Klebereifen auf Asphalt.Ground Control kein 4.8er und nicht so fluffig wie der Jumbo.
Hi!Ich hab noch einen liteskin in 4.8.Der hat sogar noch rel.viel Profil.Kann ich dir nächste Woche schicken.Näheres per Pn heute Abend.Ich brauche Deinen abgelegten 4.8er Jumbo Jim!
Hi!Ich hab noch einen liteskin in 4.8.Der hat sogar noch rel.viel Profil.Kann ich dir nächste Woche schicken.Näheres per Pn heute Abend.
Vielleicht ein Barbegazi? Evtl wird ich mich sogar von einem trennen
Kann dir die Ednafür das, was Du ins Lastenheft geschrieben hast, eigentlich uneingeschränkt empfehlen.
Hatte den FBR auch mal nur ganz kurz montiert, dann aber eben auch aus Rollwiderstandsgründen sehr gerne zum Lou zurückgewechselt.
Dem Rollwiderstand des Letztgenannten kommt die Edna in etwa nahe.
Für deine Zwecke könnte ich mir aber auch einen „Dunderbeist“ gut vorstellen.
Gibts denn inzw etwas mehr Erfahrungen zu den Revoloop Schläuchen? Sind jetzt ja glaub schon eine Weilchen online aber gerade nicht lieferbar.
Ein 4.7er, der 4.5er wäre ja 27.5.oh ha das klingt auch Interessant!
was für einen hast du den über 4,5 oder 4,7ér?
@FR-Sniper : daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ist aber ja auch schon >10 Jahre herKeine Sorge, ist nur für den Ersatzschlauch im Rucksack. Aber wenn die nix taugen bleibe ich eher bei dem ca 400g Ersatzschlauch von Schwalbe
Hat jemand den direkten Vergleich vom Minion zur Edna am HR?
Der Minion saugt mir zu viel Kraft aus den Beinen, ich suche nach einer Alternative die genug Pannenschutz hat und sich vernünftig treten lässt.
Max. So breit wie der 4.8 Minion darf er sein.
Grip, naja etwas mehr als der Bulldozer darf es seinda ist die Edna ein guter Kandidat? !
Flowbeist montiert und am Wochenende etwas zum Trail- und Stolperbiken ausgeführt (ca. 1700 hm vor-alpine Felsenkletterei)
Snow Avalanche erhalten und versucht zu montieren... s. U.
Alles auf 80 mm DT Felgen:
Hinten rollt ausser bei den Avalanches eine Edna:
- gemessen ca. 108 mm breit
- 1320 g
- ca. 750 mm im Durchmesser
- 0.45 Bar
- vom Grip her schlicht unauffällig - macht sein Ding
- DT Felge am Hinterrad is nix (so ganz nebenbei bemerkt): Hat nach drei Monaten und trotz Huck Norris schon mehr Dellen als meine Flow Ex in drei Jahren
Der Stein des Anstosses (siehe ein paar Beiträge weiter oben):
Minion FBR 27.5 x 3.8 (80 mm Bontrager Wampa Felge)
- ca. 95 mm breit
- ca. 750 mm Durchmesser
- 1350 g
- 0.6 Bar: bei niedrigerem Luftdruck wurde das Lenkverhalten zu schwammig
- Bremsstraktion gut
- Kurvengrip nass und trocken / Seitenhalt off camber auf losem Bodem: schlecht bis schlicht gefährlich
Flowbeist
- ca. 110 mm breit
- knapp 760 mm Durchmesser
- 1420 g
- mit 0.4 Bar gefahren, immer noch sehr gutes Lenkverhalten
- Traktion im Trockenen (Bremsen, Kurve, off camber mit losem Gestein, Schotter Waldboden nass und trocken, Wurzeln, trockener und ganz leicht feuchter Kalkstein, loser Untergrund): Immer absolut überzeugend. Hab ihn nicht zum Rutschen gebracht.
- Traktion auf nassem Stein / Wurzeln: to be tested.
Snow Avalanche 4.0
Ich hatte ja wirklich Sorge wegen der Optik - aber ich finde die weissen Reifen am komplett Carbon-schwarzen Bike nur geil. Muss jetzt aber nicht diskutiert werden! Dafür hatte ich den Hinterreifen nach 3 Stunden, 300 Flüchen und 3000 Hüben mit Bontrager Flashcharger (die bei allen anderen Reifen top performt hat) immer noch nicht tubeless drauf. Am Ende hat es so funktioniert: Zuerst mit Schlauch auf 2 Bar aufpumpen, über Nachte stehen lassen und dann per Flashcharger ohne Ventileinsatz.
Weiterer interessanter Punkt: Die Reifen "riechen". Man riecht das selbst draussen währende der Fahrt. Eventuell ist das das Silica (Kieselsäure) - denn es ist ein leicht säuerlicher Geruch. Mir fällt es auf, stört aber mich aber nicht.
- ca. 103 mm breit
- ca. 745 mm Durchmesser (nicht nur geiler, auch tiefer die Kiste, yeah!!!)
- 1380 g
- nach etwa 2000 hm auf und ab, 0.45 Bar v/h, Bedingungen oft trocken, einige Schlammlöcher, feuchter Waldboden, manchmal etwas "schmierig" (leichtes "Dschungelwetter"): ausgezeichneter Grip, konnte beim Grip zunächst keinen Unterschied zum Flowbeist feststellen, absolut zuverlässig, wenn er rutscht (feuchtes Holz) dann absolut kontrolliert, direkter Vergleich im steilen, rutschigen (leicht schlammigen) Steilhang zum Minion 2.75 vom Kollegen: Kollege mit beiden Beinen am Boden rutschend, Snow Avalanche völlig kontrolliert sowohl gerade als auch schräg zum Hang - Top! Rollwiederstand auf der Strasse und Rollkomfort wesentlich besser als Minion, Edna oder Flowbeist - Rollt super trotz hohem Grip. Fühlt sich bei hohem Druck (1 Bar) auf Asphalt sogar besser als normale Enduroreifen an.
Allroundreifen mit genialem Stand im Gelände!
Fazit: Für Frühjahr bis Herbst bleibe ich beim Vee, im Winter hat der Flowbeist evtl. leichte Vorteile (tiefere Stollen mit mehr Abstand).
Ein 4.7er, der 4.5er wäre ja 27.5.
Passt der bei dir rein? Ich hab es bei meinem 170er Hinterbau gar nicht erst versucht.
danke, merke ich mir für 4.0er! Aber ob das auch bei 4.8er noch gut geht?
Sonst keiner Erfahrungen mit Revoloop ausser den eher schlechten mit den Prototypen?
Wie breit ist der FBR denn? Der Barbegazi dürfte auf ~113mm kommen. Die Tage bekomm ich Ventil-Nachschub, dann kann ihn mal auf dem 190er LRS testen.Das ist wieder die Frage?!
Der FBR passt gerade so durch, ist aber auch kein echter 4,8er?!
@Night-Mare : danke, merke ich mir für 4.0er! Aber ob das auch bei 4.8er noch gut geht?
Sonst keiner Erfahrungen mit Revoloop ausser den eher schlechten mit den Prototypen?
Super! Jetzt müssten sie nur noch lieferbar sein.Ich fahre die Revo`s jetzt schon ein paar Wochen und kann außer der nervigen Montage nichts Negatives sagen