Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Warum sollte der OP mit einem Minion für seinen Forstweg-Einsatz ohne Trails gut beraten sein? Dafür rollt IMO der FBR zu schlecht.
Da hier allgemein nur noch von "Maxxis" gesprochen wird, sollte sicherheitshalber auch noch das genaue Modell genannt werden.

der Maxxis bei Best bike parts https://best-bike-parts.de/Maxxis-Minion-FBR-26x480-60TPI-rear 79€.

den Barbegazzi - fährt den jemand ohne Schlauch? Habe bisher das gefühl der wird nur mit Schlauch gefahreno_O

Ich fahre den Barbegazi als 4.5er ohne Schlauch. Wo sollte das Problem sein?
 
Ok, was ist der Unterschied?
Sorry wenn die Frage blöd klingt aber ich bin eher ein Fatty-Neuling und hatte vorher 25 Jahre lang ein Rocky Mountain Stratos MTB mit Schlauchreifen und in der Zeit einen Platten (irgendwann Mitte der 90er). :D
Sind schlauchlose Reifen haltbarer oder unempfindlicher? :ka:
Wie gesagt, mir ist das Gewicht völlig schnuppe, deshalb schliesse ich Reifen mit Schlauch nicht aus.

zu Schlauchlos steht ja jetzt weiter oben schon mehr.

...mit den Maxxis bist du zum Thema Pannensicherheit gut beraten!
um dich aber mal komplett verrückt zu machen,,( der Minion Vorderreifen soll auch am Hinterrad ganz gut rollen (weis ich aber nur vom hörensagen!), vielleicht solltest du 2 Vorderreifen bestellen, dann kannst du nach einer gewissen Zeit auch tauschen...

wer die Wahl hat..... ;)
 
Warum sollte der OP mit einem Minion für seinen Forstweg-Einsatz ohne Trails gut beraten sein? Dafür rollt IMO der FBR zu schlecht.
Da hier allgemein nur noch von "Maxxis" gesprochen wird, sollte sicherheitshalber auch noch das genaue Modell genannt werden.



Ich fahre den Barbegazi als 4.5er ohne Schlauch. Wo sollte das Problem sein?

du kannst doch jetzt nicht 27,5 mit 26 Zoll vergleichen :lol:
 
...mit den Maxxis bist du zum Thema Pannensicherheit gut beraten!
Ok. Klingt gut. :)
um dich aber mal komplett verrückt zu machen,,( der Minion Vorderreifen soll auch am Hinterrad ganz gut rollen (weis ich aber nur vom hörensagen!), vielleicht solltest du 2 Vorderreifen bestellen, dann kannst du nach einer gewissen Zeit auch tauschen...
Das es spezielle Vorder- und Hinterreifen gibt, war bisher auch nicht bewusst.
Bestehen die Unterschiede da nur im Profil?
Und warum empfiehlst du eher zwei Vorderreifen und nicht zwei Hinterreifen?
 
Ok. Klingt gut. :)

Das es spezielle Vorder- und Hinterreifen gibt, war bisher auch nicht bewusst.
Bestehen die Unterschiede da nur im Profil?
Und warum empfiehlst du eher zwei Vorderreifen und nicht zwei Hinterreifen?

der Minion Vorderreifen heist FBF der Hinterreifen FBR und haben verschieden Profile!
Allgemein kann man sagen, Vorderreifen sind meist besser aufs Bremsen ausgelegt und Hinterreifen auf Traktion (ganz allgemein ausgedrückt!) der 4,8er FBF hat aber ein so hohes Profil, das selbst der Vorderreifen hinten gut funktionieren sollte und aber um einiges besser rollt als der FBR!
 
Platz ist im Mobster ja genug.
wobei ich bei 4.8er Knards vorsichtig wär...

Passen, vor allen Dingen auf der Original (80er) Felge.

Ich würde einfach Bud + Lou nehmen (zum Ausprobieren, auch bzgl. Preis auch gebraucht und fertig).
Rollwiderstand etwas höher als JJ, aber nicht so hoch wie bei den Minions. Pannensicherheit auch besser - wenn auch nicht so gut als die Minions.

Aber vor allem passen sie zum Fahrprofil besser.

Why not? Machste nix falsch mit.

Die Mobster Felgen tubeless würde ich lassen. Ich hatte es gemacht, auf die Dauer wars nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobster Felgen tubeless würde ich lassen. Ich hatte es gemacht, auf die Dauer wars nix
In wie fern?

Was haltet ihr von dem Angebot:
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Jumbo-Jim-26-x-48-PaceStar-EVO-SnakeSkin-TL-Easy

Einen SCHWALBE JJ 26 x 4,8 PaceStar EVO SnakeSkin TL Easy für 40.-klingt ja preislich recht gut.
Und wie ich gelernt habe, ist SnakeSkin widerstandsfähiger als LiteSkin.
Oder ist der Maxxxis Minion in dieser Hinsicht noch besser?

 
Ok, 0,5 Bar ist ein Bereich, in dem ich nie fahre.
Habe ich zwar schon, als mal zu wenig Luft drin war, finde aber das Fahrverhalten grenzwertig.
Bei normalen Touren durch den Wald - auch mit schmalen und holprigen Wegen - fahre ich so mit 1,3 Bar.
Im Schnee so um die 0,9, da bin ich auch verschneite Steigungen gut hochgekommen.
Bei "Tal total" im letzten Sommer, wo im Rheingau die Ufer-Bundesstraße am Rhein für Autos total gesperrt war, bin ich 110km Asphalt mit 1,7 bar gefahren.
In diesen Bereichen kann ich ja wohl dann auch tubeless mit den Mobster-Felgen fahren, oder?
 
Sorry, aber in dem Druckbereich brauchst Du kein Fatbike.
Ich weiß zwar nicht wie schwer Du bist, aber selbst Gewicht kann so hohen Druck nicht rechtfertigen. Und wenn es so wäre wärst Du für den Mobster zu schwer.

Ich meine die Mobster (Weinmann?) sind für 1,5 bar max. zugelassen?

Auch ein hoher Druck kann ein Grund für Pannen sein. Vielleicht solltest Du hier erst einmal ansetzen. ;-)
 
Niemand, niemand fährt diese Drücke beim FatBike! Naja, zumindest niemand, der sich halbwegs interessiert mit dem Thema auseinandergesetzt hat. :rolleyes:

Womit wir beim Thema wären; fang doch einfach in einer ruhigen Minute mal an, dich ernsthaft mit dem Thema Fatbike und -reifen zu beschäftigen und nicht immer wieder auf's Neue ins Blaue hinein zu fragen. So kann man zwar auch Leute beschäftigen, aber irgendwann ist's dann auch wieder gut.

In diesem Faden steht eigentlich alles, was Du wissen musst.
 
Mir ist schon klar, dass für eine sommerliche Asphaltrunde von 100km das Fatbike nicht das ideale Fahrrad ist.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Solche Touren sind aber eher Ausnahmen. Ansonsten fahre ich eigentlich vorwiegend Waldwege.
Ich wiege 90kg bei 1,96 Körpergröße.
Die Schwalbe JJ 4.0 und auch die 4.8 sind bis max 2,0 Bar geeignet.

Klar, ich kann mal testen mit weniger Druck zu fahren. Um die 1.0 bar finde ich noch ok.
Aber viel darunter finde ich äusserst schwammig. Nennt man das nicht selfsteering?
 
"Ich wiege 90kg bei 1,96 Körpergröße.
Die Schwalbe JJ 4.0 und auch die 4.8 sind bis max 2,0 Bar geeignet."



Ich würde bei dem Gewicht vorne mit 0,6 und hinten mit 0,7 anfangen und mich dann langsam nach unten tasten.

Ich bin etwas leichter und fahre 4.8 (beides Gründe für weniger Druck) und habe im Sommer, wenn's denn die Jims sind 0,4 vorne und 0,55 hinten drin

Im Winter musst Du Dich halt probieren, im Schnee reicht auch weniger...

Aber mehr...

Okay mit Schlauch kannst Du noch eine Kleinigkeit drauf packen. Aber bei zuviel Druck arbeiten die Reifen gar nicht mehr so wie sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube, das ist alles eine Frage der Perspektive.
Wenn man ein Fatbike ausschließlich als Spezialgerät für Schnee, knöcheltiefen Schlamm und Strände sieht, mag eine Fixierung auf Drücke von 0,5 bar Sinn machen. Fahrt ihr alle ausschliesslich nur auf solchen Oberflächen?
Ich nutze meins aber eben wie ein normales Mountainbike. 80% unbefestigte Wald- oder Feldwege, viel Klettern und gemächliches Runterfahren. Für exzessives Downhilling mit Speed und Sprüngen bin ich zu alt.
Klar, dafür könnte ich auch ein "normales" MTB fahren aber mir gefallen die Fattys - optisch wie aber auch vom Fahrverhalten auf unbefestigtem Grund. Das Mobster ist schon ein Riesenunterschied zu meinen Rocky Mountain vorher und das möchte ich nicht missen.
Ich bin schon "halbwegs" an diesem Thema interessiert und denke, dass ich mich gerade im Moment "ernsthaft" damit auseinandersetze. ;)
Ich will hier auch niemanden nerven oder beschäftigen und glaube, das Antworten findet hier immer noch freiwillig statt. :)
Trotzdem kann ich mich ja mal durch die 242 Seiten diesen Fadens durchklicken, vielleicht ergeben sich ja noch neue Erkenntnisse.
Danke an die, die geantwortet haben. Ich bin schon etwas schlauer als noch gestern.
 
Probiere es einfach erst einmal grds. aus bevor Du Dich bei den Reifen vermeiden vermeintlich falsch entscheidest. ;)

Der Neukauf ist nicht immer die Lösung sondern meistens das Setup.

Was das Thema tubeless angeht schau einfach mal in den Mobster Thread.
Oder in den Tubeless Thread.

Wenn Du irgendwann beim Lesen bei Ghetto Tubeless landest kannst Du ja etwas genauer schauen, weil das ist für die Felgen eigentlich die beste Lösung.:daumen:

Und wenn's doch andere Reifen sein müssen für'n Sommer JJ Snakeskin in 4.8 und im Herbst Winter die Surlys....
 
Bei 1.0 Bar sind die Reifen doch knüppelhart.
Ich fahre den 4.0er Jumbo Jim auf einer Felge mit 60 mm Maulweite mit 0,5 bar und das ist mit meinen 78 kg naggisch in keiner Weise schwammig. Selbst bei meinem B+ Bike fahre ich 0,9 bar und teilweise darunter.
Versuch einfach mal weniger Druck, dann kannst Du auch das Potenzial von einem Fätbike nutzen.
Ich fahre auch im Sommer Tagestouren von über 100 km auf trocken Wegen, oder einen Alpencross mit dem Fätbike.
 
Probiere es einfach erst einmal grds. aus.
"grd.s" ? :confused:
Der Neukauf ist nicht immer die Lösung sondern meistens das Setup.
Naja, meine Schwalbe JJ 4.0 sind runter, ich brauche eh Neue.
Bei 1.0 Bar sind die Reifen doch knüppelhart.
1,7 bar sind knüppelhart aber nur auf Asphalt recht angenehm.
Aber ich teste mal für die nächsten Waldtouren was um die 1,0 bar.
Ich fahre auch im Sommer Tagestouren von über 100 km auf trocken Wegen, oder einen Alpencross mit dem Fätbike.
Mit 0,5 bar?
 
Zurück
Oben Unten