Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

also im Matsch funktioniert der BFL nicht, hab ich ausgiebig getestet :)
wenns richtig sauig wird bleibt nur Lou oder Minion, was mit richtig Profil
für seichtere Sachen taugt der Vee Bulldozer, ist aber auch etwas Druckdiva
 
IMG_1290.JPG
Frage

Ist der surly BIG FAT Larry eher was für vorne oder hinten auf meiner 90er bzw 80 er Felge ?

Vielen Dank für eure Erfahrungen
Ich hab sie heute mal montiert,Rollwiderstand ist schön niedrig:)
Jetzt müssen sie nur noch in Ruhe dicht werden.
Kurze Probefahrt gemacht.
Scheinen für die Straße nicht schlecht zu sein und kein Selfsteering mehr,GsD!
@dukestah wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf den Rollwiderstand?
 

Anhänge

  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 603478
Ich hab sie heute mal montiert,Rollwiderstand ist schön niedrig:)
Jetzt müssen sie nur noch in Ruhe dicht werden.
Kurze Probefahrt gemacht.
Scheinen für die Straße nicht schlecht zu sein und kein Selfsteering mehr,GsD!
@dukestah wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf den Rollwiderstand?

rollwiderstand fand ich soweit gut, rennt schon gut
 
Hatte erst JUmbo Jim 4.0 dann die 4,8 er immer tubeless drauf. Ein Jahr und elf 11000 km danach alles platt.

Jetzt Maxxis FBF und FBR als 4,8 120 TPI Tubeless mal ebend drauf gemacht.

Ich kann nur sagen das der Rollwiderstand auf Asphalt jetzt schon gravierend höher ist.

Bei 0,48 bar vorne und 0,6 bar hinten perfekt fürs Gelände bei 120 kg Systemgewicht.

Auf Asphalt vorne 0,6 und hinten 0,8 bar. Alles gut soweit.

Kann mir jemand sagen, woher der Rollwiderstand eher kommt. Also rollte der FBR z.b. auf Asphalt schwerer als ein FBF ???
 
Anhang anzeigen 603478
Ich hab sie heute mal montiert,Rollwiderstand ist schön niedrig:)
Jetzt müssen sie nur noch in Ruhe dicht werden.
Kurze Probefahrt gemacht.
Scheinen für die Straße nicht schlecht zu sein und kein Selfsteering mehr,GsD!
@dukestah wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf den Rollwiderstand?

Gibt es die Nextie Felgen auch hier in Deutschland zu kaufen oder nur über China? Gibt es eine Empfehlung hierim Lande?

Ist das einspeichen speziell einer Fatbike-Felge anders als normale MTB Felge?
 
Ich sehe oft, das viele ihr Fatbike mit Carbon- Felgen nur für die Fahrt zur Eisdiele benutzt werden. Klar rollt dann ein 4,8 erJumbo Jim viel leichter als ein 4,8 er Maxxis FBR. Auf Geröll oder im Gelände ist das aber nicht so. Definitiv habe ich aber in diesem Jahr zwei 4,8 Jumbo Jim aufgrund von Löchern in die Tonne geschmissen. Ehrlich gesagt ist für mich ein FBR und der erhöhte Rollwiderstand nicht ganz so tragisch. 1000 Watt Motor und 2 Akkus a 10 und 13 Ah Stunden.
 
Du schimpfst auf Eisdielenbiker und kommst dann hinten rum mit nem Motor, für den du eigentlich ein Kennzeichen bräuchtest? o_O

An deiner Stelle würde ich mich etwas zurück halten
 
Klar rollt ein FBR schwerfälliger wie ein Jumbo Jim. Dann fährt man halt zwei Gänge kleiner. Dafür habe ich aber auch mehr Spaß und Sicherheit mit dem FBR. Und als 69ér Baujahr bin ich auch noch viel zu jung für Ebikes und Jumbo Jims...
2016.09.17 MTB Specialized FB Guggenberg 003.JPG
 

Anhänge

  • 2016.09.17 MTB Specialized FB Guggenberg 003.JPG
    2016.09.17 MTB Specialized FB Guggenberg 003.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 137
Ich sehe oft, das viele ihr Fatbike mit Carbon- Felgen nur für die Fahrt zur Eisdiele benutzt werden. Klar rollt dann ein 4,8 erJumbo Jim viel leichter als ein 4,8 er Maxxis FBR. Auf Geröll oder im Gelände ist das aber nicht so. Definitiv habe ich aber in diesem Jahr zwei 4,8 Jumbo Jim aufgrund von Löchern in die Tonne geschmissen. Ehrlich gesagt ist für mich ein FBR und der erhöhte Rollwiderstand nicht ganz so tragisch. 1000 Watt Motor und 2 Akkus a 10 und 13 Ah Stunden.

Carbonfelgen dürfen wohl nicht zur Eisdiele gefahren werden? o_O

Bei einem e-bike über Rollwiderstand zu fachsimpelt,......o_O

Macht schon Sinn. Man beeinflusst ja die Reichweite des Rades damit. Eine Rechnung dazu wäre doch mal interessant. Was ein erhöhter Rollwiderstand prozentual auf die Reichweite des E-Bikes ausmacht.
 
Habe Probleme mit der pannensicherheit des fatty slick. Hatte jetzt 2x einen glasscherbe im reifen und sofort Luft weg. War mit Schlauch ohne Milch oder ähnliches

Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
 
Klar rollt ein FBR schwerfälliger wie ein Jumbo Jim. Dann fährt man halt zwei Gänge kleiner. Dafür habe ich aber auch mehr Spaß und Sicherheit mit dem FBR. Und als 69ér Baujahr bin ich auch noch viel zu jung für Ebikes und Jumbo Jims...
Anhang anzeigen 608521


Ich bin auch Baujahr 69 und ich dachte das ich durch meinen Beitrag doch etwas mehr Action erzeugen würde. Auch wenn gerade kein 1. April ist, fand ich die Meinungen schon interesssant und auch sachlich.

Nichts für Ungut, aber neben meinem Canyon Nerve habe ich trotzdem ein Haibike Fatsix. :)
 
Ich hatte in Willingen vor kurzem auch nen Loch im 4,8 er Jumbo Jim und bestimmt 150 ml Milch Notubes drin. Die Milch blubberte schön raus und nix wurde dicht. Das Loch war vielleicht 1,5 Bis 2 mm gross. Die Luft hielt entwich langsam und ich schaffte noch 8 km Weg bis zum Auto. Seitdem halte ich nix mehr von Slicks und habe umgerüstet auf Maxxis FBF und FBR und habe zusätzlich noch das SAHMURAI S.W.O.R.D. angeschafft.

Desweiteren habe ich schon einige Reifen Tubeless aufgezogen, aber die Maxxis sind selbst mit gutem Kompressor anspruchsvoll. Falls da jemand nen Tip benötigt, helfe ich gern weiter.
 
Definitiv ist der Maxxis wirklich für das grobe Gelände wirklich ein Schnäppchen. Hinsichtlich Grip bin ich mehr als zufrieden. Vorne FBF und hinten FBR. Wer natürlich ein Fatbike als Racer auf Asphalt betreiben möchte, ist mit dem Reifen falsch unterwegs. Natürlich geht auch ne normale Tour über Waldautobahnen und Asphalt, aber der Reifen ist wirklich nur etwas fürs Grobe.
Das Tubeless-Aufziehen der Maxxis ist etwas tricky. Wichtig ist, das man mit einem Schlauch erstmal eine Felgenseite komplett sitzt. Mit dem Schlauch kann man dann den Reifen von Außen andrücken und schlagartig Luft mit einem guten Kompressor reinblasen. Damit der Reifen wirklich dicht sein soll, gehen schnell mal 200 ml Milch drauf. Wie ich gesehen habe, hat aber Maxxis mittlerweile nachgebessert und die Reifen gehen jetzt etwas leichter drauf.




86€ mit 120 tpi finde ich auch ein abnehmbaren Preis.wenn man sieht was sonst für Preise aufgerufen werden.
Nur was ich nicht hinbekommen habe ist den Reifen Tubeless zu montieren.der sitzt sehr locker auf der Felge.hat jemand einen Tip wie das funktioniert?
 
Also auf den Nextie Trispokes fahre ich die Maxxis FBF und FBR schon ein halbes Jahr lang komplett ohne Milch. Tubeless ließen sie sich wie bei Nextie üblich supereinfach montieren. Also eher eine Frage der Felgen und der Abdichtung der Felge.

Bezüglich des Einsatzbereiches stimme ich voll zu: rollt nicht so leicht auf Teer, ist dafür aber eine Wucht auf Trails und im harten Gelände. Preis/Leistung ist sehr gut.
 
ach so, ich hab auch die EXO TR Version

Bild-5.jpg
Bild-6.jpg
 

Anhänge

  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 115
  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 120 TPI FBF Reifen aber Tubeless ready und Exo steht nicht auf der Reifenflanke wie beim FBR

Dann ist dein FBF nicht Tubeless ready und es handelt sich nicht um die Exo Ausführung. Es gibt ja 2 Ausführungen http://maxxistires.de/produkt/minion-fbf/ - wende dich doch an den Händler/Verkäufer, denke nicht das die bei der Herstellung vergessen haben die Aufschrift zu drucken.

Das ist der beste Fat Bike Reifen, für Straßen-Fatbiker und Casual Cruiser ist eher aber weniger geeignet, das wäre für den Reifen das falsche Einsatzgebiet.
 
Zurück
Oben Unten