Der fette Fully Thread

Billiger kommt dich ein Farley8 in irgendeiner Rahmengröße um unter 2500,- - da passt alles gleich bis auf das 30,- Tretlager und vielleicht den Steuersatz.

Na ja, die Bucksaw Rahmen kommen halt nur tröpfchenweise hier an. Ich habe im Dezember schon keine Alluversion mehr bekommen. Carbon soll angeblich im Mai kommen. Da wird es nicht so viele User geben.
Sind dann wohl mehr Glücksfälle oder mal eine Fahrt auf einem Testrad.

mobil gesendet

Ich würde das Ding auf jeden Fall erst mal probefahren.
Nach 25 Jahren Bike-Erfahrungen und einigen Reinfällen sind die Tests und Vergleiche, insbesondere die der mtb-news Redaktion, keinen Pfifferling wehrt, zumal diese Tests überhaupt keine Urteile mehr enthalten.

Da würde ich schon Hörensagen als wertigere Meinung heranziehen und da soll das Bucksaw, im Vergleich zu einem AM / Enduro sich nicht grade positive im Federhaltung zeigen. Ohne Quellenangabe reichen mir diese Zweifel schon, um von einem Blindkauf abzusehen.

Die Carbon Variante ist heiss, aber gerade mal 300 Gramm leichter beim doppelten Preis.

Rahmen oder Räder? Bei den Rädern kann ich mir bei dem Preis vorstellen, dass die etwas stehen. Rahmen kommen später (wahrscheinlich wollen sie die Early Adopter so richtig schröpfen).

Benötige aber wieder einen S Rahmen, passte mir beim Mukluk schon gut bei 1,75 :)

und da soll das Bucksaw, im Vergleich zu einem AM / Enduro sich nicht grade positive im Federhaltung zeigen.

Das ist aber auch ein eigenes Thema bei Fatbikes dass man auch bereits bei der Bluto sieht.

Da die Reifen bereits den sensiblen hochfrequenten Part übernehmen macht es wenig Sinn
eine normale MTB Federungseinstellung zu übernehmen und dafür mit höherem Luftdruck
in den Reifen zu fahren, damit noch ein wenig Fahrbahnrückmeldung kommt.
Für ein normales MTB wäre eine sinnvolle Bluto Einstellung vielleicht gerade noch im Dirt
Bereich vorstellbar.
Man wird also ein Fatfully mit einer, für normale Verhältnisse, eher bescheuerten
Federungseinstellung fahren wollen.

SAG wird überbewertet ;)

Das ist aber auch ein eigenes Thema bei Fatbikes dass man auch bereits bei der Bluto sieht.

Da die Reifen bereits den sensiblen hochfrequenten Part übernehmen macht es wenig Sinn
eine normale MTB Federungseinstellung zu übernehmen und dafür mit höherem Luftdruck
in den Reifen zu fahren, damit noch ein wenig Fahrbahnrückmeldung kommt.
Für ein normales MTB wäre eine sinnvolle Bluto Einstellung vielleicht gerade noch im Dirt
Bereich vorstellbar.
Man wird also ein Fatfully mit einer, für normale Verhältnisse, eher bescheuerten
Federungseinstellung fahren wollen.

SAG wird überbewertet ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber genaue dieser Standard Einwand, den Du sagst, gemeint war. Ich denke eher nicht.
Deswegen ausprobieren.

ein extremer Exot in Sachen Fully:
nahbsfatbikesdr-23.jpg

von Black Sheep hergestellt (also absolut nicht massentauglich).
nahbsfatbikesdr-18.jpg

nahbsfatbikesdr-20.jpg

nahbsfatbikesdr-21.jpg

nahbsfatbikesdr-22.jpg

Gibt´s bei irgendwem News, vielleicht schon ein Fat Fanes oder Maxx? Salsa gibt es ja jetzt einige hier, Turner zumindest eines...

Auf Fat-bike.de

Wenn ich mich recht erinnere ging das FF bereits in Serie.
Das Maxx kann man wohl kaufen und "getestet" wurden sie auch.

Gibt´s bei irgendwem News, vielleicht schon ein Fat Fanes oder Maxx? Salsa gibt es ja jetzt einige hier, Turner zumindest eines...
Fullys sind viel zu schwer und braucht keiner ..

Aber das Turner geht ab wie Sau und selbst nach nem langen Trail hab ich jetzt keine Waden oder Handgelenk probleme :D

Für mich war Vollfederung schon immer ein Komfortmerkmal.
Und stimmiger als nur mit Federgabel.

Aber seit der ständigen Starrfahrerei kam mir das Geschaukel beim Probeaufsitzen
auf dem AM 29er Fully extrem unangenehm vor.

Auch wenn ich davon ausgehe das es grösstenteils ironisch Gemeint war.

Ich kann zwar viele unebenheiten selber mit den Beinen und Armen wegfiltern, ist halt ein Vorteil das man actief auf dem Bike sitzen automatisch lernt wenn man mit nem Starbike anfängt.
Nur die Schläge sind halt anstrengender für alle Muskeln die das wegstecken müssen. Mit dem Fully fahr ich jetzt genau so wie mit dem Starbike und bin dann halt nur viel schneller Unterwegs und kann äm ende der Trails entspannter.

Ausserdem ist das Turner selbst mit Dämpfer auf Trail auf Ebenen Abschnitten kein aufschaukelndes Monster. Sitzend bergauf war auch nicht anstrengender als mit dem Nicolai HT.

War schon ernst gemeint.

Mein Cube AMS ist ein Schaukelmonster.
Habe jetzt mal blutomässigen Minimal SAG eingestellt und werde jetzt
versuchen ob Fully irgendwie besser ist.

Ich bins einfach nicht mehr gewohnt.

Also redaktionelle Testberichte habe ich nicht gemeint, aber mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es interessiert mich, was Fatfully-Fahrer so an Eindrücken gewonnen haben.

Mein Bucksaw hat mir gezeigt, dass Fatbiken angenehm bei hoher Trittfrequenz funzt, was mir bei Starrfatbikes nicht gelungen ist. Es ist außerdem ein feines Touren- und Trailbike, auf dem man weniger ermüdet - wie auch @Vighor sagt.

Ist halt nicht zwingend, dass die sonstigen Fatfully-Fahrer die gleichen Erfahrungen gemacht haben bzw andere Modelle im Einsatz haben.

Also redaktionelle Testberichte habe ich nicht gemeint, aber mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es interessiert mich, was Fatfully-Fahrer so an Eindrücken gewonnen haben.

Mein Bucksaw hat mir gezeigt, dass Fatbiken angenehm bei hoher Trittfrequenz funzt, was mir bei Starrfatbikes nicht gelungen ist. Es ist außerdem ein feines Touren- und Trailbike, auf dem man weniger ermüdet - wie auch @Vighor sagt.

Ist halt nicht zwingend, dass die sonstigen Fatfully-Fahrer die gleichen Erfahrungen gemacht haben bzw andere Modelle im Einsatz haben.
eine höhere Trittfrequenz geht auch mit Ovalen Kettenblättern ganz gut beim nur frontgefederten Fatty...

Zurück