Ich wurde zum Glück noch nie mit nem Bußgeld belegt. Einmal in der Fußgängerzone verwarnt. Zugegeben, es war viel los, aber ich bin ja auch nur Schritttempo gefahren ^^
Dann noch eine andere Geschichte: Ich fahr mit dem Fahrrad nach hause, auf der Straße - nicht dem dem Radweg nebendran (aus Prinzip*). Und es kommt mir ein Polizeiwagen entgegen, macht aber nix. Ich also weiter meinen Heimweg, biege rechts ab und verkehrt herum in eine Einbahnstraße. Wobei ich aber nicht bemerkt habe, dass direkt hinter mir ein weiteres Polizeiauto gefahren ist

. Die hat es aber auch nicht interessiert ^^.
Aber trotzdem noch ein Nachtrag: Ich fahre eigentlich immer sehr angepasst an die StVO. Denn ich fühl mich als Radfahrer oft sehr ungerecht behandelt, seitens der Autofahrer; enges überholen, anhupen, dicht auffahren, Motor heulen, etc. etc. .
Und da finde ich, dass ich mich auch an die Regeln halten muss, wenn ich auf der Straße fahre. Ich kann mir ja nicht alle Vorteile (rechts an wartenden Autos vorbeifahren - was ich gesetzlich DARF!) rauspicken und mich über alle Nachteile aufregen. Deshalb halte ich an jeder roten Ampel und überhole wartende Autos nur, wenn ich wirklich im Zeitdruck bin. Selbst die Einbahnstraße schiebe ich mittlerweile, denn seit ich selbst Auto fahre, hab ich gemerkt, dass es durchaus irritiert, wenn "irgendetwas" entgegengesetzt auf einen zukommt.....
Und Radfahrer ohne Beleuchtung gehören m.M. richtig abgezockt! Nachts haben unbeleuchtete Räder weder auf die Straße, noch auf dem Radweg, noch auf den Bürgersteig (außer schiebend

) was zu suchen! Man wird einfach viel zu spät gesehen!! Das kann ich echt nicht verstehen, wie man sich darüber aufregen kann, wenn man dafür angehalten wird!(außer, man wird tagsüber dafür verwarnt ^^)
Einzig die Sache mit der Radwegbenutzungspflicht sehe ich nicht ein, und dafür habe ich auch meine Gründe. Denn auf nem geteilten Radweg, also mit Fußgängern zusammen, die mir ihren Hunden spazieren gehen etc. hat ein sportlicher Radfahrer nichts zu suchen! Mit 30km/h über nen Radweg ist einfach nur bescheuert und verantwortungslos den Anderen gegenüber.
Und die Sicherheit, die der Radfahrer angeblich durch den Radweg bekommen soll, ist auch nicht gegeben! Wer sich eventuell dafür interessiert, dem empfehle ich diese Seite:
www.cycleride.de/