Der Gravelreifen-Thread

Wenn ich mir den BRR-Newsletter anschaue, ist der Rene Herse Snoqualmie Pass TC Extralight 44 noch schneller.
Kommt aber auch aus der Panaracer-Fabrik. :)

Hier wird doch regelmäßig nach dicken, schnellen Gravel-Slicks gefragt oder?
"Conti GP5000 in 40mm" 🤔

Das wäre jetzt mein Favorit, wenn man 200€ Budget für 2 Reifen hat.
In 44mm müssten die auch sehr bequem sein!

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/rene-herse-snoqualmie-pass-extra-light
Anhang anzeigen 1490702

Wo sieht du da einen Conti Reifen in 40mm????
Da sind beim testen Conti Schläuche drin, mehr nicht :D

Der Gravelking ist bei nassem Asphalt ein rutschiger Geselle, aber nicht so schlimm wie z.B. der Strada Bianca. Bei dem muss man definitiv mitdenken! Dafür ist der Strada Bianca schneller, komfortabler, pannenresistenter und hält länger!

Ich hatte mit dem Gravekling keine rutschigen Erfahrungen. Ich finde der Reifen zeigt Recht gut dass es bei einem gravel reifen auf mehr als nur ein paar (feine) noppen ankommt....und nein dass ist kein road + reifen.....für grobe Touren und matsche gibts klar andere Favoriten

Den Grenzbereich eines Reifens kennt man erst wenn man damit gestürzt ist ☝🏻😃

Ich als Schönwetter-Fahrer kann derzeit noch nichts negatives gegen den GravelKing sagen. Er ist zwar nicht so komfortabel wie der TUFO Speedero, jedoch schneller und für Wald, Schotter, oder Asphalt bestens geeignet. Für extremere Verhältnisse fährt man MTB 😃

Servus,

ich bin hier nahe am verzweifeln. Fährt hier jemand Zipp303s mit dem Pirelli Cinturato Gravel H?
Also den Reifen auf die Felge zu kriegen war ein Kinderspiel, ich habe dann 2 Stunden versucht diesen verdammten Reifen dicht zu bekommen. Ich habe ein Standpumpe mit Kammer, kann bis 14 Bar aufladen.
Ich habe es mit und ohne Milch versucht. Ich bekomme kein Ploppen. Gibt es hier noch paar Tipps? Schlauch habe ich keinen, falls der Tipp kommt :(

Der Gravelking ist bei nassem Asphalt ein rutschiger Geselle, aber nicht so schlimm wie z.B. der Strada Bianca. Bei dem muss man definitiv mitdenken! Dafür ist der Strada Bianca schneller, komfortabler, pannenresistenter und hält länger!
Weiß nicht,was ich mit dem gemacht habe, mein Strada Bianca schwitzt auf dem VR ganz ordentlich an der Flanke, definitiv keine Beschädigungen. :ka: Bei genauerem Hinsehen habe ich fast die Befürchtung es läuft zwischen Reifen und Felge raus.

Meine Seitenwände sind mittlerweile auch nicht mehr schön gelb wie zur Montage, sondern heftig nachgedunkelt und fast komplett braun.

Beim Putzen ist mir gestern auch aufgefallen, das die Pathfinder Pro auch schwitzen wie Hulle! Außerdem hatte ich gestern einen schönen Durchstich am VR, den weder das Wurstwasser noch eine Maxanossi abgedichtet haben. Erst die dicke Maxalami hat es dann gerichtet. So langsam bin ich wieder auf dem Weg Richtung Latexschlauch!

Finde es interessant was hier und auf der Seite zuvor zum Gravelking Slick geschrieben wird.
Der Reifen ist und bleibt für mich etwas dubios, aber ich überlege konstant, ob ich ihm mal wieder eine Chance gebe. Ist halt einfach der einzige leichte und breite Slick.
Kurz mal zu Historie:
2018-2019: GK Slick in 38 mm, tubeless, 2500 km ohne Platten, teils gröbstes Zeug in Sachen Schotter gefahren
2019: GK Slick 38 mm neu gekauft und auf das Rad der Freundin gebaut, nach wenigen Kilometern erste Tubeless-Platten bei harmlosen Schotter und das Kuriosum, dass der Reifen Blasen wirft. Das passiert, wenn ein Schnitt durch Lauffläche und Gewebe geht und die Milch nachfolgend zwischen beides gerät und die Lauffläche wiederum abdichtet. Die abgelöste Lauffläche bläst sich dann durch den Innendruck vom Reifen auf. Selbiges ist mir zu der Zeit auch mit neuen GK Slick auf meinem Rad passiert sowie bei diversen Bekannten, denen ich die Reifen aufgrund meiner super Erfahrungen zuvor empfohlen hatte.
Einige Reifen wurden mir von Panaracer kostenlos ersetzt, das Problem mit der Blasenbildung blieb bestehen. Habe es auf abnehmende Fertigungsqualität geschoben und die Reifen aus unserem Haushalt verbannt.
2020: Wollte doch mal wieder einem GK Slick - diesmal in "plus" (38 mm) - eine Chance gegeben. War tubeless für mich auf einer R470 nicht dicht zu kriegen, egal was ich gemacht habe. Die non-plus GK Slick wurden auch erst auf Umwegen dicht, aber da ging es immerhin. Habe die Reifen dann wieder zurück geschickt.

Insgesamt verstehe ich nicht, wieso nicht mal jemand einen gescheiten, halbwegs haltbaren breiten Slick anbietet. Habe inzwischen noch den Terravail Rampart in 42 mm getestet, der für die Breite mit 430 gr. vertretbar leicht ist. Haltbarkeit auch suboptimal, schon nach leichtem Graveleinsatz. Ansonsten guter Reifen.
So lande ich immer wieder beim G-One Allround in 35 mm (ca. 430 gr.) mit einer sagenhaften Haltbarkeit, egal wie grob es auch wird...

Insgesamt verstehe ich nicht, wieso nicht mal jemand einen gescheiten, halbwegs haltbaren breiten Slick anbietet
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-compass-700c-x-44-snoqualmie-pass/
330 Gramm in der 44mm Extra-Light Version und verdammt schnell laut den aktuellen Tests. Da müsste man sich mal in Ruhe durchtesten, wo genau der Sweetspot zwischen Extra-Light und Endurance+ liegt.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rene-herse-casing-comparison
Screenshot_20220604-174102_Chrome~2.png

Zuletzt bearbeitet:
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-compass-700c-x-44-snoqualmie-pass/
330 Gramm in der 44mm Extra-Light Version und verdammt schnell laut den aktuellen Tests. Da müsste man sich mal in Ruhe durchtesten, wo genau der Sweetspot zwischen Extra-Light und Endurance+ liegt.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rene-herse-casing-comparison
Danke, ja die könnten einen Versuch wert sein. Die Rene Herse Reifen stehen bei mir zum Test noch aus. Die echt irren Preise haben mich bislang aber abgehalten...

Bei mir rutschte der GK+ Slick auf der Felge.. Oo Aber tadellos dicht war er.

Ich fahre aktuell die Terreno Zero, da wieder für fairen Preis verfügbar. Ist schon ganz in Ordnung aber mir fehlt mein G-One Speed, der ja genau auch zu deinem Suchprofil passt.

Tubeless sind Vittorias immer total easy. Fahre die bisher nur am MTB.

Hätte noch zwei fast neue Mezcal 35mm in schwarz in der Garage liegen. Wollte ich eigentlich im Winter fahren und habe mich dann doch für den Pirelli Gravel M entschieden.
Gerade 27.5x2.1 ordentlich durch die Toskana gebikepacked. Läuft, ist dicht, Super Reifen. Gewicht der Reifen ist richtig wichtig beim Bremsen und Beschleunigen. Einmal im rollen ist das halt dann eine rollende Masse. Toller Reifen!

Ich habe letztes Jahr den Hurricane Ridge 42mm x 700c Rene Herse Endurance für den Tuscany Trail gehabt. Nun dieses Jahr Juniper Ridge 27.5 x 48mm bei 25mm Maulweite. Ich wiege 92kg, das Veloheld sicher 11kg und mit Gepäck und Wasser sage ich mal 115-120 Gesamtgewicht.
Was für ein Unterschied! Ich bin super zufrieden. Rollt, hat Grip und ist komfortabel. Wir haben fast alle Graveller mit 40mm Reifen gesehen, ähnliche Körper und Gepäckmengen. Auf der Strasse ein paar Luftstösse extra und es rollt super.
Für MICH passt dieses Reifenformat einfach von vorn bis hinten für mein Gewicht und die Strecken. Klarer 27.5er Fan hier! Mein Rad hat nicht die teuersten Komponenten, (kein Carbonrahmen oder superleichte Laufräder) für die Reifen gebe ich das Geld gern her. Das Argument hinkt doch wenn man statt teurer Reifen halt andere überdurchschnittliche Teile verbaut hat.
Ich bin Rambler (700c x 40mm) und Vittoria Terreno dry gefahren (in 27.5) fahre für den Sommer Cinturato Velo für Strasse und wenig Wald in 35mm. ich habe Redshift Vorbau und Sattelstütze (sehr hart eingestellt) wegen meiner Bandscheibe - ich fahre 30 Sekungen und bin im Wald, dafür ist der Juniper Ridge einfach perfekt für mich. Für andere - z.b. 70kg Fahrer - ist das vielleicht schlicht zu viel Volumen.... Hab ich schon gesagt, dass der Reifen für mich passt? Kein anderes Bauteil verändert mein Rad so nachhaltig. Ich würde gern mal komplette slicks in 50mm probieren auf so einer Tour. Oder wenn es passt mal 45-50mm slicks probieren in 700c....
Was auch auffiel - die 27.5er haben mir am Berg so bei Steigungen über 15° echt geholfen bis hoch zu fahren wo ich letztes Jahr absteigen musste. Das war auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück