bin gerade nochmal über den Test "16 Gravel-Reifen" von Rennrad-News aus 2021 gestolpert.
Danach soll der Schwalbe G-One bite Evo MIT Schlauch doch tatsächlich besser rollen als tubeless?
Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?
Anhang anzeigen 1493116
Schönen Gruß
LC
Da würde ich auch auf Messfehler tippen.14/15 Watt für den Bite kommen mir arg wenig vor.. bin den schon mit Schlauch gefahren und da wird er definitiv langsamer! Da muss irgendein Fehler unterlaufen sein.
Aber kann man nicht generell sagen, dass solche Labortests immer mit Vorsicht zu genießen sind? Weil man davon ausgehen kann, dass die ganze Prüfstände nicht immer gleich aufgebaut und kalibriert sind. In dem Test wurden die Prüfstände von Schwalbe und Specialized genutzt wenn ich mich recht erinnere. Vergleicht man das mit den Ergebnissen von bicyclerollingresistance.com sieht das ja auch wieder ganz anders aus, die absoluten Zahlen sowieso aber auch die Tendenz. Dort schneiden z.B. die Schwalbereifen eher mäßig gut ab, dagegen Pirelli, Continental und Specialized besser.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch den Reifentest vom letzten Jahr von enjoyyourbike: