Wenn ich mich für einen einzigen Reifen entscheiden müsste: Gravelking SK 38 mm
Den bin ich bei zwei MTB Marathon gefahren, einer davon ziemlich feucht, und war immer auf der sicheren Seite. Ziemlich nah an der eierlegenden Wollmilchsau, ein toller Allrounder eben.
der hat bei mir 800 km gehalten, ist m.E. zu empfindlich für Schotter, wenns mal leicht grob wird. Montage war bei mir auch nicht einfach und Grip.. naja.So, ich fahre den WTB Riddler in 38mm jetzt seit 1000km und hatte schon 4 Platten. Neben dem Fakt, dass er erst bei 6 Bar richtig ins Felgenhorn gerutscht ist, leicht eiert und im feuchten seeehr schnell an seine Grenzen kommt, ein weiterer Nachteil.
Schade Schokolade.
Ich habe den Gravelking SK Plus in 42 mm am Vorderrad. Die Breite passt sicher in meine Nox Carbon Gabel und dämpft einiges weg und
Hinten hatte ich aus Kostengründen den G-One Allround Performance in 40 mm drin. Der rollt wirklich sehr schön mit seiner flexiblen Karkasse.
Aber in Sachen Grip kommt er extrem schnell an seine Grenzen. Das merkte ich an den Anstiegen und im Matsch (obwohl er nicht einmal zugesetzt war). Der Reifen rutscht durch und die Seitenführung ist nicht sonderlich berauschend. Zusammenfassend, er ist ein Mü besser als ein paar Semislicks, die ich gefahren bin - wobei sein kleiner Verwandter, der CX Comp, eine etwas bessere Seitenführung hat. Für knapp 20 € will ich nicht meckern, muss aber sagen, dass ich froh bin, nicht knapp das doppelte für die Evolution Version ausgegeben zu haben. Das hätte maximal am Rollwiderstand und vielleicht am Grip auf Asphalt etwas geändert.
Ansonsten trudeln hier nächste Woche Ultrabite in 40mm und ein Satz Terra Trail ein.
Dann probier mal den Gravelking Mud in 35 für hinten..ich hab ihn 33 vo/hi und der hat ordentlich Grip im Matsch und kostet auch nur 21€ und rollt auch ganz anständig:
https://www.probikeshop.com/de/de/faltreifen-panaracer-gravelking-mud-700x35c/138939.html
rein vom Profil würde ich das genau umdreht machen.,,Mud vorne und SK hinten oder beides Mud. Der SK hätte mir zu wenig Grip und ist mir zu sehr Slick.Fahre den erwähnten Gravelking Mud 35mm jetzt 2tkm. Bis auf 2 Durchschläge wegen falschen Schläuchen auf einer schnellen Schotterabfahrt problemlos. Gerade 1x CX Rennen und eine flotte CTF auf feuchten / matschigen Wegen gefahren - Top! Deutlich mehr Grip gegenüber dem SK und mit 2.2-2.5bar gute Dämpfung. Nach dem letztem Rennen kommen wieder Schutzbleche dran, dann probiere ich den SK 32mm vorne und den MUD als 33mm hinten (mehr passt nicht).
rein vom Profil würde ich das genau umdreht machen.,,Mud vorne und SK hinten oder beides Mud. Der SK hätte mir zu wenig Grip und ist mir zu sehr Slick.
ja, hier ist aber derzeit alles Matsch, deshalb ist Prio B auch hinten für mich für die Anstiege Grip notwendig im Gelände/Feldwege = Mud/MudDas mache ich bei Matschbedingungen ebenso. Lenken hat Priorität vor Grip für den Vortrieb.
Das mache ich bei Matschbedingungen ebenso. Lenken hat Priorität vor Grip für den Vortrieb.
ja, hier ist aber derzeit alles Matsch, deshalb ist Prio B auch hinten für mich für die Anstiege Grip notwendig im Gelände/Feldwege = Mud/Mud
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Wenn ich das Rad nach Weihnachten/nach CX Saison wieder mit mehr Asphaltanteil zur Arbeit fahre, wechsel ich vorne und hinten auf Slicks/alte Zaffiros. Entscheidend ist das Einsatzgebiet. Damit fahr ich übrigens auch mal Feldwege ohne Probleme.
Geht leider nicht, weil vorne mit Schutzblech zu wenig Platz. Hatte letzten Winter vorne und hinten SK, war auch gut.
Vom MUD verspreche ich mir besseren Pannenschutz. Der SK ist noch übrig.
@Rüganer aka Nordisch:
Ich weiß ja, dass Du früher viel Vittoria gefahren bist. Je länger ich den Terreno Dry fahre, desto weniger vermisse ich den Gravelking SK. Der Terreno rutscht bei Nässe/Feuchtigkeit gleich null, die Gravelkings alle ein wenig. Nur im Seitenhalt ist der SK etwas besser, aber nicht der Rede wert. Nach wie vor die die G+ Mischung über alle Zweifel erhaben. Pannenschutz muss sich noch zeigen, aus dem Zero habe ich schon einige scharfe Flints herausgepult, die nicht durch die Karkasse gekommen sind.
Ich finde den SK auf nassen Waldboden und Matsch auch nicht der Rede wert .
Über die Laufläche nur etwas besser als ein Slick , nur über die Seiten führt er etwas besser aber auch nicht wirklich toll . Das ist nicht die Stärke dieses sonst sehr ausgeglichenen Reifens , wenigstens bei meinen Fahrkünsten .
Dachte ich auch. Bin vor 2 Wochen eine total verregnete CTF mit dem Dry gefahren. Matsch und Schräghang. Der Reifen hat einen beeindruckenden Grip, solange es nicht auf gute Führung ankommt. Am Hinterrad hat er aber vollkommen gelangt, immer und überall Traktion. Kein Vergleich zu den Semislicks, die ich bisher gefahren bin. Würde ihn im Vortrieb und Bremstraktion zwischen SK und WTB Nano ansiedeln, nur das er viel besser rollt.Habe den Terreno kürzlich live gesehen. Das Profil sieht nach einem traumhaften Sommerreifen aus, aber dass der im Nassen greift, grenzt an ein Wunder.
an den Flanken hat er ja auch dicke Noppen für den Seitenhalt und die "kleinen" in der Mitte....würde ich auch annehmen, dass er nicht so schlecht funzt...semi-slick halt. Ich bin ein grosser Vittoria Fan und werde Deinen Reifen auch irgendwann mal testen.Dachte ich auch. Bin vor 2 Wochen eine total verregnete CTF mit dem Dry gefahren. Matsch und Schräghang. Der Reifen hat einen beeindruckenden Grip, solange es nicht auf gute Führung ankommt. Am Hinterrad hat er aber vollkommen gelangt, immer und überall Traktion. Kein Vergleich zu den Semislicks, die ich bisher gefahren bin. Würde ihn im Vortrieb und Bremstraktion zwischen SK und WTB Nano ansiedeln, nur das er viel besser rollt.
Heute 60 km Regen bei 2-4 °C mit Terreno Zero. OK, nur Asphalt und Pflaster, dafür aber Grip wie Sau!
Heute 60 km Regen bei 2-4 °C mit Terreno Zero. OK, nur Asphalt und Pflaster, dafür aber Grip wie Sau!
Geiler Reifen. Hätte ich nicht grade 32er GP 4 Season gekauft, wären die im Rennen.
Heute 60 km Regen bei 2-4 °C mit Terreno Zero. OK, nur Asphalt und Pflaster, dafür aber Grip wie Sau!