Ich habe es gewagt, von
Schwalbe Marathon Supreme 700-32c auf
Schwalbe G-One Speed 700-38c zu wechseln - viel mehr bekomme ich nicht zwischen die Kettenstreben eines
Rose Pro DX Cross aus 2014 (das ist ein entspannter Crosser aus Aluminium).
Die
Reifen laufen auf einem
DT Swiss R23 db Laufradsatz (auch aus 2014, 18 mm Innenbreite), mit
Schlauch.
Montage: Mühsam. Der G-One Speed sitzt sehr straff, und erst mit Nachbessern, zusammen mit Geschirrspülwasser, habe ich den
Reifen wirklich korrekt sitzend auf die Felge bekommen (kein Kompressor vorhanden). Immerhin läuft das jetzt perfekt rund.
Meine Fahrerlebnisse sind zwar erst 80 km lang, aber auf Strecken, die mir bekannt sind, also traue ich mir einen ersten Eindruck und Vergleich zu:
Den Marathon Supreme bin ich mit ca 4.5/5 bar vorne/hinten gefahren, bei ca. 100 kg Systemgewicht - bei niedrigeren Drücken hat ich das Gefühl, dass da zuviel springt, dass das Hinterrad wegdriftet. Beim G-One Speed habe ich einmal bei 2.5/2.8 angefangen - und das fühlt sich wirklich sehr, sehr gut an. Mein Ziel der Komfortverbesserung habe ich definitiv erreicht, die Breite des G-One Speed schluckt die kleinen fiesen Spitzen viel besser als der Marathon Supreme.
Auf der glatten Strasse bemerke ich aktuell keinen Unterschied im Rollverhalten, ich kann nicht feststellen, ob der G-One Speed Leistung frisst.
Auf "Naturstrassen" - das sind mit feinem Kies befestigte, plattgebügelte "Strassen" merke ich auch keinen wirklichen Unterschied. Kommt aber mal eine Rüttelstrecke aus grossen runden Kieselsteinen aus dem Strassenbett hervor, bügelt der G-One Speed das erstaunlich gut platt (bei ca 30 km/h). Der Marathon Supreme (mit ca 5 bar - ok) wollte passgenauer um die Rüttelpunkte gefahren werden.
Auf einem sehr grob ausgebauten Forstweg mit Felseinlagen und grobem Gewerk im teils steilen Downhill-Modus ging der G-One Speed angenehm. Ein XC-Fully wäre hier definitiv physisch angenehmer, der
Reifen hats aber auch so mitgemacht und auch recht gut bestanden.
Ich kann nicht wirklich etwas zum "offroad"-Verhalten sagen - die Wege waren zu befestigt, nur laubbedeckt und ohne Matsch - ergo keine Herausforderung für jegliches Profil.
Aktuelles Fazit: Die Mühen der Montage waren es wert.