Der Gravelreifen-Thread

Mondpreis, den wohl niend gezahlt.
Der 5000er ist auch kein gravel Reifen.
Die Herse Preise sind leider echt.

Einen Weltkonzern mit 44 Mrd Umsatz zu vergleichen mit einer winzigen Reifenmanufaktur ist auch ziemlich unfair und recht unsinnig. Ich möchte mal wetten, dass Conti mit den niedrigeren Preisen VIEL mehr Marge macht als Herse. Welcher Preis ist fairer? Das ist so einfach nicht zu beantworten. Dass nicht jeder 70 Euro für einen Reifen ausgeben möchte, ist natürlich vollkommen verständlich.
 
Einen Weltkonzern mit 44 Mrd Umsatz zu vergleichen mit einer winzigen Reifenmanufaktur ist auch ziemlich unfair und recht unsinnig. Ich möchte mal wetten, dass Conti mit den niedrigeren Preisen VIEL mehr Marge macht als Herse. Welcher Preis ist fairer? Das ist so einfach nicht zu beantworten. Dass nicht jeder 70 Euro für einen Reifen ausgeben möchte, ist natürlich vollkommen verständlich.
Okay, der Vergleich mit Conti hinkt aber Donnelly oder Panaracer zB sind auch "kleine Läden" aber machen keine Mondpreise. Die Marge können wir nicht beurteilen. Conti haut auch viel Geld für Werbung raus. Jeder soll halt das kaufen, worauf er Bock hat. Ich fahr ja auch aus Überzeugung Syntace und Hope und wahrscheinlich ginge auch FSA oder Shimano. ;-)
 
Mondpreis, den wohl niend gezahlt.
Der 5000er ist auch kein gravel Reifen.
Die Herse Preise sind leider echt.

Zumal die Reifen des Herstellers aus dessen Fabrik diese Reifen fallen mehr als gut genug sind für den Straßenpreis von ca 60€ ... für einen Satz .
Aber klar , jedem bleibt selbst überlassen wofür er arbeiten geht .
 
über 70 € für EINEN Reifen? Für ein Paar, ok. Aber irgendwo ist dann Schluss. Zu schnell hat man den an einer scharfen Kante zerfetzt. Und wer von uns fährt nur auf weichen und fluffigen CX-Kursen? Der Alltag sieht halt anders aus.
Ich fahre den Herse in 48mm seit ein paar Monaten. Hier und an 2,3 anderen Stellen in diesem Fred habe ich was geschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/page-12#post-15878268
150 EUR für ein paar Reifen sind genauso überflüssig wie ein leichter Laufradsatz. Ich habe einen leichten Reifenfetisch und bilde mir ein mit nix Anderem als mit Reifen mit vergleichsweise so geringem, finanziellen Einsatz so viel am Fahrverhalten beeinflussen zu können.

Heine schreibt, mit Noppen rennt fast so gut wie ohne. Das sehe ich anders. Aber der genoppte Herse läuft auf Asphalt so gut wie ein Raceking und hat gleichzeitig ein Pfund mehr Grip im Dreck, Matsch oder Sand. Auf Schotter finde ich ihn sensationell.

Bei den Knobbies braucht's m.E. nicht die Extralight Version, bei den Slicks ist das eine Überlegung wert.

Mit den Varianten mit stärkerer Karkasse treffen sich vermutlich die Herse mit WTB und Konsorten?!

Gravel ist für mich ein Kompromiss. Gemischte Strecken, Asphalt bis knackig MTB. Bislang hab' ich für mich keinen anderen Reifen gefunden, der die Spanne so gut und mit so wenig Kompromissen abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Herse in 48mm seit ein paar Monaten. Hier und an 2,3 anderen Stellen in diesem Fred habe ich was geschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/page-12#post-15878268
150 EUR für ein paar Reifen sind genauso überflüssig wie ein leichter Laufradsatz. Ich habe einen leichten Reifenfetisch und bilde mir ein mit nix Anderem als mit Reifen mit vergleichsweise so geringem, finanziellen Einsatz so viel am Fahrverhalten beeinflussen zu können.

Heine schreibt, mit Noppen rennt fast so gut wie ohne. Das sehe ich anders. Aber der genoppte Herse läuft auf Asphalt so gut wie ein Raceking und hat gleichzeitig ein Pfund mehr Grip im Dreck, Matsch oder Sand. Auf Schotter finde ich ihn sensationell.

Bei den Knobbies braucht's m.E. nicht die Extralight Version, bei den Slicks ist das eine Überlegung wert.

Mit den Varianten mit stärkerer Karkasse treffen sich vermutlich die Herse mit WTB und Konsorten?!

Gravel ist für mich ein Kompromiss. Gemischte Strecken, Asphalt bis knackig MTB. Bislang hab' ich für mich keinen anderen Reifen gefunden, der die Spanne so gut und mit so wenig Kompromissen abdeckt.
Danke für das Fazit - entspricht so ziemlich genau meinen bisherigen Erfahrungen
:daumen: MARtiN
 
Wie sind eigentlich die Tubeless-Eigenschaften dieser René Herse Wunderreifen?
In der Beschreibung steht sie wären "tubeless-compatible" aber das bedeutet das genau?
Muss man das Reifengewebe erst mittels Dichtmilch abdichten, oder ist der Mantel schon von Haus aus luftdicht wie z.B. bei den Schwalbe TLE Reifen?
 
Wie sind eigentlich die Tubeless-Eigenschaften dieser René Herse Wunderreifen?
In der Beschreibung steht sie wären "tubeless-compatible" aber das bedeutet das genau?
Muss man das Reifengewebe erst mittels Dichtmilch abdichten, oder ist der Mantel schon von Haus aus luftdicht wie z.B. bei den Schwalbe TLE Reifen?

Also meine sind ohne irgendwelche Tricks trocken mit einer Standpumpe drauf und waren erstmal dicht. Über Nacht haben sie die Luft weitestgehend verloren, fahren habe ich nicht ausprobiert. Dann mit Milch (orange seal endurance) sofort problemlos richtig dicht. Habe keine Erfahrung mit Schwalbe tubeless, aber einen G-one Speed habe ich hier rumliegen, da ist die Seitenwand schon wesentlich dicker (und steifer), die wird bestimmt weniger Milch brauchen.
 
Ich habe es gewagt, von Schwalbe Marathon Supreme 700-32c auf Schwalbe G-One Speed 700-38c zu wechseln - viel mehr bekomme ich nicht zwischen die Kettenstreben eines Rose Pro DX Cross aus 2014 (das ist ein entspannter Crosser aus Aluminium).

Die Reifen laufen auf einem DT Swiss R23 db Laufradsatz (auch aus 2014, 18 mm Innenbreite), mit Schlauch.

Montage: Mühsam. Der G-One Speed sitzt sehr straff, und erst mit Nachbessern, zusammen mit Geschirrspülwasser, habe ich den Reifen wirklich korrekt sitzend auf die Felge bekommen (kein Kompressor vorhanden). Immerhin läuft das jetzt perfekt rund.

Meine Fahrerlebnisse sind zwar erst 80 km lang, aber auf Strecken, die mir bekannt sind, also traue ich mir einen ersten Eindruck und Vergleich zu:

Den Marathon Supreme bin ich mit ca 4.5/5 bar vorne/hinten gefahren, bei ca. 100 kg Systemgewicht - bei niedrigeren Drücken hat ich das Gefühl, dass da zuviel springt, dass das Hinterrad wegdriftet. Beim G-One Speed habe ich einmal bei 2.5/2.8 angefangen - und das fühlt sich wirklich sehr, sehr gut an. Mein Ziel der Komfortverbesserung habe ich definitiv erreicht, die Breite des G-One Speed schluckt die kleinen fiesen Spitzen viel besser als der Marathon Supreme.

Auf der glatten Strasse bemerke ich aktuell keinen Unterschied im Rollverhalten, ich kann nicht feststellen, ob der G-One Speed Leistung frisst.

Auf "Naturstrassen" - das sind mit feinem Kies befestigte, plattgebügelte "Strassen" merke ich auch keinen wirklichen Unterschied. Kommt aber mal eine Rüttelstrecke aus grossen runden Kieselsteinen aus dem Strassenbett hervor, bügelt der G-One Speed das erstaunlich gut platt (bei ca 30 km/h). Der Marathon Supreme (mit ca 5 bar - ok) wollte passgenauer um die Rüttelpunkte gefahren werden.

Auf einem sehr grob ausgebauten Forstweg mit Felseinlagen und grobem Gewerk im teils steilen Downhill-Modus ging der G-One Speed angenehm. Ein XC-Fully wäre hier definitiv physisch angenehmer, der Reifen hats aber auch so mitgemacht und auch recht gut bestanden.

Ich kann nicht wirklich etwas zum "offroad"-Verhalten sagen - die Wege waren zu befestigt, nur laubbedeckt und ohne Matsch - ergo keine Herausforderung für jegliches Profil.

Aktuelles Fazit: Die Mühen der Montage waren es wert.
 
Kurzes Update zum Matschreifen:

Habe einen Satz Vittoria Terreno Wet letztes Wochenende unter entsprechenden Bedingungen gefahren: Top Produkt!
 
Ganz schön harte Töne hier. Letztlich ist Biken ein Hobby, für das wir eh viel unnötiges Geld zahlen. In welches Teil man die Kohle pumpt, bleibt ja jeder*m überlassen. Reifen für 70€ sind teuer, aber ein guter Reifen ist halt ein Gamechanger und die Rene Herse mit Noppen scheinen einfach geil zu sein. So what...
Hätte ich die Kohle locker sitzen, würde ich mir auch nicht den Kopf drüber zerbrechen, ob ich Terra Trail v/h oder G-One Bite / Ultrabite kaufe und den Steilacom nehmen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade nochmal mit ner Ladung Nanos 40-622 im Sale für 29.99 eingedeckt.
Das ist einfach nach wie vor DER Reifen für mich, egal was fürn Untergrund ob Schotter, Matsch oder Teer.. ist schnell, kann man ewig runterrocken, er zickt nicht und hält einfach.
Ranmachen und vergessen.

4000 km @ 40% Asphalt:

155724682608671158128857.jpg
 
Schreib bitte kurz wie er läuft , Dankeschön :)
Vom ersten gefühl vergleichbar zum Schwalbe G-One Allround
Wie sind eigentlich die Tubeless-Eigenschaften dieser René Herse Wunderreifen?
In der Beschreibung steht sie wären "tubeless-compatible" aber das bedeutet das genau?
Muss man das Reifengewebe erst mittels Dichtmilch abdichten, oder ist der Mantel schon von Haus aus luftdicht wie z.B. bei den Schwalbe TLE Reifen?
Die Flanke ist etwas durstiger als bei "herkömmlichen" Tubeless Reifen. Das schreibt selbst Rene Herse so und ist auch so. Man sollte auch zwingend das empfohlene Orange Seal verwenden. Dichtmilch ist nach meiner Erfahrung ein Muss, die Flanke und der Reifen kommen echt ultra dünn rüber (beziehe mich auf Extralight Variante) im Vergleich zu einem Schwalbe G-One Allround oder auch dem Conti Terra Speed.
 
Vom ersten gefühl vergleichbar zum Schwalbe G-One Allround
Die Flanke ist etwas durstiger als bei "herkömmlichen" Tubeless Reifen. Das schreibt selbst Rene Herse so und ist auch so. Man sollte auch zwingend das empfohlene Orange Seal verwenden. Dichtmilch ist nach meiner Erfahrung ein Muss, die Flanke und der Reifen kommen echt ultra dünn rüber (beziehe mich auf Extralight Variante) im Vergleich zu einem Schwalbe G-One Allround oder auch dem Conti Terra Speed.

Danke für die Info :daumen:

Dann werde ich wohl erstmal beim G-One bleiben oder evtl. den Terra Speed als Alternative testen.
MIt dem G-One Allround TLE hatte ich bis jetzt (ca. 1.500 km) absolut keine Probleme.
Die Dinger sind wirklich gut dicht und das, obwohl ich nur relativ wenig von der eher umstrittenen Finish Line Dichtmilch drin fahre.
 
gerade nochmal mit ner Ladung Nanos 40-622 im Sale für 29.99 eingedeckt.
Das ist einfach nach wie vor DER Reifen für mich, egal was fürn Untergrund ob Schotter, Matsch oder Teer.. ist schnell, kann man ewig runterrocken, er zickt nicht und hält einfach.
Ranmachen und vergessen.
Kein schlechter Reifen, für den Preis schon mal gar nicht. Was mir an dem nicht gefällt, ist das recht spontane Durchrutschen auf hartem, glitschigem Untergrund. Hatte den vorn mit 'nem Raceking hinten gepaart - die Kombi war ziemlich gut.
 
So, ich fahre den WTB Riddler in 38mm jetzt seit 1000km und hatte schon 4 Platten. Neben dem Fakt, dass er erst bei 6 Bar richtig ins Felgenhorn gerutscht ist, leicht eiert und im feuchten seeehr schnell an seine Grenzen kommt, ein weiterer Nachteil.

Schade Schokolade.
 
Zurück
Oben Unten