Der Gravelreifen-Thread

Daran kann es liegen. Meiner hat über 2500km hinter sich. Hinten keine Probleme, vorne zwei Platten.
GKs (bislang 3.5 Sätze) halten vom Profil bei mir bis zu 5tkm.
Aber alle "schwitzten" recht viel Milch raus über die (später) perforierte Lauffläche. Dazu auch mal Flecken an der Seitenwand. Mit der dicken Orange Seal aber sehr gut zu handhaben. Conti Revoseal und Blue doc waren da nicht so gut.
 
GKs (bislang 3.5 Sätze) halten vom Profil bei mir bis zu 5tkm.
Aber alle "schwitzten" recht viel Milch raus über die (später) perforierte Lauffläche. Dazu auch mal Flecken an der Seitenwand. Mit der dicken Orange Seal aber sehr gut zu handhaben. Conti Revoseal und Blue doc waren da nicht so gut.
Tubeless habe ich aufgegeben bei den Reifen, gerade vorne ging nichts.
Vermute entweder viel Pech oder Serienstreuung. Wie gesagt habe ich hinten, bin zwei Meter groß und fahre mit recht flachen Sitzwinkel von 70°, keine Probleme, obwohl die Last auf den Reifen extrem viel größer ist.

Jedenfalls kein Reifen, den ich im Winter fahren werde, zumal das Verhalten jetzt bei Regen im Kreisverkehr eine absolute Katastrophe ist. Bin den 29" Terreno bei Frost gefahren und musste das ausbrechen des Vorderrads schon provozieren. War bei defensiven Fahrweise kein Problem.
 
Jedenfalls kein Reifen, den ich im Winter fahren werde, zumal das Verhalten jetzt bei Regen im Kreisverkehr eine absolute Katastrophe ist. Bin den 29" Terreno bei Frost gefahren und musste das ausbrechen des Vorderrads schon provozieren. War bei defensiven Fahrweise kein Problem.
Mit SK, MUD und EXT kam ich gut klar beim Winter hier im Rheinland. Auch bei Schnee gefahren. Waren auch meine Regenreifen hier. Aber leichter Fahrer und Druck 1.8 bis max 2.5bar (33 bis 38mm echte Breite).
Genau das halt mich von SemiSlick oder gar Slick ab.
 
In der Theorie müsste der Slick auf Asphalt sogar besser performen, im Gelände ist bei Regen natürlich ohne Profil nichts zu reißen, auf Asphalt hilft die Gummimischung, und die scheint mir im Vergleich zu Graphene 2.0 oder sogar Black Chili eher unterdurchschnittlich zu sein. Eine gewisse Pannenanfälligkeit ist bei solch dünner Lauffläche wie beim Gravelking eben auch nicht zu vermeiden, es geht halt entweder Komfort oder Pannenschutz. Bei Wärme verzichte ich gerne auf etwas Pannenschutz, bei kalten Mistwetter frustrierend.
Heißt also nicht, dass im Frühjahr nicht wieder ein Slick montiert wird, vielleicht auf einen zweiten Laufradsatz, aber eben nicht im Herbst und Winter, obwohl ein MTB für Pendeln bei Schnee bereitsteht. Kommt hier zum Glück nur selten vor.
 
Mit SK, MUD und EXT kam ich gut klar beim Winter hier im Rheinland
Den SK habe ich jetzt übergangsweise montiert, einige 1000km alt, aber erstmal noch ok. Den Slick habe ich mal begutachtet. Gleiches Schadensbild wie weiter oben, viel Asphalt, wenig Gravel. Ob ich den nochmal kaufe weiß ich nicht. Komfort war schön, läuft auch gut, ist aber nach 2500km eigentlich nicht mehr zum Pendeln zu gebrauchen. Dazu die Wurfpassung, die die Tubeless Montage eher schwierig macht. Der 5 Jahre alte SK sitzt immer noch viel besser.
 
Mich hats zwar heute auf der Neckarrunde ziemlich vom Rad geschmissen. Ich gehe mal meine Wunden lecken. :rolleyes:

Wollte eine Kurve anbremsen und der Asphalt sah trocken aus, wars aber nicht, total wie Schmierseife. Da ich noch die ziemlich abgefahrenen Strada Bianca drauf hatte kam es wie es kommen musste. Vorderrad weggerutscht und mit knapp 35km/h volle Lotte auf die Seite gefallen. Helm hat den Metallpoller etwas abgefangen, hat trotzdem nen guten Rums gegeben. Aber zum Glück nur Schürfwunden und Prellungen am gesamten linken Bein, Arschbacke und Händen, sieht schlimmer aus als es ist. Trocken sind die Reifen eine Wucht, jetzt kommen sie runter und für die nasse Saison kommen dann die Conti Terra Speed drauf. Rad ist heile, das ist wichtiger. :D

Kleiner Trost immerhin, war so grantig dass ich dafür noch in einem langen Klettersegment den KOM geholt hab. :lol:
 
Ich bin mit den Strada Bianca nicht glücklich geworden. Das "Gummi" ist schon beim fühlen so hart, da konnte ich kein Vertrauen zu aufbauen. Jetzt mit Conti GP Urban 35mm super zufrieden. Rollwiderstand gefühlt auch besser. Aber vom Komfort war der Strada besser.
Aber der hat in 36mm echte 37mm gehabt. Der Conti auf der gleichen Felge (21mm innen) hat "nur" 34mm.
 
Mein Terreno Dry ist nach etwa 800 km hinten glatt und vorne fehlen mittig schon einige "Fischschuppen".
Ist das normal?

Hat jemand Erfahrung mit dem Terreno Mix?

Ich hatte den Corsa mit Grapheme. Erst pannenanfällig und schnelle Abnutzung. Dann irgendwo monatelang weggehangen, weil ich keine Lust drauf hatte. Irgendwann brauchte ich einen Reifen und griff zu ihm. Bin dann noch 2000 bis 3000 km durch den Winter pannenfrei gekommen. Scheint so als wenn die Mischung mit dem Alter robuster wird.
Ähnliches kenne ich von Contis Black Chili.
 
Kleiner Zwischenbericht vom Michelin Power Gravel, den ich in Verbindung mit einem neuen Rad nun etwas häufiger nutze. Das Profil schrumpft erstaunlich schnell. Anders als bei anderen Gummimischungen scheint hier die Alterung nicht zu mehr Robustheit beizutragen.

Noch bin ich aber pannenfrei und sie rollen recht angenehm.
 
Experiment beendet. Tubeless hat nie wirklich ohne Druckverlust funktioniert. Bin dann noch etwas mit Schlauch gefahren. Nun ein Totalschaden nach ca 1500km. Der g one hat bei mir 8000km gehalten. Jetzt teste ich mal den Conti Terra Speed in 40mm. Der ging sowas von einfach tubeless rauf.
Fahre jetzt die GK Slick in 38C am Gravel (haupts. Straße), ca. 750 km. Gingen einfach drauf (Newmen Felge - Reifenheber minimal notwendig) und fahren sich sehr gut (3/3.2 bar) mit Aerothan. Guter Grip, auch im Nassen, bin sehr zufrieden.

Mag tubeless anders sein.
 
Ist denke ich eine Frage des Glücks. Lauffläche und Karkasse sind sehr dünn, da ist kaum Reserve vorhanden,. Könnte mir, jetzt mit etwas Abstand, schon vorstellen, dass ich mir zum Frühjahr nochmal einen Satz kaufe. Läuft halt sehr gut und der Komfort passt auch.

Ich merke nach den ersten 100km, dass die Gravelking Slicks mit Schlauch um einiges besser rollten als der Conti Terra Speed tubeless. Schlauch kommt aber für mich nicht infrage. Habe mit Tubeless extrem gute Erfahrungen gemacht und habe mit Schläuchen einfach zu viele Durchschläge. Wiege 100kg.

Hätte gerne den Vittoria Terreno dry/zero getestet aber nirgends gefunden.
 
Hätte gerne den Vittoria Terreno dry/zero getestet aber nirgends gefunden.
Wenn man Vittorias und den Gravelking Slick mal in den Händen hält, merkt man eigentlich recht schnell, dass die nicht ganz so komfortabel und schnell rollen können. Sie sind wesentlich steifer (erleichtert die Tubeless Montage). Ansonsten zumindest meine erste Wahl für Herbst und Winter.
 
Ich möchte auch noch einmal eine Rückmeldung zu den Tufos geben.
So ca März/April habe ich Thundero/Speedero aufgezogen und war super zufrieden. Rollt fast wie ein Rennrad und auch im Gelände spitze. Jetzt nach vielleicht 4000-5000 km plötzlich innerhalb von 2 Wochen mehrere Schnitte auf der Lauffläche. Ohne sichtbare Scherben. Die scheinen ,trotz noch gutem Profil , fertig zu sein!
Ein Fall für die Tonne.🤷‍♂️
 
Ist denke ich eine Frage des Glücks. Lauffläche und Karkasse sind sehr dünn, da ist kaum Reserve vorhanden,. Könnte mir, jetzt mit etwas Abstand, schon vorstellen, dass ich mir zum Frühjahr nochmal einen Satz kaufe. Läuft halt sehr gut und der Komfort passt auch.
Im Vergleich zu anderen Rennreifen wirkte die Karkasse des einfachen Slick OHNE Plus nicht sehr dünn. ca. 0,3 zu 0,45 mm Rollte nicht sonderlich, fühlte sich träge an. Hatte 32er und gerade vor mir einen 42-584. Was stimmt, es gibt nicht viel Gummi auf der Lauffläche. Die Pannensicherheit im Schlaucheinsatz war dürftig.

Karkasse zu Schwalbes TL Reifen ist dünner. Ca. 0,45 mm zu 0,7 mm.
 
Ich möchte auch noch einmal eine Rückmeldung zu den Tufos geben.
So ca März/April habe ich Thundero/Speedero aufgezogen und war super zufrieden. Rollt fast wie ein Rennrad und auch im Gelände spitze. Jetzt nach vielleicht 4000-5000 km plötzlich innerhalb von 2 Wochen mehrere Schnitte auf der Lauffläche. Ohne sichtbare Scherben. Die scheinen ,trotz noch gutem Profil , fertig zu sein!
Ein Fall für die Tonne.🤷‍♂️

Von der Laufleistung kann ich nur träumen.
Meine Conti Terra Speed am Hinterrad sehen nach 1500km aus wie ein SemiSlick. Kann
man dann zwar nochmal 1500km fahren, aber das Verhalten beim bremsen ist dann teilweise schon grenzwertig.
Werde in den Fall auch mal die Tufos probieren. Was wäre deine Empfehlung bei Asphalt/Gravel von 60/40
der Thundero oder der Speedero?
 
Jemand hier Erfahrung mit dem Tufo Swampero in 40mm breite in Bezug auf Grip für den Herbst/Winter?
Das würde mich auch brennend interessieren, da ich jetzt von mehreren Seiten schon gehört habe, dass meine aktuellen Challenge Getaway nicht besonders Nässe + Kälte tauglich sind. Die Geschmeidigkeit der Karkasse ist bei den Challange ja top und sowas hätte ich dann auch gern bei meinen Winterreifen.
 
Werde in den Fall auch mal die Tufos probieren. Was wäre deine Empfehlung bei Asphalt/Gravel von 60/40
der Thundero oder der Speedero?
Ich bin mit dem Speedero gut durch den letzten Winter gekommen (mit deutlich geringerem Asphaltanteil).
Allerdings soll der Thundero ja keinen deutlich höheren Rollwiderstand als der Speedero haben ...
 
Von der Laufleistung kann ich nur träumen.
Meine Conti Terra Speed am Hinterrad sehen nach 1500km aus wie ein SemiSlick. Kann
man dann zwar nochmal 1500km fahren, aber das Verhalten beim bremsen ist dann teilweise schon grenzwertig.
Werde in den Fall auch mal die Tufos probieren. Was wäre deine Empfehlung bei Asphalt/Gravel von 60/40
der Thundero oder der Speedero?
Ich fahre vorne Thundero und hinten Speedero. Auch 5 Tage zur Arbeit und sonst überwiegend Schotter. Kleine Schotterpassagen sind auf dem Arbeitsweg auch dabei. Im Gelände fahre ich mit 2/2,2 bar. Auch mit dem geringen Druck sind Asphatstücke noch erträglich.
In den 5-6 Monaten hatte ich nicht eine Panne und jetzt nur über feinen Schotter gefahren und mir ist die Milch ans Bein gespritzt. Sind wie Schnitte. Als wenn die Karkasse nicht mehr hält. Ob die keine Stans vertragen, wegen Ammoniak? Ich fahre jetzt Milkit mit Naturlatex. Die dichtet auch besser. Gestern morgen zur Arbeit, Wurst rein, abgeschitten, nachgepumpt und weiter. Geht schneller als einen Schlauch reinmachen.
Jetzt habe ich erstmal ältere Vittoria Zero drauf gemacht. Die sind robuster, haben auch gute Nasshaftung, rollen aber deutlich schlechter.Allerdings geht im Dunkeln die Haltbarkeit über alles!
 
Hat jemand nen 700C Reifen rumliegen der eigentlich zu nix mehr wirklich taugt den er mir für Versandkosten zukommen lassen kann? (Wenn ich ihn nicht abholen kann). Darf auch gerne etwas breiter sein.

Ich stecke gerade aus Resten ein Rollenbike zusammen, wofür mir ein Vorderreifen fehlt. aber irgendwie hab ich da grad nix mehr liegen und was neues kaufen seh ich nicht für den Einsatzzweck.
 
Zurück
Oben Unten