Der Gravelreifen-Thread

Hat jemand nen 700C Reifen rumliegen der eigentlich zu nix mehr wirklich taugt den er mir für Versandkosten zukommen lassen kann? (Wenn ich ihn nicht abholen kann). Darf auch gerne etwas breiter sein.

Ich stecke gerade aus Resten ein Rollenbike zusammen, wofür mir ein Vorderreifen fehlt. aber irgendwie hab ich da grad nix mehr liegen und was neues kaufen seh ich nicht für den Einsatzzweck.
Hab glaube ich noch einen Schwalbe Marathon im Keller.. Landkreis Lubu.. könnte man sogar noch fahren wenn man wöllte, aber ich mag keinen rollenden Sack Steine

** muss halt noch mal gucken ob der nicht schon "aufgeräumt" ist zwischenzeitlich
 
Hab glaube ich noch einen Schwalbe Marathon im Keller.. Landkreis Lubu.. könnte man sogar noch fahren wenn man wöllte, aber ich mag keinen rollenden Sack Steine

** muss halt noch mal gucken ob der nicht schon "aufgeräumt" ist zwischenzeitlich
Schau mal nach, morgen soll ja trocken sein. Im Stand stört der Sack Steine ja nicht.
 
Schau mal nach, morgen soll ja trocken sein. Im Stand stört der Sack Steine ja nicht.
Der Reifen ist noch da.. ich wollte nur den Zustand des Reifens beschreiben und der Grund warum er noch 'ganz okay' ist 🤗
Wichtig auf der Rolle ist vor allem Aero 😅. Der ein oder andere hat mich schon ausgelacht, dass ich einen Aerorahmen auf die Rolle gebaut hab .. 😅. Seit ich den auch draußen fahre , lacht keiner mehr 🤪

Alles weitere dann per PN.. 😋
 
Nachdem ich hier schon die ein oder anderen Dutzend Seiten gelesen habe würde ich auch gerne mal in die Runde fragen.
Als Einleitung dazu: Es scheint ja ein "magisches Viereck" aus Rollwiderstand, Grip, Gewicht/Pannensicherheit und Style zu geben aus dem man sich bei all den Herstellern nur drei Attribute aussuchen darf. Wenn ich den Ultradynamico in Grau optisch sehr ansprechend finde sind wegen dieser Wahl dann wieder Grip oder Rollwiderstand hinten dran. Ähnlich geht es mit mit dem Schwalbe Ultrabite in der Farbe "Olive" und auch alle Panaracer die mal optisch aus der Reihe tanzen in blau oder grün sind wiederum sehr pannenanfällig.
Nun sind meine Vorstellungen an einen Reifen so gestrickt:
Grip wie beim Schalbe G-One Bite, Optik (Bitte keine schwarzen oder "nur" Skinwall, es soll schon auffallen) und gleichzeitig leicht rollend und pannensicher.
Und da sind wir dann beim Thema, ich glaube ich habe mir da einen Attribut zu viel ausgesucht... :oops:
Gibt es wenigstens irgendwas in der Richtung? Ist der Panaracer vielleicht gar nicht so anfällig oder habe ich den G-One Bite (nicht Ultrabite) in Olive einfach übersehen bzw. nicht gefunden?
 
Halte die Gravelkings unabhängig von der Farbe für pannenanfällig. Kein Wunder sind diese doch auch sehr leicht und dünn.
GK SK 38 400g vs. GOne bite 500g
GK Mud 33 305g vs. XOne 33 410g

Aber sicher abhängig vom Umfeld und Fahrweise.
Bruder fährt 2 Sätze "bunte" GK SK in 43 und 35mm seit etwa 8tkm mit Schlauch. Hatte nur 3 Pannen bislang. Fährt eher ruhig, aber auch viel Gelände.

Meine 3.5 Sätze schwarze GKs (SK 32, Mud 33/35, EXT) 33 hatten auf ca. 15tkm etwa 11 Pannen. Davon 7 auf 6tkm mit Schlauch. Tubeless waren diese deutlich besser. Aber auch 4mal Totalausfall (Milch dichtet nicht oder ausgetrocknet).
Zum Vergleich: jetzt 9tkm mit GOne Bite und Xone. Pannenfrei, aber alles tubeless gefahren. Fahre eher "hart".
Trotzdem werden jetzt die GKs mit Schlauch am Zweitrad/Gästerad aufgefahren. Gut aussehen tuen sie immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomdoe
Ichvhabe noch grüne Untrabite 😂
Davon ab. Kauf Schwalbe. Meiner Erfahrung nach ist die Kombi Schwalbe / DT Swiss Felge einfach eine Bank, was Montage, Dichtigkeit und Sitz betrifft.
Das ist ja mein Problem, ich würde die Farbkombi von Schwalbe ja direkt nehmen. Aber die gibt es glaube ich nur für den Ultrabite und ich habe ja in den 50 Shades of Gravel gelernt das ich vom Fahrprofil eher den Bite oder sogar den Allround benötige und ich da dann beim Ultrabite einen zu hohen Rollwiederstand zu erwarten habe. Die beiden gibt es aber nicht mit der grünen Seitenwand oder? Wenn es jetzt noch ein bisschen spezieller sein soll dann würde ich sogar einen 45er Reifen meinen derzeitigen 40er Reifen testweise vorziehen denn die Maulweite der Felgen mit 25mm bietet sich da ja an. Sind aber auch nur die Rose G-Thirty auf meinem Backroad, den Hersteller der Felgen in dem Laufradsatz kenne ich nicht.
 
Sooo. Nach 13 Wochen bekomme ich morgen hoffentlich die Freigabe, endlich wieder radeln zu dürfen. Passend dazu ist das Wetter richtig ungemütlich, aber egal.

Ich werde bis zum Winter die Specialized Pathfinder S-Works auf DT Swiss GRC 1400 fahren. Habe selbige am Freitag montiert. Gerade den Druck gecheckt, es waren nur 0,1 bar weniger, sowohl vorn als auch hinten. Das ist schon mal ein klares Plus gegenüber den Pro. Die waren bei mir auf zwei unterschiedlichen Felgen nie wirklich dicht.

Das Fahrgefühl und auch der Speed werden schwer zu beurteilen und vor allem zu vergleichen. Hab in den letzten 13 Wochen nichts machen dürfen, also werde ich vermutlich auch mit dem besten Material wie auf Holzrädern fahren. Dafür kann ich den Nassgrip direkt mal testen 😄
 
Jemand hier Erfahrung mit dem Tufo Swampero in 40mm breite in Bezug auf Grip für den Herbst/Winter?
Ich hab ihn am Samstag das erste mal gefahren. Es war ziemlich matschig und nass.
Als Vergleich hab ich leider nur den G-one Bite.
Der Swampero hat deutlich mehr Grip im Matsch. Sehr, sehr viele andere hatten mit Plattfüßen zu kämpfen. Die Swamperos haben gehalten. Grip im nassen auf der Straße ist, für einen Stollenreifen, voll ok. Hab ihn aber auch nicht an die Grenzen gebracht.
Positiv überrascht war ich, dass er recht leise auf dem Asphalt ist und nicht so surrt wie meine alten Schwalbes.
Ich hab die 40mm Variante.
Im tiefen Matsch versinkt er natürlich wie jeder andere Reifen. Da helfen dann nur Breiten >50mm.
Für mich ein sehr guter Reifen für Winter / Herbst.
Bin ihn aber auch erst 100km gefahren. Langzeiterfahrungen kann ich also noch nicht berichten.
 

Anhänge

  • IMG_20220917_165111.jpg
    IMG_20220917_165111.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 201
Ja Danke für deine Erfahrungen. Das hört sich gut an. Werde mir den Mal zulegen.
Ich hab den Swampero auch seit kurzem (vielleicht 200km) in 40mm drauf und das mit dem verhältnismäßig leisen Abrollgeräusch auf Asphalt kann ich bestätigen.
Richtig im nassen Dreck war ich noch nicht unterwegs, aber auf den ungeteerten Feldwegen in der Umgebung hat der ein gutes Bild abgegeben.

Mir hat gut gefallen, dass er gut zu montieren war, brav ins Horn gehüpft ist und auch ohne Dichtmilch schon ziemlich dicht war. Ist natürlich trotzdem drin jetzt 😋
Das angegebene Gewicht stimmt übrigens auch.
 
Ich hab den Swampero auch seit kurzem (vielleicht 200km) in 40mm drauf und das mit dem verhältnismäßig leisen Abrollgeräusch auf Asphalt kann ich bestätigen.
Richtig im nassen Dreck war ich noch nicht unterwegs, aber auf den ungeteerten Feldwegen in der Umgebung hat der ein gutes Bild abgegeben.

Mir hat gut gefallen, dass er gut zu montieren war, brav ins Horn gehüpft ist und auch ohne Dichtmilch schon ziemlich dicht war. Ist natürlich trotzdem drin jetzt 😋
Das angegebene Gewicht stimmt übrigens auch.
Mit welcher Milch fährst du den Tufo?
 
Mit welcher Milch fährst du den Tufo?
Stans Race Sealant. Warum?
Ich hatte noch keinen Durchstich und er war ja auch schon ohne Milch im Grunde dicht.

Ich habe die Reifen allerdings auch vorher mit Pril innen ausgeschrubbt. Seit ich mal einen Conti hatte, der nicht dicht werden wollte und nach dem entfernen von Produktionsrückatände war er das... mach ich das jetzt immer so. Obs nötig war bei Tufo, keine Ahnung 😉
 
Stans Race Sealant. Warum?
Ich hatte noch keinen Durchstich und er war ja auch schon ohne Milch im Grunde dicht.

Ich habe die Reifen allerdings auch vorher mit Pril innen ausgeschrubbt. Seit ich mal einen Conti hatte, der nicht dicht werden wollte und nach dem entfernen von Produktionsrückatände war er das... mach ich das jetzt immer so. Obs nötig war bei Tufo, keine Ahnung 😉
Neugierde! Will demnächst auch den Thundero ans Rad packen und bin aktuell mit der Schwalbe Milch nicht 100% zufrieden, überlege mit was ich die Tufos dann montiere. Hatte überlegt die Tufo Milch mal zu probieren.
 
Neugierde! Will demnächst auch den Thundero ans Rad packen und bin aktuell mit der Schwalbe Milch nicht 100% zufrieden, überlege mit was ich die Tufos dann montiere. Hatte überlegt die Tufo Milch mal zu probieren.
🤔 ok. Ich hab das normale Stans vorher gehabt und mangels Lieferbarkeit das race dann bestellt. Die Fasern darin sind ziemlich riesig. Lange dünne Nadeln. Mit einer Aufziehspritze ging es nicht mehr.. Spritze abgedichtet. :lol:
 

Anhänge

  • 20220827_140221.jpg
    20220827_140221.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 126
Ich werde bis zum Winter die Specialized Pathfinder S-Works auf DT Swiss GRC 1400 fahren. Habe selbige am Freitag montiert. Gerade den Druck gecheckt, es waren nur 0,1 bar weniger, sowohl vorn als auch hinten. Das ist schon mal ein klares Plus gegenüber den Pro. Die waren bei mir auf zwei unterschiedlichen Felgen nie wirklich dicht.
Das Fahrgefühl und auch der Speed werden schwer zu beurteilen und vor allem zu vergleichen. Hab in den letzten 13 Wochen nichts machen dürfen, also werde ich vermutlich auch mit dem besten Material wie auf Holzrädern fahren. Dafür kann ich den Nassgrip direkt mal testen 😄
Fahre die gleich Kombi aus LRS und Reifen nun fast 2k. Bauen mit 44mm relativ breit. Bin immer noch begeistert. Klar, Grip hat durch das Profil seine Grenzen. Aber ansonsten guter Komfort, kaum Verschleiß, guter Nassgrip und bisher keine Durchstiche. Wollte eigentlich mal auf Thuderos wechseln. Werde die SWorks jetzt aber mal in den Winter reinfahren.
 
Doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser - anbei hier mal der Vollständigkeit halber ein Beitrag aus einem anderen Thread reinkopiert, bei dem ich mal drei verschiedene Reifenmodelle abgemessen habe, wie diese in echt "bauen", also wie die reale Breite und Höhe ausfällt. Vielleicht interessiert es ja irgendjemanden.

ModellReale BreiteHöhe (inkl. Felge)
Terravail Washburn 700x4241 mm62 mm
Pirelli Cinturato H 700x4546 mm67 mm
Schwalbe G-One RS 700x4544,5 mm66 mm

Gemessen wurde bei etwa 2,5 Bar Tubeless und einer DT Swiss Felge mit 24 mm Innenmaulweite (die DT Swiss Gravel LN von Canyon in 28 Zoll. Die ungefähre Höhe der Felge beträgt 27 mm).

P.S.: Im besagten Thread hatte mir ein User noch bezüglich des Specialized Pathfinder in 700x42 folgende Infos mitgegeben (bestätigt auch die Aussage von henau212 weiter oben):
taylor schrieb:
Hi, ich fahre den S-Works Pathfinder tubless, mit einem Druck von rd. 1,8 Bar. Er ist auf meiner Felge mit einer Innenmaulweite von 23 mm, rd. 44 mm breit. Die Höhe kann ich Dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomdoe
Ich habe noch grüne Untrabite 😂
Davon ab. Kauf Schwalbe. Meiner Erfahrung nach ist die Kombi Schwalbe / DT Swiss Felge einfach eine Bank, was Montage, Dichtigkeit und Sitz betrifft.
Also was den Sitz anbelangt kann ich persönlich das nicht so direkt bestätigen, zumindest nicht während der Montage. Ich hab ewig gebraucht, bis sich meine G-One RS ins Felgenbett meiner DT Swiss Felge mit 24mm bekommen habe (Tubeless). Gleiches gilt auch für einen Satz neuer G-One Allround.

Am Schluss hat neben allen möglichen Tricks nur der Booster von Schwalbe geholfen. Aber ansonsten kann ich nur zustimmen, die Reifen waren ohne Dichtmilch direkt komplett Luftdicht.
 
Moin! :winken:

Ich denke, dass ich nach etwas über 1.000km mit den Schwalbe G-One Speed Addix Super Ground in 50mm ein erstes Feedback abgeben kann. Ich fahre die Reifen auf einer DT Swiss XM421 mit 25mm Innenmaulweite tubeless an meinem Alltagsrad, d.h. überwiegend befestigte Wege, ein bißchen Feld und Wald.

Direkt nach der Montage hatten die Reifen absolut enttäuschende 48mm Karkassenbreite - aufgrund des Minimalprofils ist das auch schon die breiteste Stelle. Daran hat sich auch nach dem Einfahren nicht viel geändert, die Reifen bleiben relativ schmal, trotz der vorhandenen vernünftigen Maulweiten-Relation von 2:1.

7CED8018-E5A8-4DB8-B63E-127D44775A9D.jpeg

D8BB998C-57CA-4762-9EAD-56B2E713FB23.jpeg

A98BACF4-082F-4FE0-85FB-565C61852F03.jpeg


Ansonsten: Leiser, gefühlt leichter Lauf und harmonisches Einlenkverhalten sind positiv. Komfort der G-One Speed ist dagegen trotz geringen Luftdrucks von 1,8-2 bar eher mau, die Karkasse macht keinen geschmeidigen Eindruck, das Abrollgefühl ist ziemlich hölzern - erinnert mich sehr an Schwalbe Marathon Almotion und ähnliche Alltagspellen. Für meine Nutzung ist das okay, bei echtem Gravel-Einsatz wäre ich dagegen echt enttäuscht und würde die Reifen runternehmen. Wenn ich beispielsweise mit den 42mm Specialized Pathfinder Pro vergleiche, sind das leider Welten - letzterer hat real auf einer Nextie ARX39 mit 24mm Innenmaulweite auch rund 44mm Breite.
 
Zurück
Oben Unten