Der Gravelreifen-Thread

Heute hat es mich auch erwischt mit dem dem Speedero. Ein 1,5x2,5mm Glassplitter und ein kleinerer Kumpel haben zwei Löcher verursacht. Wegen der Schutzbleche und dem recht langsamen Milchverlust hab ichs erst spät gemerkt und nach entfernen der 2 Splitter war nichtmehr genug Dichtmittel vorhanden.
Also Schlauch rein und auch auf knapp unter 3bar (bis zum Plopp) aufgepumpt.
Alkes dicht auch nach 30 Killometern, demnach alle Partikelchen erwischt.
Unterschied im Rollwiderstand... gefühlt null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich suche für ein Alltagsrad (also auch viel Asphalt) günstige Allrounder mit real(!) möglichst genau 40mm (bei ca. 20mm Innenweite). TL fähig, sonst rel. egal, muss keine teure Hightech oder Marke und kein Gewichtswunder sein, auch beim Profil darf es etwas mehr sein, von Allrounder mit Mittelsteg über Mittelgrobes wie Cinturato M oder Terreno M bis hin zu Ultrabite, kommt bei dem Rad nicht so drauf an. Nur eben in natura (nicht nur auf dem Papier) möglichst genau 40mm (nicht mehr, nicht weniger) und TL...

Ob gebraucht oder wo ein Sonderangebot oder ein dauerpreiswertes Modell, egal.
Hat da wer Tipps?
Aktuell sehe ich den Terra Trail in 40-622 bei einigen Versender ab 21-22€, wenn der jetzt auch real 40mm bei mir hat, wäre das schonmal was, zu dem Preis findet man in TL derzeit nichtmal gebraucht was oder nur sehr abgefahren/mit Löchern. Scheint allerdings ein "Verschleißwunder" im negativen Sinne... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Schutzbleche und dem recht langsamen Milchverlust hab ichs erst spät gemerkt und nach entfernen der 2 Splitter war nichtmehr genug Dichtmittel vorhanden.
ein gutes Argument gegen tubeless im Alltag!

Unterschied im Rollwiderstand... gefühlt null.
das dürften die wenigsten merken, eher das man mit Sicherheitsüberdruck etwas hölzern unterwegs ist.

Ich bin da bei @Rüganer : wenn es mehr vernünftige Reifen (mit Pannenschutz) als tube only gäbe, würde ich wieder vermehrt auf Latexschlauch setzen. Wenn ich sehe, wie gut der Bontrager AW3 mit dem Vittoria Latex funktioniert,....da brauche ich eigentlich kein tubeless mehr. Auf der Strasse gleich gar nicht. Am MTB sehe ich da keine Alternative, am CX fast auch nicht, aber am Gravelrad wäre was möglich. Da aber heute alle Topreifen nahezu ohne Schutzschicht auf der Lauffläche gebaut werden, ist das ohne Sealant mehr ein Glücksspiel mit Schlauch.
 
Danke, der Swampero scheint derzeit schon neu gut&günstig, ist aber vermutlich etwas zu schmal und niedrig. Danke auch für den Link, da findet sich ja eine ganze Menge, vor allem auch die Höhe und die ist bei mir der limitierende Faktor, dachte nur nicht dass ich dazu eine Angabe bei so vielen Reifen finde. Der derzeit temporär vom Gravel ausgeborgte Cinturato M hat da 38mm und passt perfekt, muss nur wieder ins Gravel (und ist etwas zäh).
Danke auch für den Power Gravel V2, der wäre vermutlich in Profil UND Höhe ideal, nur etwas teuer. Mal sehen, ob ich den die nächsten Wochen mal günstig bei den Kleinanzeigen finde.
Außerdem würde vermutlich noch Rambler gut passen, ist aber scheinbar ein Traktor/noch zäher als der Cinturato M.

Es ist noch nicht sicher, ob ich die Reifen bzw. Felgen gleich TL fahren kann (soll aber optional möglich sein). Falls ich zunächst noch mit Schläuche fahre, hat das Einfluss auf reale Höhe und Breite des Reifens im Vergleich zu TL? Oder ist das Wumpe, fällt ein Reifen TL oder mit Schlauch auf der gleichen Felge gleich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Test vom Tufo Swampero ist jetzt bei BRR online und auch dieser Reifen macht für sein "grobes" Profil eine ordentliche Figur, zumindest auf dem Prüfstand ;).

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/tufo-gravel-swampero
Ich kann das so vom Tempo bestätigen. Natürlich bin ich nicht jeden Tag gleich schnell.. aber zum Ultrabite davor bin ich im Mittel etwas schneller geworden. Wieviel genau ist schwer zu sagen. Aber wenn ich auf den Tacho gucke und sehe dass ich bei gleicher Anstrengung ein höheres Tempo hab...
Bevor einer gackert..10-13 Watt ca. Pro Reifen bei 29km/h... wenns dann vielleicht noch 20 sind.. dann ist das für mich erheblich. Und das Tempo fahre ich in der Ebene schon. 😉
 
Ja....fällt gleich aus. Gerade gestern wieder erlebt, als ich von TL auf Schlauch 'musste'.
Und von Fahrgefühl auf Asphalt machts auch keinen Unterschied.
Der Unterschied im Rollwiderstand ist zwischen Tubeless und Schlauch halt auch nicht so extrem. Messbar auf jedenfall, aber ob man die im besten Fall 8 Watt spürt wage ich zu bezweifeln. Größter Punkt ist beim Fahrrad halt die Aerodynamik und da ausschlaggebend der Fahrer.
 
Bevor einer gackert..10-13 Watt ca. Pro Reifen bei 29km/h... wenns dann vielleicht noch 20 sind.. dann ist das für mich erheblich. Und das Tempo fahre ich in der Ebene schon.

Ich finde, sowas merkt man. Man muss nicht für alles einen empirischen Nachweis haben.
 
Ich bin da auch sehr empfindlich und merke das sofort wenn ein Reifen schlechter rollt. Andere wiederum haben soviel Dampf in den Beinen, das es ihnen Wurscht ist oder sie schlichtweg keinen Unterschied merken.
Ich würde eher annehmen, dass denen die einen Unterschied nicht merken, die Sensibilität abgeht. Das ist nicht böse gemeint, es ist halt so das Mensch unterschiedliche Sensibilität und Wahrnehmung hat.
Btw, habe heute in aller Frühe eine Runde mit meinen frisch aufgezogenen Tufo Gravel Speederos gemacht und bin begeistert! 😎
 
Den Unterschied zwischen dem Gravelking SK 43er Breite und dem 40er Speedero hab ich auch bemerkt. Nicht viel aber doch zu spüren. Dagegen war für mich kein Unterschied festzustellen ob der Speedero tubeless oder mit Butylschlauch gefahren wurde bei jeweils 3bar und ich rede jetzt hier nur von geteerten, betonierten Strassen/Wegen.
Auf Wald- und Schotterwegen ist schon ein Unterschied bemerkbar, allerdings fahre ich hier auch mit maximal 2,5bar und da ist es schon ein Unterschied ob der Reifen allein walkt und den Untergrund abtastet oder ob noch ein Butylschlauch dazwischen ist.
Als Erkenntnis bleibt für mich.....Der Speedero ist auch mit Schlauch ein flotter Reifen.
 
Vielleicht gibt es neben dem absoluten Gehör auch den absoluten RoWi Sinn.
Besonders verbreitet in Rennradforen.
Den Unterschied zwischen einem Speedero oder Thundero zu einem Vittoria Terreno Dry merk ich deutlich. Der Vittoria kostet ordentlich Körner.

Einen Unterschied zwischen einem Conti 5000 S TR und einem Pirelli P Zero TLR merke ich dagegen null.

Wenn für euch das nur Hirngespinste sind und sich für euch Jeder Reifen gleich anfühlt ist das super für euch. Das gibt euch aber nicht das Recht den Leuten, die Unterschiede merken, die Sensibilität abzusprechen und es ins lächerliche zu ziehen.
 
Hatte bereits vor ein paar Tagen etwas dazu geschrieben. Und ich bin da extremst unsensibel.

Komfort/Rollwiderstand (gefühlt) aufsteigend besser:
GK SK
Tufo Speedero
Terra Speed (Aerothan vs. Butyl kein Unterschied)
Ultradynamico Cava Robusto
alles Aerothan mit 3bar.
Zwischendurch hatte ich auch einen Schwalbe G-ONE Allround 1.7 mit Butyl, fuhr sich auch mit 2,5 bar wie ein Sack Nüsse, der ist nach zwei Fahrten sofort wieder rausgeflogen. Zu Latex will ich nicht wieder zurück und tubeless ist mir zuviel Aufwand.

Beim Ultra glaubte ich zunächst an NTS, bin aber immer noch begeistert, scheint in einer anderen Liga zu spielen :ka:
 
Den Unterschied zwischen einem Speedero oder Thundero zu einem Vittoria Terreno Dry merk ich deutlich. Der Vittoria kostet ordentlich Körner.

Einen Unterschied zwischen einem Conti 5000 S TR und einem Pirelli P Zero TLR merke ich dagegen null.

Wenn für euch das nur Hirngespinste sind und sich für euch Jeder Reifen gleich anfühlt ist das super für euch. Das gibt euch aber nicht das Recht den Leuten, die Unterschiede merken, die Sensibilität abzusprechen und es ins lächerliche zu ziehen.
Ist es Sensibilität, Hirngespinst, Placebo oder vielleicht völlig egal? Die einen nehmen es wahr, andere wiederum nicht. Soll doch jeder nach der eigenen Fasson glücklich werden und des anderen Wahrnehmung nicht in Frage stellen. ☺️
 
Vielleicht gibt es neben dem absoluten Gehör auch den absoluten RoWi Sinn.
Alles Folgende ohne Höhenmeter:
Naja, Rollwiderstand merke ich nicht, wenn ich mich einfach ein paar Stunden lang auspowere. Ich merke vom Rollwiderstand auch nichts, wenn ich beim üblichen Westwind mich gegen den Wind nach Hause kämpfe. Ich bin mit leicht rollenden Reifen am Ende der Touren schlicht mit einem Schnitt von ~2Km/h schneller - für mich egal.
Ich merke den Rollwiderstand aber, wenn ich mit einer Freundin viel langsamer unterwegs bin: Da fahre ich los und lasse danach einfach nur noch rollen... ab und zu ein bischen anfahren, das Rad fährt wie von allein. Genauso ist es, wenn ich nach 4 Stunden ausgepowerd noch 30Km gegen 20-30Km/h Böen bis nach Hause habe und durch ein windgeschütztes Waldstück fahre... Da versuche ich mich zu erholen und kann einfach rollen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen einem Speedero oder Thundero zu einem Vittoria Terreno Dry merk ich deutlich. Der Vittoria kostet ordentlich Körner.

Einen Unterschied zwischen einem Conti 5000 S TR und einem Pirelli P Zero TLR merke ich dagegen null.

Wenn für euch das nur Hirngespinste sind und sich für euch Jeder Reifen gleich anfühlt ist das super für euch. Das gibt euch aber nicht das Recht den Leuten, die Unterschiede merken, die Sensibilität abzusprechen und es ins lächerliche zu ziehen.
Ich habe mich dabei ausschließlich auf das von mir Zitierte bezogen ;)
Ich denke da an Sachen wie „Ich lagere Reifen XY 4 Jahre im Keller ein, bevor ich ihn fahre, da er dann geschmeidiger rollt“ oder „6 bar sind viel zu wenig, weil man dann zu wenig Rückmeldung vom Untergrund bekommt“.
 
Zurück
Oben Unten