Der Gravelreifen-Thread

Ich glaube ich mag die Swamperos noch mehr als die Thunderos, die machen so viel Spaß im Wald! 😁
Heute 60km Trails abgespult auf abwechselnd angefrorener und aufgetauter Matschepampe, Schnee-Reste, von Wildschweinen zerstörte Wiesen.
Egal was kommt, der 40mm Swampero vorne bringt einen sicher und überraschend komfortabel ans Ziel, während der Thundero hinten hin und wieder wegschmiert.

Meine alte Winter-Kombi Pirelli Gravel M/Gravel H 45mm war langsamer, nicht wirklich komfortabler und deutlich schwerfälliger. Mit den 40er Tufos fährt sich das Grizl schön agil 👍.

Irgendwann ist aber auch mal Schluss.
PXL_20230129_151646545~2.jpg
 
Was zieht man denn als Winterreifen auf? Suche etwas in ca. 40mm für eine 700ter Felge.
Würde ich unterwegs sein müssen* bei Eis und Schnee, würde ich mir meine (derzeit verliehenen) Conti Contact Nordic Spike 240 aufziehen. Die liefen sogar ein bischen komfortabel (kommt aber aus den dicken & weichen Stollen) und sind eigentlich durchaus fahrbar. Vor allem das Gewicht stört.
Ich habe die mal aus Wechselfaulheit bis in den April hinein genutzt: Sogar das ging.

Das deutliche Laufgeräusch ist gerade an sonnigen Tagen mit vielen Fußgängern auf den Wegen ein einprägsames Erlebnis! 😍 Die Menschen erschrecken sich nicht, sondern gehen entspannt rechtzeitig aus dem Weg, lächeln und grüßen sehr häufig - Verkehrte Welt mit den Reifen! :spinner:

* Also zum Pendeln oder so. Hier in Hamburg gibt selten Schnee-/Eisphasen und wenn, sind sie fast immer nach 5 Tage vorrüber. Wir hatten mal 3 Winter in Reihe mit jeweils 21 Tagen vereisten Wegen und da hatte ich mir die Dinger angeschafft.
 
Würde ich unterwegs sein müssen* bei Eis und Schnee, würde ich mir meine (derzeit verliehenen) Conti Contact Nordic Spike 240 aufziehen. Die liefen sogar ein bischen komfortabel (kommt aber aus den dicken & weichen Stollen) und sind eigentlich durchaus fahrbar. Vor allem das Gewicht stört.
Ich habe die mal aus Wechselfaulheit bis in den April hinein genutzt: Sogar das ging.

Das deutliche Laufgeräusch ist gerade an sonnigen Tagen mit vielen Fußgängern auf den Wegen ein einprägsames Erlebnis! 😍 Die Menschen erschrecken sich nicht, sondern gehen entspannt rechtzeitig aus dem Weg, lächeln und grüßen sehr häufig - Verkehrte Welt mit den Reifen! :spinner:

* Also zum Pendeln oder so. Hier in Hamburg gibt selten Schnee-/Eisphasen und wenn, sind sie fast immer nach 5 Tage vorrüber. Wir hatten mal 3 Winter in Reihe mit jeweils 21 Tagen vereisten Wegen und da hatte ich mir die Dinger angeschafft.
Mochte den Nordic Spike gar nicht. Es war ein extrem steifer Reifen (22 TPI je Lage, stark gummierte Flanken), so dass er den Vorteil seiner Stollen gar nicht ausspielen konnte, weil er sich so schlecht an den Untergrund anpasste. Ich bin dann weiter mit dem Druck herunter. In den Kurven hebelt es einmal den Reifen von der Felge.
Hab ihn dann schnell wieder verkauft und wieder die Marathon Winter 240 aufgezogen. Die performen sehr gut, wenn man sie entgegen der Laufrichtung aufzieht. Sie brechen dann bei Verlust des Grips kaum noch seitlich aus. Hab gar Blockierbremsungen auf Eis und Schnee am Vorderrad provoziert und war erstaunt, wie gut sich der Marathon Winter entgegen der Laufrichtung kontrollieren ließ. Fand das heraus, weil ich ihn am felgengebremsten Rad fuhr und einmal das VR anders herum einsetzte.
 
Würde ich unterwegs sein müssen* bei Eis und Schnee, würde ich mir meine (derzeit verliehenen) Conti Contact Nordic Spike 240 aufziehen. Die liefen sogar ein bischen komfortabel (kommt aber aus den dicken & weichen Stollen) und sind eigentlich durchaus fahrbar. Vor allem das Gewicht stört.
Ich habe die mal aus Wechselfaulheit bis in den April hinein genutzt: Sogar das ging.

Das deutliche Laufgeräusch ist gerade an sonnigen Tagen mit vielen Fußgängern auf den Wegen ein einprägsames Erlebnis! 😍 Die Menschen erschrecken sich nicht, sondern gehen entspannt rechtzeitig aus dem Weg, lächeln und grüßen sehr häufig - Verkehrte Welt mit den Reifen! :spinner:

* Also zum Pendeln oder so. Hier in Hamburg gibt selten Schnee-/Eisphasen und wenn, sind sie fast immer nach 5 Tage vorrüber. Wir hatten mal 3 Winter in Reihe mit jeweils 21 Tagen vereisten Wegen und da hatte ich mir die Dinger angeschafft.
Nach meiner gestrigen Fahrt war klar, ein wintertauglicher Reifen bringt (mir) nicht viel. Musste die Tour mehrmals umplanen. Für solche Bedingungen braucht man einen Eisheiligen 😉
Es ist das Eis unterm Schnee, das derzeit bei uns weit verbreitet ist. Da helfen wohl nur Spikes…

Ja, eine Überlegung wert👍
 
Kapier ich nicht. In beiden Fällen brauchst du zusätzlich noch den "Kleber".
Er meint, dass in einer Packung (3 Flicken + Vulkanisationsflüssigkeit), mehr von der Flüssigkeit drin ist, als man für die drei Flicken braucht. Wenn du also noch mal zwei einzelne Flicken kaufst, kommst du günstiger weg und kannst den Rest nehmen. Ich weiß aber nicht, ob das Zeug nicht irgendwann eintrocknet.
 
Da ich die Tiptop-Box für 6€ 2 x gekauft habe, auf Vorrat, ist das eine gute Info.
So sinkt der Preis pro Flicken von 2€ auf 0,75€. 👍
 
Mochte den Nordic Spike gar nicht. Es war ein extrem steifer Reifen (22 TPI je Lage, stark gummierte Flanken), so dass er den Vorteil seiner Stollen gar nicht ausspielen konnte, weil er sich so schlecht an den Untergrund anpasste. Ich bin dann weiter mit dem Druck herunter. In den Kurven hebelt es einmal den Reifen von der Felge.
Hab ihn dann schnell wieder verkauft und wieder die Marathon Winter 240 aufgezogen. Die performen sehr gut, wenn man sie entgegen der Laufrichtung aufzieht. Sie brechen dann bei Verlust des Grips kaum noch seitlich aus. Hab gar Blockierbremsungen auf Eis und Schnee am Vorderrad provoziert und war erstaunt, wie gut sich der Marathon Winter entgegen der Laufrichtung kontrollieren ließ. Fand das heraus, weil ich ihn am felgengebremsten Rad fuhr und einmal das VR anders herum einsetzte.
Bei dem Preis einen Versuch wert. Für diesen Zweck eher breit oder schmal?
 
Er meint, dass in einer Packung (3 Flicken + Vulkanisationsflüssigkeit), mehr von der Flüssigkeit drin ist, als man für die drei Flicken braucht. Wenn du also noch mal zwei einzelne Flicken kaufst, kommst du günstiger weg und kannst den Rest nehmen. Ich weiß aber nicht, ob das Zeug nicht irgendwann eintrocknet.
Man kann ebenso mit dem "überschüssigen" Kleber auf kleine Löcher im Mantel einen normalen Schlauchflicken kleben.

Es müssen ja nicht immer diese dicken Monsterflicken für den 15mm langen Cut sein 😀
 
Bei dem Preis einen Versuch wert. Für diesen Zweck eher breit oder schmal?
Ich bin seit 2007 bisher nur um 40 mm gefahren. Mehr ging nicht in den Rahmen. Für viel Schnee hilft nur Breeeeeite. Da gäbe es andere Schwalbe Modelle.

Hatte bisher nur die Marathon Winter mit 240 Spike und kurz den Nordic Spike.

Conti baut nun aber auch einen Contact mit Spikes. Der sollte geschmeidiger sein, ähnlich dem Mara Winter.
 
Was haltet ihr von den BRR-Änderungen?
Falls ihr euch wundert wo die überragenden Watt-Werte auf einmal herkommen.

Erst seit 2023 werden Tubeless-Reifen zwingend tubeless getestet.
Ein Thundero oder G-One RS wurden aber damals mit Schlauch getestet. Um es weiterhin vergleichbar zu halten, werden 117 alte Tests nach einer Formel mit neuen Tubeless-Ergebnissen ergänzt.
Die Ergebnisse finde ich viel zu gut!

Das original Test-Ergebnis steht jetzt rechts im Reifen-Test, das ist in den Vergleichstabellen nicht ersichtlich.

Thundero:
2.6 bar mit Schlauch getestet 21.2W
2.6 bar tubeless nachberechnet 17.4W?🧐
Bei 1.9 bar sind es sogar 5W Unterschied, das passt für mich nicht.

Schwalbe Thunder Burt 2.25" MTB:
1.7 Bar mit Schlauch 20.2W
1.7 Bar tubeless nachberechnet 15.7W 🤣 niemals!


"As tubeless tires are now the norm for most high-performance tires, we have to move with the times, which is why we now test all tubeless, tubeless-ready, and tubeless-compatible tires tubeless with sealant.

This change affects the test results of 117 out of 266 tires we tested between 2014 and 2022. To keep the data "compatible" and easy to compare, the rolling resistance of those 117 tires has been recalculated with data we obtained from inner tube tests. The original test data is also still available, and you can find it on the tire's review page, where you now see 2 sets of rolling resistance data."
 

Anhänge

  • Screenshot_20230130-155606.png
    Screenshot_20230130-155606.png
    316 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den BRR-Änderungen?
Falls ihr euch wundert wo die überragenden Watt-Werte auf einmal herkommen.

Erst seit 2023 werden Tubeless-Reifen zwingend tubeless getestet.
Ein Thundero oder G-One RS wurden aber damals mit Schlauch getestet. Um es weiterhin vergleichbar zu halten, werden 117 alte Tests nach einer Formel mit neuen Tubeless-Ergebnissen ergänzt.
Die Ergebnisse finde ich viel zu gut!

Das original Test-Ergebnis steht jetzt rechts im Reifen-Test, das ist in den Vergleichstabellen nicht ersichtlich.

Thundero:
2.6 bar mit Schlauch getestet 21.2W
2.6 bar tubeless nachberechnet 17.4W?🧐
Bei 1.9 bar sind es sogar 5W Unterschied, das passt für mich nicht.

Schwalbe Thunder Burt 2.25" MTB:
1.7 Bar mit Schlauch 20.2W
1.7 Bar tubeless nachberechnet 15.7W 🤣 niemals!


"As tubeless tires are now the norm for most high-performance tires, we have to move with the times, which is why we now test all tubeless, tubeless-ready, and tubeless-compatible tires tubeless with sealant.

This change affects the test results of 117 out of 266 tires we tested between 2014 and 2022. To keep the data "compatible" and easy to compare, the rolling resistance of those 117 tires has been recalculated with data we obtained from inner tube tests. The original test data is also still available, and you can find it on the tire's review page, where you now see 2 sets of rolling resistance data."
Das mit dem Nachberechnen halte ich für Schwachsinn. BRR sollte einfach weitertesten und dann halt entsprechend endlich Reifen Tubeless und auf gängigem Felgenmaß testen.
 
Was haltet ihr von den BRR-Änderungen?
Falls ihr euch wundert wo die überragenden Watt-Werte auf einmal herkommen.

Erst seit 2023 werden Tubeless-Reifen zwingend tubeless getestet.
Ein Thundero oder G-One RS wurden aber damals mit Schlauch getestet. Um es weiterhin vergleichbar zu halten, werden 117 alte Tests nach einer Formel mit neuen Tubeless-Ergebnissen ergänzt.
Die Ergebnisse finde ich viel zu gut!

Das original Test-Ergebnis steht jetzt rechts im Reifen-Test, das ist in den Vergleichstabellen nicht ersichtlich.

Thundero:
2.6 bar mit Schlauch getestet 21.2W
2.6 bar tubeless nachberechnet 17.4W?🧐
Bei 1.9 bar sind es sogar 5W Unterschied, das passt für mich nicht.

Schwalbe Thunder Burt 2.25" MTB:
1.7 Bar mit Schlauch 20.2W
1.7 Bar tubeless nachberechnet 15.7W 🤣 niemals!


"As tubeless tires are now the norm for most high-performance tires, we have to move with the times, which is why we now test all tubeless, tubeless-ready, and tubeless-compatible tires tubeless with sealant.

This change affects the test results of 117 out of 266 tires we tested between 2014 and 2022. To keep the data "compatible" and easy to compare, the rolling resistance of those 117 tires has been recalculated with data we obtained from inner tube tests. The original test data is also still available, and you can find it on the tire's review page, where you now see 2 sets of rolling resistance data."
Da stimme ich dir zu. Wenn man die Rennrad News Ergebnisse als Ausgang nimmt, reagieren alle reifen unterschiedlich auf Tubeless. Danach macht umrechnen überhaupt keinen Sinn.
Edit: wenn schon neu, hätten sie auch gleich die Innenweite bei Gravel hochschrauben können..
 
Also ca. 5 W Unterschied zwischen Tubeless und Butylschlauch finde ich total realistisch. Deckt sich mit mehreren anderen Quellen, wonach die Umrüstung auf Tubeless bis zu 15 W sparen soll.

Die "Umrechnung" ist aber etwas...naja...vereinfacht, da sich die Reifen unterschiedlich Verhalten, wenn man sie umrüstet.

Wie schon gesagt wurde: endlich mit 22 oder 23 mm Felgen und richtig Tubeless prüfen. Natürlich für die kleine Truppe schwer, mal eben alle jemals gemachten Tests zu aktualisieren. Da geht das mit so einer Geheimformel schon schneller 😅
 
Es liegen bestimmt nicht alle errechneten Watt-Werte komplett daneben aber im Bereich low/extra low air pressure sieht das schon merkwürdig aus.
Ein fetter Thunder Burt rollt mit 1.7 bar nicht so schnell wie ein solider Rennrad Trainings-Reifen.
Beim G–One RS würde ich mir die 16.2 W bei 2.6 bar zwar wünschen aber das wäre genau so schnell wie der Vittoria Corsa Next 32mm, der schon den neuen Tubeless-Test bekommen hat.

Zwar Rennrad aber für den Sommer vielleicht ganz nett. Der 32mm rollt minimal schneller als der 28mm und dann sollte auch der dicke 34mm gut auf der Straße funktionieren.
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/vittoria-corsa-next-tlr-32
 
Also ca. 5 W Unterschied zwischen Tubeless und Butylschlauch finde ich total realistisch. Deckt sich mit mehreren anderen Quellen, wonach die Umrüstung auf Tubeless bis zu 15 W sparen soll.

Die "Umrechnung" ist aber etwas...naja...vereinfacht, da sich die Reifen unterschiedlich Verhalten, wenn man sie umrüstet.

Wie schon gesagt wurde: endlich mit 22 oder 23 mm Felgen und richtig Tubeless prüfen. Natürlich für die kleine Truppe schwer, mal eben alle jemals gemachten Tests zu aktualisieren. Da geht das mit so einer Geheimformel schon schneller 😅
Noch besser guter tube only Reifen mit Latexschlauch. Wenn es um Komfort und Rollwiderstand geht.
 
Zurück
Oben Unten