Der Gravelreifen-Thread

(Völlig) Egal (wenn ich als Referenz mein Eigengewicht heranziehe 😉)
Na dann den 45mm
Wenn es so sicher wie möglich sein soll, würde ich auch Pirelli Gravel M 45mm sagen. Der bringt dich sicher ohne Pannen durch Schnee, Matsch und Dreck.
+1
Hatte mit dem schon reichlich Kontakt mit Matsch und Nässe. Durch Schnee bin ich mit dem auch schon. War überrascht wie gut der alles mitmacht und trotzdem auch schön und schnell auf Hardpack zu fahren ist.
 
Weil mein Name gefallen ist: Ich darf gar nicht sagen, was momentan auf meinem Zubringerbike montiert ist: Panaracer Comet Hardpack in 38mm. Der ist robust und hat Noppen. Aber es ist ja auch ein E-Bike.
 
sicher ohne Pannen durch Schnee, Matsch und Dreck
Bin deshalb mal für einige Tage in die Wanderstiefel gestiegen. 20230114_105455.jpgDie gehen jetzt zum Hersteller, der bietet komplette Neubesohlung an - das finde ich extrem nachhaltig. Gravel habe ich auch neu besohlt.
 
Oh, das „E“ hatte ich übersehen. Das Foto war einfach zu beeindruckend :daumen:
ohne "E" hätte ich mich nicht bis dort hochwühlen können. Das einzige, was im Schnee halt wirklich hilft, ist ein ausgeprägtes Profil, was dann natürlich im Widerspruch steht zu möglichst geringem Rollwiderstand.
 
Da werden sich die Weichmacher verflüchtigt haben und dann wurde es porös. Hatte ich mal bei Meindl die zwei Jahre im Schrank standen.
Wanderstiefel kauf ich nur noch von Haix und hatte nie Probleme.
 
Die sind ja noch gar nicht eingelaufen, so wie die aussehen... ;-)
Meindl? Gehen regelmäßig alle 10-15 Jahre dort defekt, egal ob viel oder kaum genutzt.
Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Meindl Bergstiefel sind bestimmt schon 15 Jahre alt und zeigen solche Probleme nicht. Haben bestimmt schon Höhenmeter im oberen sechsstelligen Bereich zurückgelegt. Sie wurden für den Haupteinsatzzweck vor Jahren ausgetauscht, als die Nähte durchgewetzt waren. Die hat Meindl mir dann für kleines Geld (15,-€ incl. Versand und neuen Schnürsenkeln) wieder genäht, nun sind sie halt dort nicht mehr ganz wasserdicht. Nutze sie immer noch für kleinere Sachen wie Winterspaziergänge, wo die steigeisenfesten Nachfolger Overkill wären.
 
Jetzt geht's aber ab, BRR hat den 50mm Conti Terra Hardpack-Test veröffentlicht.
Den Reifen bekommt man bereits ab 21€ in 28" oder sogar 19€ in 27.5".

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/continental-terra-hardpack#rr
Rollt ja im Labor ziemlich schnell!
Hatte ich recht lahm in Erinnerung, dann hat der Puregrip Raceking vorne wohl massiv gebremst. Grip und Pannensicherheit passt auch, meiner hatte leider direkt einen kleinen Cut in der Seitenwand.

Screenshot_20230125-191217.png


https://www.bike24.de/p1407717.htmlhttps://www.bike24.de/p1407718.html
 
Update von meinem geflickten Tundero: bisher dicht. Morgen geht's wieder zur Arbeit. Hab 45 min Puffer bis zu einem wichtigen Termin.

No risk, no fun.

Hab von der Vulkanisationsflüssigkeit (das Zeug riecht viel zu gut 😳) auch noch was außen auf den Reifen gepackt. In der Hoffung, dass davon etwas mit Loch hängen bleibt und ich nicht direkt den nächsten Platte bekomme (ich konnte den Flicken von außen ein bisschen sehen)
 
Die sind ja noch gar nicht eingelaufen, so wie die aussehen... ;-)

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Meindl Bergstiefel sind bestimmt schon 15 Jahre alt und zeigen solche Probleme nicht. Haben bestimmt schon Höhenmeter im oberen sechsstelligen Bereich zurückgelegt. Sie wurden für den Haupteinsatzzweck vor Jahren ausgetauscht, als die Nähte durchgewetzt waren. Die hat Meindl mir dann für kleines Geld (15,-€ incl. Versand und neuen Schnürsenkeln) wieder genäht, nun sind sie halt dort nicht mehr ganz wasserdicht. Nutze sie immer noch für kleinere Sachen wie Winterspaziergänge, wo die steigeisenfesten Nachfolger Overkill wären.
20230125_230148.jpg


20230125_230203.jpg


Der weiche Teil der Sohle ist zu Staub geworden.

20230125_230722.jpg
 
Danke, ist zwar Lowa und nicht Meindl, aber egal.
Meindl schreibt sogar was zu der Sohlenproblematik
Wanderstiefel kauf ich nur noch von Haix und hatte nie Probleme.
Haben halt nur Wanderstiefel, nichts alpineres.
Ich mach meine Kaufentschiedung bei sowas vor allem von der Passform abhängig, Marke ist mir da ziemlich egal, wenn das jeweilige Modell alles kann, was ich von ihm verlange. Beim letzten Kauf hab ich gefühlt 50 Paar gestest. Mit meinen breiten Füßen lande ich da oftmals bei Meindl, die aktuellen sind aber z.B. von Salewa. Die (für mich) besten Bergstiefel, die ich je hatte. Der hier, bzw. dessen Vor-Vorgänger)
Aber wir schweifen ab, zurück zu den richtigen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, dass die Tubeless-Flicken wunderbar funktionieren. Der Reifen ist absolut dicht, bin unter der Woche problemlos zur Arbeit gekommen und heute hat der Reifen ziemlich harte Offroadeinlagen problemlos weggesteckt. Werde dann auch direkt mal meinen Pathfinder damit reparieren.
😅ausnahmsweise erfüllt ein Produkt die Werbeversprechen. Mein 4 Season sieht zwar lustig aus von innen (2 mal der Spaß), rollt und rollt aber total unauffällig damit.
 
Zurück
Oben Unten