Der Gravelreifen-Thread

Und? Fazit im Vergleich zu 42mm? Oder den Reifen von vorher?
Hab den gleich in Schwarz bestellt. Fahre aktuell Rehe Herse Hatcher Pass endurance (slick mit 48mm). mit Gepäck schlägt Breite nichts und rollen tun die slicks halt auch. Grip hat es genug, einzig lange Kurven machen etwas Nervenkitzel.
Sind halt echt schwer, aber wenns rollt, dann rollts. Für den Alltag braucht man wohl eher nicht ganz so viel Breite. Eher wenig Profil finde ich aber nach wie vor in 90% der Zeit ausreichend.
Hatcher Pass fahre ich auch an einem Rad. Echt schöner Reifen. Bei Asphalt super, bei Gravel auch, jedoch sobald es etwas nasser Waldboden oder gar Matsch ist, rutschen die Teile weg.
Ich suche eben aktuell welche die etwas schmaler sind, und ein bisschen mehr Halt bei Nässe haben. Barlow Pass oder Snoqualmie Pass finde ich auch toll, aber wieder Sau glatt die Teile. Pathfinder ohne S-works ist mir zu schwer. Meine Felge hat schon 450g, da würde ich mir ungern nochmal 5xxg Reifen raufziehen.
 
Hat jemand Erfahrung mit Vittoria Terreno Zero im Bezug auf Pannenschutz und Rollwiderstand?
Rollt schnell und extrem leise. Hatte nur eine Panne bis jetzt damit, allerdings kann der Reifen da nichts für. War ein ca. 1cm breites und 3cm langes, scharfkantiges Stück Metall was ich auf der Straße erwischt hab. Ging glatt durch und die Milch hatte keine Chance. Von innen mit einem Flicken repariert und wieder alles gut. Allerdings find ich die Dichtheit mit Stans schlecht, am nächsten Tag fast platt und nachpumpen ist angesagt.
 
Hat jemand Erfahrung mit Vittoria Terreno Zero im Bezug auf Pannenschutz und Rollwiderstand?
Täte mich auch sehr interessieren, leider werden in vielen Foren die Erfahrungen zu den TLR und TNT Versionen vermischt, so dass da oft wenig ableitbar ist. Auch "professionelle" Reviews die beiden (in der gleichen Dimension) vergleichen sind mir keine bekannt.

Bei Bicycle Rolling Resistance kam der Pannenschutz ganz gut weg. Deren Test-Setup für den Rollwiderstand (auf einer Stahltrommel) ist aber nicht ganz unumstritten und führt nicht immer zu verlässlichen Rankings bzw. zu Unterschieden im Vergleich mit den Tests von der TOUR.

Wer Lust auf einen Deep Dive mit Jan Heine hat:
https://www.renehersecycles.com/testing-tires-isnt-easy/
 
Für mich ist es auch interessant 😃
Die derzeitigen Panaracer GravelKing Slick sind zwar leicht und schnell, aber Pannenschutz gleich null.
 
Hatcher Pass fahre ich auch an einem Rad. Echt schöner Reifen. Bei Asphalt super, bei Gravel auch, jedoch sobald es etwas nasser Waldboden oder gar Matsch ist, rutschen die Teile weg.
Ich suche eben aktuell welche die etwas schmaler sind, und ein bisschen mehr Halt bei Nässe haben. Barlow Pass oder Snoqualmie Pass finde ich auch toll, aber wieder Sau glatt die Teile. Pathfinder ohne S-works ist mir zu schwer. Meine Felge hat schon 450g, da würde ich mir ungern nochmal 5xxg Reifen raufziehen.
Ja schon spannend. Waldboden und Matsch habe ich selten, daher merke ich das wohl nicht so. Deine übrigen Eindrücke teile ich, ich fahre den mit irgendwas um die 1.8-2 Bar, Systemgewicht mind 100kg. Endurance. Auf der Strasse geht der wie Sau, mit dem Luftdruck. Ein Schwalbe slick mit den Noppen, der RS oder wie er heisst, das wäre es doch. aber der sei "hölzern" und nicht so pannensicher?
Ich fahre STahlrahmen und könnte 5kg abnehmen, wenn der Reifen rollt, dann rollt er, ich kuck da nicht auf 100g. Geich ein Hurricane Ridge dann? Als Rennrad LRS hab ich 35mm Pirello Cinturato Velo. Die dicken Hatcher Pass Walzen gehen für mich gut.
 
Ja schon spannend. Waldboden und Matsch habe ich selten, daher merke ich das wohl nicht so. Deine übrigen Eindrücke teile ich, ich fahre den mit irgendwas um die 1.8-2 Bar, Systemgewicht mind 100kg. Endurance. Auf der Strasse geht der wie Sau, mit dem Luftdruck. Ein Schwalbe slick mit den Noppen, der RS oder wie er heisst, das wäre es doch. aber der sei "hölzern" und nicht so pannensicher?
Ich fahre STahlrahmen und könnte 5kg abnehmen, wenn der Reifen rollt, dann rollt er, ich kuck da nicht auf 100g. Geich ein Hurricane Ridge dann? Als Rennrad LRS hab ich 35mm Pirello Cinturato Velo. Die dicken Hatcher Pass Walzen gehen für mich gut.
Cinturato H wurden mir auch empfohlen, gibt's auch breiter als 35.
Schwalbe RS wäre auch top, aber wohl nur tanwall und kaum zu bekommen.
Würd wahrscheinlich ein Snoqualmie
 
Welcher ist leichter und rollt besser?
Wieso listet bikeTime die Teile nicht online?
Gute Frage... das weiß ich nicht. Ich weiß aber dass vor Ort einige da sind. Ich war Freitag erst da, weil wir meiner Frau n Gravel gekauft haben und gleich die G-One mitgekauft haben.

Die haben n neuen größeren Laden aufgemacht, vielleicht haben die noch nicht das ganze Sortiment Online aufgenommen
 
Gestern Schwalbe G-one RS 40c installiert, seit langem wieder Tubeless (Muc-Off) auf 25c Newman-Felge. Vorderes Felgenband war noch einwandfrei (Newman), hinteres ausgetauscht gegen Muc-Off. Beide Reifen von Hand montierbar, nach Aufpumpen sofort luftdicht (Test im Wasserbad), auch keine Diffusion durch Seitenwände erkennbar. Dichtflüssigkeit rein und ein paar Minuten gefahren. Nach 24h 0.1 bar weniger, nachgepumpt und in die Arbeit geradelt. Fährt sich sehr gut. Gefühlt (und statistisch) schon mal schneller als der S-Works Pathfinder.
 
Der G-One RS rollt besser und ist viel leichter als der Cinturato H.
510 und 587 Gramm, beide 45mm und Tanwall.

Den Pirelli am besten direkt überspringen, da ziemlich hölzern und bei uns recht pannenanfällig.
Was hast du jetzt alles für Reifen probiert nach deiner initialen Frage? Mit dem RS bist du glücklich? Welche Breite? Bei mir schwingt die Pannenanfälligkeit mit oder hab ich das falsch verstanden. Wäre für mich eine Alternative zum Hatcher Pass (Rene Herse slick) mit etwas Seitenstollen für lange Kurven. Das Konzept breiterer slick geht für mich nämlich sonst sehr gut auf...
 
Was hast du jetzt alles für Reifen probiert nach deiner initialen Frage? Mit dem RS bist du glücklich?
Hier liegen 2 neuwertige 45mm G-One RS und warten auf besseres Wetter. 🙂
Habe ich auf Kleinanzeigen für 100€ gefunden und zugeschlagen.
Die Reifen wiegen auf meiner Waage beide 500 Gramm, der Verkäufer hat sie mit 505 Gramm gewogen.
Aktuell noch ungefahren aber da die Tufo Thunderos schon schneller als meine alten Cinturato H liefen und der RS noch schneller als der Thundero sein soll, habe ich einfach mal die Behauptung aufgestellt. 😁
Der G-One RS rollt besser und ist viel leichter als der Cinturato H.
 

Anhänge

  • PXL_20230215_093237707~2.jpg
    PXL_20230215_093237707~2.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 92
Gestern Schwalbe G-one RS 40c installiert, seit langem wieder Tubeless (Muc-Off) auf 25c Newman-Felge. Vorderes Felgenband war noch einwandfrei (Newman), hinteres ausgetauscht gegen Muc-Off. Beide Reifen von Hand montierbar, nach Aufpumpen sofort luftdicht (Test im Wasserbad), auch keine Diffusion durch Seitenwände erkennbar. Dichtflüssigkeit rein und ein paar Minuten gefahren. Nach 24h 0.1 bar weniger, nachgepumpt und in die Arbeit geradelt. Fährt sich sehr gut. Gefühlt (und statistisch) schon mal schneller als der S-Works Pathfinder.
Wie breit sind die RS 40C auf der 25C Felge ?
 
Hier liegen 2 neuwertige 45mm G-One RS und warten auf besseres Wetter. 🙂
Habe ich auf Kleinanzeigen für 100€ gefunden und zugeschlagen.
Die Reifen wiegen auf meiner Waage beide 500 Gramm, der Verkäufer hat sie mit 505 Gramm gewogen.
Aktuell noch ungefahren aber da die Tufo Thunderos schon schneller als meine alten Cinturato H liefen und der RS noch schneller als der Thundero sein soll, habe ich einfach mal die Behauptung aufgestellt. 😁
Echt Mist, dass es die nur in tanwall gibt.
 
Zurück
Oben Unten