Und? Fazit im Vergleich zu 42mm? Oder den
Reifen von vorher?
Hab den gleich in Schwarz bestellt. Fahre aktuell Rehe Herse Hatcher Pass endurance (slick mit 48mm). mit Gepäck schlägt Breite nichts und rollen tun die slicks halt auch. Grip hat es genug, einzig lange Kurven machen etwas Nervenkitzel.
Sind halt echt schwer, aber wenns rollt, dann rollts. Für den Alltag braucht man wohl eher nicht ganz so viel Breite. Eher wenig Profil finde ich aber nach wie vor in 90% der Zeit ausreichend.
Den 42er kenne ich nicht, war eigentlich auf der Suche nach dem als ich über den 47 stolperte. Viele Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht, da auf dem Rad zuvor die Giant eigenen
Reifen drauf waren. Die waren Sack schwer, schwerer als die Pathfinder Pro in 47, das merkte man auch bei jedem Antritt. Danach für den letzten Sommer hatte ich die Challenge Strada Bianca HTLR in 36, die rollten natürlich deutlich besser/flotter. Ob ich sie im Sommer wieder drauf mache, weiß ich jedoch nicht, da sie mir unterwegs unwartbar sind. Es war ein Krampf sie auf die Felge und dann auch wieder runter zu bekommen. Alleine in der Pampa würde ich es vermutlich nicht schaffen da einen
Schlauch einzuziehen. Da sind die Pathfinder deutlich pflegeleichter, Montage war kinderleicht, was mich mit einem deutlich besseren Gefühl fahren lässt.
Rollen tun die Pathfinder ziemlich gut, wie ich finde. Fühlen sich in Kurven auf Asphalt jedoch manchmal merkwürdig/schwammig an, vermutlich dann wenn man von Mittelstreifen runter kommt. Da dachte ich schon mal für einen Moment, ob mir das Hinterrad weggerutscht ist. War aber natürlich nicht so. Muss man sich halt etwas dran gewöhnen. Er kommt jedoch mit allen meinen Wegen sehr gut klar. Ich bin aber auch kein großer Freund von Matsch und Schlamm. Das sind im Grunde aber nur erste Eindrücke, da ich den auch noch nicht so lang habe. Kann also nichts zur Haltbarkeit u. co sagen. Breite auf der Felge habe ich auch nicht gemessen. Offiziell gehen in mein Rad 45mm breite rein, da ist aber vermutlich mit etwas Luft für Reifenprofil/Stollen. Die Pathfinder Pro in 47 haben nach allen Seiten noch einiges an Platz, am Umwerfer ist es am engsten, aber auch dort noch Luft.
Ich habe noch die Gravelking Slick in 40 auf dem anderen Rad, kam aber noch nicht dazu sie draußen zu fahren, kann daher auch nicht vergleichen.
Bisher bin ich mit dem
Reifen sehr zufrieden, vielleicht lasse ich ihn auch im Sommer dran, reicht ja ein Rad mit Slicks