Der Gravelreifen-Thread

Alles drin und später 4 h vorgedehnt. So was habe ich noch nicht erlebt. Schade, der Reifen scheint einiges zu können.

Interessant. Ich habe generell mit Conti Reifen in all den Jahren nie Probleme beim Aufziehen gehabt. Ausser einmal mit einer WTB Felge. Mit dieser gingen die Reifen jeweils fast unlösbare Verbindungen ein.

Der Terra Speed flutscht bei mir förmlich ins die Felgenbett. Einmal DT Swiss c1800 Systemlaufrad und einmal SON The Hydra Felge. :ka:
 
Es lies mir keine Ruhe und so bin ich eben noch mal in den Keller. Glücklicherweise hatte ich noch einen LRS "über".
Reifen und Schlauch runter, TL Ventil rein, Reifen drauf, Milch rein, 8Bar auf den Tire Booster = Reifen drin und dicht. Gleiches Tesa-Band, nur R470 anstatt R411.
 
Es lies mir keine Ruhe und so bin ich eben noch mal in den Keller. Glücklicherweise hatte ich noch einen LRS "über".
Reifen und Schlauch runter, TL Ventil rein, Reifen drauf, Milch rein, 8Bar auf den Tire Booster = Reifen drin und dicht. Gleiches Tesa-Band, nur R470 anstatt R411.

Die R470 hat eine Maulweite von 20mm, die R411 nur 18mm, d.h. bei meinen R500 Felgen mit ihren 22mm Maulweite sollte es keine Montageprobleme geben, oder?
 
Es lies mir keine Ruhe und so bin ich eben noch mal in den Keller. Glücklicherweise hatte ich noch einen LRS "über".
Reifen und Schlauch runter, TL Ventil rein, Reifen drauf, Milch rein, 8Bar auf den Tire Booster = Reifen drin und dicht. Gleiches Tesa-Band, nur R470 anstatt R411.
welche felgen beim ersten versuch, und dem zweiten? meinst du dt swiss rr-411 und r-470?

https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/road/performance/rr-411/
https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/road/endurance/r-470/
wäre die maulweite tatsächlich ein hinweis.
 
Der Referenzdurchmesser ERD könnte auch damit zu tun haben: bei der RR 411 sind es 601 mm, bei der R 470 sind es 596 mm. Das habe ich von den jeweiligen Seiten bei DT Swiss :)

edit, nein kein hinweis, da die speichen bei den felgen ja nicht im felgenbett eingespeicht werden. zu ungenau außerdem

https://wikipedalia.com/index.php/Felgenwirkdurchmesser
 
Ja. Die beiden Felgen.
Ich schließe aber aus, dass die Felgenbreite damit was zu tun hat, da ich vorher auf der 411 einen GK 43mm TL montiert hatte. Dort ist jetzt problemlos ein GK 35mm montiert. Vielleicht konnten sich die Reifen aushängen, weil sie am Gartenzaun hingen?! Auch Quatsch.
Pech, persönliches Unvermögen, keine Ahnung. Jetzt läuft es :)
 
Es ist erstaunlich genug, daß das Thema Tubeless ohne wirklich gültigen Standard überhaupt funktioniert. Meiner Meinung nach, springen die Reifen in trockenem Zustand und ohne Dichtmilch auf jeden Fall besser aufs Horn. Das müßte beim Speed auf der RR 411 ebenfalls funktionieren.
 
Bei mir springt gar nichts... Habe im lokalen Fachhandel nen Rocket Ron bekommen, mit Milkit Booster machts immer laut pffft und die Luft strömt ins Nichts...
Rocket Ron TLR, 2,1", RaceFace ARC 25 offset Felge.
Hab jetzt mal nen Schlauch rein gemacht und probiers heute abend noch mal, vielleicht dehnt er sich ja zurecht
 
Ich bin jetzt zwar kein passionierter Laufradbauer, aber ich verstehe nicht was der ERD damit zu tun haben soll... Es handelt sich dabei doch um den Abstand zwischen den „Nippelauflageflächen“ wenn man so will. Diese ist ja mehr oder minder von der Höhe des Felgenprofils abhängig. Nehmen wir zu den genannten Beispielen
RR 411 sind es 601 mm, bei der R 470 sind es 596 mm.
nun noch eine RR 511 hinzu, diese hat einen ERD von 581mm, das sind 20mm weniger als die RR411 - da würde ja jeder Reifen direkt runterpurzeln wenn der ERD einen direkten Zusammenhang mit dem Durchmesser des Reifensitz/Felgenbetts hätte :ka:
 
....................
Momentan zeichnet sich gemischtes Terrain als Einsatzgebiet ab, allerdings habe ich gefallen daran gefunden auf befestigten Wegen schnell unterwegs zu sein.
Aktuell schiele ich auf Pirelli Cinturato Gravel (Hard oder Mixed) und Teravail Cannonball, bzw Rutland. Zu den genannten gibt es leider noch nicht allzuviel zu lesen
650B, >45mm, TLR sind das Anforderungsprofil

Da sieht man, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können:
bin den Riddler, jedoch in der 45er Ausführung gefahren - keinerlei Probleme, auch nicht unrund laufend.
Allerdings ein richtig zähes Fahrgefühl - habe so nun auf den Rutland gewechselt.

Hast du die Ausführung "durable" oder "light & supple"?
Kannst du bitte was zu den Laufeigenschaften auf festem, harten Untergrund und Asphalt sagen?
Ich schwanke aktuell zwischen Rutland in 584x47 light & supple und Pirelli Cinturato Gravel M(ixed). Beide Reifen dürften meinen Bedürfnissen sehr nahe kommen
 
kleine OT-Zwischenfrage: beim Hantieren mit dem Hinterrad ist der Freilauf samt Kassette abgefallen (Sram Eagle). Zwei Federn sind noch auf der Achse, außer der Kassette sind noch zwei Zahnräder 'übrig'. Ich nehme an, die kommen vorne und hinten auf die Kassette, nur wohin kommt je die glatte und die geriffelte Seite des Zahnrads?
Sehe gerade, auf den Zahnrädern steht DTSwiss, also gehören sie wohl zur Nabe? Sind DT350
 
Ich schwanke aktuell zwischen Rutland in 584x47 light & supple und Pirelli Cinturato Gravel M(ixed). Beide Reifen dürften meinen Bedürfnissen sehr nahe kommen
Liegen m.E. vom Profil und dessen Stärke ziemlich weit auseinander, diese beiden.
Bei mir kommt hinten der Rutland 42C Supply ans Rad, sobald der Terra Trail ausreichend verschlissen ist.
 
kleine OT-Zwischenfrage: beim Hantieren mit dem Hinterrad ist der Freilauf samt Kassette abgefallen (Sram Eagle). Zwei Federn sind noch auf der Achse, außer der Kassette sind noch zwei Zahnräder 'übrig'. Ich nehme an, die kommen vorne und hinten auf die Kassette, nur wohin kommt je die glatte und die geriffelte Seite des Zahnrads?
Sehe gerade, auf den Zahnrädern steht DTSwiss, also gehören sie wohl zur Nabe? Sind DT350
Falls Du es noch nicht wieder zusammen hast, schau mal hier:
1578071110639.png

Quelle: https://www.dtswiss.com/de/technologie/laufrad-technologie/ratchet-system-technologie/
„Geriffelten Seiten der Zahnscheiben gehören aufeinander, dann auf die Achse schieben, jeweils davor und dahinter eine Feder...
 
Ja, danke, so habe ich es gemacht, nachdem ich ein SM von DTSwiss zur Nabe gefunden habe. Bilde mir jetzt natürlich ein, dass die Nabe lauter geworden ist und nicht mehr so leicht läuft... ?
 
Hast du die Ausführung "durable" oder "light & supple"?
Kannst du bitte was zu den Laufeigenschaften auf festem, harten Untergrund und Asphalt sagen?
Ich schwanke aktuell zwischen Rutland in 584x47 light & supple und Pirelli Cinturato Gravel M(ixed). Beide Reifen dürften meinen Bedürfnissen sehr nahe kommen
Ich habe die "light" Ausführung gewählt - in 700c x 42. Wiegt auf meiner Waage 503gr, das Mass liegt eher bei 39mm, mit seitl Stollen kommt man auf ca 42mm. Er läuft richtig, richtig gut - ärgere mich schon, dass ich bislang erst nur einen bestellt habe.
Der beste Reifen, den ich bislang drauf hatte. Ich fahre allerdings zu 80% auf Wald-, Feldwegen und nicht zu anspruchsvollen trails. Absolut sicheres Fahrverhalten gerade auch in den Kurven.
Auf Asphalt bin ich weniger unterwegs, fand ihn da aber trotz des Profils nicht träge oder unangenehm zu fahren. Bin richtig begeistert von dem Reifen!
 
Also, habe den Rocket Ron in 2,1" bislang nur mit Schlauch auf den RaceFace ARC 25 zum Halten bekommen. Bin aber vielleicht auch keine Referenz, wenn ich statt nen Reifen aufzuziehen mein 2 Monate altes Laufrad zerlege... :crash:
 
Zurück
Oben Unten