Der Gravelreifen-Thread

Angesichts der Tatsache, dass selbst mit dem leichten GP Urban erst nach zwei Jahren mit fortgeschrittener Abnutzung nicht-eigenverschuldete Pannen aufgetreten sind, stellt sich bei mir schon die Frage was an schlauchspezifischen Gravel-Reifen so abwegig sein soll. Bei den Reifenherstellern kommt das augenscheinlich einer Art Ketzerei gleich.

@Sven_Kiel
Da gibt es zwei verschiedene Versionen. Den für tubeless, den gefühlt 99% hier fahren und dann den non tubeless.
Panne hatte ich zum Glück ja noch nicht und will ich auch damit (und überhaupt) nicht haben.
das habe ich auch gerade bemerkt! Danke @Bluerunner ! Habe gerade nochmal nachbestellt da ich den Non Tubeless bestellt hatte. Ich hoffe der Richtige ist bis zum Wochenende da und ich kann testen!

das habe ich auch gerade bemerkt! Danke @Bluerunner ! Habe gerade nochmal nachbestellt da ich den Non Tubeless bestellt hatte. Ich hoffe der Richtige ist bis zum Wochenende da und ich kann testen!
…würde auch nie mehr was anderes als tubeless fahren.

Berichte doch bitte mal, wie er sich montieren lässt..da er soll er auch in der HTLR-Version etwas schwergängig aber auch fragil sein.

Haltbarkeit wäre für mich ein wichtiges Kriterium neben dem angeblich guten Komfort. Luftdruck ist wohl auch ein sensibles Thema.
https://off.road.cc/content/review/tyres/challenge-getaway-handmade-gravel-tyre-review-10979https://www.cyclingnews.com/reviews/challenge-getaway-gravel-tyre/
good luck!

Angesichts der Tatsache, dass selbst mit dem leichten GP Urban erst nach zwei Jahren mit fortgeschrittener Abnutzung nicht-eigenverschuldete Pannen aufgetreten sind, stellt sich bei mir schon die Frage was an schlauchspezifischen Gravel-Reifen so abwegig sein soll. Bei den Reifenherstellern kommt das augenscheinlich einer Art Ketzerei gleich.
bist Du den schon mal einen guten 120 TPI Tubeless Reifen in Minimum 40mm mit dem richtigen Luftdruck gefahren ?

bist Du den schon mal einen guten 120 TPI Tubeless Reifen in Minimum 40mm mit dem richtigen Luftdruck gefahren ?
Nö, weil mir schon der Race King Protection mit Leichtbutyl-Schläuchen auf 2 Bar zu lahm ist und die meisten Gravel-Reifen eher noch langsamer rollen. Da kam seinerzeit mit dem Marathon Supreme wesentlich mehr Fahrfreude auf, zumal es auch keinen Grund zur Annahme gibt, ein mit verstärkten Seitenwänden versehenes TLR-Modell würde sich komfortabler fahren als ein Standard-Pendant mit TPU-Schläuchen. Betrachte ich noch ganz pragmatisch meine Pannenbilanz über die letzten Jahre, hätte ich beim drei-monatlichen Dichtmilch auffüllen einfach einen wesentlich größeren Kosten- und auf Mehrwand als dabei vielleicht zwei mal im Jahr einen Reifen zu flicken, nennenswerten Pannenschutz natürlich vorausgesetzt.

Kannst Du mal ein Foto machen, wie ein Pathfinder auf Deinem Bike aussieht? Nur damit wir mal eine Vorstellung davon haben, wie "gut" aussieht

Nö, weil mir schon der Race King Protection mit Leichtbutyl-Schläuchen auf 2 Bar zu lahm ist und die meisten Gravel-Reifen eher noch langsamer rollen. Da kam seinerzeit mit dem Marathon Supreme wesentlich mehr Fahrfreude auf, zumal es auch keinen Grund zur Annahme gibt, ein mit verstärkten Seitenwänden versehenes TLR-Modell würde sich komfortabler fahren als ein Standard-Pendant mit TPU-Schläuchen. Betrachte ich noch ganz pragmatisch meine Pannenbilanz über die letzten Jahre, hätte ich beim drei-monatlichen Dichtmilch auffüllen einfach einen wesentlich größeren Kosten- und auf Mehrwand als dabei vielleicht zwei mal im Jahr einen Reifen zu flicken, nennenswerten Pannenschutz natürlich vorausgesetzt.
langsam ?

hast Du Dir den z.B. den SWORKS Pathfinder mal genau angeschaut ?

Du meinst diesen Reifen ?
https://www.bike-components.de/de/S...CCfKZVf8yThN9BnsqlTgd4zww9PzXaOBoChIMQAvD_BwE
diesen findest Du als schnell und gut ?
Das ist ein einfacher City / Trekking Radel Reifen mit knapp 70 TPI , weit entfernt von einem Reifen der fein und geschmeidig abrollt

Auf jeden Fall! Ich freue mich schon auf die Montage. Bis jetzt habe ich eigentlich jeden Reifen seit 10 Jahren Tubeless montiert bekommen.
Dann sollte die Montage kein Problem sein, ist alles nur Übung & Erfahrung.
Habe den Getaway HTLR in 45 mm auf eine DTswiss GR1600 montiert und hatte vorher schon mit dem Strada Bianca geübt, brauchte nichtmal die Montagezange von Challenge, das einzige was man braucht ist etwas Geduld :).
Die Montage beim Getaway war deutlich leichter, wie noch beim Strada Bianca, habe mir auch den Montage-Video von Challenge vorher angeschaut, statt Talkumpuder habe Ich das Easy Fit von Schwalbe verwendet, Spüli geht auch, alles kein Hexenwerk...
Also viel Spaß mit den Reifen 👍

Edit: oder doch den Pathfinder ;)

Zuletzt bearbeitet:
…würde auch nie mehr was anderes als tubeless fahren.
Ich frage mich gelegentlich selbst- warum unbedingt tubeless? Letztes WE durfte ich es wieder erfahren: kurz nicht aufgepasst, lautes, metalisches "klonk" aus Richtung VR. Eine stählerne Regenrinne übersehen.
Den dicken Pathfinder hat es nicht gejuckt, weiter ging die Fahrt. :daumen:Ein Schlauch wäre sofort platt gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gelegentlich selbst- warum unbedingt tubeless? Letztes WE durfte ich es wieder erfahren: kurz nicht aufgepasst, lautes, metalisches "klonk" aus Richtung VR. Eine stählerne Regenrinne übersehen.
Den dicken Pathfinder hat es nicht gejuckt, weiter ging die Fahrt. :daumen:Ein Schlauch wäre sofort platt gewesen...
welchen fährst Du en PRO in 42mm oder den Sworks (gibt es ja zum glück nicht dünner als 42mm aus guten Grund)

Ich bin so froh, DIESE Wahl getroffen zu haben...
1684353673335.png

:troll:

Die sind sogar gut, wenn das Rad nass ist
1684353752360.png

S-Works - beschde!

@emizneo
Weil ich im Nachbarforum grad zum Verhalten der Reifen gefragt wurde:
Das ist der Challenge Getaway Pro PPS2 40mm (non tubeless Version) und wird mit den Pirelli TPU Schläuchen gefahren.
Also maximale Geschmeidigkeit und guter Pannenschutz.

Montage war ne Frickelei, wobei ich irgendwann entnervt aufgegeben hab und die Reifen dann zum Freundlichen gebracht hab... dann hat der geflucht.
Bei der Erstmontage würde ich immer stabile Butylschläuche nehmen. Das schont die Nerven! Bei den Pro Open stirbt gerne mal ein Schlauch bei der Erstmontage.

Seitdem sind die aber auffällig unauffällig. Haben deutlich mehr Grip, als man dem Profil zutraut, auch im Schlamm, nicht auf dem Niveau der Tufo Schwampero, aber schon ziemlich gut. Ansonsten rollt der Reifen einfach geschmeidig, außer man fährt ihn mit über 3 Bar, dann verliert er auch auf trockenem Schotter stark an Grip. Auf Asphalt ist er top. Bis jetzt (toitoitoi) keinen Platten, obwohl da schon öfters scharfkantige Steine im ungünstigen Winkel daherkamen.
Du machst mich neugierig!

@Sven_Kiel
Da gibt es zwei verschiedene Versionen. Den für tubeless, den gefühlt 99% hier fahren und dann den non tubeless.
Panne hatte ich zum Glück ja noch nicht und will ich auch damit (und überhaupt) nicht haben.
wenn der Reifen mal 3-400 km gelaufen ist, lässt er sich total easy (de)montieren. War bei allen meinen Challenge Pro Open so.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Michelin Power Gravel bezüglich Grip, Abnutzung und Pannensicherheit?
Hatte ursprünglich die Thunderos im Auge, hätte aber gerne Reifen mit etwas mehr Pannenschutz.
bin den power gravel mal eine Saison gefahren - hat mir von den Fahr/Laufeigenschaften recht gut gefallen, allerdings relativ schnelle Abnutzung und ich erinnere mich, dass er nicht der pannensicherste Reifen war.

angsam ?

hast Du Dir den z.B. den SWORKS Pathfinder mal genau angeschaut ?
Ja, rollt gemessen schon deutlich langsamer als ein GP Urban bzw. Terra Speed in 35 mm und somit ähnlich wie der erwähnte Marathon Supreme. Bleiben also bestenfalls subtile Unterschiede im Komfort zwischen beiden Reifen, wobei der ebenso ähnliche Marathon Almotion ein offroad-tauglicheres Profil besitzt.

diesen findest Du als schnell und gut ?
Das ist ein einfacher City / Trekking Radel Reifen mit knapp 70 TPI , weit entfernt von einem Reifen der fein und geschmeidig abrollt
Eine etwas höhere TPI macht aus einer steifen Seitenwand kein "Samtkissen" und umgekehrt. Entscheidender ist dort die Masse an Material, wo ein Tubeless-Reifen nun einmal einen höheren Bedarf hat, der bei einem Clincher-Reifen stattdessen etwa in den Pannenschutz der Lauffläche gehen kann.
Ob die 120 TPI des Pathfinder den Supplesse-Nachteil der massiveren Seitenwände ggü. dem Marathon Supreme überkompensieren, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Mit Ersterem hätte ich angesichts kaum bis überhaupt nicht auftretenden Platten beim Marathon Supreme aber im Tubeless-Betrieb letztlich einen überflüssigen Kosten- und Zeitaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Michelin Power Gravel bezüglich Grip, Abnutzung und Pannensicherheit?
Hatte ursprünglich die Thunderos im Auge, hätte aber gerne Reifen mit etwas mehr Pannenschutz.
Nein, aber @einfach11 kennt sich hervorragend mit den Specialized Pathfindern aus. Du solltest ihn mal fragen! 🥸 duckundwech

Mal was anderes, ich weiß nicht, ob ich euch schon davon erzählt habe, aber ich hab´s nicht so mit tubeless. Daher fahr ich ja Tufo Reifen mit TPU-Schläuchen.
Was soll ich sagen, ich pump 1x im Monat nach, ansonsten fahr ich einfach… 😳😬 Trau mich ja kaum, es zuzugeben, aber keine 0,8 bar Druckverlust in 8 Stunden, keine Milch, die irgendwo raussuppt, … 🫢

Der Thundero ist jedoch insgesamt leider nicht der richtige Reifen für mich. 🥹
Ich werde ihn über die Pendelsommersaison sicher abfahren, aber danach muss leider wieder was minimal gröberes drauf. 🙄 Bin großteils auf Kies, Schotter, Waldautobahnen und asphaltierten Feld- und Radwegen unterwegs. Nützt mir leider nicht viel, da ich auf nahezu jeder Tour nen zweistelligen Abschnitt mit Kies, Splitt oder losem, feinem Schotter habe. Da reicht die Traktion einfach nicht aus. Schade.
Rollen tut er ziemlich gut, auch das Kurvenverhalten gefällt mir.
In weichem Waldboden, erdigen Untergründen o.ä. Ist die Traktion durchaus gut.

Ja, rollt gemessen schon deutlich langsamer als ein GP Urban bzw. Terra Speed in 35 mm und somit ähnlich wie der erwähnte Marathon Supreme. Bleiben also bestenfalls subtile Unterschiede im Komfort zwischen beiden Reifen, wobei der ebenso ähnliche Marathon Almotion ein offroad-tauglicheres Profil besitzt.

Eine etwas höhere TPI macht aus einer steifen Seitenwand kein "Samtkissen" und umgekehrt. Entscheidender ist dort die Masse an Material, wo ein Tubeless-Reifen nun einmal einen höheren Bedarf hat, der bei einem Clincher-Reifen stattdessen etwa in den Pannenschutz der Lauffläche gehen kann.
Ob die 120 TPI des Pathfinder den Supplesse-Nachteil der massiveren Seitenwände ggü. dem Marathon Supreme überkompensieren, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Mit Ersterem hätte ich angesichts kaum bis überhaupt nicht auftretenden Platten beim Marathon Supreme aber im Tubeless-Betrieb letztlich einen überflüssigen Kosten- und Zeitaufwand.
die TPI Zahl ist ja genau das was ein feines wunderbares abrollen des Reifens ermöglicht , ist die TPI Zahl zu gering fühlt sich ein Reifen eher hölzern an. Kann man schwer Beschreiben aber wird hier sicher jeder kennen , die Hochpreis Reifen haben so gut wie alle minimum 120 TPI (wichtig ist echte TPI und nicht schön gerechnet)

Nein, aber @einfach11 kennt sich hervorragend mit den Specialized Pathfindern aus. Du solltest ihn mal fragen! 🥸 duckundwech

Mal was anderes, ich weiß nicht, ob ich euch schon davon erzählt habe, aber ich hab´s nicht so mit tubeless. Daher fahr ich ja Tufo Reifen mit TPU-Schläuchen.
Was soll ich sagen, ich pump 1x im Monat nach, ansonsten fahr ich einfach… 😳😬 Trau mich ja kaum, es zuzugeben, aber keine 0,8 bar Druckverlust in 8 Stunden, keine Milch, die irgendwo raussuppt, … 🫢

Der Thundero ist jedoch insgesamt leider nicht der richtige Reifen für mich. 🥹
Ich werde ihn über die Pendelsommersaison sicher abfahren, aber danach muss leider wieder was minimal gröberes drauf. 🙄 Bin großteils auf Kies, Schotter, Waldautobahnen und asphaltierten Feld- und Radwegen unterwegs. Nützt mir leider nicht viel, da ich auf nahezu jeder Tour nen zweistelligen Abschnitt mit Kies, Splitt oder losem, feinem Schotter habe. Da reicht die Traktion einfach nicht aus. Schade.
Rollen tut er ziemlich gut, auch das Kurvenverhalten gefällt mir.
In weichem Waldboden, erdigen Untergründen o.ä. Ist die Traktion durchaus gut.
denke nicht nur das Profil ist entscheidend (finde das sogar eher weniger wichtig) eher die breite ist wichtig wenn die Wege etwas gröber schlechter, anspruchsvoller werden.

Nützt mir leider nicht viel, da ich auf nahezu jeder Tour nen zweistelligen Abschnitt mit Kies, Splitt oder losem, feinem Schotter habe. Da reicht die Traktion einfach nicht aus. Schade.
Dann montier mal vorne den Swampero, rollt immer noch gut aber man hat viel mehr Traktion. Wie immer zum überschaubaren Preis bei R2.

Zurück