Der Gravelreifen-Thread

Bei der ganzen Diskussion hier um zb den pathfinder, one rs, thundero etc wundert es mich, wie viele hier mit solchen, auf der Lauffläche wenig profilierten Reifen am gravel unterwegs sind.
Oder liegt es daran, dass ihr auch oft auf der Straße unterwegs seid?

(bin selbst mit dem grvl zu 90% auf Feld/Wald/Wiesenwegen und trails unterwegs und bin immer wieder über genügend Profil froh, idF wie zb beim rutland)
Man soll ja nicht auf Begrifflichkeiten herumreiten, allerdings auch nicht MTB mit Gravel verwechseln. Mit dem Pathfinder bin ich derzeit auf dem (hüstl) E Gravelbike unterwegs. Bärenstark, sauschwer, der Grip genügt- sofern der Untergrund nicht zu lose und gleichzeitig steil wird.
Anders formuliert- wo er wirklich an seine Grenzen kommt, wäre ich mit dem MTB besser aufgehoben...

der Pathfinder Sworks liegt beim Total Puncture Score Tread bei 45 Punkten, der Schwalbe RS glaube um die 30 und der Pathfinder PRO bei 45 Punkten

Warum ist der sündhaft teure Schwalbe RS deutlich Pannenanfälliger als ein gleich schwerer Sworks Pathfinder der sogar deutlich breiter ist ?!

Ist der neue Schwalbe RS nur als "Einweg" Rennreifen ohne Dauerhalt bzw. nicht für den harten Alltag mit täglich 60 bis 100 Kilometer gebaut wurden ?

Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja nicht auf Begrifflichkeiten herumreiten, allerdings auch nicht MTB mit Gravel verwechseln. Mit dem Pathfinder bin ich derzeit auf dem (hüstl) E Gravelbike unterwegs. Bärenstark, sauschwer, der Grip genügt- sofern der Untergrund nicht zu lose und gleichzeitig steil wird.
Anders formuliert- wo er wirklich an seine Grenzen kommt, wäre ich mit dem MTB besser aufgehoben...
Das ist ja das Schöne am Graveln. Für die Einen geht es eher in die Richtung Allroad, für die Anderen geht es in Richtung MTB (auf den Streckenuntergrund bezogen).