Der Gravelreifen-Thread

Nachdem ich es gestern schon in einem anderen Faden gezeigt hatte, will ich auch euch das Bild nicht vorenthalten, auf das ich gestern zufällig im britischen Museum in London gestoßen bin.
FBC2554F-E3BB-4DEF-9D53-3C2DED2DE951.jpeg


Das Profil von 1905 kam mir gleich bekannt vor. Ganz so innovativ ist Schwalbe mit dem G-One wohl doch nicht. :D
 

Anhänge

  • FBC2554F-E3BB-4DEF-9D53-3C2DED2DE951.jpeg
    FBC2554F-E3BB-4DEF-9D53-3C2DED2DE951.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 5.099
Eine Frage zum Luftdruck.
Vor drei Wochen habe ich mein erstes Gravel Bike gekauft, auf welchem die Schwalbe G-One (35mm) montiert sind.
Welchen Luftdruck könnt ihr mir als Anhaltspunkt empfehlen, um einen guten Kompromiss zwischen gutem Abrollverhalten und Komfort zu erreichen?
Ich wiege ca. 82kg, fahre zu 90% Asphalt und 10% leichte Schotter- und Waldwege.
 
Die habe ich seit kurzem auch montiert und fand sie bei 5 bar vorn bzw. 5,5 bar hinten recht hölzern und unkomfortabel, deutlich steifer als die vorher montierten 28er Gravelking. Hatte eigentlich gehofft, dass der Race-A über eine flexiblere Karkasse verfügt als der Gravelking und dadurch etwas geschmeidiger abrollt, bisher ist dem leider nicht so. Werde künftig mal noch etwas mit dem Druck nach unten gehen und hoffe, dass sich das dann bessert, ansonsten wären die Reifen ein Fehlkauf gewesen.

Finde ihn nicht unkomfortabel, fahren ihn aber auch ausschliesslich auf der Strasse. Einem Open Corsa kann er natürlich nie das Wasser reichen, dafür kostet er aber auch kaum mehr als 1/3 des Vittoria. Für mich als Verfechter der kleinen Marken ist er eine gute Alternative zu Conti und Co.

Bin mit dem Luftdruck auf 4,5/5 bar runter, deutliche Verbesserung, läuft jetzt viel geschmeidiger und rollt recht komfortabel über Unebenheiten hinweg. Falls es wen interessiert, die Panaracer Race-A EVO3 700x28c erreichen auf einer 18c-Felge eine Breite von 29,7mm.
 
Eine Frage zum Luftdruck.
Vor drei Wochen habe ich mein erstes Gravel Bike gekauft, auf welchem die Schwalbe G-One (35mm) montiert sind.
Welchen Luftdruck könnt ihr mir als Anhaltspunkt empfehlen, um einen guten Kompromiss zwischen gutem Abrollverhalten und Komfort zu erreichen?
Ich wiege ca. 82kg, fahre zu 90% Asphalt und 10% leichte Schotter- und Waldwege.

Vorne kannste bis 2,5 bar runter, hinten hat mich das Unterschreiten von 2,8 bar einen Schlauch gekostet. Wiege 85kg.
Wie ron schon schrieb biste bei irgendwas um die 3 bar gut aufgehoben.
 
Eine Frage zum Luftdruck.
Vor drei Wochen habe ich mein erstes Gravel Bike gekauft, auf welchem die Schwalbe G-One (35mm) montiert sind.
Welchen Luftdruck könnt ihr mir als Anhaltspunkt empfehlen, um einen guten Kompromiss zwischen gutem Abrollverhalten und Komfort zu erreichen?
Ich wiege ca. 82kg, fahre zu 90% Asphalt und 10% leichte Schotter- und Waldwege.

Ca. 74kg: Vorne 2,2bar, hinten 2,7bar, tubeless. Auf Asphalt jeweils 1bar mehr.
 
Bin heute die dritte Tour mit einem Gravelking (ohneSK) 650b x 42 gefahren , tubeless montiert .
Mir fällt immer noch die Kinnlade runter was für ein Speed dieser Reifen generiert und wie leichtfüßig man damit klettert bw. beschleunigt.
Auf der ersten Tour hatte ich ca. 3 Bar aufgepumpt , das braucht er aber gar nicht , ist sogar kontraproduktiv .
Mit 2.3v/2.6h bei knappen 90 kg Systemgewicht immer noch sauschnell und dabei schön sensibel und kurvenstabil .
Montiert auf 25mm Felgen .
Wenn man anteilig mehr Asphalt fährt ist das ein toller Reifen
 
Heut den G-One mit 2.5 bar v/h tubeless gefahren. Geradeaus und bergrauf auf Asphalt schon spürbar zäher als mit 3 bar. Dafür aufm Schotter und Waldweg wesentlich schöner zu fahren, weil mehr Dämpfung. Werds wohl mal mit 2.75 probieren müssen
 
Gestern ne 88km Runde mit 95% Asphalt gedreht....der 43er Gravelking sk rollt mit 3,0 und 3,5 bar besser als ich erwartet habe und da er schön rund auf der Felge liegt, ist sogar das Kurvenfahren eine Wonne. Schön gleichmässig ohne den Ansatz von kippelig zu sein. Wirklich ein positiver Unterschied zum 35er G-One, obwohl ich da eigentlich nicht meckern konnte.
 
40km runde mit 30km Asphalt. 2.75bar v/h im 40er G-One. Ätzend. Lieber mehr als 3 bei dem Streckenprofil. Oder gleich sinnvoll auf Slicks.
 
Ich hab mich jetzt mal durchgerungen und die Kohle für einen Satz Compass Barlow Pass ausgegeben. Ist natürlich schwer zu sagen wie viel davon mein unterbewusster Drang diese Ausgabe zu rechtfertigen ist, aber die Dinger sind schon geil. Vom Komfort gefühlt (das ist ja quasi immer gefühlt) nochmal besser als die WTB Byway die ich die 3000 km zuvor gefahren bin, obwohl nur 38er statt 47er, und definitiv schneller, auf der Strasse sowieso, aber auch auf Schotter.

Tubeless ging super easy, mit Standpumpe und ein bisschen Überzeugungskraft drauf, mit ungefähr 40 ml Orange Seal Endurance sofort dicht. Da hört man ja manchmal Horrorstorys das die Teile so viel über die Seitenwand schwitzen, war bei mir absolut minimal. Ich fahre im Moment 2,4 bar vorne, 2,8 bar hinten, Systemgewicht so um die 85 kg, je nachdem was ich so dabei hab. Hab noch nicht viel experimentiert mit dem Druck, sehe im Moment aber auch keine Notwendigkeit.

Bin mal gespannt wie viel km die so mitmachen.
 
Ich hab mich jetzt mal durchgerungen und die Kohle für einen Satz Compass Barlow Pass ausgegeben. Ist natürlich schwer zu sagen wie viel davon mein unterbewusster Drang diese Ausgabe zu rechtfertigen ist, aber die Dinger sind schon geil. Vom Komfort gefühlt (das ist ja quasi immer gefühlt) nochmal besser als die WTB Byway die ich die 3000 km zuvor gefahren bin, obwohl nur 38er statt 47er, und definitiv schneller, auf der Strasse sowieso, aber auch auf Schotter.

Tubeless ging super easy, mit Standpumpe und ein bisschen Überzeugungskraft drauf, mit ungefähr 40 ml Orange Seal Endurance sofort dicht. Da hört man ja manchmal Horrorstorys das die Teile so viel über die Seitenwand schwitzen, war bei mir absolut minimal. Ich fahre im Moment 2,4 bar vorne, 2,8 bar hinten, Systemgewicht so um die 85 kg, je nachdem was ich so dabei hab. Hab noch nicht viel experimentiert mit dem Druck, sehe im Moment aber auch keine Notwendigkeit.

Bin mal gespannt wie viel km die so mitmachen.

Toller Reifen! Wäre mir aber zu teuer...
Das schwitzen über die Seitenwand kommt wohl erst mit der Zeit.



Er hier hatte am Anfang auch kein Schwitzen.
 
Er hier hatte am Anfang auch kein Schwitzen.

Ah, interessant, werde das beobachten. Ich habe auch nicht die extralight, sondern die Standardausführung. Ich kann mir auch vorstellen dass es nicht unbedingt hilfreich ist die Seitenwände ständig mit Seife zu schrubben wie im Video. Kann mir aber nicht passieren :D

Hier im Nachbarfaden ohne CX im Titel hatte sich jemand beklagt, dass er die Teile gar nicht dicht bekommen hätte, auch nicht mit Orange Seal. Kann natürlich an der Serienstreuung liegen, bei mir war es jedenfalls gar kein Problem. Drauf, Milch rein, bissl schütteln, dicht.
 
Moin,

bin auf der Suche nach einem Reifen, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
  • 28"
  • Überwiegend Straße (90%)
  • kurze Abschnitten auf Schotter sollten aber auch möglich sein
  • möglichst geringer Rollwiderstand
  • Tubelesstauglichkeit
  • Reifenbreite 32 - 40mm (passend auf DT Swiss CRC 1400)
  • Fahrergewicht 100 kg
Derzeit fahre ich auf meinem Canyon Grail die werksseitig montierten G-One Bite (40-622).
Mit diesen bin ich sehr zufrieden, allerdings möchte ich mir gerne einen zweiten Satz Reifen speziell für die Straße zulegen.
In meiner Auswahl sind derzeit der G-One Speed (35-622) und der Gravelking TR (40-622). Den Gravelking soll es laut Website von Panaracer auch in 35-622 Tubeless geben. Diesen kann ich aber noch nirgendwo finden. Hat dazu jemand Infos?
Darüber hinaus hatte ich mir noch den Conti GP 5000 Tubeless angeschaut mit 32-622. Da gehe ich aber davon aus, dass dieser grenzwertig schmal ist und viel Druck benötigt.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir noch geben?

Danke im Voraus.

Gruß
Niklas
 
Moin,

bin auf der Suche nach einem Reifen, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
  • 28"
  • Überwiegend Straße (90%)
  • kurze Abschnitten auf Schotter sollten aber auch möglich sein
  • möglichst geringer Rollwiderstand
  • Tubelesstauglichkeit
  • Reifenbreite 32 - 40mm (passend auf DT Swiss CRC 1400)
  • Fahrergewicht 100 kg
Derzeit fahre ich auf meinem Canyon Grail die werksseitig montierten G-One Bite (40-622).
Mit diesen bin ich sehr zufrieden, allerdings möchte ich mir gerne einen zweiten Satz Reifen speziell für die Straße zulegen.
In meiner Auswahl sind derzeit der G-One Speed (35-622) und der Gravelking TR (40-622). Den Gravelking soll es laut Website von Panaracer auch in 35-622 Tubeless geben. Diesen kann ich aber noch nirgendwo finden. Hat dazu jemand Infos?
Darüber hinaus hatte ich mir noch den Conti GP 5000 Tubeless angeschaut mit 32-622. Da gehe ich aber davon aus, dass dieser grenzwertig schmal ist und viel Druck benötigt.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir noch geben?

Danke im Voraus.

Gruß
Niklas

Der 35 ist neu erschienen wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis man den bekommt. Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Gravelking empfehlen für 90% Straße. Bei dem merkt man kaum einen Unterschied zu einem echten Rennradreifen beim Fahren. Bei wenig Gelände ist er mMn unschlagbar.
 
Wenn der 40er Gravelking in den Rahmen passt würde ich den auch verbauen und nicht den 35er.

Das mehr an Komfort macht das minimale Mehrgewicht locker wett!
 
Danke für die Rückmeldungen :daumen:

Wenn der 40er Gravelking in den Rahmen passt würde ich den auch verbauen und nicht den 35er.

Das mehr an Komfort macht das minimale Mehrgewicht locker wett!

40er Reifen passt, der G-One Bite hat ebenfalls 40 mm. Mehr passt allerdings nicht rein.
Das mit dem Komfort war auch mein Gedanke, deshalb ist es jetzt der 40er geworden. Werde spätestens am Wochenende testen und kann gerne mal berichten :cool:
 
allerdings möchte ich mir gerne einen zweiten Satz Reifen speziell für die Straße zulegen.

Um dann alle paar Touren die Reifen umzuziehen? Damit bin ich durch. Wenn man zwei Möglichkeiten hat, hat man in 50% aller Fälle die falsche gewählt. Ein Rad, ein Mann, ein Satz Reifen. Und kein "mimimi".
 
Continental 4 Season 32-622 oder was ich empfehlen kann:

Schwalbe Marathon Almotion 40-622

Der Marathon Almotion ist zwar etwas schwerer, ist aber auf geringen Rollwiderstand ausgelegt - er dürfte sogar da etwas besser sein als der o.g. Conti 4 Season
 
Zurück
Oben Unten