Der Gravelreifen-Thread

Gibt es hier eigentlich jemanden, der den G-One Bite fährt? Der soll ja angeblich seine Sache auf Asphalt mindestens genauso gut machen wie der Allround und Off-road deutlich mehr Reserven bieten.

Mein Zitat von Ahija stammt aus dem 'Zeigt her....' Thread.
Asche über mein Haupt dich hierher gezogen zu haben. Ich dacht, es passt hier gut rein. :)

Das hat nicht unbedingt etwas mit der Grösse zu tun, sondern eher mit dem Aufbau
Zu schön, um es nicht aus dem Kontext zu reißen. :D

Dieser macht seine Sache wirklich nicht schlecht. Er rutscht wenn, dann recht vorhersehbar, nicht abrupt und bleibt stets gut zu kontrollieren.
Kann ich bestätigen. Bin den G-One 40mm auch im Winter bei uns gefahren. Das war kontrollierbarer als ich ihm zugemutet hätte. Positiv überrascht.

Dazu muss ich sagen, dass der G-One mit Schlauch und der Gravelking tubeless gefahren wurde/wird. Also Apfel pur mit Birnenschnaps vergleichen. ;)
Macht natürlich bei einigen beschriebenen Momenten, in denen dir der GK besser gefällt, schon einen deutlichen Unterschied. Gerade was das Kurvenverhalten oder das Überrollverhalten angeht, hast du mMn mit Tubeless enorme Vorteile was den Comfort angeht.

Ich selbst bin heute wieder eine G-One Tour mit 3/3.2 bar v/h gefahren. Tubeless auf DT Swiss P1800 32db mit 18mm Innenweite, 22mm Maulweite. Wenn es da an Kopfsteinpflaster oder über im Waldweg festgefahrene größere Steine geht, rüttelt es einen schon ganz ordentlich durch. Und das trotz Stahlrahmen und gut 16cm Sattelstützenauszug (27.2mm - bis zum Beginn der Klemmung gemessen), welche im Forumstenor doch einiges an Comfort generieren.
Üblicherweise bin ich auf dem Endurosofa unterwegs, da merke ich solche Lapalien überhaupt nicht. Etwas anderes als reines Rennrad bin ich jedoch auch nie gefahren. Ich kann also nicht fair vergleichen.

Gibts ähnliche Schwergewichte (~88kg) die den 40x700c G-One Allround Evo Tubeless fahren und Reifendruckerfahrungen teilen möchten?
Bin ihn versehentlich mal, vor der Tour den Druck nicht kontrolliert und einfach los, mit um 2bar gefahren. Geradeaus super, etwas zäher, in Kurven bis zum Scheitelpunkt herrlich. Dennoch bin ich wieder auf 3bar zurück. Da bin ich aber auch nicht zufrieden mit, wie man merkt. :lol:

Gibts ähnliche Schwergewichte (~88kg) die den 40x700c G-One Allround Evo Tubeless fahren und Reifendruckerfahrungen teilen möchten?
Bin ihn versehentlich mal, vor der Tour den Druck nicht kontrolliert und einfach los, mit um 2bar gefahren. Geradeaus super, etwas zäher, in Kurven bis zum Scheitelpunkt herrlich. Dennoch bin ich wieder auf 3bar zurück. Da bin ich aber auch nicht zufrieden mit, wie man merkt. :lol:
Also, nur so ne Idee. Aber wie wärs mit naja, der Mitte? Also 2,5-2,6Bar? Und wenns das nciht ist wieder die Mitte von der Seite in die es gehen soll? Wäre so das was ich vong 1Logik her machen würde. :ka:

Aber aufpassen, du bewegst dich damit ausserhalb der Spec von Schwalbe, da ist erhöhte Vorsicht geboten. :eek:

Ich wie gesagt, gleiche Gewichtsklasse, gleicher Reifen. Ich fand immer, der G-One ist sehr tolerant gegenüber etwas Nachlässigkeit beim Druck. Weiß noch, dass ich das letzten Winter auch zig Mal nicht groß angerührt hab und einfach gefahren bin. Ansonsten versuch ich es halt immer etwas dementsprechend anzupassen, was ich so grob vorhabe. Vorne wahrscheinlich meistens ~2,5-2,8, hinten halt so 2,8-3,5. Bin aber sicher auch oft mit weniger unterwegs gewesen ;-)

Ansonsten zum Vergleich mit dem Gravelking SK (beide 40, beide TL):
Ich mag den G-One auf der Straße bzw. harten ebenen Untergründe etwas lieber. Gerade auf der Straße finde ich das Fahrgefühl irgendwie direkter. Vermutlich ist's rein subjektiv, aber der GK klebt da irgendwie nen Tick mehr. Dafür isser, wenn's rumpelt, für mich halt etwas komfortabler.

Im letzten Endlos-Sommer bin ich den GK Slick gefahren. Den find ich für solche furztrockenen Verhältnisse großartig. Rollt wie Bolle, fühlt sich trotzdem auch bei höheren Drücken superkomfortabel an.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich jemanden, der den G-One Bite fährt? Der soll ja angeblich seine Sache auf Asphalt mindestens genauso gut machen wie der Allround und Off-road deutlich mehr Reserven bieten.

Ich selbst hatte ihn noch nicht, kann aber zumindest berichten, dass ein Bekannter (is'n Randonneur) sehr sehr zufrieden damit ist.

DC7C92CF-758D-4E83-ABD4-6F19645EC1C6.jpeg
Das hört sich doch schon mal gut an. Ich denke, den werde ich demnächst probieren. Aber erstmal wird der OEM Kenda Flintstone noch draufbleiben. Das neue Bike war teuer genug. ;)

Anhänge

• DC7C92CF-758D-4E83-ABD4-6F19645EC1C6.jpeg
    DC7C92CF-758D-4E83-ABD4-6F19645EC1C6.jpeg
    849,8 KB · Aufrufe: 578
Der Conti 4seasons ist sicher ein topp Reifen zum pendeln aber am Crosser oder Gravelbike wäre das nichts für mich. Ich fahre auf meinem Alltags-Stahlhobel den Schwalbe Marathon Supreme Evo, der geht in die ähnliche Richtung, auch wenn es den deutlich breiter gibt.

Der Conti 4seasons ist sicher ein topp Reifen zum pendeln aber am Crosser oder Gravelbike wäre das nichts für mich. Ich fahre auf meinem Alltags-Stahlhobel den Schwalbe Marathon Supreme Evo, der geht in die ähnliche Richtung, auch wenn es den deutlich breiter gibt.
Der wiegt aber auch sicher n paar Gramm mehr . Auf den hier üblichen schotter macht der 4 seasons bei richtigem Druck eine gute Figur. Trampelpfad am Kanal,kein problem, Waldautobahn gut. Klar,Sand und Matsch ist er nicht der renner:wink:,aber nun, da kommt man halt auch Mal kurz vorbei:ka:
:D

Überlege den 4Season32C im Sommer auf Radreise in den Alpen zu fahren. Hauptsächlich also auf Straßen und Radwegen, maximal mal Schotter (Colle del Finestre?). Tubeless will ich auf der Reise nicht und vielleicht ist der dann etwas agiler als der G-One Allround38C. :confused:

Kann verstehen, wenn manchem nem Conti 4S reicht. Bin den 28er auch öfter gefahren. Es hängt halt immer alles davon ab, wo man sich bewegt, wie die Untergründe in der Umgebung sind bzw. welche Kompromisse man wo einzugehen bereit ist.

Überlege den 4Season32C im Sommer auf Radreise in den Alpen zu fahren. Hauptsächlich also auf Straßen und Radwegen, maximal mal Schotter (Colle del Finestre?). Tubeless will ich auf der Reise nicht und vielleicht ist der dann etwas agiler als der G-One Allround38C. :confused:

Den Gewichtsvorteil wirst du merken aber wirklich agiler im Fahrverhalten find ich den 4 Season nicht im vergleich zum G-one. Bei einem 35er würde man wahrscheinlich fast gar keinen unterschied merken. Rollen tun sie beide ähnlich gut auf der Straße.

Ich fahre den 4seasons in 32 speziell im Winter. Schnell und sehr robust, pannensicher. Der g-one allround Evolution fährt sich nicht schlechter, hat mich von der pannensicherheit im Winter aber nicht überzeugt. Für eine Radreise wäre der 4seasons mein Favorit.

Ich bin den G-One im Winter Tubeless gefahren und er bekam zwar Löcher wurde aber immer wieder dicht im Gegeansatz zum Gravelking. Weiss nicht wie er sich mit Schlauch verhalten hätte.

im Winter auf Straße, Feldwegen und leichten Trails war ich mit dem 35er G-One ganz zufrieden.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich jetzt im Frühjahr eher das MTB nutzen werde, weil mir der Reifen zu wenig Reserven im Gelände hat.

Daher hätte ich gern eine Alternative mit einem ausgeprägteren Profil und ca. 40mm Breite. Ich bin allerdings nicht bereit 50€ pro Reifen aus zu geben.

Fällt euch dazu was ein?

Also, nur so ne Idee. Aber wie wärs mit naja, der Mitte? Also 2,5-2,6Bar?
Das natürlich vollkommener Quatsch. Ich erwarte hier schon die goldrichtige Antwort auf meine Frage. Wo kämen wir denn da hin, wenn man selbst testen muss?
Da kann ich mich ja auch gleich auf den aufgedruckten Bereich verlassen. :D

Ich bin vor dem 37er Riddler den 35er G-One Performance gefahren. Leider war auch auf der letzten Tour noch relativ viel Wind, so dass ich gerade zum ROllverhalten nicht viel sagen kann. Gefühlt läuft er um einiges schwergängiger, was sich im Gelände (Schotter, Waldwege) direkt relativiert. Ich muss mal schauen, ob ich morgen den Renner nehme (und, ob das Wetter so bleibt), dann kann vielleicht nochmal was beitragen.
Gestern habe ich eine 52km Tour mit dem 37er Riddler geschafft--> Köln-Glessener Höhe-Köln:
Vorne 2,8bar, hinten 3,0bar.

Asphalt: Bisschen besser mit mehr Druck, aber es fühlt sich für mich immer noch recht lahm an, obwohl ich eigentlich einen für mich guten Schnitt auf der Straße fahren konnte
Schotter: Läuft er sehr gut, bei grobem Schotter wirft der Riddler gerne Steine
Wald: Trocken läuft er ähnlich gut wie auf Schotter, an den nassen, weichen Stellen fühlt es sich sehr teigig im Vorwärtskommen an. Matsch geht erstaunlich gut bis zu einer gewissen Tiefe, dann dreht er durch.
Sand: Auf der Strecke gestern gibt es einen kurzen Waldweg, der mit Sand vollgepumpt ist, da schmiert der Reifen abrupt weg.

Wen es interessiert: Auf einer Felge mit 25mm Innenweite hat er fast exakt 37mm Breite, egal, ob 2,8bar oder 3,0bar. Meine beiden Riddler wiegen 449g und 459g.

Heute habe ich den 38er Gravelking Small-Knobs Tubeless Ready in schwarz-braun aufgezogen, wer denkt der G-One ist ein Arsch beim Aufziehen, dem wünsch ich viel Spaß mit dem Gravelking... Gewichte sind hier 387g und 390g. Bei 2,8bar hat 39mm Breite und bei 3,0bar knapp 40mm. Passt haargenau mit wenig Platz noch in mein Crossfire 2017 rein.

Heute habe ich den 38er Gravelking Small-Knobs Tubeless Ready in schwarz-braun aufgezogen, wer denkt der G-One ist ein Arsch beim Aufziehen, dem wünsch ich viel Spaß mit dem Gravelking... Gewichte sind hier 387g und 390g. Bei 2,8bar hat 39mm Breite und bei 3,0bar knapp 40mm. Passt haargenau mit wenig Platz noch in mein Crossfire 2017 rein.

Jap...der Erstaufzug war auch bei mir etwas herzhaft auf der Trace Ryde Felge, dafür aber fast ohne Milch schon dicht. Als ich ihn dann vor ein paar Tagen auf die Roam Felge wechselte, war's aber easy.

Jap...der Erstaufzug war auch bei mir etwas herzhaft auf der Trace Ryde Felge, dafür aber fast ohne Milch schon dicht. Als ich ihn dann vor ein paar Tagen auf die Roam Felge wechselte, war's aber easy.
Tja, ich habs mit Schlauch, obwohl bei meinen Felgen tubeless auch klappen sollte. Hab wohl im ersten Durchgang irgendwo den Schlauch mit den Reifenhebern erwischt... Durfte ich halt nochmal.

Zurück