Der Gravelreifen-Thread

Von Conti soll anscheinend auch bald was neues kommen, die hängen ja immer ein wenig hinterm Markt her...
War heute Thema bei GCN-Tech ab Minute 12:15. Sollen wohl in 700x40 und weiteren Größen kommen, TL-Ready (das kann Conti ja endlich) und natürlich Black Chili. Mal schauen ob das dieses Jahr noch was wird...

Sieht ganz gut aus. Wäre für Waldautobahnen und Asphalt. Der soll noch dieses Jahr kommen. Ich glaube ich brauche anscheinend doch einen 2. LRS. :cool:
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Natürlich so rum, da habt ihr vollkommen recht. Ich hoffe aber einfach darauf, dass das Patch hält und ich den Reifen wieder Tubeless fahren kann. Jetzt schon wieder >50€ für nen Reifen raushauen muss nicht unbedingt sein. Da stimmt P/L nicht nach nur knapp 1000km.
Oder halt mal diese Stopfen á la Maxalami ausprobieren!?
Bei Mitfahrern habe ich bei (bewussten) Tubeless-Pannen immer nur erlebt, dass sie stehenbleiben und die undichte Stelle nach unten drehen und warten, statt einfach weiterzufahren. Hatte zu meinen Tubeless-Zeiten zum Glück keine Pannen :D
 
Ich hab mich jetzt mal durchgerungen und die Kohle für einen Satz Compass Barlow Pass ausgegeben. Ist natürlich schwer zu sagen wie viel davon mein unterbewusster Drang diese Ausgabe zu rechtfertigen ist, aber die Dinger sind schon geil. Vom Komfort gefühlt (das ist ja quasi immer gefühlt) nochmal besser als die WTB Byway die ich die 3000 km zuvor gefahren bin, obwohl nur 38er statt 47er, und definitiv schneller, auf der Strasse sowieso, aber auch auf Schotter.

Tubeless ging super easy, mit Standpumpe und ein bisschen Überzeugungskraft drauf, mit ungefähr 40 ml Orange Seal Endurance sofort dicht. Da hört man ja manchmal Horrorstorys das die Teile so viel über die Seitenwand schwitzen, war bei mir absolut minimal. Ich fahre im Moment 2,4 bar vorne, 2,8 bar hinten, Systemgewicht so um die 85 kg, je nachdem was ich so dabei hab. Hab noch nicht viel experimentiert mit dem Druck, sehe im Moment aber auch keine Notwendigkeit.

Bin mal gespannt wie viel km die so mitmachen.

Toller Reifen! Wäre mir aber zu teuer...
Das schwitzen über die Seitenwand kommt wohl erst mit der Zeit.



Er hier hatte am Anfang auch kein Schwitzen.

Ah, interessant, werde das beobachten. Ich habe auch nicht die extralight, sondern die Standardausführung. Ich kann mir auch vorstellen dass es nicht unbedingt hilfreich ist die Seitenwände ständig mit Seife zu schrubben wie im Video. Kann mir aber nicht passieren :D

Hier im Nachbarfaden ohne CX im Titel hatte sich jemand beklagt, dass er die Teile gar nicht dicht bekommen hätte, auch nicht mit Orange Seal. Kann natürlich an der Serienstreuung liegen, bei mir war es jedenfalls gar kein Problem. Drauf, Milch rein, bissl schütteln, dicht.

Kurzes Zwischenfazit zum Compass Barlow pass nach jetzt 450 km: Es hat sich keinerlei Schwitzen über die Seitenwände eingestellt. Bin nach wie vor sehr angetan von dem Reifen. Nassgrip hat sich auch als vorbildlich herausgestellt. Wenn ich das Profil von vorne und hinten vergleiche und extrapoliere, schätze ich dass er so etwa 2000 km auf dem Hinterrad hergeben wird. Viel mehr hatte ich von einem so leichten Reifen auch nicht erwartet.
 
Oder halt mal diese Stopfen á la Maxalami ausprobieren!?
Bei Mitfahrern habe ich bei (bewussten) Tubeless-Pannen immer nur erlebt, dass sie stehenbleiben und die undichte Stelle nach unten drehen und warten, statt einfach weiterzufahren. Hatte zu meinen Tubeless-Zeiten zum Glück keine Pannen :D
Hab ich auch probiert gehabt. Also das mit dem nach unten drehen. Da kommt der Fleck auf dem Asphalt her :p
Morgen sollen die Patches geliefert werden. Dann schauen wir mal. Die heutige Tour werde ich dann wohl mit Schlauch antreten
 
Hi!

Hat einer mal den Vittoria Terreno Dry am Rad gehabt? Ich hatte hatte an meinem früheren Rad auch Vittoria und war immer sehr zufrieden, auch was die Laufleistung anging. Im Moment habe ich noch einen GravelKing SK in 35 drauf, der hintere ist runter und ich wollte mal einen Straßenkompatibleren Reifen testen. Any thoughts?
 
Hi!

Hat einer mal den Vittoria Terreno Dry am Rad gehabt? Ich hatte hatte an meinem früheren Rad auch Vittoria und war immer sehr zufrieden, auch was die Laufleistung anging. Im Moment habe ich noch einen GravelKing SK in 35 drauf, der hintere ist runter und ich wollte mal einen Straßenkompatibleren Reifen testen. Any thoughts?

Slick?

Ansonsten gäbe es noch WTB Exposure 34, Michelin Power Gravel 35, Donnely USH 35 usw.
 
Slick ist mir dann doch zu glatt... ab und zu durch das Gehölz bolzen sollte noch drin sein. Ich finde das Profil zumindest optisch schon mal Straßentauglicher als den GK SK, daher kam der in die nähere Auswahl. Die anderen Vorschläge schaue ich mir mal an. Die Verfügbarkeit ist dann ja auch noch so eine Sache :(
 
mit nem semi wie dem gravel grinder kann man alles fahren

nur bei schlamm und auf feuchtem gras ist reifentechnisch eigentlich schluss, fahrtechnisch aber nicht

beim vortrieb allerdings müsste man dann natürlich im schlamm oder gras deutliche abstriche machen, das wäre aber normal nur ein manko bei rennen
 
Hallo zusammen,

habe mich jetzt durch all die Beiträge durchgelesen, denn ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein Crossbike. :)
Ich schwanke zwischen Conti 4-Season in 32 mm oder einen Gravel King (in SK?) in 35 oder gar 38 mm.
Da mir der Rollwiderstand wichtiger ist als der Gripp, wäre der Conti die bessere Wahl, oder?
Ist der Reifen aber nicht zu schmal für einen Crosser mit einer Federgabel?

Ich fahre mit diesem Crossbike auf allen möglichen Untergründen, ist also das vielseitigste Fahrrad und soll auch für Radreisen verwendet werden. Die derzeitigen Smart Sam sind nicht das Gelbe vom Ei, daher mag ich die nicht behalten.

Danke schon mal.
 
Hallo zusammen,

habe mich jetzt durch all die Beiträge durchgelesen, denn ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein Crossbike. :)
Ich schwanke zwischen Conti 4-Season in 32 mm oder einen Gravel King (in SK?) in 35 oder gar 38 mm.
Da mir der Rollwiderstand wichtiger ist als der Gripp, wäre der Conti die bessere Wahl, oder?
Ist der Reifen aber nicht zu schmal für einen Crosser mit einer Federgabel?

Ich fahre mit diesem Crossbike auf allen möglichen Untergründen, ist also das vielseitigste Fahrrad und soll auch für Radreisen verwendet werden. Die derzeitigen Smart Sam sind nicht das Gelbe vom Ei, daher mag ich die nicht behalten.

Danke schon mal.

Ich glaube nicht dass der GP4s und der Gravelking slick sich stark im Rollwiderstand unterscheiden. Besonders wenn es für alles mögliche an Untergründen herhalten soll würde ich immer zum breitesten Reifen raten, also der 38er in diesem Fall. Der sieht auch in einer Federgabel dann nicht so verloren aus.
 
Ich glaube nicht dass der GP4s und der Gravelking slick sich stark im Rollwiderstand unterscheiden. Besonders wenn es für alles mögliche an Untergründen herhalten soll würde ich immer zum breitesten Reifen raten, also der 38er in diesem Fall. Der sieht auch in einer Federgabel dann nicht so verloren aus.
Danke für deine Einschätzung. Und dass es mindestens 38 sein sollte, macht bei diesem Crossbike natürlich Sinn.
Ich hatte 4Season in 28 und fahre jetzt den Gravelking in 43 und finde das der Panaracer mindestens gleichwertig , wenn nicht sogar besser rollt .
Das klingt schon mal gut. Danke für die Info. Wie sind deine Erfahrungen bei Untergründen wie Schotter und Waldwegen? Den SK hattest Du nicht ausprobiert, oder?
 
Doch, den habe ich an einem anderen Rad.
Ist im Gelände sehr gutmütig.
Macht aber natürlich Abstriche beim Rollen im Vergleich, bw braucht er auch mehr Druck dafür.
Der Normale ist im Gelände so gut wie ein Slick eben sein kann und sein Fahrverhalten dort ist in einem höheren Maße druckabhängig als bei einem Profilreifen .
 
Danke für deine Einschätzung. Und dass es mindestens 38 sein sollte, macht bei diesem Crossbike natürlich Sinn.

Das klingt schon mal gut. Danke für die Info. Wie sind deine Erfahrungen bei Untergründen wie Schotter und Waldwegen? Den SK hattest Du nicht ausprobiert, oder?
Ich persönlich komme mit den 35er SK im Wald und Schotter bestens zurecht. Asphalt ist auch gut, da gibt es aber sicher bessere. Challenger Grinder vielleicht ?
 
Doch, den habe ich an einem anderen Rad.
Ist im Gelände sehr gutmütig.
Macht aber natürlich Abstriche beim Rollen im Vergleich, bw braucht er auch mehr Druck dafür.
Der Normale ist im Gelände so gut wie ein Slick eben sein kann und sein Fahrverhalten dort ist in einem höheren Maße druckabhängig als bei einem Profilreifen .
Gut, dann wäre es schon mal der Slick, denn der Anteil an normalen Radwegen wird höher liegen als bei Wald- und Schotterwegen. Die Auswahl online ist überschaubar. Gibt es von Dir vielleicht eine Empfehlung für einen Shop?

Ich persönlich komme mit den 35er SK im Wald und Schotter bestens zurecht. Asphalt ist auch gut, da gibt es aber sicher bessere. Challenger Grinder vielleicht ?
Den hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, tendiere aber eher zu Conti oder Panaracer. Der Grinder wird wohl auch eher für Wald- und Schotterwege passend sein und weniger ein Allrounder, oder?
 
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Der Grinder wird wohl auch eher für Wald- und Schotterwege passend sein und weniger ein Allrounder, oder?

Fahre den Gravel Grinder in 42mm Breite und er ist genau das, ein prima Allrounder. Muss hier zwangsläufig viel Asphaltstrecken überbrücken, um in Wald und Flur zu gelangen, da rollt er sehr gut, deutlich besser als der Gravelking SK 40, den ich vorher hatte. Durch den fehlenden Flankenschutz ist die Karkasse des Gravel Grinder noch etwas flexibler, der Reifen läuft somit geschmeidiger und vermittelt sehr viel Komfort. Die OffRoad-Performance ist für die hiesigen Bedingungen absolut ausreichend, auch wenn es mal etwas feuchter ist, die Seitenstollen bieten in Kurven mit losem Untergrund ausreichend Sicherheitsreserven, ohne aber auf der Straße negativ aufzufallen. Auf 2000km gab es bisher eine Panne, eine besonders gemeine, scharfkantige Scherbe hatte sich am Hinterrad durchgearbeitet.
 
Ich schwanke zwischen Conti 4-Season in 32 mm oder einen Gravel King (in SK?) in 35 oder gar 38 mm.
Da mir der Rollwiderstand wichtiger ist als der Gripp, wäre der Conti die bessere Wahl, oder?
Ist der Reifen aber nicht zu schmal für einen Crosser mit einer Federgabel?

Ein GP 4 Season und eine Federgabel sind eine vollkommen sinnlose Kombination.
 
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