Der Gravelreifen-Thread

2 Max 2,5 Bar. Mehr würde ich da nicht rein pumpen, du musst doch durch die Gegend hüpfen wie ein Flummi 🤪

Hab heute etwas getestet, ab 4bar hüpft man wie ein Flummi 🤣

Bin heute mein GA Training gefahren, mit ca. 70% befestigen Untergrund der Rest Schotterwege/Trails extra zum testen.
Für relativ Ebenen festen Untergrund sind 3,3bar ok.
Schotterwege/Trails fand ich 2,8/2,5bar gut fahrbar.
Weniger war mir zu schwammig.

Screenshot_20210514-145444_Strava.jpg
 
Gibt es vergleichbare Reifen zum Schwalbe G-One Speed 40-622, insbesondere:
  • Grösse - mehr als der G-One Speed 40-622 == 38c?! == 1.5" geht bei mir definitiv nicht in den Hinterbau
  • Komfort - finde ich sehr angenehm bei 2.5+ bar und ca 100 kg Systemgewicht
  • Lautstärke - leise!

Schlussendlich, glaube ich, suche ich einen verfügbaren, breiten (max 38c) semi-slick der wenig Rollwiderstand hat, leise und komfortabel ist, auch wenn ich Schlauch fahre.

  • Maxxis Velocita EXO (nicht: Silkshield)? - aber 40c?
  • Continental Terra Speed 35? Oder 40c?
  • ???
 
Gibt es vergleichbare Reifen zum Schwalbe G-One Speed 40-622, insbesondere:
  • Grösse - mehr als der G-One Speed 40-622 == 38c?! == 1.5" geht bei mir definitiv nicht in den Hinterbau
  • Komfort - finde ich sehr angenehm bei 2.5+ bar und ca 100 kg Systemgewicht
  • Lautstärke - leise!

Schlussendlich, glaube ich, suche ich einen verfügbaren, breiten (max 38c) semi-slick der wenig Rollwiderstand hat, leise und komfortabel ist, auch wenn ich Schlauch fahre.

  • Maxxis Velocita EXO (nicht: Silkshield)? - aber 40c?
  • Continental Terra Speed 35? Oder 40c?
  • ???
Tufo Gravel Speedero ?
Rollt sehr leise und geschmeidig. Fahre ihn auch als einer der sehr wenigen mit Schlauch (in Kombi mit einem Thundero vorne) Bin vorher Continental Terra Speed gefahren, der etwas hölzerner war und bei mir vom Profil leider auch nicht sehr lange gehalten hat.
 
Gerade beim Projekt Jugend forscht: alten Mavic Aksium 17 C auf tubeless getrimmt.
Zwei Lagen Isoband in den Felgengrund, darüber eine Lage Tesa 4289, Ventiile von Schwalbe, Conti Revo Sealant und Vittoria Terreno Zero. Mit etwas Spüli und Booster montiert, sofort gesetzt. Milch durch Ventil gegeben, 6 bar drauf und kräftig geschüttelt. Was soll ich sagen - sie haben die Luft über Nacht gehalten. Das VR hat etwas mehr gesprotzelt, sieht aber gut aus.

Hätte ich nicht gedacht. Aber ich dachte schon länger, das Conti Revo wesentlich schneller intial abdichtet als Wurstwasser.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem

PANARACER Reifen GravelKing EXT Plus 28" | 700 x 35C TLC ?​

Läuft der auf festen Untergrund noch gut?
 
welchen Reifen 50mm in 28" könnt ihr empfehlen ?
Panaracer Gravelking SK und Schwalbe G-One Allround. Für den Alltag und viele Kilometer, Schwalbe Mondial. Mondial liegt real um 48 mm. Eventuell, passen auch Schwalbe MTB Reifen in dein Beuteschema. Meine beiden Superground Modelle waren untermaßig. Das 2,1 Zoll/54 mm Modell hatte 50-51 mm. Ist zwar 27,5 Zoll, aber das ist vermutlich auf 28 Zoll übertragbar. Meine Modelle sind auf einer Felge mit 24 mm Maulweite. Als Allrounder mit sicheren Matscheigenschaften am VR ist der Racing Ray Super Ground toll. Der Rocket Ron ist eher für gröbere Sachen in dieser Reifenbreite. Die Stollen bei 2,1 Zoll sind deutlich üppiger als bei 33 und 35 mm Breite (nicht mehr produzierte Crossreifen).
Hat jemand Erfahrungen mit dem

PANARACER Reifen GravelKing EXT Plus 28" | 700 x 35C TLC ?​

Läuft der auf festen Untergrund noch gut?
Ich finde ja. Dafür war er eine Entäuschung im Matsch für mich. Seitenführung mäßig und Grip an Anstiegen schlecht. Gemessen am Schwalbe Rocket Ron. Der EXT Plus kam daher aufs Vorderrad und am Hinterrad bin ich weiter SK Plus, Power Gravel und G-One Allround gefahren. Und im gemischten Einsatz fahr ich einfach weiterhin etwas vorsichtiger auf Matschpassagen.

Reines Rummodern mit anderem LRS und meinen Restbeständen Rocket Ron. Zudem auch noch ein Vorderrad mit dem Challenge Baby Limus.

Für gemischten Einsatz mit mehr Sicherheit bei schnellen Matschpassagen kann man über Challenge Limus/Baby Limus oder günstiger G-One Bite/Ultrabite nachdenken.
 
Hallo,

hat hier jemand Gravelking Slick Plus tubeless im Einsatz? Wenn ja, auf welcher Felge?
Habe eher schlechte Erfahrungen mit den non-Plus GK Slick in Sachen Haltbarkeit gemacht und wollte jetzt doch nochmal der Plus-Variante (38C) eine Chance geben. Der normale ist auf einer R470DB schon nicht sonderlich leicht dicht zu bekommen gewesen, beim Plus geht es schlichtweg überhaupt nicht. Sämtliche Tricks helfen nicht, keine Seifenlauge, nichts. 11 Bar aus dem Schwalbe Booster verpuffen so wie ich es noch bei keinem Reifen erlebt habe. Der alte G-One geht ganz easy per Standpumpe drauf und ist top dicht...echt ärgerlich :rolleyes:
 
Hallo,

hat hier jemand Gravelking Slick Plus tubeless im Einsatz? Wenn ja, auf welcher Felge?
Habe eher schlechte Erfahrungen mit den non-Plus GK Slick in Sachen Haltbarkeit gemacht und wollte jetzt doch nochmal der Plus-Variante (38C) eine Chance geben. Der normale ist auf einer R470DB schon nicht sonderlich leicht dicht zu bekommen gewesen, beim Plus geht es schlichtweg überhaupt nicht. Sämtliche Tricks helfen nicht, keine Seifenlauge, nichts. 11 Bar aus dem Schwalbe Booster verpuffen so wie ich es noch bei keinem Reifen erlebt habe. Der alte G-One geht ganz easy per Standpumpe drauf und ist top dicht...echt ärgerlich :rolleyes:
Hatte das gleiche Problem mit RR421 und 38 Plus. Und habe viel versucht! Habe mich aber jetzt komplett für eine ganze Zeit aus der Milchfraktion verabschiedet. Vegan ;-) fährt es sich auch ganz prima. Frage eher: Wozu den Plus, man kann doch auch den leichteren Standard nehmen, weil man doch Tubeless keine Pannen hat ;-)
Das soll nur nen Feedback sein und nicht ne Diskussion auslösen.
Tipps: Reifen ne Bacht umdrehen, Rasierschaum … Reifen per Hand ins Felgenbett tun usw. Viel Glück.
 
Hallo,

hat hier jemand Gravelking Slick Plus tubeless im Einsatz? Wenn ja, auf welcher Felge?
Habe eher schlechte Erfahrungen mit den non-Plus GK Slick in Sachen Haltbarkeit gemacht und wollte jetzt doch nochmal der Plus-Variante (38C) eine Chance geben. Der normale ist auf einer R470DB schon nicht sonderlich leicht dicht zu bekommen gewesen, beim Plus geht es schlichtweg überhaupt nicht. Sämtliche Tricks helfen nicht, keine Seifenlauge, nichts. 11 Bar aus dem Schwalbe Booster verpuffen so wie ich es noch bei keinem Reifen erlebt habe. Der alte G-One geht ganz easy per Standpumpe drauf und ist top dicht...echt ärgerlich

Hallo,

hat hier jemand Gravelking Slick Plus tubeless im Einsatz? Wenn ja, auf welcher Felge?
Habe eher schlechte Erfahrungen mit den non-Plus GK Slick in Sachen Haltbarkeit gemacht und wollte jetzt doch nochmal der Plus-Variante (38C) eine Chance geben. Der normale ist auf einer R470DB schon nicht sonderlich leicht dicht zu bekommen gewesen, beim Plus geht es schlichtweg überhaupt nicht. Sämtliche Tricks helfen nicht, keine Seifenlauge, nichts. 11 Bar aus dem Schwalbe Booster verpuffen so wie ich es noch bei keinem Reifen erlebt habe. Der alte G-One geht ganz easy per Standpumpe drauf und ist top dicht...echt ärgerlich :rolleyes:
Moin, ich habe den Gravelking slick + vor einigen Monaten erfolgreich auf einen DT Swiss C 1800 Laufradsatz gebracht. Musste ihn auf einer Felge aber zunächst mit Schlauch ins Felgenhorn zwingen und dann über Nacht stehen lassen. Danach ging es mit dem Kompressor. Und dicht war er danach auch.
MfG Schoopi
 
Tiefen Matsch wird er nicht sehen. Geht ehr um typische Feldwege und Waldwege. Dazu aber auch 50% Strasse.
Panaracer Gravelking SK Plus, Michelin Power Gravel und Schwalbe G-one Allround Performance Evo habe ich für diese Fälle.

Der Powergravel ist quasi der Michelin Pro4 Endurance nur in breit und mit Ministollen und mein Favorit beu 35 bis 40 mm Breite, wenn ein hoher Pannenschutz gewünscht ist. Preislich war er auch attraktiv.
Sind aber teils seeehr stramm aufzuziehen. Mit normalen Felgenband und Schlauch kann es frustrietrend werden. Mit dünnem Tubelessband sowohl Schlauch und Tubeless geht es aber

Wenn es breiter sein soll mit hohem Pannenschutz, dann Panaracer Gravelking SK Plus.
Es gibt halt immer wieder Berichte von Exemplaren, die schlecht dicht zu bekommen waren.
Ich fahre mein SK Plus aber aber eh mit Schlauch. Dafür hat sich das für meinem Gravelking EXT Plus bewahrheitet. Er schwitzt extrem stark an den Flanken, ist aber nutzbar. Man sollte halt vor jeder Ausfahrt den Druck kontrollieren.

Meine G-one Allrounds sind noch Modelle mit reiner Schlauchnutzung und verrichten unauffällig ihren Dienst. Da Schwalbe Tubeless wohl recht gut funktioniert, sind denke auch TubelessVarianten eine Empfehlung wert.

Ansonsten, wenn sehr schönes Abrollen gewünscht ist und mit 33 mm keine Durschschläge drohen und du auch mit Schlauch*1 fahren würdest. Dann guck in der Challenge Pro Reihe. Ich habe den Limus Pro auf dem Vorderrad*2 und finde ihn eine Offenbarung.
Das ging mir aber schon mit anderen echten ca. 300 TPI Reifen so.
Ein Freund war am Renner so überzeugt von seinen Contis GP 5000 (Tubeless) und davor den 4000ern mit Schlauch. Dann hatte er einen schweren Sturz mit schlimmer Schulterverletzung an der er bis heute laboriert. Ich gab ihm die Empfehlung einmal Vittoria und Veloflex zu probieren. Er sagt, dass es eine Wohltat für seine Schulter ist. Die Contis fühlen sich zwar schneller auf perfektem Asphalt an, aber so bald die Straße nur etwas rauher wird, sind die echten ca. 300 TPI Karkassen im Vorteil.

*1 Die Challenge gibt es nun auch Tubeless, aber sind sehr preisintensiv (über 50 € ?).


*2 Für das Hinterrad war er mir bei hohem Straßenanteil zu teuer (gut 40 €).
 
Habe hier vom Tufo Thundero gelesen. Deren Straßenreifen waren das Schlechteste was ich je gefahren bin, daher hätte ich eigentlich nie wieder was von denen probiert. Aber die Thundero sind wirklich klasse. Auf festem Boden richtig richtig schnell, rollen sehr geschmeidig und auf looserem Grund einigermaßen brauchbar. Und dazu noch ein fairer Preis. Bin begeistert.


ujj91.jpg
 
Ein Freund war am Renner so überzeugt von seinen Contis GP 5000 (Tubeless) und davor den 4000ern mit Schlauch. Dann hatte er einen schweren Sturz mit schlimmer Schulterverletzung an der er bis heute laboriert. Ich gab ihm die Empfehlung einmal Vittoria und Veloflex zu probieren. Er sagt, dass es eine Wohltat für seine Schulter ist. Die Contis fühlen sich zwar schneller auf perfektem Asphalt an, aber so bald die Straße nur etwas rauher wird, sind die echten ca. 300 TPI Karkassen im Vorteil.
Ich hatte zwischendurch mal den Vittoria Corsa Control in 30 mm Tubeless am Rad und nach 200km wieder runter geworfen. Ich fand die Bretthart bei 3,5 Bar und deutlich unkomfortabler als einen Conti GP5000 TL in 32mm bei 4 Bar, den ich übrigens jetzt auch wieder fahre.
 
Habe hier vom Tufo Thundero gelesen. Deren Straßenreifen waren das Schlechteste was ich je gefahren bin, daher hätte ich eigentlich nie wieder was von denen probiert. Aber die Thundero sind wirklich klasse. Auf festem Boden richtig richtig schnell, rollen sehr geschmeidig und auf looserem Grund einigermaßen brauchbar. Und dazu noch ein fairer Preis. Bin begeistert.


ujj91.jpg
Nach etwas über 3000 km der zweite Cut, diesmal auf der Lauffläche. Ob ich ihn noch mit einem Mantelflicken versehen soll? Habe jetzt aktuell auf Terreno Zero umgestellt. (viel, viel, viel einfacher im TL-setup!)
 
Hab jetzt rund 4.5k km und keine Probleme mit Defekten.
Die Terreno Zero bin ich kurz auf dem zweiten (eigentlichen Straßen-)Laufradsatz gefahren, aber die haben auf loosem Grund leider null Seitenführung und sind auch nicht für hakenlose Felgen freigegeben.
Davor Cinturato Mixed, die mir auf befestigten Böden aber viel zu träge waren.
Terraspeed noch davor. Eigentlich gute Reifen, aber für mich absolut unfahrbar. Ich habe eigentlich nie Probleme mit Pannen. Vielleicht 1x pro Jahr bei ~30k km. Mit dem Terraspeed hatte ich in vier Wochen drei mikro Durchstiche die nicht dicht wurden und Flicken erfordert haben.
 
Hab jetzt rund 4.5k km und keine Probleme mit Defekten.
Defekte sind meist Zufall und Pech! Mit den Gravelking (ohne) hatte ich auch nur Durchschläge und keine Durchstiche (und da war ich Schuld).
Die Terreno Zero bin ich kurz auf dem zweiten (eigentlichen Straßen-)Laufradsatz gefahren, aber die haben auf loosem Grund leider null Seitenführung und sind auch nicht für hakenlose Felgen freigegeben.
So ein Terrain haben wir hier nicht. Auf trockenen Waldwegen und im Sand reichen sie mir aus.
 
Mit dem Terraspeed hatte ich in vier Wochen drei mikro Durchstiche die nicht dicht wurden und Flicken erfordert haben.


Die Terra Speed fahr ich jetzt seit exakt 1000km, bzgl. Pannen sind die absolut sorglos bei mir und sie rollen gut. Was für eine Dichtmilch fährst du denn? Mit Maxalami Wurstwasser hab ich mit denen keine Probleme. Meine Meinung zu den Terra Speed verfestigt sich immer mehr...

Plus: Super Grip auf Asphalt, dort ebenso gutes Kurvenverhalten, Verschleiß scheint ziemlich gut zu sein

Minus: Im Gegensatz zum Tufo deutlich weniger Komfort, Offroad fahre ich mit den Terra Speed deutlich unsicherer - lasse mich eher weit aus Kurven raustragen, weil der Vorderreifen gerne etwas seitlich rutscht und mir dort Vertrauen fehlt. Fürs schnelle Geradeausbolzen gut genug
 
Hallo,

hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem G-One Allround Evolution Line in 29 x 2.25 sammeln können? Ich finde leider im Netz nichts zu der Pelle (sicherlich nicht so verbreitet im Einsatz). Montiert werden soll der Reifen auf eine Felge mit 25 mm IW, gefahren werden Mehrtagestouren auf Asphalt, befestigten Waldautobahnen und einfachem/feinerem Schotter.

Freue mich auf Rückmeldungen!

Danke & Gruß
Der Obi
 
Zurück
Oben Unten