Der Gravelreifen-Thread

Hallo,

kann bitte jemand was zum Vergleich Riddler 37-622 vs. Tufo Thundero 40-622 sagen. Bisher kenne ich nur den Riddler und den Terra Trail.
Habe ich richtig verstanden, dass der Tufo etwas länger halten sollte als der Riddler?
Der Tufo ist besser gedämpft als der Riddler und hat auch mehr Volumen. Durchschlagen tun beide gleich schnell. Der Tufo ab etwa 2,3 bar, der Riddler etwa ab 2,1. Der Tufo ist auf Asphaltt gefühlt schneller und grippiger. Finde den Gravelking SK besser als beide. Langsamer auf der Straße als der Tufo, aber im Gelände etwas robuster und mehr Grip, schlägt nicht so schnell durch wegen der steiferen Karkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind jetzt da (Das Schnäppchen - Gravelking Slick - von bike-components ohne jegliche Beschriftung bis auf "Panaracer und die Größe" - auch interessant).
Vielleicht ne blöde Frage -> finde aber nirgends die Rotationsrichtung. Kann einer vielleicht sagen in welche Richtung man den Aufzieht? (Die Äußere Profilspitze Richtung oder entgegen der Fahrtrichtung) ?
Sportlichen Gruß
Simon
IMG_20210708_152933.jpg

Hoffe, dass das hilft :D
 
äh, glaub das is eigentlich Wurst. Hat aber tatsächlich n Richtungspfeil auf der Karkasse, daher hab ich das auch so montiert wie vorgeschlagen.
Vermute, dass da ggfs. die Lagen für eine Fahrtrichtung ausgerichtet sind. Vielleicht ist es auch tatsächlich egal, aber wenn schon n Pfeil drauf ist, kann man sich auch dran halten :)
 
die normalen Panaracer Slicks haben keine wirkliche Laufrichtung da sie ja Slicks sind, diese Pseudo Feilen "Profil" hat keine Bedeutung und natürlich auch keinen Nutzen. Wann bauen sie endlich wieder echte richtige Slicks ?

Ein Panaracer Slick wie damals der Schwalbe Kojak oder ONE also wirklich echte Slicks währe ein Traum !
 
Heidewitzka, jetzt weiß ich, warum alle sagen die Challenge HTLR lassen sich nur schwer montieren... uff Ist nun aber drauf, eiert nicht und sitzt meiner Meinung nach gut drauf. Werde ich aber nochmal kontrollieren. Hier mal ohne Luft. :oops:

IMG-20210710-WA0005.jpeg
 
Mir gings darum zu zeigen, dass der Reifen sich so zusammenzieht wie ein Felgenband auf der Felge. Hat sich total nach innen gewölbt.
Ich fand es auch extrem irritierend, wie konkav der Strada Bianca ohne Luft ist. Außerdem sitzt der total straff in der Felge, beim abziehen kam ich ohne Reifenzange nicht weit (leider ist mir ein Tubelessventil gebrochen und ich musste den Reifen komplett abziehen, um das Ventil zu erneuern. Dafür hält der Reifen hervorragend Luft. Ich muss den nur alle zwei Wochen nachfüllen. Fast wie mit einem Schlauch.
 
Hallo, okay es ist nur ein Test von einem Verlag, der nunmal auch Geld verdienen muß. Ist Schwalbe mit dem G-One R ggf. aber doch die eierlegende Wollmilchsau gelungen? Selbst wenn der Abstand nicht immens groß ist und nur Reifenflüsterer das auflösen können, würde ich dann meine anfängliche Kritik am Preis wieder zurück nehmen.
 
Hallo, okay es ist nur ein Test von einem Verlag, der nunmal auch Geld verdienen muß. Ist Schwalbe mit dem G-One R ggf. aber doch die eierlegende Wollmilchsau gelungen? Selbst wenn der Abstand nicht immens groß ist und nur Reifenflüsterer das auflösen können, würde ich dann meine anfängliche Kritik am Preis wieder zurück nehmen.

Der Test ist ja online seit heute.

https://www.rennrad-news.de/news/schwalbe-g-one-r-test/
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Da übersehe ich auch mal die Tan Walls.
 
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