So, kurzes Feedback von mir zum Pirelli Cinturato Velo in 35mm im Vergleich zum davor montierten Conti GP5000TL in 32mm (beide tubeless montiert):
Vorwegnehmen sollte ich, dass ich den Pirelli so mit 3,5bar fahre, den Conti dagegen mit 4,5bar. Das entspricht ungefähr der Herstellerempfehlung. Mit 3,5bar würde ich den Conti dauerhaft nicht fahren wollen, der wird dann in Kurven schwammig und unpräzise. Rein vom Fahrkomfort und der Dämpfung merkt man den Unterschied im Luftdruck aber nicht, eher im Gegenteil - der Pirelli scheint härter zu sein.
Eventuell auch durch den Luftdruck bedingt, rollt der Conti auf Asphalt und harten Oberflächen gefühlt leichter - und beim Sprint auch "spontaner". Sobald der Untergrund aber etwas lockerer oder steiniger wird, fährt sich der Pirelli dafür angenehmer und spurstabiler. Grobe Kies- und Schotterfelder überrollt der Pirelli ohne Probleme, der Conti fing dann das "Tänzeln" an. Zwar noch kontrollierbar, der Pirelli vermittelt aber mehr Souveränität.
Zur Traktion will ich jetzt noch nichts sagen - den Conti bin ich jetzt ein Jahr - auch bei Nässe etc. - ohne Probleme gefahren. Bei Schnee und Match bin ich allerdings auf den Kenda Flintridge mit mehr Profil umgestiegen.
Den Pirelli bin ich bis jetzt nur bei Trockenheit gefahren. Oh Wunder, ohne Probleme
Achja, das Einlenkverhalten - es wurde hier ja schon erwähnt. Der Conti ließ sich gut über die reine Neigung steuern, der Pirelli ist da minimal "sturer". Hab ich mich aber nach wenigen Kilometern dran gewöhnt und fällt jetzt nicht negativ auf.
Zur Montage auf meiner Fulcrum 600DB: Der Conti war da sehr widerspenstig und hat vollen Körpereinsatz mit Reifenhebern verlangt, der Pirelli ging dagegen sehr einfach drauf. Dafür hats beim Pirelli etwas gedauert, bis er am Wulst/Felgenhorn dicht war.
Bezüglich Preis: Den Pirelli habe ich beim Stadler für 30€ das Stück bekommen. Anscheinend ein Sonderangebot - im Internet kosten Conti und Pirelli ungefähr gleich viel, zwischen 45€ und 50€.
Fazit: Bin zufrieden mit dem
Reifen