Der Gravelreifen-Thread

Wenn ihr vom G-One Allround sprecht - vermute rein die Evolution Line? Wollte mir den Reifen als 40er Tanwall holen, den gibt’s dann aber nur in der Performance Ausführung.. 🤷‍♂️ Liegen da große Unterschiede dazwischen?
Eigentlich nicht. Ich habe vom Bite Evo zum Performance gewechselt, der Performance ist, meine ich, minimal schwerer. Vom Fahrverhalten und Verarbeitung aber absolut identisch.
Tubeless Setup auch absolut unproblematisch.
Den Allround nutze ich in der Evo Variante im Sommer. Für mich die beste Kombi
Bite im Herbst Winter/Allround im Frühling Sommer.
BG
 
Das ist ein Vorteil wenn man ein XC Hardtail zum Gravel Rad umgebaut hat. Nutze zwei Reifensätze. Einen mit Racing Ray und Ralph (2.25 Zoll, fahren sich toll) und einen mit Specialized S-Works Pathfinder (neues Modell, gerade eingetroffen). Im Winter ziehe ich 2.25 Zoll Spike MTB Schwalbe Reifen auf, wenn es glatt ist. Diesen Winter aber nur während 2 Wochen benötigt.
 
50mm sind klar im Vorteil was Komfort betrifft. Die Pirelli stechen nicht gerade durch besonderen nassgrip hervor aber härter oder unkomfortabler als andere Reifen fand ich sie jetzt auch nicht. Wenn du mit den Schwalbe so zufrieden bist, wieso versuchst du es dann nicht mit dem G one Allround in 50mm? Der hat etwas mehr Profil als dein Speed.
Meine Speeds sind noch die erste Evolution Generation mit OneStar Mischung, 127tpi und bei dem 50mm soweit ich weiß sogar ohne den V-Guard Pannenschutzgürtel, bevor Addix und SuperGround Karkasse kamen. Die Teile rollen auf der Straße wie ein Rennradreifen und fliegen regelrecht über harten Schotter. Leider sind die aktuellen Schwalbe Gravelreifen sowohl deutlich schwerer, als auch nach diversen Tests bsp. auf bicyclerollingresistance.com erheblich langsamer geworden. Da lohnt es sich nicht die Grip Nachteile vom G-One Speed in Kauf zu nehmen wenn er nicht mehr schnell ist.
Hatte ich auch spontan im Sinn. Aber: die aktuelle Generation (67 TPI) ist ggu. der ersten (127 TPI) deutlich weniger smooth. Dafür stabiler und für mich alltagstauglicher
Meine Speeds haben mindestens 30 Löcher aus denen nach längerer Standzeit Dichtmilch schwitzt, halten aber immer noch dicht. Alltagstauglichkeit passt also. Viel Gummi ist aber nicht mehr auf den Laufflächen :D
Ansonsten kann ich den Tufo Speedero sehr empfehlen, leider nur in 40mm verfügbar. Dafür sehr schnell mit ordentlich grip und erstklassiger Dämpfung dank der sehr feinen Karkasse. Preis Leistung aktuell für mich einfach unschlagbar.
Hatte ich mir auch schon angesehen, ich würde aber gern bei ~50mm bleiben, das ist das Maximum was reinpasst, und auf gröberem Schotter mit MTB ähnlich niedrigen Drücken extrem entspannt zu fahren.
Challenge Strada Bianca in 650B x 46



Auf Straße wie ein Road-Reifen, im Gelände super soft. Gewicht beide um 420g.
Tubeless-Montage bissl tricky – lohnt sich aber​
Ja die Challenge Reifen fahren traumhaft. Ich hatte mit den Teilen aber leider noch kein Glück. Die alten Gravel Grinder 42 TLR hatte ich mehrmals vergeblich versucht Dicht zu bekommen, haben immer regelrechte Löcher in den Seitenwänden gebildet aus denen dann Luft zischte und Milch spritzte. Gingen immer retour. Die neuen HTLR sind unmöglich auf die Felgen zu prügeln, und bei 700c ist aktuell sowieso bei 40mm Schluss und offiziell keine Hookless Kompatibilität vorhanden.

Ich denke über den Frühling komme ich mit meinen Reifen noch. Mal schauen, ob dann mehr Auswahl in 45-50mm zur Verfügung steht. So ein breiterer Terra Speed könnte z.B. eine ganz nette Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Vorteil wenn man ein XC Hardtail zum Gravel Rad umgebaut hat. Nutze zwei Reifensätze. Einen mit Racing Ray und Ralph (2.25 Zoll, fahren sich toll) und einen mit Specialized S-Works Pathfinder (neues Modell, gerade eingetroffen). Im Winter ziehe ich 2.25 Zoll Spike MTB Schwalbe Reifen auf, wenn es glatt ist. Diesen Winter aber nur während 2 Wochen benötigt.
Mein nächster Rahmen wird defintiv auch mind. 2.25" fähig, das macht die Auswahl aus schnellen guten Reifen doch erheblich einfacher als bei 50mm limitiert zu sein.
 
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor der Qual der Reifen Wahl. Fahren meinen Flatbargraveler recht viel im Alltag. Auf den Heimwegen von der Arbeit und am WE dann ausgedehnte Touren. Hier und da auch mal nen Ausflug auf den Trail.

Ich bin inzwischen schon den 50er Rambler von Maxxis und die 45er Riddler von WTB lange gefahren. Aktuell ist der 48er Oracle Ridge von ReneHorseTires montiert.

Ich möchte weiterhin mind 45er Reifen Fahren die akzeptabel rollen und guten Seitenhalt im Gelände bieten. Leider kann meiner Erfahrung nach der Oracle Ridge beides nicht. Es ist der schlecht rollendste Reifen den ich je gefahren bin und was den Gripp angeht mMn auch nicht gerade ne Offenbarung. Würde ich jetzt nur im Gelände unterwegs sein würde er vll mehr seine Vorteile ausspielen aber gerade auf meinen täglichen 25km nervt mich der hohe Rollwiderstand schon sehr.

Ich würde ganz gerne mal die WTB Raddler/Riddler oder Schwalbe Ultrabite/G-one Bite Reifenkombination ausprobieren. Oder den Ultrabite als Satz aufziehn. Kann vll jemand die Reifen Vergleichen und sie bzgl Rollwiderstand und Seitenhalt einordnen?!

Gruß
Das überrascht mich sehr, ich habe den Hurricane Ridge und der rollt prima.
 
...hier die versprochene kurze Meldung über den Specialized S-Works Pathfinder.

Keine Fahrgeräusche auf Asphalt ;-)
Auf einer GR531 Felge baut der Reifen nach dem Einfahren 43mm...
Unebenheiten schluckt er wunderbar. Vermittelt insgesamt Ruhe und Sicherheit.
Für 43mm ist er auch schön leicht (Gewicht noch ein paar Gramm unter dem angegebenen Gewicht).
Zunächst hat er kleine Steinchen gezogen... das war auf dem Rückweg nach 60 Kilometern aber schon weg.
Montage war ganz normal einfach. (Nicht tubeless, sondern überteuerte Schwalbe-Aerothan)
Wenn jetzt noch der Pannenschutz stimmt (was man nach 62 Kilometern nun wirklich nicht beurteilen kann), dann ist das ein idealer Reifen für harte Untergründe.
Fast Rennradmodus bei ca. 2,7Bar, aber bequemer und mit der Option für gröbere Wege.

Ob man nun wirklich 200 Gramm im Vergleich zum normalen Pathfinder Pro sparen muss... wahrscheinlich zu Lasten von Pannenschutz und Haltbarkeit... und ob die Gummimischung wirklich schneller ist... mmmh. Keiner weiß das bisher...
 
Grüße,

aktuell suche ich einen Ersatz für meine 700c 50mm G-One Speeds der ersten Generation. Ich fahre selten im Matsch, aber ein klein wenig mehr Griffigkeit auf im Frühling/Herbst aufgeweichten Waldwegen dürfte es gern sein, die sind mit den Speeds quasi unfahrbar sobald Spurrinnen drin sind. Ich habe an die 45mm Pirelli Cinturato Gravel H gedacht, jedoch stößt man immer wieder auf die Info, dass diese eine sehr harte/unkomfortable Karkasse haben. Da sind die G-One Speeds schon keine Komfortwunder, schlechter sollte es auf keinen Fall werden. Hat mal jemand die Pirellis dahingehend gegen andere Reifen ausprobiert?
Schau dir mal die neuen Terra Hardpack (50-622) von Continental an. Das ist vermutlich kein Wunderreifen. Wenn der aber ähnlich gut funktioniert wie der schmalere AT Ride, dann ist das eine ernstzunehmende Alternative. Angenehm finde ich, dass hier mal ausnahmsweise auf den sonst üblichen Gravel-Preisaufschag verzichtet wurde.
https://www.bike-components.de/de/C...QU9X1stP2vCb0vvGs3uwsbWTl6uXtA8UaApC5EALw_wcB
 
Servus miteinander,

Ich plane Ende Mai eine Tour von Stuttgart in die Toskana. 770km 9000 Höhenmeter ca. 700km Asphalt oder ähnliches, der Rest ist Schotter, Kopfsteinpflaster und 7km Singletrail (alles laut Komoot). Momentan fahre ich 32mm GP5000 mit Schlauch an sich bin ich happy und hab zumindest auf den Schotterwegen in BW keine Probleme damit - bin aber noch nie in Italien Rad gefahren und habe keine Ahnung wie es da aussieht. Jetzt denke ich aber schon eine Weile über tubeless nach und so cool die Reifen auf meinen Felgen mit 24mm Innenweite aussehen sind snakebites wenn ich müde werde fast vorprogrammiert und sie sind eben nicht die TL version.
Daher soll es zeitnah was neues geben.

Momentan in der engeren Auswahl sind:

GP5000 TL 32mm ( warum gibt's die nicht in 35 oder 38?!)

Gravelking Slick in 35 oder 38mm (plus oder nicht plus?)

Strada Bianca Pro HTLR 36mm ( Ist der Favorit aber die Kommentare von fehlendem Grip gerade wenn man vom Conti kommt schrecken mich noch bisschen ab.)

Habt ihr Tipps und Erfahrungen für den einen oder anderen Reifen, bzw. Noch einen ganz anderen den ihr nehmen würdet?

Danke!
 
GP5000 TL 32mm ( warum gibt's die nicht in 35 oder 38?!)
Weil es ein Rennrad-Reifen ist und Endurance oft bei max. 32mm aufhört. Dann geht es mit Allroad/Gravel weiter...ich hätte aber auch Interesse an einem dicken GP5000TL, den ich seit Jahren hochzufrieden auf meinem Rennrad in 25mm fahre. Macht auf den verdreckten Radwegen echt viel mit, hatte noch nie einen Platten (10k)!

Die Gravelking Slicks in 32mm habe ich auf den Ersatz-LRS (24mm) vom Gravelbike aufgezogen und pendel damit zu Arbeit.
Ich finde die Slicks könnten noch besser rollen und würde bei 700km Asphalt den Conti nehmen.
 
Servus miteinander,

Ich plane Ende Mai eine Tour von Stuttgart in die Toskana. 770km 9000 Höhenmeter ca. 700km Asphalt oder ähnliches, der Rest ist Schotter, Kopfsteinpflaster und 7km Singletrail (alles laut Komoot). Momentan fahre ich 32mm GP5000 mit Schlauch an sich bin ich happy und hab zumindest auf den Schotterwegen in BW keine Probleme damit - bin aber noch nie in Italien Rad gefahren und habe keine Ahnung wie es da aussieht. Jetzt denke ich aber schon eine Weile über tubeless nach und so cool die Reifen auf meinen Felgen mit 24mm Innenweite aussehen sind snakebites wenn ich müde werde fast vorprogrammiert und sie sind eben nicht die TL version.
Daher soll es zeitnah was neues geben.

Momentan in der engeren Auswahl sind:

GP5000 TL 32mm ( warum gibt's die nicht in 35 oder 38?!)

Gravelking Slick in 35 oder 38mm (plus oder nicht plus?)

Strada Bianca Pro HTLR 36mm ( Ist der Favorit aber die Kommentare von fehlendem Grip gerade wenn man vom Conti kommt schrecken mich noch bisschen ab.)

Habt ihr Tipps und Erfahrungen für den einen oder anderen Reifen, bzw. Noch einen ganz anderen den ihr nehmen würdet?

Danke!
Toll! Ich plane was ähnliches, aber fast komplett Schotter. Je breiter, desto mehr Komfort, desto weniger Ermüdung. Der Asphalt ist meines Erachtens gut! Auf dem Schotter war ich für Volumen sehr dankbar und der Redshift Vorbau war die beste Anschaffung jemals. Nie verspannt im Nacken. Ich fahre die 35mm Cinturato von Pirelli in tubelesse und die könnten eine pannensichere, preiswerte Alternative in 35mm sein. Ich persönlich mit 90kg würde aber breiter wählen. Schick mal Foto vom Radl. Viel Spass!
 
Fährst du Bikepacking Style oder ohne Gepäck?
Bzgl Durchstichen dürften sich die Plus Version und der Strada Bianca nicht viel nehmen.
Wenn du mit Tubeless anfängst, dann solltest du vorher schon etwas Erfahrung sammeln, je nach Felge usw. sind weder der Gravelking noch der Strada Bianca komplett problemlos dicht zu kriegen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, da ich tatsächlich keinerlei TL Erfahrung habe möchte ich genau deswegen so schnell wie möglich wechseln.
Ich fahre mit Gepäck, das Bild ist aus dem letzten Jahr vor meiner ersten längeren Fahrt. Dazu kommen jetzt noch aero bars und die dazu passende Tasche (wahrscheinlich restrap) - achja und Lenkerband ist jetzt auch dran ;-)

Den Urban kannte ich tatsächlich noch nicht - gibt es aber leider nicht Tubeless (?)
Den Pirelli schau ich mir mal an sieht auf dem ersten Blick sehr interessant aus.
 

Anhänge

  • PXL_20210602_152554390.jpg
    PXL_20210602_152554390.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 98
Schau dir mal die neuen Terra Hardpack (50-622) von Continental an. Das ist vermutlich kein Wunderreifen. Wenn der aber ähnlich gut funktioniert wie der schmalere AT Ride, dann ist das eine ernstzunehmende Alternative. Angenehm finde ich, dass hier mal ausnahmsweise auf den sonst üblichen Gravel-Preisaufschag verzichtet wurde.
https://www.bike-components.de/de/C...QU9X1stP2vCb0vvGs3uwsbWTl6uXtA8UaApC5EALw_wcB
Habe ich auch gerade entdeckt, leider kein BlackChilli, aber bei dem Preis teste ich die einfach mal. Die kleinen Seitenstollen könnten tatsächlich schon für meine Ansprüche genügen.
 
Moin Zusammen,

bei meinem Schwalbe Pro One Evolution TLE (30x622) sind Bubbles von der Dichtmilch am Übergang überall zwischen Flanke und Rollfläche. Dichtmilch ist Stans Race und Felge Zipp 303S.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Problem habe ich allerdings nur beim Hinterreiffen. Normal wg. größerer Belastung oder eher Felhprodution?

Ich fahren den Reifen seit einigen Wochen (ca. 700km), meist Straße aber auch leichten Schotter und feste Waldwege. Der Druck (3-4bar) hält gut durch die Fahrt, und der Druckverlust übernacht ist größer als beim Vorderreifen aber erträglich.

1647259011283.png
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, da ich tatsächlich keinerlei TL Erfahrung habe möchte ich genau deswegen so schnell wie möglich wechseln.
Ich fahre mit Gepäck, das Bild ist aus dem letzten Jahr vor meiner ersten längeren Fahrt. Dazu kommen jetzt noch aero bars und die dazu passende Tasche (wahrscheinlich restrap) - achja und Lenkerband ist jetzt auch dran ;-)

Den Urban kannte ich tatsächlich noch nicht - gibt es aber leider nicht Tubeless (?)
Den Pirelli schau ich mir mal an sieht auf dem ersten Blick sehr interessant aus.
Ich bin noch ohne Federvorbau mit dem Cinturato die Tremola hochgefahren und fand das also wirklich ne "glatte Sache". Ob jetzt andere Reifen besser rollen - vermutlich, aber dann hat man breiten Lenker oder im Wind wehende Klamotten oder eben viel Gepäck oder oder oder. In der Toskana ohne Hast zu sein hat seine Vorteile ;-)
 
Zurück
Oben Unten