Der Gravelreifen-Thread

32 mm GP4Season

- heute montiert

Reifenbreiten bei 6 Bar:

Gut 31 mm auf 15C.
33 mm auf 17/18C.

Wollte schon zum Vittoria Terreno Zero greifen, aber bin nun froh zu den deutlich leichteren GP4Season gekommen zu sein, zumal er ja recht üppig ausfällt.

Ich hatte zuvor die 30-622 Vittoria Corsa Controll, aber die Flanken waren nicht robust genug. Schade. Fährt sich ansonsten sehr angenehm.
 
Ich fahre nächsten Juli ein 1000km Gravel-Rennen durch Norwegen. Schnell rollender Schotter und Asphalt 40/60, der Veranstalter empfiehlt 40mm Reifen.

Werde wohl die G-One RS 40mm dafür einplanen, da die Reifen noch etwas schneller als der Thundero rollen (sollten).
Der Unterschied ist vermutlich nicht groß und auf keinen Fall den doppelten Preis wert aber der RS soll ja ein guter Wettkampf-Reifen sein.

Mal schauen ob bis dahin noch was "besseres" kommt. 🙂
naja, für mich wäre da Breite wichtig, warum sowas mit nicht 27.5 47-50mm fahren, mit oder ohne stollen. Oder je nach Rahmen auch 700c 45-50mm?
meine rene herse slicks machen recht viel mit. der Komfortgewinn auf so einer langen strecke wäre für mich wichtig. ich wiege aber auch 90kg und mit Rad und Gepäck 3-stellig...
ich fahre meine RH Hatcher Pass mit um die 2 Bar und finds einfach nur super. geht auch auf der Strasse und im Gelände komme ich fast alles hoch. Als Endurance Variante auch an der Flanke sicher. gibt genug Profis die da auch eher breite Reifen wählen. Selbst den Pathfinder gibt es als 584er Reifen.
Letzte Woche 75km zum Feldberg hoch und wieder runter, der Kollege hatte 35mm Schalbe allround. Haben bergab mal gewechselt - "ist schon geil" war der Kommentar. Muss jeder für sich wissen.
Wenn die Strecke nicht völlig abartig voller Steine ist würde ich aktuell wohl slick fahren.
 
Ich fahre nächsten Juli ein 1000km Gravel-Rennen durch Norwegen. Schnell rollender Schotter und Asphalt 40/60, der Veranstalter empfiehlt 40mm Reifen.

Werde wohl die G-One RS 40mm dafür einplanen, da die Reifen noch etwas schneller als der Thundero rollen (sollten).
Der Unterschied ist vermutlich nicht groß und auf keinen Fall den doppelten Preis wert aber der RS soll ja ein guter Wettkampf-Reifen sein.

Mal schauen ob bis dahin noch was "besseres" kommt. 🙂
Wenn das die Strecke recht gut beschreiben sollte - Slicks und Aero-Bars!
 
Mit den tubeless Flicken von Tiptop. Wirklich 1 a
Mir fällt gerade auf, dass ich die defekten Tufo Thunderos mit Parktool-Flicken von innen"repariert" habe. Wollte eigentlich die von Tiptop bestellen 😐, da offiziell für Tubeless-Reifen freigegeben.

Schauen wir mal später, ob die trotzdem dicht bleiben.
4000217_Park_Tool_VP-1_Vulkanisier-Flicken.jpg
 
Ach ja, wird schon. Würde halt Touren erstmal nur im Umkreis fahren. Mir selber ist immer irgendwie wohler, wenn ich "offiziell zugelassenes" Stuff nutze. So wie halt die TipTop-Flicken......
Wenns hält:super. Wenn nicht: andere Flicken kaufen 🙂
 
Kleine Löcher gehen mit den normalen Flicken, zumindest bei mir an RR, Gravel und MTB. Ich nehme aber immer den blauen Kleber, also den für die Mäntel. Extra Mantelflicken braucht es erst bei klaffenden Löchern. Bislang hat es immer gehalten - ok, nicht ganz: ein Loch war zu groß für die Schlauchflicken und lag in der Lauffläche. Das klaffte so, dass der Flicken an den Asphalt kam und war dann eben nach 5km schon durch. Hätte ich mir ersparen können...
 
Mein alter 420 Gramm 2.1" Thunderburt mit hauchdünner Seitenwand hält mit dem Parktool Flicken jetzt wieder dicht, jedenfalls kann ich im Wasserbad nichts erkennen.
War wirklich nur ein winziges Loch in der Seitenwand aber es ging immer wieder auf.

Die Löcher im Thundero sind schon eine andere Hausnummer. Welche Mantelflicken nimmst du immer @Relppurtsb ?
 
Ich habe meinem Tufo Speedero einen ganz normalen Schlauchflicken von TipTop innen drauf gemacht, vorgehen wie wenn man den Flicken auf einen Schlauch macht. Der Speedero hat innen aber keine glatte Oberfläche, deshalb habe ich ihn leicht mit einer Schraubzwinge angepresst. Hält bis jetzt dicht und wurde etwa im Juli geflickt.

Die Parktool Flicken sehen aus wie wenn sie von TipTop wären.
 
Ich fahre nächsten Juli ein 1000km Gravel-Rennen durch Norwegen. Schnell rollender Schotter und Asphalt 40/60, der Veranstalter empfiehlt 40mm Reifen.

Werde wohl die G-One RS 40mm dafür einplanen, da die Reifen noch etwas schneller als der Thundero rollen (sollten).
Der Unterschied ist vermutlich nicht groß und auf keinen Fall den doppelten Preis wert aber der RS soll ja ein guter Wettkampf-Reifen sein.

Mal schauen ob bis dahin noch was "besseres" kommt. 🙂
Ich finde, das Profildesign sieht beim Schwalbe ziemlich abenteuerlich für nasse Straßenverhältnisse aus, da kaum Auflagefläche bei den nach innen gezogenen Mittelstollen. Auf unbekannter Langstrecke sollte sich eine große Reifenbreite außerdem besonders positiv bemerkbar machen, das Beschleunigungsverhalten spielt in der Situation keine große Rolle.
 
Ich finde, das Profildesign sieht beim Schwalbe ziemlich abenteuerlich für nasse Straßenverhältnisse aus, da kaum Auflagefläche bei den nach innen gezogenen Mittelstollen. Auf unbekannter Langstrecke sollte sich eine große Reifenbreite außerdem besonders positiv bemerkbar machen, das Beschleunigungsverhalten spielt in der Situation keine große Rolle.
Würde sonst noch mal den SWorks Pathfinder in den Ring werfen. Fahre den jetzt knapp 2k. Schnell, kein Durchstich, kaum Abnutzung und komfortabel. Fährst sich auch gut bei Nässe. Baut aber 44mm auf ner GRC1400 und ist auch nicht wirklich günstig.
Habe vor ein paar Tagen einen Satz 44mm Thunderos bei R2 ergattert. Werde die im Dezember draufmachen. Kann dann im Vergleich berichten.
 
Ich teste gerade mit dem Material, was sich in den letzten Jahren angesammelt hat.
2 x Schwalbe Thunder Burt 2.1" ist auf Asphalt schneller als gedacht und auch relativ komfortabel.
Wie würdet ihr den Aero-Nachteil 42-45mm zu 53mm (gemessen) einschätzen?

Morgen teste ich mal 100km auf Asphalt. 🙂
 
Ich teste gerade mit dem Material, was sich in den letzten Jahren angesammelt hat.
2 x Schwalbe Thunder Burt 2.1" ist auf Asphalt schneller als gedacht und auch relativ komfortabel.
Wie würdet ihr den Aero-Nachteil 42-45mm zu 53mm (gemessen) einschätzen?

Morgen teste ich mal 100km auf Asphalt. 🙂
Kannst du im Gelände länger auf den Aerobars bleiben. Damit sollte sich der Nachteil egalisieren.
 
Hallo ihr Lieben,
G-One Bite 700x45C, Super Ground, Addix, Performance-Line
meine persönliche Erfahrung/Einschätzung (gefahren mit Butyl-Schlauch) (alles trocken)
Skala: 1 (schlecht) bis 10 (hervorragend)

Rollwiderstand auf Asphalt 9
Rollwiderstand auf hardpack eben, Sand/feiner Schotter 10
Rollwiderstand grober Schotter (ca. Walnussgröße) 8
Rollwiderstand Waldboden 8
Rollwiderstand Wiesenweg (eben) 8

Gripniveau auf Asphalt 8
Gripniveau auf hardpack eben, Sand/feiner Schotter 9
Gripniveau grober Schotter (ca. Walnussgröße) 8
Gripniveau Waldboden 9
Gripniveau Wiesenweg (eben) 9

Eigendämpfung 7

Durchstichswiderstand 7

Rundlauf: (Höhen-/Seitenschlag) 9

Gewicht (nominell 550g): gemessen: 562g / 596g

Breite auf MIW 22mm: 42,5 - 43mm (Karkasse)

Haltbarkeit: bisher angemessen
IMG_20220806_100550_copy_746x912.jpg
LG
LC
 
Hallo ihr Lieben,
G-One Bite 700x45C, Super Ground, Addix, Performance-Line
meine persönliche Erfahrung/Einschätzung (gefahren mit Butyl-Schlauch) (alles trocken)
Skala: 1 (schlecht) bis 10 (hervorragend)

Rollwiderstand auf Asphalt 9
Rollwiderstand auf hardpack eben, Sand/feiner Schotter 10
Rollwiderstand grober Schotter (ca. Walnussgröße) 8
Rollwiderstand Waldboden 8
Rollwiderstand Wiesenweg (eben) 8

Gripniveau auf Asphalt 8
Gripniveau auf hardpack eben, Sand/feiner Schotter 9
Gripniveau grober Schotter (ca. Walnussgröße) 8
Gripniveau Waldboden 9
Gripniveau Wiesenweg (eben) 9

Eigendämpfung 7

Durchstichswiderstand 7

Rundlauf: (Höhen-/Seitenschlag) 9

Gewicht (nominell 550g): gemessen: 562g / 596g

Breite auf MIW 22mm: 42,5 - 43mm (Karkasse)

Haltbarkeit: bisher angemessen
Anhang anzeigen 1585235
LG
LC
Kann ich alles so bestätigen. Meine sind auf 25er MW genau 45 breit.
 
Mit welchen anderen Reifen hast du denn verglichen?

ich habe keinen Vergleich unter tatsächlich vergleichbaren Bedingungen gefahren. (Rad, Felgen, Luftdruck, Gelände, . . . )
In den Bedingungen am nächsten kamen wohl die Tufos, Thundero und Speedero beide in 40, die gefielen mir nicht ganz so gut und die brauchen recht breite Felgen. Der 40er Thundero auf einer 23C funktioniert, aber auf Asphalt rollt er nicht so gut wie die Vögel.
LG
LC
 
ich habe keinen Vergleich unter tatsächlich vergleichbaren Bedingungen gefahren. (Rad, Felgen, Luftdruck, Gelände, . . . )
In den Bedingungen am nächsten kamen wohl die Tufos, Thundero und Speedero beide in 40, die gefielen mir nicht ganz so gut und die brauchen recht breite Felgen. Der 40er Thundero auf einer 23C funktioniert, aber auf Asphalt rollt er nicht so gut wie die Vögel.
LG
LC
Du widersprichst mit deinen Erfahrungen so ziemlich jedem Test! Die Schwalbe sind eher langsam und unkomfortabel, Grip dagegen können sie ganz gut.
 
Also wenn die Schwalbe tatsächlich so langsam sind, dann käme ich mit Speedero dann laut der Test-Theorie schon auf das gleiche Level wie beim Rennrad..🤔
 
Du widersprichst mit deinen Erfahrungen so ziemlich jedem Test! Die Schwalbe sind eher langsam und unkomfortabel, Grip dagegen können sie ganz gut.
meinst du solche Tests . .
GravelReifenTest2021.jpg

Wenn wir uns einig sind, dass diese Tests alle mit Vorsicht zu genießen und die real-life Erfahrungen höchst unterschiedlich sind, kann ich damit sehr gut leben.
LG
LC
 
Zurück
Oben Unten