Der Gravelreifen-Thread

Wenn man sich so manche Namensgebung in der Fahrradwelt ansieht, sind die beiden doch noch fast harmlos. Immerhin kann man das aussprechen...hust...Conti...

Der Speed hat seit der Montage (weiterhin ohne Milch) nur 0,07 bar verloren. Der Superspeed 0,3.
Welche Reifen hast du vorher gefahren? Ich denke über dieselbe Wolfpack-Kombination nach. Die Alternative ist S-Works Pathfinder oder möglicherweise S-Works Tracer 33 mm oder Pathfinder Pro 32 mm (ich fahre derzeit Tracer Pro 33 mm, und geringes Gewicht hat Priorität). Ich fahre 70-80% Straße (und der Rest Waldboden oder leichter Trail).
 
Fahre aktuell 40mm Conti Terra Speed. Bin soweit sehr zufrieden, rollt sauschnell auf straße und im gelände, auch bei leicht feuchtem Gelände kein problem, matsch halt mist, aber erwarte ich auch nicht von so einem fein profilierten reifen.
Schiele schon auf den nächsten Reifen, da wäre der G-One R in der engeren Auswahl, sollte Ähnlich sein wie der Terra Speed. oder Einfach nochmal den Terra Speed.

Zudem überlege ich von 40 auf 45 zu gehen, mit 190 und 95kg bin ich keine leichter Fahrer, sollte den Komfort ja nochmals erhöhen bei nur minimalst schlechterem rollverhalten wenn ich richtig informiert bin.
 
Schiele schon auf den nächsten Reifen, da wäre der G-One R in der engeren Auswahl, sollte Ähnlich sein wie der Terra Speed. oder Einfach nochmal den Terra Speed.

Das ist aber keine gute Idee, der G-One R sollte spürbar langsamer rollen. Das sind zwar "nur" die neu berechneten Tubeless-Ergebnisse von BRR aber der Unterschied im Rollwiderstand ist trotzdem recht deutlich.

Screenshot_20230411-121241.png
 
der Terra Speed schein schon arsch schnell zu sein im vergleich zu anderen Reifen, der G-One RS ist schneller aber der wird mir sehr wahrscheinlich zu wenig Grip haben.
G-one R, Bite, Overland und Allround scheinen alle sehr nah beieinander vom Profil her, aber der R müsste der schnelleste von denen sein oder? schneller dann nur noch der RS
 
So - habe nun die Specialized S-Works Pathfinder aufgezogen. Ging ganz gut. Muc-Off ist drin, aber die Schutzbleche mussten ab. Statt der angegebenen 42mm sind sie gemessene 44mm breit.
Mal sehen, ob ich sie nächstes WoE ausprobieren kann. Und ob die Luft bis dahin hält…

Anhang anzeigen 1672769

wie breit sind denn die Felgen? Ich hatte überlegt, ob ich auf meinem alten Terra auch noch PF drauf mache (Pro, nicht S-Works). 44 dürfte da zu breit werden, dann müsste ich auf die 38er gehen.
Meine 47er haben auf GR1600 Felgen mit 24mm 48mm bei 2,5bar.

Vielleicht hat mal jemand gemessen, wie breit die 42er oder 38er Pro auf ner 24mm Felge werden? Wenn die 38er am Ende 40mm haben, wäre das ja auch ok :)
 
G-one R, Bite, Overland und Allround scheinen alle sehr nah beieinander vom Profil her, aber der R müsste der schnelleste von denen sein oder?
Ja, der Unterschied ist aber laut Prüfstand nicht groß. Schätze der R fährt sich mit der Soupless-Karkasse aber schöner.

RS ist ne Rakete mit Nachteilen in der Alltagstauglichkeit (geringes Druckfenster, höherer Mindestdruck benötigt um nicht schwammig zu sein). Super wenn man den maximalen Speed rauskitzeln möchte aber im Wald taugt der Reifen einfach nicht, wenn man nicht 1.8/2.0 bar mit 45mm fahren kann.
Eher was für Rennen...

Versuch es doch mal mit dem Tufo Thundero? Genau so schnell wie der Terra Speed, super Grip und recht günstig.
https://r2-bike.com/TUFO-Reifen-Gravel-Thundero-28-700-x-44C-schwarzhttps://r2-bike.com/TUFO-Reifen-Gravel-Thundero-28-700-x-44C-schwarz-beige
 
Eine Frage zum Rennradreifen TL Flicken (ich weiß, es ist CX/Gravel/MTB hier, aber gerade deswegen mehr TL Erfahrung 😊):
Was könnt ihr für ein ca. 8mm Loch bzw. Riss auf der Flanke empfehlen? Bisher hat es mit kleiner Salami nicht gereicht, und ich hab ein schlechtes Gefühl eine große Salami in so einem kleinen Reifen reinzustecken. Lieber ein TL Patch von innen kleben? Oder Plug statt Salami?
Reifen ist der GP5000 S TR in 28mm. Mehr als 4,5-5 bar fahre ich nie.
 
Eine Frage zum Rennradreifen TL Flicken (ich weiß, es ist CX/Gravel/MTB hier, aber gerade deswegen mehr TL Erfahrung 😊):
Was könnt ihr für ein ca. 8mm Loch bzw. Riss auf der Flanke empfehlen? Bisher hat es mit kleiner Salami nicht gereicht, und ich hab ein schlechtes Gefühl eine große Salami in so einem kleinen Reifen reinzustecken. Lieber ein TL Patch von innen kleben? Oder Plug statt Salami?
Reifen ist der GP5000 S TR in 28mm. Mehr als 4,5-5 bar fahre ich nie.
8 mm? Da würde ich über Entsorgen nachdenken! Gerade am RR mit den zu erwartenden deutlich höheren Geschwindigkeiten.
 
Eine Frage zum Rennradreifen TL Flicken (ich weiß, es ist CX/Gravel/MTB hier, aber gerade deswegen mehr TL Erfahrung 😊):
Was könnt ihr für ein ca. 8mm Loch bzw. Riss auf der Flanke empfehlen? Bisher hat es mit kleiner Salami nicht gereicht, und ich hab ein schlechtes Gefühl eine große Salami in so einem kleinen Reifen reinzustecken. Lieber ein TL Patch von innen kleben? Oder Plug statt Salami?
Reifen ist der GP5000 S TR in 28mm. Mehr als 4,5-5 bar fahre ich nie.
Ich hab von meiner Oma damals gelernt, wie man näht. Das habe ich schon erfolgreich mit einem Reifen gemacht. Wenn der Reifen noch viele km in sich hat: Versuch das mal und dann einen Flicken innen drauf. 8 mm sind sonst schon viel, nur für einen Flicken.
 
wie breit sind denn die Felgen? Ich hatte überlegt, ob ich auf meinem alten Terra auch noch PF drauf mache (Pro, nicht S-Works). 44 dürfte da zu breit werden, dann müsste ich auf die 38er gehen.
Meine 47er haben auf GR1600 Felgen mit 24mm 48mm bei 2,5bar.

Vielleicht hat mal jemand gemessen, wie breit die 42er oder 38er Pro auf ner 24mm Felge werden? Wenn die 38er am Ende 40mm haben, wäre das ja auch ok :)
Dies hier ist der Laufradsatz an meinem Cube Nuroad C:62 Pro:
Fulcrum Rapid Red 900 Disc, 700x22C, Tubeless Ready
Die Maulweite ist also 22mm.
 
Wenn die Tufo Thundero in 44mm genauso so schnell fahren wie sie geliefert worden sind, bin ich begeistert! Leider scheitert es im Moment noch an der Tubeless-Montage. Mit den zuvor montierten Schwalbe Bite hatte ich keinerlei Probleme, aber die Tufo sind noch zu schmal und rasten nicht an der Felgenkante ein sondern liegen lose in der Felge, sodass die Luft entweicht. Mit Standpumpe und Tankstellenpumpe hatte ich so keinen Erfolg, werde es am Wochenende noch mit einem Kompressor probieren.
 
Wenn die Tufo Thundero in 44mm genauso so schnell fahren wie sie geliefert worden sind, bin ich begeistert! Leider scheitert es im Moment noch an der Tubeless-Montage. Mit den zuvor montierten Schwalbe Bite hatte ich keinerlei Probleme, aber die Tufo sind noch zu schmal und rasten nicht an der Felgenkante ein sondern liegen lose in der Felge, sodass die Luft entweicht. Mit Standpumpe und Tankstellenpumpe hatte ich so keinen Erfolg, werde es am Wochenende noch mit einem Kompressor probieren.
Felgenband doppelt kleben!
 
Von der Laufleistung kann ich nur träumen.
Meine Conti Terra Speed am Hinterrad sehen nach 1500km aus wie ein SemiSlick. Kann
man dann zwar nochmal 1500km fahren, aber das Verhalten beim bremsen ist dann teilweise schon grenzwertig.
Werde in den Fall auch mal die Tufos probieren. Was wäre deine Empfehlung bei Asphalt/Gravel von 60/40
der Thundero oder der Speedero?
Bin jetzt ca. 4000km mit den Terra Speed in 40mm gefahren und mir gefallen die Reifen sehr gut. Hatte auch keinen Platten. Hinten sind Sie jetzt aber langsam am Ende. Ihr müsst mir jetzt bei der Entscheidungsfindung helfen:

a. Ein neuer Terrra Speed - und der vordere Reifen wandert nach hinten
b. Gravelking Slick, 2 mal ausprobiert , 2 mal tubeless nicht dicht bekommen. aber vom Fahrkomfort bin ich begeistert. Evtl sollte ich das ganze mal mit anderer Milch probieren? Nutze Stans.
c. Vittoria Terreno Dry
d. Bin offen für alles in 40mm
 
Gerade 3 Tage Toskana gefahren.
1x Rene Herse Hatcher Pass endurance ist ein slick mit 48mm
1x Pathrinder Pro 42mm

beide schön gerollt, bei steilen Anstiegen haben wir gefachsimpelt ob ein anderer Reifen uns 100W sparen würde. Bergab rollte der Hatcher Pass schneller bei gleichem Fahrergewicht, lag am späteren Bremsen. Auf der Geraden rollte der Slick etwas besser, der Pathfinder aber nahezu identisch.
Breite gibt mehr Komfort, redshift Vorbau schlägt Reifenbreite bei Komfort.

Keine Panne.

Geht einfach fahren!
 
Never change a running system.
Wenn du was gleichwertiges mit super Komfort möchtest: Tufo Thundero 40mm
Da gehe ich voll mit. Die Terra Speed sind super, aber der Verschleiß ist katastrophal.
Ich fahre jetzt seit ca. 2000km die Tufo Thundero 40mm. Fahren sich super, rollen gut außer
bei Matsch/feuchten Böden, da haben Sie deutlich weniger Grip als die Terra Speed.
Die Tubeless-Montage hat erst nach 1200km mit Schlauch fahren funktioniert, und da auch nur mit großem Kompressor, vorher haben Sie gar nicht geploppt.
Verschleiß ist bisher nicht erkennbar.
 
Den Terreno Dry in 584 gibts grad bei fahrrad.de mit 30% Rabatt für rund 19€...

Dafür teste ich den mal, auch wenn dazu hier vermutlich schon alles geschrieben steht ^^
 
Den Terreno Dry in 584 gibts grad bei fahrrad.de mit 30% Rabatt für rund 19€...
In 622 auch. Leider die Drahtversion und soweit ich erkennen kann nur mit Schlauch fahrbar.

In 622 ists der Drahtreifen. Der TL-fähige heißt TNT G2.0. Auch der in 584 scheint nicht die neuere Gummimischung (G2.0) zu haben. Würde die paar € drauflegen und stattdessen den TNT G2.0 kaufen. Einer der besten Reifen die ich bisher hatte.
 
Ich hab noch nicht viele Reifen getestet, nach dem WTB Riddler habe ich den Terreno Dry 2.0 Graphen Faltreifen montiert, soweit fährt der sich gut, aber ob der 1000 km hält bezweifle ich, so wg der Lebensdauer würde ich nächstes Mal was anderes aufziehen.
 
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