Der Gravelreifen-Thread

Hat jemand schon den neuen Marathon Efficiency am Laufen?
Ja, bietet wegen Optimierung auf E-Bikes zunächst weniger Komfort als der vorhergehende Marathon Supreme. Fahrtechnisch aber ansonsten mit neuester Addix-Mischung ein viel besserer Reifen als die alten Supreme-Ausführungen mit OSC Compound und "Addix Tour", die schlechteren Grip und zuletzt auch höheren Rollwiderstand hatten. Der aktuelle Marathon Almotion wiederum soll mit letzterer Mischung bei besserem Pannenschutz und flexiblerer Karkasse gemessen genauso schnell rollen wie der Efficiency, was bei mir die Frage nach heimlichen Anpassungen in neueren Produktionschargen aufgeworfen hat. Quasi aus Risikovermeidung habe ich mich letztlich für den Effficiency entschieden, obwohl der Almotion theoretisch der bessere Gravel-Reifen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keine zwei Wochen gehalten 😡
20230520_074610.jpg

Jetzt kommen die
20230520_090609.jpg
 
Hast du den Speedero komplett geschrottet? Sieht ja noch ganz gut aus. 🙂 Diese Tubeless-Plugs haben bei meinen Tufos leider nie gehalten.
 
Hast du den Speedero komplett geschrottet? Sieht ja noch ganz gut aus. 🙂 Diese Tubeless-Plugs haben bei meinen Tufos leider nie gehalten.
Könnte man noch flicken, aber habe jetzt keinen Bock mehr auf die Tufos.
Habe erstmals einen Plug verwendet, mein Problem war, dass ich die dicke Variante dabei hatte. Musste die Wurst etwas teilen, das Werkzeug ist auch die MTB Variante.
Ein weiteres Problem war die Joe's Dichtmilch. Hatte ich zuletzt mal günstig bekommen, aber die dichtet fast gar nicht.
Jetzt wieder Stan's Race und nie wieder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand einen Vorschlag für ein schnellen 29er Reifen in der Größe zwischen 2.0 und 2.3? Fahre derzeit den G One Speed in 2.35, bin aber nicht wirklich zufrieden. Einsatzort ist zu 90% Asphalt, ansonsten leichte Schotterwege.
 
Ich bin letztes Jahr viel Thunder Burt 2.1" gefahren, der rollt ziemlich schnell. Auf dem Papier ist der Conti Race King Protection 2.2" genau so schnell aber hat mehr Profil auf der Lauffläche, das wäre mit dem hohen Straßenanteil eher meine zweite Wahl.
Ein dicker René Herse Slick (Extralight) in 55mm könnte auch gut passen 🙂.
Low Budget aber erstaunlich schnell für den Preis, Conti Terra Hardpack 50mm.

https://www.bike-components.de/de/S...DDIX-Speed-Super-Ground-29-Faltreifen-p78947/https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-2-2-ProTection-29-Faltreifen-p60585/https://dailybreadcycles.de/store/p...se-compass-reifen-700c-x-55-antelope-hill-tc/https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Terra-Hardpack-28-x-200-50C-700-ShieldWall-TLR
PXL_20221113_134331921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel. Oder Steine.
Aber triff bitte🥴


Ich habe vorgestern Abend auf meinen zweiten Laufradsatz den Pirelli Cinturato Velo gezogen. Für einen Tubeless Reifen wirkt er flexibel/ weich. Er ging super aufzzuziehen, ist auch super ins Horn gesprungen. Aber ohne Milch waren beide Reifen so undicht, dass man das Zischen hören konnte. Es kam einfach zwischen Felge und Reifen an ein paar Stellen rausgepieft.
--> um da mal wieder aufzugreifen, ein tubeless Reifen kann ohne Milch dicht sein, aber das ist nicht garantiert.
Mit Milch und liebevollem Schwenken hat sich das erledigt, bin dann gestern noch knapp 50km auch damit gefahren.
Der Reifen rollt schön geschmeidig, Sommerpendelreifen.. jetzt wird sich zeigen ob er auch so robust wie der 4 Season is.
Allerdings kam er mir gestern etwas schmal vor. Hab dann aber nicht mehr gemessen, weil ich los wollte.
 
Ich wäre ja dafür, dieses Speiseeisdingens zum Einheitsreifen zu machen. Die Händler hätten weniger Stress mit der Logistik, die Kunden müssten sich weniger den Kopf zerbrechen, welcher Reifen denn besser ist und einfach11 würde auch mal zum Fahren kommen, und müsste nicht die ganze Zeit irgendwelche Puncture Tests vergleichen.
 
https://www.bike24.de/p1302794.html

krass es gibt sogar Reifen mit 20 TPI

warum baut Schwalbe nun gar keine guten 120 TPI Reifen mehr ? sehe nur noch Reifen mit maximal 67 TPI dort selbst die Elite Reifen wie der G One RS haben nur noch 67 TPI ?!

67 TPI ist wohl das robustere Gewebe und für sorglose TL Nutzung der Sweetspot. In Sachen Fahreigenschaften gefällt es mir jedoch nicht. Bei TL ist ja 67 TPI plus Gummiversteifung für die Luftdichtigkeit.

Schwalbe hat so zwar sehr sorglose TL Reifen geschaffen, jedoch sind diese auch sehr leblos. Ist ImHo nur bei sehr breiten Reifen zu empfehlen. Hab am silberenen Salsa vorne gar den 2,1 Zoll Schwalbe Reifen gegen 2,25 Zoll getauscht.

Conti verbaut 60 TPI beim Protection, aber sie bauen nicht ganz so dick und steif (weniger Lagen, weniger Gummi?) wie Schwalbe. Sie fahren sich komfortabler, zeigen dafür aber bei mir sehr früh ein Schwitzen auf Lauffläche.
 
67 TPI ist wohl das robustere Gewebe und für sorglose TL Nutzung der Sweetspot. In Sachen Fahreigenschaften gefällt es mir jedoch nicht. Bei TL ist ja 67 TPI plus Gummiversteifung für die Luftdichtigkeit.

Schwalbe hat so zwar sehr sorglose TL Reifen geschaffen, jedoch sind diese auch sehr leblos. Ist ImHo nur bei sehr breiten Reifen zu empfehlen. Hab am silberenen Salsa vorne gar den 2,1 Zoll Schwalbe Reifen gegen 2,25 Zoll getauscht.

Conti verbaut 60 TPI beim Protection, aber sie bauen nicht ganz so dick und steif (weniger Lagen, weniger Gummi?) wie Schwalbe. Sie fahren sich komfortabler, zeigen dafür aber bei mir sehr früh ein Schwitzen auf Lauffläche.
der Pathfinder egal ob Pro oder die edle SWORKS Version haben 120 TPI und gelten auch als Sorglos Reifen mit einem hohem Pannenschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand einen Vorschlag für ein schnellen 29er Reifen in der Größe zwischen 2.0 und 2.3? Fahre derzeit den G One Speed in 2.35, bin aber nicht wirklich zufrieden. Einsatzort ist zu 90% Asphalt, ansonsten leichte Schotterwege.

Ich fahre einen alten feineren G-One Speed mit Latexschlauch in 50-584.

Derzeit ist wegen der Tubelesswelle nichts Gleichwertiges zu bekommen

Fürs zweite Salsa hab ich 2 Laufradsätze mit 2,1 bis 2,25 Zoll mit folgenden Reifen. Schwalbe Rocket Ron, Racing Ray, G-One Allround und Conti Race King. Alle im TL Setup. Die sind allesamt langsamer.
Beim zweiten Orbit360 Versuch auf Rügen bin ich daher die alten G-One Speed Evo gefahren und war damit sehr zufrieden.

Als Nachfolger fällt mir wirklich nichts Gleichwertiges ein. In 584 ist das noch schwerer als bei dir mit 622.

Vermute, du fährst besser, wenn du schmalere aber flexiblere Reifen wählst. Oder sind die 10 Prozent Gelände so extrem ruppig oder sandig, dass du so große Reifen benötigst?

Aktuell hab ich wieder alte Schwalbe Reifen bei 622, aber es gibt in Sachen Komfort mindestens gleichwertige Nachfolger. Ich hab den Challenge Getaway Pro und Gravel Grinder Race dafür gekauft.
Letzteren bin ich bereits gefahren am Vorderrad und war sehr zufrieden. Was Challenge nicht so gut kann, ist der Grip im Nasskalten. Ich hatte noch keine kritischen Momente, da ich sehr defensiv fahre bei solchen Bedingungen, auch weil viele Fahrzeuge etwas Öl auf der Straße gelassen haben, wo der beste Reifen einen nicht retten kann.

In Sachen Tubeless würde ich nach Michelin schauen. Da meine 35 und 40 mm Reifen ohne breite Felgen recht maßhaltig sind, werden es wohl auch die 47/48 mm Varianten sein. Meine letzten Schwalbe Reifen waren dagegen trotz breiten 24 mm Maulweite ca. 3 mm untermaßig.
 
der Pathfinder egal ob Pro oder die edle SWORKS Version haben 120 TPI und gelten auch als Sorglos Reifen mit einem hohem Pannenschutz
Den kenn ich halt nicht, weder aus eigener Erfahrung, noch von Freunden.

Ich hab zwar auch 110 bis 120 TPI TL Reifen von Michelin und Challenge. Sie sind auch sehr brauchbar, schwitzen aber über die Flanken und halten ohne Milch nicht lange die Luft.

Die Schwalbe Reifen sind dagegen absolut idiotensicher und sehr robust.
 
Meine Tufos haben sich prima mit den Salamis vertragen.

Für den Spezifreund: mein Pathf. Pro war gleich nach 200 km durchbohrt - fetter Holzsplitter.
G-One Bite sind einfach nicht totzukriegen!
Und noch was: der Pathf. Pro ist bestimmt NICHT geschmeidig mit so viel Gummi!

Und noch was: BRR kannst Du dir in die Haare schmieren! Rollwiderstand auf Stahlrolle, auf Asphalt, auf Schotter und auf Waldboden sind NICHT vergleichbar! Ebenso der Pannenschutz: Pech heißt das Zauberwort.
Und jetzt: geh endlich mal radfahren und sammele mal praktische Erkenntnisse! Nervt langsam!
 
Soo, zu später Stund tu ich mal das nächste Löchlein kund...oder so ähnlich.

Meinen Superspeed hats erwischt:

Anhang anzeigen 1695718

Habs während der Fahrt überhaupt nicht gemerkt. Die Milch hat das Loch offenbar direkt abgedichtet. Heute lagen unfassbar viele Glasscherben auf dem Weg, vermutlich ist das der Übeltäter.

Mal sehen, ob der Reifen weiterhin so unfassbar dicht bleibt.
mich hat ein durchschlag etwas ausgebremst. reifen nach Reparatur wieder 1a dicht. Erst das eine Loch danach immer noch nicht dicht,dann das andere gefunden, und zum Thema Profil: je weniger die Wölfe drauf haben desto besser fahren Sie. Geländeanteil > 80% und im sommer fährst du halt trail die du im Winter mit dem MTB fahren würdest und die sind jetzt trocken und geben bei artgerechter Nutzung halt auch mal einen Durchschlag her. so lange die Felge hält und man heim kommt ohne anzurufen alles perfekt. Seit Jahren tubeless MTB und Gravel und nie ein Schlauch mit. Und bei den Woolfpacks auch nicht mehr als ca. 30-40ml Milch.
 

Anhänge

  • IMG_9096.jpeg
    IMG_9096.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9099.jpeg
    IMG_9099.jpeg
    392,3 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten